Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ditjulchen88 am 04.12.2010, 5:20 Uhr

Kann meine Tochter (7Wochen) zu dick werden??

Hallo, ich stille meine Tochter ungefähr alle 3 Stunden... Nach circa 2 1/2 Stunden fängt sie langsam an unruhig zu werden. Ich knuddel dann mit ihr oder lauf mit ihr durch die Gegend, spiel mit ihr (was man so spielen nennen kann), aber sie bleibt trotzdem unruhig, hat ihre Hand im Mund und quengelt. Ich wickel sie dann und stille sie, meist so ungefähr 30 Minuten. Sie is jetzt 58 cm groß und wiegt 5 Kilo und zunehmen tut sie jede Woche ungefähr 150 - 200 Gramm.

Gestern Abend haben wir sie das erste Mal zu der Oma von meinem Freund gebracht, damit sie für 4 Stunden auf Lily aufpasst. Als wir wieder gekommen sind, dürfte ich mir anhören, sie is zu dick, ich "muss sie nur alle 4 Stunden" stillen und ich darf sie zum stillen nich wach machen und sie zwingen... Das hab ich übrigens noch nie gemacht.

Jetzt is meine Frage, hat die Oma von meinem Freund Recht, kann sie zu dick werden? Wenn ja, wie soll ich das stillen hinauszögern? Wenn nein, was gibt es für Argumente, um ihr das begreiflich zu machen?

Wir waren übrigens beim Kinderarzt und der hat nix gesagt, dass sie zu dick wäre und meine Hebamme hat auch noch nix dazu gesagt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Lg Jule

 
11 Antworten:

Re: Kann meine Tochter (7Wochen) zu dick werden??

Antwort von hansensfive am 04.12.2010, 6:53 Uhr

also sachen gibts...
lass dich nicht verrückt machen!
du kannst dein kind nicht "überfüttern" mit deiner milch.

warte ab, wenn deine maus bald mal des öfteren weint dann heißt es das sie nicht mehr satt wird und du zufüttern sollst!

such dir jemanden der dich bestärkt in dem was du machst...und sonst schau einfach hier vorbei.

glg steffi mit drei kids zu hause.(4,5jahre, 18monate und 3,5monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meine Tochter (7Wochen) zu dick werden??

Antwort von -debo- am 04.12.2010, 7:38 Uhr

mein ich aber auch, du kannst sie gar nicht überfüttern, sie ist noch so klein und holt sich das was sie braucht... wird auch mal tage geben, an dem dein kleines weniger trinkt, aber dick werden sie im ersten jahr eh, das regelt sich dann wieder, wenn sie mobiler werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meine Tochter (7Wochen) zu dick werden??

Antwort von Rosinchen78 am 04.12.2010, 9:19 Uhr

Nein, sie kann nicht zu dick werden! Vor allem nicht, wenn du nicht gerade jeden Tag jeden Stunde anlegst. Wenn sie schon 3 Std. durchhält ist das doch klasse und überhaupt kein Grund zur Sorge!

Lass dich net verrückt machen, meine Mutter meint auch immer, sie hätte nur alle 4 Std. gestillt.... oder alle 3,5 aber früher auf keinen Fall usw. usw.

Ich hab aber Tag mit meiner Tochter, da will sie viiiiel öfter! Hoffe natürlich es pendelt sich wieder auf längere Abstände ein,.... aber das wird sicher auch wieder.

Meine Maus hat übrigens mit 4,5 Wochen 5400g gewogen! (Kam mit 4070 g zur Welt). Hat also auch mächtig zugelet in kurzer Zeit. Aber das macht nix. Hab hier vonnem Stillbaby glesen, das mit 6 Monate 10 kg wog (was ja schon heftig ist) und mit einem Jahr wog er nur 11 kg!! D.h. das Kind hat alle Reserven gebraucht für die Entwicklung!

mach einfach weiter so wie bisher!

LG ROsinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meine Tochter (7Wochen) zu dick werden??

Antwort von Abbey am 04.12.2010, 9:39 Uhr

Meine Güte!
Bitte mach so, wie du es für richtig hälst. Ich finde dass ist immer der Anfang von Ende (des Stillens), wenn einem andere Leute mit Ach-so-gescheiten-Ratschlägen ankommen und einen aus dem "Instinkt" bringen.
Du machst es genau richtig. Still sie einfach, wenn sie Hunger anzeigt. Sie kann durch deine Milch nciht zu dick werden.
Und bitte, lass dir nicht reinreden. Was so ein Gerede angeht, brauchst du Scheuklappen auf den Ohren.

Abbey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meine Tochter (7Wochen) zu dick werden??

Antwort von Missy27 am 04.12.2010, 10:01 Uhr

Also meine Tochter hat in 20 Wochen 5 Kilo zugenommen.
Ich verstehe schon nicht, warum du deine Maus auf drei Stunden ziehst! Wir stillen nach Bedarf, mal nach drei Stunden aber auch mal nach ner halben Stunden, wie sie es halt braucht.
Die Oma stammt noch aus der Zeit als den Frauen das mit den vier Stunden eingetrichtert wurde, vermutlich hat sie auch nicht lange gestillt, weil "die Milch plötzlich weg war". Du tust weder dir noch deinem Kind einen Gefallen wenn du auf die Oma hörst.
Nur aus Neugier, warum habt ihr die Kleine mit 7 Wochen schon weggegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meine Tochter (7Wochen) zu dick werden??

