Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lollipop19 am 14.04.2012, 13:25 Uhr

Gründe fürs stillen

Hi ihr lieben,
Bin schwanger mit meine ersten Kind und hab keine Ahnung.
Alle sagen ich muss unbedingt stillen, weil nichts besser ist.aber hab da eigentlich nicht so die Lust drauf, weil dann kann ich ja nie mal mein Baby bei meiner Mutter lassen, und so, will ja auch mal mit Freunden weg.
Wollt nur mal hören warum ihr stillt, und wie lange man das dann machen muss wenn mans tuht.

 
50 Antworten:

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von Heimi am 14.04.2012, 13:46 Uhr

Stillen ist einfach was tolles ich habs voll genossen bei beiden.
Ich persönlich fand die enge verbundenheit und Nähe einfach toll und ein megatolles Gefühl.So nah wirst Du Dein Kind wenns grösser ist nieeee wieder haben deshalb soll mans echt geniessen so lang es geht.
Bei meinem 2.Kind hab ich mich im Kreissaal schon sowas von gefreut und es war ein unbeschreiblich genjales Gefühl für mich als der kleine anfing zu saugen beim anlegen.
Allerdings hab ich bei meiner ersten von mir aus im 5.Monat abgestillt und mein jetziger mit 7 monaten möcht von sich aus nicht mehr an die Brust.
Ich sag immer wenn man stillen kann dann soll mans auch machen wirklich nix schöneres.Kostet ja auch nix man ist immer da muss nix warm machen auf die richtige Tempi warten usw...das Essen läuft immer mit :)))
Ich versteh nur diese Frazuen nicht die es nicht mal versuchen ihr Kind zu stillen und sofort mit der Flasche anfangen wollen von Anfang an schon.
Manche können ja wirklich ned die es wenigstens dann versucht haben.
Das sind so meine persönlichen pos.Ansichten des stillens.
LG Alles Gute und noch ne wunderschöne SS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von lanti am 14.04.2012, 13:48 Uhr

Hallo!

Ja, es mag einem so vorkommen als würde man gezwungen zu stillen bzw. blöd angeguckt, wenn man es nicht macht. Das kommt daher, dass man heute weiß, dass Muttermilch aus vielen Gründen das Beste fürs Kind ist. In den 60er/70er Jahren war das noch genau umgekehrt. Aber es sollte trotzdem Deine freie Entscheidung bleiben!

Muttermilch ist genau auf die Bedürfnisse des Menschenbabys zugeschnitten. Die hat immer die richtige Zusammensetzung und Temperatur, sie schützt vor Krankheiten/stärkt das Imunsystem und ist wenn Du nach Bedarf stillst immer in der richtigen Menge verfügbar ohne dass Du etwas mitnehmen musst. Und Muttermilch/stillen vermittelt dem Baby Nähe & Geborgenheit und ist für die der beste Trost, da sie Mama dann ganz nah sind. Außerdem kann man sie als Nasentropfen, Augentropfen, Mittel gegen wunden Po und Badezusatz verweden ;)

Babynahrung wird auf Grundlage von Kuhmilch (die eigentlich auf die Bedürfnisse von Kälbchen ausgerichtet ist) hergestellt und so gut wie möglich an Muttermilch angepasst. Aber sie kommt halt nicht an das Original heran (zB übermittelst Du dann keine Antikörper von Dir). Aber auch mit Babynahrung werden Kinder gesund und groß.

Natürlich bist beim stillen vorrangig Du für die Nahrungsaufnahme zuständig. Aber stillen ist nicht nur das, sondern es ist auch ein schönes Gefühl, seinem Kind so nah zu sein und ihm "nur" durch seinen eigenen Körper alles geben zu können was es braucht und zu sehen, wie es davon wächst und gedeiht :)

Wenn Du mal einen Termin hast oder Dich mit Freunden tre,ffen möchtest, kannst Du das entweder zwischen zwei Stillphasen legen oder auch mal Muttermilch abpumpen, die dann Deine Mutter mit der Flasche füttert. Aber warte erstmal ab bis das Baby geboren ist. Vielleicht verändern sich dann Deine Prioritäten und Du möchtest es gar nicht "abgeben"...

Ob und wie lange Du stillst bleibt Dir überlassen. Du MUSST gar nichts. Das ist auch vorher schlecht zu sagen. Manche stillen direkt wenn sie zuhause sind ab. Andere stillen (auch wenn es anfangs vielleicht auch mal Probleme gibt und sich erst einspielen muss) bis ins zweite Lebensjahr hinein und länger. Aber Du musst Dich da ja jetzt noch nicht festlegen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von Bombalurina am 14.04.2012, 14:07 Uhr

Du MUSST gar nichts unbedingt, wenn du nicht willst. Aber dass das Stillen für das Baby das Beste ist, ist trotzdem wahr.
Das Kind bekommt dadurch indivduell abgestimmte Abwehrstoffe und immer die exakt richtige Nahrung für seine Bedürfnisse in exakt der richtigen Menge, die immer steril ist, die du immer dabei hast, die immer die richtige Temperatur hat und dazu noch kostenlos ist. Wahrscheinlich wird dein Kind insgesamt seltener krank werden, wenn du es stillst; das sagt zumindest die Erfahrung meiner Mutter, die als Erzieherin arbeitet und daher viele viele kleine Kinder (gestillte und nichtgestillte) kennengelernt hat.
Natürlich hat das Stillen auch Nachteile: du solltest auf Alkohol, Zigaretten und manche Nahrungsmittel verzichten, bist mindestens alle 4 Stunden an dein Kind gekettet, nur wenn du viel Glück hast, hast du nachts größere Abstände, NIEMAND anders kann dein Kind füttern, du wirst gelegentlich Sorgen haben, ob dein Kind satt wird, du bekommst wunde/schmerzende Brustwarzen...

Mich persönlich nerven diese Nachteile gewaltig - ich würde mein Kind auch gern jetzt schon mal (sie ist 7 Wochen alt) anderswo übernachten lassen und einen kleinen Ausflug in mein "altes Leben" machen. Aber ich stille trotzdem. Einfach weil es das Beste fürs Baby ist.
Ich spüre auch nicht diese "tiefe Verbundenheit" oder "besondere Intimität" zwischen mir und dem Zwerg - das Stillen ist mehr oder weniger eine notwendige Routine. Aber man gewöhnt sich dran. Und es macht mich schon irgendwie stolz, dass ich quasi ganz von selbst in der Lage bin, diesen kleinen Menschen komplett zu ernähren.

Zur Dauer des Stillens: empfohlen wird, mindestens 4-6 Monate zu stillen. Ab ca. 6 Monaten brauchen die Babys zusätzliche Nahrung und kommen mit Muttermilch allein nicht mehr aus. Das heißt aber nicht, dass das Stillen dann aufhören muss - man kann theoretisch mehrere Jahre stillen, nur muss eben später auch zufüttern.

