Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von annafalter am 18.03.2024, 22:55 Uhr

Gute Gewichtszunahme, trotzdem hungrig - geht das?

Danke an alle. Es ist so interessant, von euren Erfahrungen zu lesen.

Von den 2x Zufüttern ist das eine am Abend vor dem Schlafen. Es würde mir sehr schwer fallen, darauf zu verzichten (so wie die Abendflasche, von der emilie geschrieben hat). Sie trinkt dann erst die gute Brust, dann die 30 ml von der schlechten Brust mit Sonde und dann wieder die gute, an der sie einschläft. Mit einer Brust kann man solche Wechsel ja leider nicht machen. Es wäre sehr schwer diese Routine zu verändern. Sie wird wahrscheinlich immer ein Zwiemilchbaby bleiben, auch wenn es nur 60 ml sind, denn dafür bin ich nach der problematischen langen Zeit zu gestört.

Ein richtiges Abstillen kann ich mir nicht vorstellen, ohne sehr traurig zu werden. Wenn ich wieder mal verzweifle, dann überlege ich eher mehr zuzufüttern, die zweite Brust zu ersetzen. Das ist aber nicht sehr einfach. Mit Brust plus 30 ml sind die Abstände ca. 1 1/2 Stunden (auch nicht immer) und ob sie damit am Ende zufriedener ist, dass weiss ich natürlich vorher nicht. Ich würde ja auch dann weiter rationieren müssen. Wenn ich sie einfach nach jedem Stillen so viel trinken lassen würde, wie sie möchte, dann hätte ich bestimmt sehr bald keine Milch mehr. Das wäre dann quasi das Abstillen. Und vielleicht ist es der Weg, ich weiß es immer noch nicht.

Wenn sie nach dem Stillen weint, versucht weiter zu trinken, aber nichts kommt (vielleicht ist mein MSR verzögert, keine Ahnung), dann ist das halt wahnsinnig traurig mit anzusehen. Es passiert nicht bei jedem Stillen, denn das würde ich sicher nicht aushalten, aber es passiert doch sehr oft.

Nun ist es aber eben so, dass sie trotzdem gut (bzw. sehr gut - danke emilie, dass du dir die Mühe mit den CDC und WHO Angaben gemacht hast) zunimmt. Also stelle ich mir immer wieder die gleiche Frage: rechtfertigt die Ernährung mit Muttermilch die unzufriedenen und hungrigen Momente.

Und natürlich gibt es, wie bei jedem Baby, viele Gründe für ihr Weinen. Aber wenn es gleich nach dem Stillen passiert und die Stillabstände so kurz sind, dann denke ich natürlich immer, das es Hunger ist und es wird nicht immer stimmen. Deswegen hilft es mir auch hier andere Gründe zu lesen.

Gut zunehmen und trotzdem hungrig sein? Hört sich unmöglich an, aber sieht dummerweise so aus.

Vielleicht ist auch die Beikost unsere Rettung. Es ist mein erstes Kind und ich habe keine Erfahrung.

Das ich mich quäle ist zu 100% wahr. Aber bisher quält es mich weniger als der Gedanke abzustillen. Ihr habt mir Mut gemacht noch etwas weiter durchzuhalten. Ob ich es schaffe das Experiment 3 Tage durchzuhalten, weiß ich nicht. Ich habe immer mal wieder versucht nicht zuzufüttern und es war zu anstrengend. Ich verstehe aber durchaus, dass es um Vertrauen geht (nicht um Kontrolle), also werde ich auf jeden Fall darüber nachdenken, ob ich so noch einmal versuche sollte.

Danke emilie, dass du das mit dem kurzen Abstillversuch geteilt hast. Denn das ist ebenfalls eine meiner Ängste: ich will es nicht schlechter machen als es ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gewichtszunahme

Hallo :), Gibt's hier noch mehr Mamas mit richtig guten Trinkern ? Mein kleiner wurde mit 3128 Gramm geboren und ist heute mit 31 Tagen schon bei 4770 Gramm. Irgendwie lese ich nie von ähnlichen Gewichtszunahmen und bin deswegen sehr erstaunt. Er wird voll gestillt und die ...

von Kasoleni 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtszunahme

Dauerstillen, langsame Gewichtszunahme

Hallo, liebe Stillende Ich brauche ein Rat von erfahrenen stillmütter oder falls ihr was ähnliches durchgemacht habt. Mein kleiner wird in paar Tage 4 Wochen alt und das Stillen ist immer noch weit von eingespielt entfernt. Er kam per Kaiserschnitt nach 14 Stunden Wehen auf ...

von Sonne-32 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtszunahme

9. Lebenstag - Zu wenig Gewichtszunahme

Hallo zusammen,. meine Tochter ist nun 9 Tage alt und kam mit einem Gewicht von 3270g zur Welt. Sie wurde per Kaiserschnitt mit vorzeitigem Blasensprung geboren, aufgrund BEL. Im Krankenhaus nahm sie bis auf 3030g ab, entlassen wurde ich dann aber mit einem Gewicht von 3100g. ...

von Jenny251291 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtszunahme

Stillbaby Gewichtszunahme gering

Hallo zusammen , Mein kleiner Mann ist nun 11 Tage alt. Er wurde eine Woche vor et per Kaiserschnitt geboren mit einem Gewicht von 3290 g. Am dritten Tag nach OP( letzte Woche Samstag) sind wir nach Hause. Da war sein Gewicht laut KH nur noch bei 3000g. Seit vergangenem Montag ...

von sarahunddavid 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtszunahme

Schlechte Gewichtszunahme: wann zum Arzt?

Liebe Stillmamas, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und hat die letzten 3 Monate ziemlich schlecht zugenommen. Er wird von Anfang an voll gestillt und von Pre (egal wer, egal wie) und Beikost hält er so ziemlich gar nichts. War bei der Großen genau so, allerdings hat sie stets gut ...

von Ira86 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtszunahme

Enorme Gewichtszunahme

Hallo allerseits, zwerg ist 16 Tage alt und wird voll gestillt, geb. gewicht waren 3485 g bei 49 cm, Entlassung vor zehn Tagen mit 3300 g, heute wiegt er bereits 4080 g. Wiegefehler kann ich ausschließen weil er täglich an der gleichen Waage morgens nAckt gewogen wird.... Das ...

von ireth15 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtszunahme

gewichtszunahme

hallo ihr lieben, ich habe am 14.01.16 entbunden. In der SS hatte ich 14 kg zugenommen (von 51 auf 65 kg), nach der Geburt waren 5 kg weg und zwei Wochen später ein kg wieder drauf. Habe dann Süßigkeiten reduziert wegen Blähungen und habe trotzdem immer noch über 60 kg ...

von emina81 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtszunahme

gewichtszunahme

liebe biggi mein sohn ist 9 wochen alt und ich bin betreffend seiner gewichtszunahme verunsichert. geboren mit 3890g und 52 cm nach 4 wochen bei 4800g und 58 cm, ku 38 cm nach 8 wochen 5400g und 60.3 cm und ku 40cm er hat also die letzten 4 wochen jeweils nur ...

von fabi84 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Gewichtszunahme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.