Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenincosma am 08.02.2013, 10:11 Uhr

Hunger oder nicht?

Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen schon mal einen Beitrag gepostet. Ich weiß bei meinem Kleinen grad nicht ob er hunger hat oder nicht... Er nimmt grad auch nicht so toll zu deshalb mach ich mir sorgen dass ich nicht genug Milch habe.
Trinken tut er nur gut im Halbschlaf, wenn er wach ist trinkt er unruhig und kurz ( nur ca. 3-4 min ).
Wenn er wach ist, ist er fit und fröhlich, nach ca 1,5 h wird er quengelig, ich denke weil er müde ist, wenn ich ihn anlege dreht er den Kopf weg. Allerdings saugt und lutscht er an allen möglichen Gegenständen und an seiner Hand, ist das kein Hungerzeichen?? Bin verwirrt und verunsichert. Mag er meine Brust nicht mehr? Fläschchen und Schnulli bekommt er nicht.

 
3 Antworten:

Re: Hunger oder nicht?

Antwort von Jenincosma am 08.02.2013, 10:22 Uhr

Mein Sohn ist 13 Wochen alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger oder nicht?

Antwort von Betty01 am 08.02.2013, 11:22 Uhr

Hallo,
kann den damaligen Antworten nicht viel hinzufügen. Die Trinkdauer verkürzt sich durchaus, weil die Kleinen mehr Saugkraft bekommen und nun "Profi"-Brusttrinker sind. Auch sind die Brüste nicht mehr so prall wie am Anfang, eher weich.
Desweiteren ist die Gewichtszunahme bei Stillkinder nicht immer kontinuierlich. In seinem Alter werden die Sinne immer wacher und er wird immer mobiler, weshalb er viel Neues verarbeiten muss und deshalb unausgeglichener ist.

Wenn er 5-8 nasse, rel. schwere Windeln in 24h produziert, ist er gut versorgt.
Ansonsten würde ich mal versuchen, die Abstände zwischen den Mahlzeiten etwas zu vergrößern und ihn zwischendurch zu tragen oder zum Einschlafen zu bringen, damit er ausgeschlafen und hungrig die nächste Mahlzeit antritt.
Vielleicht kannst du ja mit warmen Wickeln und Massagen den Milchfluss schon in Gang bringen, kurz bevor du stillst. Dann hat er nicht soviel "Arbeit" und die dicke Milch fließt schneller.

Bleib ruhig und vertraue auf das Stillen. Meine Hebamme hat immer gesat: Kein Kind verhungert an der (vollen) Brust.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher nicht...

Antwort von Hexhex am 08.02.2013, 11:34 Uhr

Hallo,

ein Baby, das Hunger hat, zeigt dies sehr energisch, indem es knöttert oder schreit und sich dann auch nicht mehr beruhigen lässt. Wenn Du ihm dagegen ständig die Brust anbietest, obwohl er keine starken Zeichen gibt, dass er jetzt trinken will, dann hat er natürlich nicht genug Hunger und nuckelt nur ein paar Minuten.

Dass er an Gegenständen lutscht, ist normal und kein Zeichen für Appetit. In diesem Alter erkunden Babys alles gern mit dem Mund, weil sie dort die meisten Sinneszellen haben.

Ich würde die Brust erst zücken, wenn er energische Anzeichen für Appetit zeigt, also sichtlich ungeduldig knöttert oder weint und sich auch davon nicht ablenken lässt. Vertrau' Deinem Sohn ruhig ein wenig mehr. Er zeigt dir sehr deutlich, wenn er Hunger hat - außer Du stopfst ihm zu oft die Brust in den Mund, obwohl er vielleicht nur etwas Zuwendung, Abwechslung, Unterhaltung will. Babys haben nicht immer Hunger, wenn sie unzufrieden sind, sie wollen oft auch nur etwas Beschäftigung und Anreize. Nur, wenn sie sich durch Ansprechen, Singen, Herumtragen usw. nicht beruhigen lassen, ist es tatsächlich Hunger.