Zum Thema "mal was mit Freunden unternehmen": dein ganzes Leben wird sich RADIKAL verändern mit Kind - und zwar egal ob du stillst oder nicht. Vielleicht wirst du einfach gar keine Lust haben, mit Freunden was zu unternehmen. Oder du hast zwar Lust, schaffst es aber nicht, dich zu entspannen, weil die Gedanken doch immer wieder beim Baby landen. Und wenn du mit Freunden rausgehst, dein Kind für einige Stunden vergisst (was NICHT heißt, dass du dann eine schlechte Mutter bist!), sind es doch immer nur kurze Episoden - der Alltag ist dann IMMER ein Alltag mit Kind, und alles andere bleiben kurze "Ausflüge". Wie sehr man die braucht, muss jeder für sich entscheiden, und wie sehr man sie genießen kann oder ob sie letztlich doch eher belastend sind, findet man erst heraus, wenn es soweit ist.
Aber DAVON würde ich nicht die Entscheidung abhängig machen, ob ich stille oder nicht. Dieser Gedanke ("Kann ich für einige Monate bis Jahre mein gewohntes Leben komplett vergessen und was GANZ Neues anfangen?") sollte eher vor der Entscheidung stehen, ob man überhaupt ein Kind bekommt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von lollipop19 am 14.04.2012, 14:27 Uhr

Danke schon mal für die wirklich tollen Ratschläge.
hab noch eine frage :
Was bedeutet nach bedarf stillen?
Und wie ist das, nachts muss man doch nicht füttern, oder macht ihr das?

Wie ist das mit rauchen? Geht das mit stillen echt nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei solchen Aussagen kann ich leider immer nicht an mich halten....wie alt bist Du?

Antwort von bubumama am 14.04.2012, 15:19 Uhr

Hallo,

sei mir nicht böse, aber es ist DEIN Kind, es gehört zu DIR und nicht zur Oma, nur dass Du weggehen kannst.
Wenn Du Party machen willst, dann hättest Du das vor einer Schwangerschaft überlegen sollen.

Es gibt keine "Gründe für das Stillen", Stillen ist einfach die normale Ernährung eines Baby, das ist einfach so, und diese, dem Kind ideal und perfekt angepasste Milch sollte man ihm auch zukommen sollen.

Und es gibt keine, ich wüsste keine auf Anhieb, Situation, wo man das Baby nicht mitnehmen könnte.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bubumama

Antwort von Nachtwölfin am 14.04.2012, 15:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Deinen weiteren Fragen

Antwort von bubumama am 14.04.2012, 15:23 Uhr

Stillen nach Bedarf bedeutet immer dann anlegen und stillen, wenn das Kind es will/braucht.

Nachts wird auf jeden Fall auch gestillt wenn es nötig ist, ganz klar.

Rauchen sollte natürlich vermieden werden, schon allein auch Dir und Deiner Gesundheit zuliebe. Dem Kind wird es sicher auch guttun, wenn Du nicht rauchst. Es möchte DICH riechen und nicht einen Aschenbecher.

Und nochwas, MÜSSEN tust Du natürlich nichts. Auch wenn es in meinem Posting unten so rüberkommt. Aber überleg es Dir gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtwölfin - ich weiß schon, das ist immer mein Problem

Antwort von bubumama am 14.04.2012, 15:25 Uhr

Ich kann sowas halt auch immer nicht verstehen, sich ein Kind anschaffen und dann soll es bei Oma bleiben, weil man ja mal weggehen will.

Weggehen kann man auch mit Kind. Am Nachmittag, Kaffee trinken z.B., oder man lädt die Freunde zum Essen nach Hause ein.

Da bin ich immer noch etwa "seltsam", obwohl ich es eigentlich nicht dürfte, als Beraterin dürfte ich nicht werten und nciht schimpfen.... das muss ich noch lernen.
Aber ich werd schon besser.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von Itzy am 14.04.2012, 15:29 Uhr

ich habe drei kinder, bei nr.1 hat das stillen nicht geklappt und ich habe 6 monate abgepumpt.
praktisch für zwischendurch, da konnte jeder mal ran. aber es hat mir etwas gefehlt..
nr.2 war so hektisch und ich hatte keine gute nachsorgehebi, da klappte selbst pumpen nicht, die bekam von anfang an pre. ich fands sehr schade.

nr.3 jetzt, 6 monate alt, kam auch wieder nicht zurecht am anfang, aber das pumpen klappte. nachts hat papa ne schicht übernommen, tagsüber auch mal die gr. schwester.
nach 3 monaten klappte es von einem auf den anderen tag mit dem stillen.
UND ICH BIN SO MEGA GLÜCKLICH!!!!!!!!!!!!!!!

kein saubermachen von flaschen, kaufen von pulver oder zeitaufwendiges abpumpen. nur ich und das baby- was inzwischen in 10 min satt ist.
das 2-3 x nachts ist ein klacks. andocken, trinken lassen, ich dreh mich zur seite und fertig.

egal wo ich bin, shirt hoch und gut, einfacher, gesünder und günstiger gehts nicht.
den aspekt der nähe brauche ich ja wohl nicht zuerwähnen.
denn ich merke schon einen unterschied- besonders zu meiner1.ten+ 2.ten.
die waren körperlich nie so nah wie jetzt die dritte.( ich bin ehrlich, flasche rein und gut, man braucht ja nicht so doll aufpassen das der mund richtig angedockt hat usw..kuscheln tut man, ich ganz viel, aber dieses gefühl wange an brust ist etwas ganz eigenes)
klar werden die groß, sind gesund, fit- alles kein thema, aber es ist was ganz besonderes das stillen.
das weiß ich jetzt erst.
wenn ich es gewußt hätte, ich hätte mehr dafür gekämpft das es klappt.

stillen nach bedarf heißt du legst an wenn dein kind hunger hat, mal sind das 2 std. pause, mal 4 std. und mal dauerstillen. das packt man alles.
ich habe drei kinder, ein haus, fahre viel um die mädels zu ihren freundinnen zubringen und habe trotzdem ganz viel spaß und auch zeit für mich. das ist alles ne frage der organisation.