Antwort von MaSchie26 am 04.12.2010, 10:50 Uhr

Verstehe auch nicht, wieso du sie noch ne halbe Stunde hinhältst...
Aber zu Deiner Oma: hör " einfach" nicht auf sie! Sag ihr klar und deutlich, das du die Mutter bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meine Tochter (7Wochen) zu dick werden??

Antwort von Dineka am 04.12.2010, 11:10 Uhr

Nein, du kannst deine Tochter nicht überfüttern und sie wird auch nicht zu dick! Denn alle Fettzellen, die sie sich durch die MuMi zulegt, haben kein Gedächtnis. Meine Tochter hatte in den ersten Wochen immer a 300g pro Woche zugelegt. Sie kam mit 3360g auf die Welt und hatte nach 8 Wochen 6kg. Jetzt ist sie 6,5 Monate und wiegt 8,5kg.
Meine Hebi und auch der KiA haben nie was gesagt.

Lass dich nicht verrückt machen und leg deine Tochter an, wenn sie will. Und wenn das halt nach ner Stunde schon wieder ist, auch gut.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meine Tochter (7Wochen) zu dick werden??

Antwort von ditjulchen88 am 04.12.2010, 12:30 Uhr

Mein Freund hat mich mit Kino überrascht, weil er meinte, ich soll mal raus... Ich hatte aber schon meine Bedenken...

Danke für die Antwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht vom Stillen!

Antwort von Morgen am 04.12.2010, 17:33 Uhr

Liebe Jule,

vom Stillen wird sie nicht zu dick. 100%!! Ich kenne kugelrunde und ganz zarte Stillkinder, alle nach Bedarf und ohne Uhr gestillt. Und alle "strecken" sich wenn sie anfangen zu Krabbeln und zu Laufen. Und etwas spaeter im ersten Jahr ist es nicht ungewoehnlich, dass dein Kind, gerade wenn es anfangs viel zugenommen hat dann etwas langsamer zunimmt. Und dann schlagen alle Alarm, aber auch das ist normal. Du kannst einfach nach Bedarf weiterstillen. Wenn jetzt alle drei STunden, dann ist das gut. Und wenn das Kind spaeter wieder oefter oder noch weniger will, dann ist beides normal und beides wird von Zeit zu Zeit der FAll sein! Hoffe dies bringt was!

Hinauszoegern bringt daher nichts, weil ein Kind bei jeder Mahlzeit nur eine bestimmte Menge zu sich nehmen kann. Wenn du laenger wartest, dann kann es nach vier Stunden auch nur die gleiche Menge zu sich nehmen. Und das Kind wird unzufrieden sein und schreien da du es tatsaechlich hungern laesst! Es wird auf diese Weise tatsaechlich weniger essen als sein Hungergefuehl im sagt. Und ja, dann wird es garantiert langsamer zunehmen und deine Milch wird entsprechend weniger werden. Und wer will das??? Verlass dich auf dein Kind und dein Herz, egal, was die andern sagen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meine Tochter (7Wochen) zu dick werden??

Antwort von lejaki am 04.12.2010, 21:06 Uhr

Nein, sie kann mit Stillen nicht zu dick werden. Und wenn du ein moppeliges Stillbaby hast, dann ist das "gutes" Fett, was wieder weg geht.
Und alle 3 Studnen sind doch richtig gut.

Aber ich würde es nicht hinauszögern. Wenn sie nach 2,5 Stunden Hunger hat, warum zögerst du es dann unbedingt auf 3 Stunden raus?

Und 5 Kg für das Alter und die Größe finde ich ganz und gar nicht dick.

Mal zum Vergleich mein Sohnemann:
Wurde mit 2760g aus dem KH entlassen (Geb.gewicht 2900g). Nahm anfangs 450-500g/Woche(!!!!) zu.

Gewicht mit 6 Wochen 5400g (=Verdopplung des niegrigsten Gewichts)
Gewicht mit 8 Wochen 6000g(=Verdopplung des Geburtsgewichts)
Ab da war die Zunahme dann nicht mehr so extrem.

Und zu der Oma. Hör doch einfach nicht und und sag ja und dann mach es doch so wie du es für richtig hälst. Wozu unnötig rumdiskutieren, an ihrer Meinung wird sie eh nix ändern.

Wenn du nach Uhr stillst, kann es auch schnell passieren, daß die Milch sich nicht dem Bedarf des Kindes anpassen kann!
Meiner hat eigentlich fasdt immer alle 2 Stunden gestillt, in Schüben/Krankheit oder beim Zahnen auch gerne jede Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann meine Tochter (7Wochen) zu dick werden??

Antwort von Arwen- am 09.12.2010, 10:25 Uhr

Schrecklich, dass jungen und noch unerfahrenen Stillmütter immer so ein Blödsinn erzählt wird, von Leuten die selbst nie gestillt haben und einfach keine Ahnung haben.... Grrr, das macht mich immer noch stinkig!!!
Meine Tochter wurde knapp 9 Monate vollgestillt und insgesamt 16 Monate.
Mit 6 Monaten wog sie 9300g. Sie war richtig moppelig, dicke Backen, 1000 Speckringe an den Beinen und Armen, alle möglichen Klamotten zu eng....
Und jetzt, 1 Jahr später wiegt sie 10,8 kg, d.h. sie hat in einem Jahr nur 1,5 kg zugenommen. Sie hat jetzt eine schöne Figur, hat immer noch ihren Babyspeck, läuft ihn sich aber zunehmend ab.
Lass dich bitte bloß nicht verunsichern. Still dann Kind wann es will und genieß es!!!
LG Arwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.