Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morgen am 23.08.2013, 22:55 Uhr

Klein und Vorschulkinder - Tragen :-)

Hallo, bestes Forum der Seite!

Kinder mit 3 bzw 5 Jahren: Wie oft und zu welchen Anlässen tragt Ihr sie rum? ICH trage meine meiner Meinung nach viel zu viel und fürchte dass mein Rücken, der jetzt klaglos mitmacht irgendwann eingknickt. Im besten Forum der Seite gibt es vielleicht ein paar Erfahrungswerte und Tipps.

LG Morgen

 
6 Antworten:

Re: Klein und Vorschulkinder - Tragen :-)

Antwort von chrpan am 23.08.2013, 23:11 Uhr

Mein Sohn ist 2J 9Mon und ich trage ihn sehr oft, jetzt immer direkt in den Armen seit mir der Ring Sling zu unbequem wurde.
Das Tragennan sich hat mir noch nie Probleme befeitet, die Muskeln wachsen mit. Es geht bei mirvauch überhaupt nicht auf den Rücken, im Gegenteil, durch das Muskeltraining geht es meinem Rücken sogar besser! Ausnahmen sind dieversten 2 Tage der Periode und gebeugt hochheben und absetzen. Wenn ich beim hochheben "brav" in die Knie gehe mit geradem Rücken, dann ist alles paletti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein und Vorschulkinder - Tragen :-)

Antwort von dee1972 am 24.08.2013, 1:59 Uhr

Habe trotz Bandscheibenproblemen bis kurz vor den 3. Geburtstag mit der Manduca getragen. War praktischer in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei Ausflügen als immer den Buggy mitzuschleppen. Nun haben wir die Manduca an das neueste Baby in der Familie weitervererbt.

Mein Kind ist jetzt fast 3,5 Jahre, aber mit knapp 14 kg zum Glück ein Leichtgewicht. Bei Bedarf trage ich sie auf den Schultern (was sie liebt, aber leider meiner HWS nicht gut tut) oder auf der Hüfte.

Als Motivation bekomme ich viele Trageküsschen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein und Vorschulkinder - Tragen :-)

Antwort von Ottilie2 am 24.08.2013, 5:29 Uhr

Ich schaffe es leider nicht lange, meine Große zu tragen, obwohl sie leicht ist (15kg oder so). Bei mir reichen die Armmuskeln nicht aus.
Ansonsten trage ich dem Bandscheibenvorfall zum Trotz meinen Sohn. Aber manchmal habe ich etwas Angst, dass der Vorfall akut wird. Gerade zur Zeit tut mir der Rücken immer sehr schnell weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein und Vorschulkinder - Tragen :-)

Antwort von niccolleen am 24.08.2013, 8:56 Uhr

Ich weiss, dass sowohl meine Oma als auch meine Mutter viel getragen haben (nicht nur Kinder) und trotz guter Figur, gesundem Leben und viel Turnen spaeter grosse Schwierigkeiten mit dem Ruecken hatten. Ich weiss nicht, ob das Vererbung ist oder nicht. Jedenfalls sollten wir mit unserem Ruecken respektvoll umgehen.
Ich trage meine beiden noch immer wieder mal, aber nicht lange. Nur den kleinen (2 J, 12 kg) nehme ich oft in den MySol, wenn der Buggy stoert oder bei Wanderungen. Die Grosse ist wesentlich leichter zu tragen (4 1/2, 14kg), weil sie sich mit Armen und Beinen sehr gut festhaelt. Trotzdem tut mir oft die Huefte weh und ich bin auch eher der sportliche Typ. Ich denke, mit den richtigen Uebungen kann man vieles vermeiden, aber eine Belastung fuer Bandscheiben etc. ist es sicher, und die wachsen bekanntlich nicht nach.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein und Vorschulkinder - Tragen :-)

Antwort von chahema am 24.08.2013, 13:22 Uhr

Meine Kleine wird auch immer noch - sie ist im Juni zwei geworden - ganz viel getragen. Schon allein deshalb, weil wir gar keinen Wagen haben,da ich sie ausschließlich getragen habe. Bis sie Anfang des Jahres zu laufen anfing, hatte ich sie im TT. Nun trage ich sie entweder im ergo oder auf der Schulter. Wir sind auch viel mit dem Rad unterwegs.
Die Große habe ich auch viel getragen, eigentlich fast bis zur Einschulung, auf der Schulter. Sie lief nicht gern. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klein und Vorschulkinder - Tragen :-)