aber nichts ist einfacher als bei freundinnen beim cappu zu sitzen und zack 10 min hoch das shirt und zwergi ist zufrieden für die nächsten stunden
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von Expo2 am 14.04.2012, 15:47 Uhr

hi du,

ich nehme mal an, das ist das erste Kind. Man kann es sich halt nicht vorstellen, wie es mit Baby ist und da ticken die Uhren anders.
So wie du schreibst wäre eine versierte Familienhebamme nicht schlecht, die dir in der ersten Zeit zur Seite steht. das wird über die krankenkasse finanziert,.
Nun, Stillen spart dir außerdem Geld. Nicht jede Milch wird vertragen und wenn das Billigzeug dein Kind zum Spucken bringt musst du automatisch höherpreisig kaufen und da kommst du locker mit allem Equipment auf 500 Euro die ersten 6 Monate.
Rauchen und Baby passt überhaupt nicht, trotzdem ist die belastete Nikotinmilch noch um Längen besser als Kunstmilch.
alles gute für die Entbindung
ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von Nachtwölfin am 14.04.2012, 15:50 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Sei dir aber im Klaren, dass sowohl mit als auch ohne Stillen immer wieder schwierige Zeiten kommen werden wo du zweifelst ob du alles richtig machst oder ob du nicht zufütterns sollst, von Pre auf 1er-Milch
umsteigen, von 1er auf 2er umsteigen etc pp. Und es werden dir viele Leute dreinreden wollen. Da ist es am besten, sich selbst gut zu informieren um die sinnvollen Vorschläge aussortieren zu können.

Nach Bedarf stillen:
Du stillst wenn dein Baby danach verlangt. Selbstverständlich auch nachts, womöglich sogar hauptsächlich nachts. Anfangs Unsicherheit, weil das Baby halt schreit und du nicht weißt warum. Da einfach mal anlegen. Wenns trinkt gut, wenn nicht wars was anderes. ;-) Das kann in ganz unterschiedlichen Abständen sein, von 30 min bis 5 Stunden (oder auch mehr) ist alles drin. Auch die Stilldauer ist von Kind zu Kind und je nach Alter verschieden. Abends oder auch den ganzen Tag oder die ganze Nacht lang kann es zu Dauerstillen kommen, auch das ist normal, Phasen
die wieder vorübergehen, bis sich die Milchproduktion auf den vermehrten Bedarf eingestellt hat.
Nach Bedarf stillen kann aber auch heißen "nach DEINEM Bedarf", d.h. wenn du kurz vor dem Platzen bist, weil dein Kind schon lange nicht mehr getrunken hat, spricht auch nichts gegen anlegen.
Ähnliches kann dir auch mit der Flasche passieren. Guck mal ins Fläschchenforum, da gibts teilweise auch andere Probleme.

Zum leidigen Thema rauchen:
Es dürfte dir ja wohl klar sein, dass rauchen allgemein schädlich ist. Rauchen in der Schwangerschaft schadet deinem Kind und dir selbst. Allgemein ist es so: wenn ein Mensch raucht, dann scheidet er u.a. die Schadstoffe auch über die Haut und Körperflüssigkeiten (also auch Muttermilch) aus, es sind nicht nur die Partikel, die sich in der Luft befinden. Auch wenn eine Raucherin nicht stillt und nur draußen und ohne Kind daneben raucht, hat sie dann doch die ganzen Schadstoffe in der Kleidung, in den Haaren, auf der Haut etc und gibt durch den engen Körperkontakt alles schön fleißig ans Kind weiter.
Und auch wenn du schon vor ein paar Stunden geraucht hast, das riecht man. Und was man riecht ist in der Luft und kommt mit der Atemluft in die
Körper anderer Lebewesen. Frag mal einen Umweltanalytiker. Ich war da letztens mal auf einem Vortrag, sehr interessant.

So, jetzt hast du einiges zum nachdenken. Ich finde es gut, dass du dir da so Gedanken machst, das machen leider nicht alle.
Genieße noch deine Schwangerschaft und treffe die Entscheidungen mit denen du gut leben kannst.
Wenn du noch Fragen hast, dann frag, egal wie es klingt.

Hier noch ein paar nützliche Links:

http://stillpraxis.de/irrtumer-rund-ums-stillen
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=7
http://www.uebersstillen.org/
http://www.lalecheliga.de/
http://taz.de/Fragwuerdige-Saeuglingsnahrung/!82499/
http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/kritik-an-werbekampagnen-verfuehrung-zur-flaschennahrung-11514260.html

liebe Grüße
Nachtwölfin mit Miniwölfin (21 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtwölfin - ich weiß schon, das ist immer mein Problem

Antwort von Nachtwölfin am 14.04.2012, 15:56 Uhr

Hihi, ist doch schon mal gut, dass du meine rätselhaften Smileys richtig interpretiert hast
Das wird schon. Und es ist ja auch ihr erstes Kind. Da kann man sich noch nicht so richtig vorstellen, wie sehr sich das Leben verändern wird. Habe gerade einige schwangere Freundinnen und muss mich immer arg beherrschen, wenn sie von ihren Plänen erzählen, was sie dann alles nach der Geburt machen wollen. Da muss ich dann an meine eigenen Pläne denken und wieviel oder eher wie wenig bzw gar nichts davon ich verwirklichen konnte in dem scheinbar soooo ewig langen Jahr Elternzeit.



lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bubumama

Antwort von Ottilie2 am 14.04.2012, 17:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bubumama

Antwort von Ottilie2 am 14.04.2012, 17:35 Uhr

... ich finde, du hast völlig recht. wenn man sich ein kind anschafft -egal, ob nun gestillt oder nicht- kann partys erstmal vergessen. aber dazu ist man mit sicherheit auch viel zu müde^^^^^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von Ottilie2 am 14.04.2012, 17:46 Uhr

Ich sehe das etwas strenger als die anderen. Denn ich finde, es gehört einfach dazu, das Stillen. Da gibt es gar keine Diskussion, das muss einfach probiert werden bis es klappt. Eine Evolutionsstufe tiefer wären wir ausgestorben, wenn die Mamas nicht hätten stillen können.
Die Gründe sind in erster Linie gesundheitlicher Natur... Antikörper, Nährstoffe, irgendwelche anderen Immundinger... das gibts alles in der Milch und die kann keine Kunstmilch ersetzen.
Was für mich aber nach über 3 Jahren Stillzeit unterm Strich das Wichtigste ist, ist die Nähe zum Kind. Klingt immer etwas schnulzig, aber ich habe erst so nach ca. 1-1.5 Jahren gemerkt, was es uns eigentlich bedeutet.
Du kennst bestimmt die WHO-Empfehlung (mind. 6 Monate voll stillen, dann nebenher bis zum 2.Lj und darüber hinaus). Das ist eigentlich eine moderate Stillzeit, finde ich.
Nach Bedarf stillen bedeutet, das Kind entscheiden zu lassen und stets anzulegen, wenn es so aussieht, als könnte es ein bisschen Milch vertragen. Keine festen Zeiten einhalten. Das kann zeitweise auch zum Dauerstillen führen, ist aber der richtige Weg, um ein perfektes Einspielen von Brust und Baby zu erreichen.
Rauchen in der Stillzeit? Ich denke zwar, man kann sich ab und zu mal eine genehmigen (vielleicht mal im Expertenforum fragen, ob man anschließend Milch verwerfen soll), aber generell klingt es nicht besonders lecker. Ich kanns schwer beurteilen als Nichtraucher, aber natürlich sollte dein Kind nicht neben dir stehen/liegen, wenn du "sündigst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von jeans28 am 14.04.2012, 19:10 Uhr

