Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 29.04.2013, 22:32 Uhr

Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Liebe Leser im Forum,
Folgendes Gedicht habe ich als Antwort auf zwei Zeitungsartikel über die aktuelle Babynahrungsknappheit und die Ankurbelung der (Kuh)Milchwirtschaft verfasst.
Es hat nur indirekt etwas mit Stillen zu tun... ich würde mich dennoch über zahlreiche - gerne auch kritische- Kommentare freuen. :-)

Säuglingsnahrung ist ein innovativer Segen
So manch einem Säugling rettet Sie das Leben
Wenn die Mutter zu krank war um ihre Milch zu geben
Oder persönliche Gründe sprachen dagegen
Dann braucht sich gegen meinen Text kein Widerstand zu regen.
Ich möchte nur gerne eine alternative Denkweise aufzeigen
wer darüber nachdenken möchte - tut es, wer nicht lässt es bleiben.
Ich durfte beide Seiten schon erleben und ausprobieren
und erlaube mir deshalb darüber zu referieren.
Nahrung sollte man nicht einfach so herunter schlingen
Sondern dankbar sein- zu allen Dingen
Eine Milchkuh darf ihr Kälbchen nicht säugen,
wahrscheinlich nach der Geburt nicht mal kurz beäugen
Die Milchkuh muss den Durst der Menschheit stillen
gegen die naturgegebene Lactoseintoleranz gibt es glücklicherweise Pillen
Arteigene Milch ist von Natur aus als Säuglingsnahrung für die eigene Art gedacht
Darüber haben sich viele Leute vielleicht noch keine Gedanken gemacht.
Wer von Haus aus die (Kuh)Milch als wichtiges Grundnahrungsmittel akzeptiert
hat sich vielleicht noch nicht über die gesundheitlichen Nachteile von Milchkonsum informiert.
Die Milchbauern wollen mit ihrer Arbeit ja auch nur ihre Familie ernähren,
Mit meinem Gedankengut möchte ich kein heiles Weltbild stören.
In jedem Supermarkt gibt es schon Milch-Alternativen
Doch altbewährtes finde auch ich bequem, da will man nix neues ausprobieren.
Wenn immer mehr Menschen Kuhmilch konsumieren,
dann können die Milchbauern und Molkereien expandieren.
Noch mehr Arbeitsplätze werden kreiert,
indem man Lactase in Pharmafirmen produziert.
Ich persönlich fände es schön,
wenn mehr Menschen über den eigenen Tellerrand sehen,
und versuchen die Naturgesetze etwas besser zu verstehen.
Keiner ist ohnmächtig gegen diese Welt und was darauf passiert,
wenn jeder bei sich selbst beginnt hat jeder schon eine kleine Änderung auf der Welt bewirkt.

Liebe Grüße
Sabine

 
44 Antworten:

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von Cojote am 29.04.2013, 22:45 Uhr

Sehr schön verfasst.
Weißt du was mein erster Gedanke war?
Die armen Kälbchen.
Der Menschen ist eine Bestie.
Nimmt den Kühen ihre Kinder weg und bedient sich an der Muttermilch.
Ich würde auch nicht wollen das man mir den Mini weg nimmt und meine Nippis aussaugt.
Regt zum nachdenken an.
Der Mensch ist böse!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von Grünkernfrikadelle am 29.04.2013, 22:52 Uhr

Hey Cojote...
Also ich wollte den Menschen eigentlich nicht als böse Bestie hinstellen.... ich wollte ehrlich nur mal zum Nachdenken anregen....
Es gibt nämlich immernoch Menschen- das ist kein Scherz- ich kenne persönlich so ein paar Leute- die glauben doch tatsächlich, eine Kuh dürfe ihr Kalb stillen und würde dann trotzdem noch Kuhmilch für den Menschen geben...
Soweit ich aber informiert bin (und ich informiere mich ständig weiter über Themen, die mich intressieren)- ist es aus hygienischen Gründen garnicht erlaubt, dass eine Milchkuh ihr Kalb stillt! ...
Die einzigen Kälber, die meines Wissens nach bei ihren Mutter-Kühen Milch trinken dürfen sind Rinder, die später geschlachtet werden! ...:-/ ....
Milchbauern suchen sich übrigens bei den weiblichen Kälbern dann welche raus, die auch Milchkühe werden dürfen und die männlichen Rinder werden nach ca. 1,5 Jahren geschlachtet und aufgegessen... wenn ich richtig informiert bin. Aber wie gesagt: Ich bin auch froh über kritische - korrigierende Beiträge ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von Fuchsina am 29.04.2013, 23:04 Uhr