Antwort von anouschka78 am 24.08.2013, 15:03 Uhr

Mein Sohnemann, in 3 Wochen Schulkind und seit Juni 6 wird nich mehr getragen auch wenn er es wollte. 20kg sind einfach zu viel.
Die Schwester, seit letzter Woche 4 und 15kg wird von mir bei Bedarf bei längeren Spaziergängen und Bergwanderungen getragen. Passt twunderbar in den Manduca.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schon wieder tragen

... bzw. nicht ganz: Mein Sohn ist 10 Monate alt, schwer, wird komplett getragen und jetzt merke ich immer mehr: Er will was sehen. Er will sich bewegen. Die Trage kommt nur noch zum Transport zum Einsatz, er ist regelrecht "tragegesättigt". Nun will ich aber keinen neuen ...

von Ottilie2 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Auch mal eine frage zum tragen...

... Könnt ihr ein Tragetuch empfehlen? Habe zur zeit von meiner Hebamme das Moby Wrap Tuch hier. Würde es mir demnächst irgendwo bestellen... Außer ihr habt eine bessere empfehlung :) ich mag es weil es etwas luftiger also dünner ist als das andere was meine Hebamme hatte ...

von Anne92 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

wo wir grad beim Tragen sind...

Mein Kind ist jetzt 15 Wochen alt und hat mittlerweile beim Tragen im TT so einen geraden Rücken. Ist das ok? Sieht ungefähr so aus http://aber-natuerlich.de/images/elastisches-tagetuch.jpg Wenn er schläft, legt er zwar den Kopf auf meine Brust, aber auch da ist der ...

von angi159 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

OT: Rund ums Tragen

Hallo ihr Lieben, ich möchte hier eine OT zum Thema "tragen" eröffnen. Ich dachte es passt hier ganz gut hier rein. Anfangs habe ich in einem elastischen Tuch getragen. Das wurde vorn aber irgendwann zu schwer. *stöhn* Dann habe ich ...

von Black Forest Girl 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Tragen bei der Hitze? o.T.

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen wie ihr das so handhabt: Ich trage meine kleine mind. Einmal am Tag im Tuch, das finden wir beide toll. Nun haben wir aber gefühlte 40 Grad tagsüber (nachts nur 30 ) Meine kleine und ich ...

von Selena8805 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Tragen und einschlafen

Hallöle, habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Ein und Durchschlafen beschäftigt weil ich den Eindruck hatte meinen Tochter (9Mo) kann ohne tragen oder stillen nicht einschlafen. Ich trag sie oder sie sitzt auf meinem Schoß bis sie einduselt. Dann leg ich sie in ihr Bett ...

von Vanilla 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

An Tragenden :-)

Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage ! Ich hatte meine kleine viel in der manduca und habe es sehr genossen. Diesmal möchte ich noch mehr und vor allem länger tragen wenn es das kleine denn möchte (was ich sehr hoffe )! Ist das überhaupt gut für die kleinen soviel in der ...

von S@lly. 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Geht nicht ums Stillen sondern ums Tragen

Hejhej ihr Lieben! Ich hoffe,ihr könnt mir mit meiner Tragefrage weiterhelfen: Yasmin ist 15 Monate, hat angefangen, frei zu laufen und wir wollen demnächst nach Regensburg auf den Weihnachtsmarkt. Da wir mit Freunden mit dem Zug fahren und wohl eh recht viel los sein wird, ...

von SteffiStich 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Stillen - Tragen - co-sleeping vs. Flasche - Kinderwagen - Kinderzimmer

Etwas was mir immer wieder auffällt ist, dass diese Dinge immer so nah beieinander liegen.... in meinem Bekanntenkreis.... einfach rundherum bei den Mamis die man so kennenlernt ist es fast immer so dass wenn das Kind gestillt wird, schläft es meist auch bei den Eltern und wird ...

von Linchen84 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Besserer Schlaf beim Tragen? Und LZS-Frage

Huhu Mutti's ;0) Hab da mal ne Frage! Seit ca 4 Wochen ist es möglich meinen Sohn in den Schlaf zu stillen und dann wieder aufzustehen (ging vorher nicht!) Da er noch 2x tagsüber schläft, schläft er einmal in seinem Bett (Familienbett) und einmal im Didimos! Im Tuch ...

von Marry2011 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.