Stillen

Forum Stillen

abstillen

Thema: abstillen

mein sohn ist knapp 9 monate. er fängt jetzt langsam an mitzuessen. er stillt noch 5-7 mal am tag und min 3x nachts(meist sogar stündlich). mein letztes kind war noch öfter am stillen und ich hab 3 jahre(bis zur geburt des jetzigen babys) gestillt. ich will das nicht nochmal so lang. aber wie kann ich am besten abstillen? das kind nimmt noch nicht mal einen schnuller. einfach ab und zu eine flasche anbieten? pre? oder die brust nur noch zum einschlafen geben? oder...? lg

von chiropterra am 03.12.2010, 15:18



Antwort auf Beitrag von chiropterra

Flaschen wuerd ich in dem Alter nicht mehr einfuehren, die wollen viele dann spaeter wieder abgewoehnen (musst du natuerlich nicht, wenn es dich nicht stoert). Kannst du aber natuerlich machen. Langsam halt, jede Woche eine Flasche, oder so, damit du keinen Milchstau kriegst. Pre ist dafuer richtig. Ich muss sagen, mit 9 Monaten konnte ich mir Abstillen noch nicht vorstellen, weil mein Sohn mir noch so klein vorkam, mit 14 Monaten auch nicht, mit 19 Monaten war es ploetzlich ganz einfach. Will damit sagen, wenn die Zeit reif ist, dann ist es garnicht so schwierig. 9 Monate ist vielleicht noch etwas jung und daher deine Unsicherheit, aber irgendwann macht es klick und es geht ganz einfach, und wahrscheinlich lange vor dem dritten Geburtstag. So haben wir es mit anderthalb gemacht: Er hat damals noch zum Fruehstueck und zum EInschlafen gestillt und zwischendurch zum Trost. Als erstes hab ich Troststillen weggelassen und dafuer gekuschelt. Hat gut geklappt. Nach einer Woche hab ich das morgendliche Stillen im Bett weggelassen und bin gleich mit ihm zum Fruehstuecken aufgestanden. Das war anstrengender als im Bett stillen, aber ich wollte es so und er hat problemlos mitgemacht. Wenn dein Kind ausreichend Beikost ist zum Fruehstueck, kannst du das machen. Beim Zubettgehen wusste ich mir nicht anders zu helfen als das Zubettbringen ab da Papa zu ueberlassen. Da dein Sohn noch so viel juenger ist, konntest du das abendliche Stillen noch beibehalten, vor allem wenn er sehr dran haengt. DAs ist was viele machen. Einschlafstillen bis zuletzt aufheben. Was oft geraten wird ist: Biete nicht an, verweigere nicht. Das heisst, du legst das Kind an wenn es danach fragt, bietest aber nie von dir aus. Ein anderer Tipp lautet: Kuerzer zu stillen als sonst. Ein anderer: Orte und Situationen die das Kind mit Stillen assoziert vermeiden (Lieblingsstuhl etc.). Bis 12 Monaten braucht das Kind noch 2 Milchmahlzeiten pro Tag, so viel Stillen kannst du entweder beibehalten oder, wenn es eben garnicht mehr geht von deiner Seite aus, dafuer die Pre geben. Kannst auch in den Brei mischen oder aus der Schnabeltasse geben, wenn du keine Flasche mehr ins Spiel bringen willst. Ab 12 Monaten geht Kuhmilch, wenn dein Kind sie mag. Hoffe dies bringt was, LG

von Morgen am 03.12.2010, 16:11