Hallo lolipop19, lass dir da ja nichts einreden, was du auch wirklich willst. So wie du schreibst, scheint es mir wäre es für dich auch wichtig, dass du dein Baby auch mal bei deiner Mutter lassen kannst. Dann überlege es dir gut. Du kannst zb. auch Teilstillen, also stillen und Fläschchen geben im Wechsel. Lass dich beraten was für DICH und dein Baby in eurer Situation das Beste ist und nicht ob jetzt Sillen das Beste ist oder wie auch immer. Denn nur wenn du dazu bereit bist, wird es klappen ansonsten wirst du dich dauernd ärgern.

Lies mal die Beiträge der letzten Seite, Stillen ist nicht immer einfach. Da kann man sich ordentlich Probleme aufhalsen. Das muss nicht sein.

Pre-Nahrung ist sehr hochwertig und wird strengstens kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von Heimi am 14.04.2012, 19:24 Uhr

Jetzt muss ich doch nochmal was schreiben ich meins ja ned bös ned falsch verstehn ist ja au gut wenn jeder seine Meinung hat...aber wieso denn Probleme aufhalsen beim stillen ??? Sorry,das ist schon etwas krass beschrieben.Es hat alles so seine vor und Nachteile beim stoillen das streit ich ja überhaupt ned ab aber mit dem Fläschchen ists ebenso wie zb.das die Milch ned vertragen wird usw...
stimm Dir ja au zu das die heutige Milch auch gut ist aber ein Problem beim stillen kann ich mir selber machen das liegt dann nicht am Kind und dem Essverhalten nur an der Mutter selbst !
wie oben schon erwähnt find ichs einfach sc hade wenn mans ned mal versucht sondern sofort ans Fläschchen gewöhnen muss ohne es überhaupt versucht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von jeans28 am 14.04.2012, 21:00 Uhr

Hallo Heimi,
als ich den Theard gelesen habe fand ich ihr wäre noch wichtig, dass sie eben etwas flexibel sein kann. Darum mein Tipp. Es muss immer auch für beide passen. Stillen kann enorm streng sein und das muss man sich im Voraus bewusst sein, weil nicht jedes Baby nimmt dann auch einfachso ein Fläschchen. Wenn eines sich ans Bruststillen gewöhnt ist kann man da nicht aufeinmal mit einem Fläschchen daher kommen. Die wollen das dann oft nicht, was ja auch verständlich ist.

Ja, klar versuchen sollte es man schon, das auf jeden Fall aber einfach mit dem Gedanken, dass wenns halt nicht passt man auch einen anderen Weg wählen kann. Aber ihr ist glaube ich auch noch wichtig was andere davon denken und das sollte man einfach abstellen. Es muss für einem selber stimmen ob man jetzt Bruststillt oder das Fläschchen gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von SilkeK82 am 14.04.2012, 21:19 Uhr

Darf ich fragen wie alt du bist?
Wenn du jetzt schon überlegst ob du stillen sollst und nicht 100% dahinter stehst, dann könntest du am Anfang Probleme bekommen da du den Kopf nicht frei hast und auch nicht offen bist für das stillen!

Stillen ist wie auch schon geschrieben das beste für dein Kind und keine Pre Nahrung ist so gut wie die Muttermilch!
Du hast die Milch IMMER bei dir und mußt keine Flässchen auskochen, Wasser kochen zum vorbereiten der Milchnahrung und mußt auch nicht immer denken wenn du Unterwegs bist, hab ich alles dabei ( Flasche, heißes Wasser etc.)

Wenn du dein Baby dann mal zu deiner Mum geben willst ist das ja auch kein Problem. Dann besorgst du dir eine Milchpumpe und Pumpst die Milch einfach ab, das dann ausnahmsweise deine Mum deinem Baby gibt!
Aber das sollte wirklich die Ausnahme sein, denn es kann eine Saugverwirrung entstehen wenn du zu oft die Flasche gibst und gleichzeitig stillen willst!

Und Nachts aufstehen mußt du auch wenn du die Flasche gibst!! Aber dann mußt du aufstehen, Wasser kochen, Milch vorbereiten und beim stillen gehst du einfach zu deinem Baby, stillst es, wickeln, bäuerchen fertig!

Rauchen würde ich dir auch von abraten und ich hoffe das du während du schwanger bist auch nicht rauchst!!
Egal ob du stillst oder nicht, aber der gestank ist in deinen Klamotten, deinen Haaren und dein Baby inhaliert dann quasi immer mit dir!!!
Aber das muß jeder selber wissen!

Ich selber stille voll und ich kann mir nichts schöneres vorstellen denn es ist eine tolle Erfahrung und meine Maus bekommt alles was sie braucht und ich habe immer und überall die Milch dabei!
Wenn ich abends mal nicht da bin ( z.B. Rückbildung) pumpe ich ab und mein Mann gibt ihr dann mit der Flasche!

Dein Leben steht eh Kopf wenn dein Baby da ist und da kann man am Anfang nicht weg Party machen!
Genieß die Zeit mit deinem Baby!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von jeans28 am 14.04.2012, 21:38 Uhr

gehts noch?

Muttermilch ist immer nur so gut wie sich Mutter ernährt. Sprich Bio ist angesagt. das ist teuer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von lanti am 14.04.2012, 21:39 Uhr

Stillen nach Bedarf bedeutet wie schon von anderen geschrieben das Baby immer dann anzulegen wenn es trinken möchte.

Neugeborene kennen noch keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht und keine Abstände zwischen den Mahlzeiten, weil sie durch die Nabelschnur ständig mit Nährstoffen versorgt werden. Deswegen brauchen sie auch nachts Nahrung. Einige Kinder schlafen schnell durch, viele möchten aber auch noch sehr lange nachts ihre Milch - da fand ich stillen immer besonders praktisch, weil man nichtmal richtig aufwachen muss zum füttern.

Wenn das Baby da ist, müsst ihr euren eigenen Weg finden.
Ob Du stillst oder nicht - das kleine Wesen ist auf Dich angewiesen.
Und anstrengend sowie phasenweise schwierig wird es bei beiden Fütterungsformen...