Dein Sohn nimmt übrigens auch nicht schneller zu, wenn er dauernd nur ein paar lustlose Minuten lang trinkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hunger oder nicht?

Hallo! Bei uns ist es gerade etwas kompliziert... Mein Kleiner (13 Wochen) zeigt nicht so richtig wann er Hunger hat. Wenn er unruhig ist oder ich denke er könnte Hunger haben (nach 2,5h) lege ich ihn an, da trinkt er dann 1-2 min und fängt dann mit schreien an. Wenn ich ...

von Jenincosma 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hunger oder nicht?

Hallo zusammen, hab ja schon mal DreiJungsMama um hilfe gebeten da meine kleine oft an der Brust schreit. Soooo jetzt hab ich mal beobachtet die kleine geht um ca 9 ins Bett tribkt dan mehr oder weniger gut und wacht ca 3.30 auf trinkt super und dan um ca 6 auch super und um 9 ...

von Natasa91 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Baby trinkt nur kurz an der Brust, hat schnell wieder Hunger

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie meldet sich recht regelmäßig alle 1,5 Stunden zum Stillen, nachts maximal nach 2 Stunden. Sie trinkt immer nur recht kurz (max. 10 Minuten), danach schläft sie manchmal ein (bes. nachts), will ...

von Emmi-Mami 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Hunger,aber irres theater beim anlegen

Und zwar macht die kleine auf einmal ein theater beim anlegen. Tagsüber eher selten,aber in der nacht ist das problem am grössten. Sie macht ein gezeter,das ist nicht normal.Erstes Problem ist,das sie immer den kopf wegdreht,aber nicht immer,nur nachts ist es am ...

von Mopelchen 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Keinen Hunger mehr????

Huhu, komisch, vor 2 Wochen konnte mein Baby kaum genug kriegen und wollte alle 1,5 Std, an die Brust. Jetzt seit 2 Tagen muss ich ihn immer wieder mal daran erinnern, dass man ja auch mal ab und zu was essen muss. Guckt dabei aber ständig in der Gegend rum, als würd er was ...

von nasti777 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Weniger Hunger? sorry lang

Meine Tochter (heute 11 Wochen) trinkt seit eingien Tagen meiner Meinung nach weniger als voerher. Meistens reicht ihr eine Brust aus für ca. 3 bis 5 Stunden. Vorher hat sie immer aus beiden Brüsten getrunken. Langsam mach ich mir über ihre Gewichtszunahme sorgen. Habe zu Hause ...

von Mami-in-spe 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Kind mit 13 Monaten nachts immer noch Hunger?

Hallo, Auf Anraten von Jen85 soll ich meine Frage an Dr. Busse hier auch nochmal Posten. Also: Mit 13 Monaten Nachts immer noch hunger? Guten Abend Dr. Busse , Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bekommt Nachts immer noch fast 3 mal eine Milchflasche (Hipp 3 ...

von Nanafly 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Ich erkenne die Hungerzeichen nicht mehr richtig... (?)

Hallo Stillmamas, folgendes Problem tut sich auf. Mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und anscheinend mitten im Schub. Er wiegt momentan 7,1kg, wie groß er ist weiß ich nicht, ich werde morgen mal messen. Seit zwei Tagen bin ich nu ziemlich verwirrt, weil ich nicht mehr ...

von Rayden 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Unstillbarer Hunger

Sagt mal, seid ihr denn auch so hungrig wie ich? Ich könnte seit ich stille, den ganzen Tag nur essen und habe irrsinnigen Heißhunger. Muss mich richtig bewusst zurückhalten um nicht über alle Süssigkeiten herzufallen. Ich befürchte, ich gehöre wohl nicht zu den Frauen, die ...

von Katrin1986 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

teilweise sehr unruhig und Hunger

Hallo, meine Maus ist jetzt 6 Tage alt und hat bis gestern alle 4 stunden schon ausgehalten. gestern abend hat sie dann (nach dem stillen) nach 1 Stunde angefangen fürchterlich zu schreien. Hab sie dann rumgetragen, aber es wurde nicht besser. Hab sie dann nach einer Stunde ...

von sonnenschein03 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.