Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 07.02.2013, 20:29 Uhr

Ist das übertrieben von mir? o. T.

Wisst ihr, was meine Tochter mir neulich vom Kindergarten erzählt hat?!? Da war einer frech (hat geschubst, der Bösewicht) und da hat er zur Strafe ein Schild mit einer Fratze drauf umgehängt bekommen, welches alle frechen Kinder umkriegen, damit jeder im Kiga sieht, dass der was verbrochen hat. Und da hat der Kleine bitterlich geweint und musste den ganzen Tag mit dem Schild rumlaufen.

Ich habe mich total aufgeregt, ich kenne das noch von meinem eigenen Kiga, aber das ist fast 30 Jahre her! Das ist so erniedrigend für einen 4jährigen. Meiner Tochter würde sowas echt das Genick brechen, sie nimmt sich so etwas sehr zu Herzen...

 
17 Antworten:

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von Natasa91 am 07.02.2013, 20:35 Uhr

Waaaaas? Ich glaubs ja nicht.. Also sowas würde ich nicht zulassen ich meine man kan das kind auch anderst "bestrafen" und nicht das kind so lächerlich darstellen.. Was ist den das für eine lehrerin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von DreiJungsMama am 07.02.2013, 20:51 Uhr

Das ist gruselig!!!

Ich würde mich furchtbar aufregen darüber.
Der Schubser sollte doch besser das Geschubste Kind trösten und es wieder gut machen...
Sind die im Mittelalter steckengeblieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von niccolleen am 07.02.2013, 21:03 Uhr

Nein, das ist nicht uebertrieben von dir, das ist grausam und ich wuerde da auch einen ganz grossen Aufstand machen, wenn sich sowas bei uns im Kindergarten abspielen wuerde! Ich hab mich schon sehr eindringlich klargemacht, als ich mal meine Tochter mehr oder weniger zum Nachsitzen allein am leeren Tisch gesehen hab, weil sie noch aufessen musste, waehrend die anderen schon gespielt haben. Da sind furchtbare Erinnerungen von meiner Kindheit hochgekommen und das soll kein Kind durchmachen muessen. Sicher gibt es schlimmeres auf der Welt, aber wenn es anders geht, dann muss das echt nicht sein! Vielleicht kannst du es auch der Mutter des betroffenen Kindes sagen, die nimmt das sicher auch nicht so hin.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von mamame70 am 07.02.2013, 21:37 Uhr

Ich bin Erzieherin und ich würde einer Kollegin, die so etwas tut, dringend raten, den Beruf zu wechseln und niiiiee mehr mit Kindern zu arbeiten!
Das geht gar nicht! Wär' das mein Sohn, ich würde die Erzieherin sowas von zusammenfalten! Soll die doch mal mit einem Schild rumlaufen, wo "Kinderquälerin" draufsteht!
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von rodami am 07.02.2013, 21:51 Uhr

Ich gehe davon aus, dass die Leitung von dieser Methode nichts weiß?
Ich würde ein Termin, zum Gespräch, mit der MA und der Leitung vereinbaren. Offensichtlich ist dieser Erzieherin nicht klar, was sie beiden betroffenen Kindern anrichten kann. Das sollte sich schleunigst ändern!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von chrpan am 08.02.2013, 1:31 Uhr

So was verletzt jede Kinderseele. Was für eine üble Sache! Was wirst du jetzt machen? Bei Kindergärten müsste man Mäuschen sein können. Schnuppertermine sind ja meist vereinbart, aber hinter den Kulissen... Ich bin selbst gerade beim "Schnuppern" und hoffe, dass wir Erzieherinnen mit Herz haben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist nicht übertrieben. Das sind absolut unmöglich was da gemacht wird

Antwort von sojamama am 08.02.2013, 8:48 Uhr

Da würde ich mich sofort an den Träger der Einrichtung wenden.
Das geht gar nicht. Oh Gott, da kommen mir gleich die Tränen.... die armen Kinder. Das ist doch schrecklich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von Vega am 08.02.2013, 9:30 Uhr