Alles Gute für euch & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von Kuscheling am 14.04.2012, 22:01 Uhr

Lies mal die Beiträge im Fläschenforum, Kunstmilchernährung ist nicht immer einfach. Da kann man sich ordentlich Probleme aufhalsen. Das muss nicht sein. Noch dazu ist sie megaaufwendig. Außerdem erhöht sie das Risiko für viele Krankheiten (die mit noch mehr Aufwand verbunden sind).

Pre-Nahrung mag sehr hochwertig sein und strengstens kontrolliert werden. Dennoch ist sie - um es mit einem Vergleich zu sagen - nur Jugendherberge. Stillen das Burj al Arab.

Dein Baby wird einzigartig sein, wunderschön, vollkommen und perfekt. Wenn du es stillst, wirst du es auf eine ganz besondere Art kennenlernen, du wirst mehr Vertrauen und eine tiefere Bindung aufbauen, als wenn du die Flasche gibst. Du wirst stolz auf dich und deinen Körper sein und darauf, dass du dein Kind selber ernähren kannst und nicht von der Babynahrungsindustrie abhängig bist und ausgebeutet wirst. Du wirst es lieben, wie dein Baby an deiner Brust saugt, wie es dabei schmatz und wenn es ein wenig älter ist, morgens im Bett zu dir gekullert kommt, um zu trinken. Du wirst dich frei und unabhängig fühlen, weil du immer und jederzeit dein Kind mit 6-Sterne-DeLuxe-Nahrung versorgen kannst und nicht ewig damit beschäftigt sein wirst, 4.klassige Pulvermilch zu kaufen, abzumessen, Wasser zu temperieren, Flaschen abzuwaschen und zu sterilisieren. Wenn du mit dem Baby unterwegs bist, kannst du weiterhin deine Lieblingshandtasche benutzen und brauchst nicht ewig viel Zeug mitzuschleppen.
Wenn du wirklich mal feiern gehen willst, einen Abend für dich brauchst oder Zeit mit deinem Freund, dann kann die Oma dem Baby ausnahmsweise auch mal Pre-Milch füttern, die gibt es praktischerweise auch in Portionspackungen und es gibt auch eine spezielle Flasche, die sich hierfür eignet. Schau mal hier:
http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/products/breastmilk-feeding/calma-feeding-device.html
Außerdem wirst du wunderschöne Möpse bekommen und mit ein bisschen Glück purzeln auch die Schwangerschaftspfunde schneller.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von Kuscheling am 14.04.2012, 22:10 Uhr

Na, wenn sich das Baby ans Bruststillen gewöhnt hat (was für eine seltsame Aussage) und kein Fläschen nimmt, dann nimmt man halt einen Becher oder die Fingerfeder.

Ich weiß nicht, wie du stillst (stillst du überhaupt?), aber ich bin durchs Stillen um Längen flexibler, als ich es mit Flasche wäre.

Außerdem sind wir hier im Stillforum. Und in diesem finde ich es nicht gerechtfertigt, jemanden zu empfehlen, Flasche zu geben, damit sie Feiern gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jeans28

Antwort von Lauch1 am 14.04.2012, 22:17 Uhr

Bitte erkläre mir wie Stillen teurer sein soll als Fläschennahrung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jeans28

Antwort von jeans28 am 15.04.2012, 7:36 Uhr

da man Biolebensmittel zu sich nehmen sollte also Gemüse, Früchte, Fleisch, Fisch usw. ausserdem für die einen Spezialtops und BH's und alles solche Stillutensilien.

Ich bin im Fall nicht gegen das Stillen aber finde man sollte es der Thearderöffnerin auch nicht einreden oder nur gute Tipps geben, weil so ist es nicht. Nicht jedes Baby nimmt die abgepumpte Milch aus Fläschchen und somit müsste sie, wenn es bei ihr so wäre stets in nächster Nähe sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von Kristen am 15.04.2012, 8:26 Uhr

Hallo,
ich habe die ersten 13 Wochen voll gestillt und halte es immer noch für die beste Ernährung für ein Baby. (Wenn alles gut geklappt hätte, hätte ich gerne ein Jahr lang gestillt. Allerdings hatte ich so viele Brustentzündungen und habe dann mit Zufüttern angefangen und stille jetzt (meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt) noch einmal am Tag. Dann hat sie wenigstens noch Abwehrstoffe von mir und ist nicht so oft krank. Wenn Du stillen willst, kannst Du Dich vor allem in der ersten Zeit darauf einstellen, dass das echt rund um die Uhr anstrengend ist. Es ist wichtig, dass Du eine gute Hebamme hast, die Dich beim Stillen unterstützt. Es ist selten ganz problemlos mit dem Stillen, vor allem am Anfang. (Die ersten 2 Wochen gibt es meistens einen Ansaugschmerz in den ersten Minuten, denen das Baby trinkt. Es kann Probleme haben die Brustwarze zu fassen. Der Milcheinschuss kommt vielleicht verzögert. Du kannst mal einen Milchstau haben...) Gib nicht gleich auf, meistens geht das vorbei. Gut, bei mir war´s nicht so. Falls es dann doch nicht klappt, musst Du Dir nicht zu viele Gedanken machen. Du kannst aber auch wenn Du stillst trotzdem mal das Baby abgeben und Milch vorher abpumpen. Wenn Du das nur ab und zu machst, geht es mit einer Handpumpe ganz gut (würde nur die von Medela empfehlen). Wenn Du öfters abpumpst, dann kannst vom Frauenarzt ein Rezept für eine elektrische Milchpumpe holen. (Inzwischen streiche ich sogar mit der Hand Milch in eine Flasche aus, braucht aber etwas Übung.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jeans28

Antwort von Kuscheling am 15.04.2012, 8:36 Uhr

Hast du dafür mal eine seriöse Quellenangabe?

Ich habe das noch nie gehört. Nicht von der Stillschwester im Krankenhaus, noch von der Nachsorgehebamme, noch vom Kinderarzt und auch von keiner anderen Mutter in der Stillgruppe.

Hier steht es auch anders:
http://www.rund-ums-baby.de/stillen/ernaehrung_bio.htm

Und ich möchte es immer noch gern wissen: Stillst du?

Es gibt, wenn ein Stillkind die Flasche verweigert, Alternativen und wenn die junge Frau nicht frühzeitig wieder arbeiten geht, SOLLTE sie sowieso stets in nächster Nähe ihres Babys sein, und das nicht wegen des Stillens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jeans28

Antwort von Lauch1 am 15.04.2012, 8:36 Uhr

Bitte gesund ernähren sollte man sich gerade als Mutter immer. Wo steht, dass man nur Biolebensmittel zu sich nehmen darf?
Die Zusammensetzung von Muttermilch bleibt immer gleich, außer man lebt in einem wirklichen Mangelgebiet, wie der Sahelzone.
Bis auf einige StillBH' s braucht man gar nichts, ich besitze kein einiges Stilltop und habe drei Kinder gestillt.
Da spart man einiges an Geld im Vergleich zum ewigen Milchpulver, Fläschchen , Sterilisatior kaufen.
Und natürlich kann mn als stillende Mutter zum Frisör, zur Fußpflege, wohin auch immer gehen und die Oma paßt auf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jeans28

Antwort von Sphynx am 15.04.2012, 8:47 Uhr

Bei solchen Vorurteilen und Fehlinformationen, die in den Köpfen der jungen Mütter herumschwirren, ist es eigentlich schon ein Wunder, dass überhaupt ein Baby in den Genuss der Muttermilch kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sphynx

Antwort von Lauch1 am 15.04.2012, 10:22 Uhr

Aber diese Fehlinformationen kommen ja irgendwo her.
Und es stimmt schon, dass einen gerade in den privaten, als stillfreundlich geltenden Geburtskliniken immer wieder Stillutensilien aufgedrängt werden.
Früher war es eher Avent, heute Medela.
Bei der Geburt meines Kleinsten habe ich zwar keinen einzigen Schnuller gesehen, aber alle Frauen (inklusive mir) sind mit Medela Stillhütchen nach Hause gegangen.
Die wurden in der Stillberatung im Haus verkauft und in meiner Stillgruppen war KEINE einzige Frau die nicht entweder mit Stillhütchen stillte oder abpumpte und mit Calmasauger fütterte.
Bitte soviele Schlupfwarzen kann es doch nicht geben!
Ich finde diese Entwicklung schon sehr bedenklich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sphynx

Antwort von Sphynx am 15.04.2012, 10:46 Uhr

Ich habe im Ausland entbunden, und da wurde nicht so ein Aufriss um das Stillen gemacht, weil es als SELBSTVERSTÄNDLICH galt.

Ich vermute mal, dass die Stillhütchen den Frauen unter anderem auch mit dem Argument der wunden Brustwarzen aufgeschwatzt werden...

Ich hatte damals keinen Zugriff auf Hebammen zur Nachsorge oder Stillberaterin vor Ort, dafür aber eine taffe Schwiegermutter, die vier Kinder gestillt hatte, und mir zeigte wie es geht. DAS fehlt hier in D, Erfahrung aus dem UNMITTELBAREN Umfeld, weil die allermeisten hier überhaupt nix anderes mehr kennen als die Flasche.

Und wunde Brustwarzen blieben mir zu Anfang auch nicht erspart, da muss fast jede Frau durch und aus ihren Fehlern LERNEN und sich INFORMIEREN. Mir hat vor sechs Jahren ausser meiner Schwiegermutter auch dieses Stillforum (und das der Rabeneltern) geholfen...

Wenn eine Frau nicht stillen MÖCHTE, dann soll sie das auch NICHT MÜSSEN. Dann muss sie aber auch dazu stehen, und sich nicht billig rausreden mit irgendwelchen Pseudoargumenten wie man sie dann hört von wegen "alles viel zu kompliziert und zu anstrengend". Das ist das einzige, wo ich dann böse werde.

Babys HABEN ist anstrengend und kompliziert, EGAL ob man stillt oder Flasche gibt. Wenn man den Stress nicht will, dann sollte man sich lieber ne Puppe zulegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sphynx

Antwort von Lauch1 am 15.04.2012, 11:12 Uhr

Da hat Du völlig recht.
Meine Mutter ist 1944 geboren, meine Oma war auf der Fluch und mangelernährt - und stillte nicht.
Ich bin Jahrgang 1972, die Heamme meiner Mutter warb für Humana. Meine Mutter stillte nicht.
Da werde ich nicht die Einzige sin, die dieses Unwissen durchbrechen muß. Meine Tochter sieht wie ich den Kleinen stillen und lernt ja mit.
Übrigens starb meine Oma an Brustkrebs und meine Mama hatte vor einem Jahr ein Mamakarzinom und eine Totalambutation einer Brust. Der protektive Aspekt des Stillens wird ja da oft völlig vernachlässigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von lollipop19 am 15.04.2012, 14:36 Uhr

Noch mal danke für die vielen Beiträge.
Sehe schon das es recht kompliziert ist mit dem stillen. So wie ich das für mich nun sehe, werd ich wohl im Krankenhaus stillen, weil ich in einem Krankenhaus entbinde, in dem man nicht besonders toll behandelt wird, wenn man nicht stillen will. Werd dann zu hause noch ein bisschen weiter machen, bis ich merke, dass ich das nicht mehr will. Denke also, dass ich maximal den ersten Monat stille und dann die Flasche gebe, die Milch heute ist ja praktisch wie muttermilch, und preislich mach ich mir da keine sorgen, meine Familie nargt nicht am hungertuch.
Meine Mutter hat auch eingesehen, dass es nichts bringt, wenn ich mich nicht wohl fühle mit dem stillen, dann sollte ich lieber fladchenmilch geben.
Ich finde auch, dass stillen bei mir komisch aussehen würde, bin ja erst 16 und irgendwie passt das nicht.
Werd ab Sommer dann wieder zur schule gehen und dann passt das auch bessere, wenn der kleine dann nicht nach bedarf gestillt wird sondern die Flasche bekommt, weil das ist ja viel besser zu planen und dann schlafen die Babys ja auch ziemlich schnell durch weil man abends einfach mehr geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jeans und lollipop

Antwort von Nachtwölfin am 15.04.2012, 15:11 Uhr

Hi,
nicht persönlich gemeint, aber bei der Kombination Fläschchen und Stillen kann es aber auch zu Saugverwirrung kommen, v.a. wenn man zu früh damit anfängt. Nicht jedes Baby verkraftet den ständigen Wechsel der Saugtechniken. Das muss man ausprobieren, aber ich würde eher empfehlen erst mal 3-4 Monate zu stillen und dann erst Flaschenversuche zu starten. In dem Zeitraum hat sich die Stillbeziehung und die Saugtechnik schon eingespielt und das Kind lässt sich nicht mehr so leicht verwirren. Aber Mama muss sich dabei im Klaren sein, dass die Einführung von Flaschennahrung durchaus das Ende der Stillbeziehung bedeuten kann oder sie zumindest schwieriger werden lässt, falls das Baby überhaupt andere Sauger als die Brust akzeptiert. Aber in dem Fall kann man auch mit Löffel/Becher/Pipette füttern (im Notfall, Dauerlösung ist das nicht).
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt nicht

Antwort von Kuscheling am 15.04.2012, 15:26 Uhr

Die Kunstmilch heute ist NICHT "praktisch wie Muttermilch". Genauso wie ein abgepacktes Brot vom Discounter nicht praktisch wie ein frisches Natursauerteigbrot vom Bäcker ist.