Wow, warum stellt sie nicht gleich einen Pranger auf und jeder, der an dem Kind vorbei geht darf mal zulangen? Tolle Erziehungsmethode, echt, Gratulation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von wolke76 am 08.02.2013, 10:55 Uhr

Hallo,

zufällig bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.

bei uns im Kiga gibt es auch Maßnahmen, die ich ablehne - ich habe gestern ein Posting verfasst, schau mal:

http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/Erziehungsmassnahmen-im-Kindergarten_162834.htm

Nein, du übertreibst nicht. Ich verstehe dich vollkommen, so was geht gar nicht! Alle denken immer, sowas gab es nur "früher" und ist heute die absolute Ausnahme. Mir schwant so langsam, dass es gar nicht soooo selten vorkommt, dass ErzieherInnen ihre Macht ausleben und Kinder erniedrigen. Das klingt zwar sehr hart und krass aber so scheint es zu sein. Solange die Kinder funktionieren, ist alles gut. Aber wehe einer tanzt mal aus der Reihe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von Ottilie2 am 08.02.2013, 13:08 Uhr

Ich danke euch - ich dachte schon, ICH bin das Problem. Wahrscheinlich werde ichs den Eltern von dem Jungen irgendwie sagen. Kann aber auch sein, dass mein Mann heute früh schon der Erzieherin die Meinung gesagt hat. Der ist gestern an die Decke gesprungen vor Wut.
Ich stelle einen Tauschantrag bei der Stadt, mir reicht es mit dem Kiga, alle anderen sind mit Sicherheit besser. Als Begründung könnte ich doch dieses Beispiel anbringen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von Ottilie2 am 08.02.2013, 13:33 Uhr

Boah, der Beitrag ist ja die Härte! Jetzt ist mir gleich richtig schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von wolke76 am 08.02.2013, 15:09 Uhr

Huch, hab ich was falsches gesagt? Oder meinst du was in unserem Kiga abgeht? Wahrscheinlich letzteres oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von Ottilie2 am 08.02.2013, 15:15 Uhr

Ja, entschuldige, ich meinte natürlich nicht dich sondern den Kiga. Habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von DreiJungsMama am 08.02.2013, 15:26 Uhr

Braucht man da eine Begründung bei euch?
Ich würde es aber auf jeden Fall offiziell mitteilen.

Und - Vorsicht beim wechseln!
Das ist schon Stress für ein Kind, daher den neuen KiGa sorgfältig aussuchen, Konzept genau erläutern lassen, und vorher unbedingt hospitieren!
Sowie auf einer relativ sanften Eingewöhnung bestehen... Dabei siehst du gut, wie es Tatsächlich läuft. Papier ist ja geduldig...

Wir haben mit unserem großen übrigens einmal den KiGa gewechselt, nachdem am Ende einer "Problemkette" der dringende Verdacht bestand, dass die neue, überforderte Erzieherin ein Verhaltensauffälliges I-Kind geohrfeigt hatte... Der Verdacht ließ sich weder ausräumen noch definitiv erhärten, logisch, wie auch, sicher war aber das sich der Erwachsene Praktikant auf den Jungen legte, wenn der einen Wutanfall hatte..,
Es gibt nichts, was mich da noch überraschen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben von mir? o. T.

Antwort von rodami am 08.02.2013, 15:58 Uhr

Wer diese oder andere unhaltbare Umstände stillschweigend duldet, der würde von mir ebenso arbeitsrechtliche Konsequenzen erfahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise eine gängige Erziehungsmethode in der Einrichtung ist.

"Praktikant legt sich auf wütenden Jungen! "
... klingt für mich nach B Zeitung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast wahrscheinlich Glück

Antwort von huehnchen69 am 08.02.2013, 22:15 Uhr

mit dem KiGa. Im letzten Jahr wurde dort bei solchen Vergehen noch geteert und gefedert.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast wahrscheinlich Glück

Antwort von rodami am 08.02.2013, 22:38 Uhr

Waaas? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.