Stillen passt zu einer 16jährigen mindestens genauso gut, wie Flasche geben. Zum Baby passt das Stillen besser. Und es passt mit Sicherheit besser zu dir, als Zigaretten.

Ist ja aber eh sinnlos.

Ach ja, bevor du dein Baby abends mästest, damit du nachts deine Ruhe hast, informiere dich bitte nochmal über gesunde Ernährung von Kindern.
(Und bitte gleich noch über Schwangerschaftsverhütung, besser ist es.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von lanti am 15.04.2012, 15:34 Uhr

Hallo!

Ich denke es ist okay, wenn Du Dir das jetzt so vornimmst.
Vieles was man sich vornimmt ändert sich aber, wenn das Baby da ist.
Daher würde ich Dir wie eingangs schon raten die Geburt auf die zukommen zu lassen, stillen im Krankenhaus und anschl. zuhause (möglichst unter guter Anleitung) kennenzulernen und dann zu entscheiden (kurz stillen ist besser als gar nicht stillen).

Und was Du dann bzw. wenn Du wieder zur Schule gehst machst, kannst Du dann noch in Ruhe entscheiden.

Dass Babys, die die Flasche bekommen früher durchschlafen als Stillbabys, kann sein, ist aber längst nicht immer der Fall (ich kenne auch viele umgekehrte Beispiele). Und selbst wenn Du Dir überlegst, Dein Kind vorm Einschlafen nochmal gut "abzufüllen", damit es länger schläft, heißt das noch lange nicht, dass das auch klappt - weder gestillt noch mit der Flasche. Aber das wirst Du dann alles selbst sehen.

Was sich alles ändert, wenn man Mutter ist auch wenn man 16 ist, und wie es dann ist, kann man weder vorhersehen noch in Worte fassen :)

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht

Antwort von lollipop19 am 15.04.2012, 15:57 Uhr

Aber sie ist streng kontrolliert und genau auf Babys abgestimmt, und viele Kinder sind nur damit gesund groß geworden.
Ich habe nicht vor mein Kind nicht mästen, aber ich habe öfter schon auf dieser Seite gelesen, dass die Kinder abends etwas mehr bekommen und dann viel schneller durchschlafen. Was beim stillen ja nicht geht.

Danke, dachte immer dies ist ein Forum in dem man nicht verurteilt wird. Auch eine 16-jährige hat Ahnung von Verhütung, nur leider kann es immer schief gehen, egal wie alt man ist. Keiner hat mich sonst so gedemütigt.
Mein Kind wird trotz allem liebevoll aufwachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachricht

Antwort von lanti am 15.04.2012, 16:02 Uhr

Hab Dir gerade eine Nachricht an Dein Postfach geschickt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht

Antwort von jeans28 am 15.04.2012, 16:05 Uhr

gehts eigentilch noch? Sei doch nicht gleich so giftig. Wenn sie lieber Fläschchen geben möchte dann ist das ihre Entscheidung. Sie ist noch sehr jung und weiss vermutlich nach diesen vielen Meldungen garnicht mehr was richtig und falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe fürs stillen

Antwort von Leo engel am 15.04.2012, 17:06 Uhr

Bin mit 19 das erste Mal mami geworden und mir war da bewusst das stillen das beste ist etc.
Aber ich hatte auch nicht schon in der Schwangerschaft den Gedanken " Oma nimmt Baby und ich geh weg). Das verstehe ich NIE.

Gründe fürs Stillen:

- Muttermilch ist das Beste fürs Baby
- das Baby bekommt dadurch wichtig Abwehrstoffe mit, die in Kunstmilch nicht drin sind
- Muttermilch ist umsonst (das Argument stillen ist teuer wegen Bio Ernährung ist quatsch)
- Die Milch ist immer dabei, ohne Flaschen etc. mit zu schleppen
- man spart sich das auswaschen und auskochen der Flaschen

etc. pp.


Sicher werden Kinder auch mit Flaschenmilch groß und es ist gut das es so etwas gibt, aber trotzdem bleibt stillen das beste!

Und auf Party oder freie Nächte, sollte man doch wirklich fürs Baby für einige Monate drauf verzichten können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht

Antwort von Kuscheling am 15.04.2012, 17:06 Uhr

Ich wollte dich nicht demütigen.
Mit dem Hinweis auf die Verhütung habe ich nicht auf dein alter angespielt. Sondern darauf, dass du nicht stillen willst, weil es nicht zu dir passt, aber beim Rauchen augenscheinlich nicht darüber nachdenkst, wie das zu dir und deinem kleinen Baby passen wird. Du hast auch nicht gefragt, wie sich das Stillen mit dem Schulbesuch vereinbaren lässt, sondern mit dem Freunde treffen. Daraus habe ich - vielleicht falsche - Schlüsse gezogen. Dazu habe ich mich geärgert, denn ich muss mich fragen, ob du (nicht nur) meine erste Antwort gelesen und darüber nachgedacht hast.

Also nochmal: genau auf Babys abgestimmt ist Muttermilch. Das Kunstmilch das auch wäre, behauptet die Werbung.
Du kannst deinem Baby nicht mehr füttern, als es Hunger hat. Das ist bei der Brust genauso, wie mit der Flasche. Wenn du MEHR füttern willst, müsstest du die Milch panschen, und genau das ist nicht gesund. (Dein Baby schläft dann vermutlich nicht im wörtlichen Sinne durch, sondern befindet sich einen großen Teil der Nacht in einer Art Verdauungskoma).

Mir gefällt die Antwort von Lanti auch viel besser als meine eigene, aber ich war einfach emotional. Ich bitte dich um Verzeihung und hoffe, dass du trotz meines Ausrutschers weiterhin in diesem Forum fragst, wenn du dann vielleicht doch stillst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum durchschlafen

Antwort von Leo engel am 15.04.2012, 17:10 Uhr

Meine Nichte bekam gleich Flasche (aus medizinischen Gründen) und schlief im ersten Jahr nie länger als 4 Stunden in der Nacht.

meine Tochter ist 10Wochen und wird voll gestillt... sie schläft nachts 7 Stunden am Stück.... soviel dazu.


Wenn du dich fragst, wie das denn aussuchen würde mit 16 zu stillen, frag ich mich ob du aktuell noch aus dem Haus gehst. Denn eine 16jährige Schwangere wird sicher blöder angeschaut als wenn sie stillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, geht noch

Antwort von Kuscheling am 15.04.2012, 17:12 Uhr

und manchmal bin ich eben auch nur ein Mensch.

Wenn hier Verwirrung entstanden ist, dann doch nur, weil jemand behauptet hat, stillend wäre man unflexibel, würde sich u.U. viele Probleme aufhalsen und müsste sich ausschließlich Bio ernähren?

Ich will noch immer wissen, ob du stillst und für die Quellenangabe wäre ich auch dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum durchschlafen

Antwort von Heimi am 15.04.2012, 17:34 Uhr

Ich denk halt wenn sie sowas hier von sich gibt muss sie mit Kritik und auch Meinungen der andren rechnen.Es ist nicht gleich gesagt das 16 jährige schlechte Mütter sein können nein, ganz im Ggenteil aber wenn ich dann les fortgehn und es sich so einfach wie möglich zu machen dann versteh ichs wirklich ned ein Kind zu bekommen.Ist einfach nur schade wenn man so von einem kleinem Lebewesen vorallem das eigene denkt.Aber wie lanti dazu schon richtig geschrieben hat : Lass das Kind erstmal da sein da wird sich noch einiges ändern was ja auch pos.sein kann aber auch mal schlechte Tage gibts.
Meine Chefin wollte auch immer ein Kind und es nach wenigen Wochen zu ner Tagesmutter stecken aber als sie es bekam änderte sich viel und sie war nur noch für ihr Kind da und spürte plötzlich Muttergefühle die grösser als alles andre waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spart Euch die Mühe....

Antwort von Andrea6 am 16.04.2012, 16:59 Uhr

So jemand stillt nicht - hundert pro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will auch noch!

Antwort von Ottilie2 am 16.04.2012, 18:37 Uhr

habe mich nun durch den ganzen thread gekämpft und wollte nur einen kleinen fehler korrigieren (klugscheißer wie ich nunmal bin):
dass man beim stillen nur biozeug essen soll ist natürlich nicht richtig. eine ausgewogene ernährung ist völlig ausreichend (und jetzt kommts): um einen mangelzustand der milchinhaltsstoffe zu erreichen müsstest du dich wirklich grottenschlecht ernähren [quelle: hannah lothrop], das ist hierzulande praktisch nicht möglich. eine ausgewogene ernährung wäre aber für dich von vorteil, weil das baby natürlich ordentlich was abzieht.
übers rauchen stand im selben buch das, was allgemein bekannt ist: auch bei raucherinnnen bis 5 zigaretten pro tag ist die muttermilch der premilch überlegen. ich fänds trotzdem eklig, wenn ich das mal so sagen darf.
zu dem gedanken, dass das kind mit flasche besser durchschläft, kann ich nur beisteuern: kann schon sein, es ist aber gegen die natur. das nächtliche aufwachen eines säuglings macht durchaus sinn, zb bedeutet es einen (DEN) schutz vorm plötzlichen kindstod. durchschlafen ist biologisch in den ersten monaten (jahren) nicht möglich und unnatürlich.
wie es aussieht, hast du dich schon gegen das stillen entschieden. solltest du es dennoch angehen wollen, bist du hier herzlich willkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt nicht

Antwort von Felidae am 16.04.2012, 22:11 Uhr



Das habe ich mir aber auch gedacht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, geht noch

Antwort von jeans28 am 17.04.2012, 8:21 Uhr

Hallo,
Ich habe meine Kinder jeweils bis 3 Monate gestillt, danach langsam abgestillt und hochwertige Pumi gegeben.
Aber als ich ausschliesslich gestillt habe, habe ich selbstverständlich Bio-Lebensmittel zu mir genommen, denn wenn wüsstest mit welchen Pestizidrückständen und hormonell belastetes Fleisch die Lebensmittel belastet sind, würdest du sicher auch auf Bio umsteigen. Mach dich mal schlau! Ist das nicht irgendwie logisch?

Wenn es hierzu Quellenangaben gäbte, würde wahrscheinlich keine mehr stillen, da Bionahrung ins Geld geht und alle stillenden würden sich ein Gewissen machen, ob die MuMi wohl ausreichend gesund ist.

Meine Babybreie werde ich selbstverständlicherweise ebenfalls rein aus Bionahrung zubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage

Antwort von Kuscheling am 17.04.2012, 9:42 Uhr

Geht's eigentlich noch?

Ich bin also dumm. Oder warum meinst du, müsste ich mich schlau machen? Woher willst du wissen, wie ich mich ernähre und wie mein Kenntnisstand diverse Lebensmittel betreffend aussieht?

Die "hochwertige" Pumi kommt natürlich von ausschließlich Bio-ernährten Kühen, die, um die Schadstoffaufnahme über die Luft in Grenzen zu halten, unter einer Glasglocke leben.

Dass man wegen der Schadstoffbelastung der Muttermilch nicht stillen sollte, ist ein Ammenmärchen. Mach du dich mal schlau, was das Stillen angeht. Hier kannst du anfangen:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Schadstoffe-etc_129618.htm
, bevor du mit Aussagen, dass man sich Bio ernähren MUSS, Frauen vom Stillen abhältst.

Selbstverständlich solltest du nicht nur die Babybreie aus Bio-Lebensmitteln zubereiten, sondern deinem Kind (und auch deinen Partner und dir) auch in fernerer Zukunft gesundes Essen zubereiten. Denn wenn das Kind, sobald es am Familientisch mit isst, pestizidbelastetes Gemüse und hormonell belastetes Fleisch bekommt, könntest du dir (im Hinblick auf die Schadstoffbelastung des Kindes) den (finanziellen) Aufwand jetzt (und in der Vollstillzeit) auch sparen.
Im übrigen ist die schadstoffbelastete Muttermilch selbst von Raucherinnen immer noch hochwertiger als die "hochwertigste" Pulvermilch.

Einen schönen Tag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von jeans28 am 17.04.2012, 11:03 Uhr

Danke für den Link. Ist sehr informativ.

Nachkontrolliert wurde es zwar nicht, wie es den Kindern die gestillt wurden und die Mutter hat sich mit gewöhnlicher Kost ernährt haben geht. Darum kann man da auch keine Schlüsse ziehen sonder nur Annahmen, dass dies ok sei, dass sich Mutter mit Normalkost ernährt.

Meine Stillberatung damals hat mir erklärt, alles geht in die Mumi über sodass jeder Frau selbst überlassen ist wie sie sich ernährt, im Zweifelsfall dann besser Bio, was so oder so besser ist, ob man jetzt stillt oder nicht.

Wie auch immer, ich hatte damals ein gutes Gewissen meinem Baby gegenüber und habe das best mögliche getan, dass auch meine Mumi gute Qualität hatte. Wie das ist, wenn man Normalkost zu sich nimmt weiss ich jetzt nicht und ehrlich gesagt, würde ich das auch nicht wissen wollen. Wer weiss vielleicht würde man dann doch auf Biokost wechseln.

Ja dann gut still und hoffentlich pestizide-/hormonellfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.