Ich persönlich finde das Gedicht kompletter Schwachsinn. Kuhmilch ist keineswegs ungesund und es gibt auch keine "naturgegebene" Laktoseintoleranz, zumindest nicht bei Europäern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autsch.....Fuchsina...

Antwort von Grünkernfrikadelle am 29.04.2013, 23:36 Uhr

...Danke. Für deinen durchaus kritischen Beitrag.
Wenn ich das Wort "Schwachsinn" auch nicht für besonders sachlich erachte. ;-)

Da fühlte sich vielleicht jemand auf den Schlips getreten und in seinen alteingefahrenen Denkmustern ertappt?
Hast Du z.B. gewusst, dass Milch( auch wenn sie abgekocht ist) Wachstumshormone enthält, welche das Wachstum von Krebsgeschwüren begünstigen können?
Und das die Europäer auch erst seit der neolithischen Revolution vor etwa 9000 Jahren anfingen Milchwirtschaft im größeren Stil zu betreiben?
Natürlich hat man sich im Laufe der Generationen daran gewöhnt Milch zu konsumieren.
Aber genau genommen- da musst Du mir Recht geben- hat die Natur Kuhmilch nicht für den menschlichen Verzehr vorgesehen, sondern als Säuglingsnahrung fürs Kalb ;-)
Das musst Du doch schon als natur-gegeben akzeptieren, oder?

Und der Mensch hat Wege gefunden die Natur zu überlisten.
Wenn nicht dadurch, dass man sich im Laufe der Generationen daran gewöhnt hat etwas zu konsumieren, dann eben durch das Zuführen von den fehlenden Enzymen (in Pillen oder Pulverform ;-) )

Was ich übrigens für einen von vielen interessanten Beiträgen im World-Wide-Web halte ist der folgene Filmbeitrag- wenn Du möchtest kannst Du ihn die anschauen, um dein Weltbild etwas zu erweitern. Wenn nicht- dann lässt Du es einfach bleiben.
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/minuten577.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von chrpan am 30.04.2013, 0:41 Uhr

Das macht wirklich nachdenklich... Die Menschheit glaubt immer noch, es besser machen zu können,.als die Natur... Und wer einen Weg findet, Geld zu machen, hat in unserer Welt scheinbar automatisch recht. Der finanzielle Gewinn rechtfertigt die Mittel sozusagen.
Dass.die Natur so wenig respektiert wird bzw wurde, rächt sich immer wieder. Klimawandel, Krankheiten, Allergien etc. pp

Liebe Grüße und respect nature,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von Cojote am 30.04.2013, 6:58 Uhr

Ein Ehrenwerter Charakterzug des Menschen ist diese Vorgehensweise aber nicht, wo wir wieder bei der Bestie wären.
Ich wusste auch nicht das die Kälber nicht gestillt werden wenn die Milch in den Handel kommt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von Murmeltiermama am 30.04.2013, 7:02 Uhr

Wie hieß es letztes Jahr in der Debatte über den "Anti-Israel-Text" von Günther Grass: Nur weil sich etwas reimt, ist es noch kein Gedicht. ;-) Nimm mir nicht übel, dass ich daran denken musste. Es ist eine Meinung in Versform, aber kein Gedicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die konstruktive Kritik, murmeltiermama :-)

Antwort von Grünkernfrikadelle am 30.04.2013, 7:18 Uhr

...du hast recht. ....wenn ich an den Deutsch-unterricht zurückdenke ist mein Reim wirklich kein Gedicht. Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die konstruktive Kritik, murmeltiermama :-)

Antwort von paulchen81 am 30.04.2013, 9:12 Uhr

da fällt mir spontan ein spruch ein den eine freundin letztens sprach:liebe buse gib uns kraft,aus deinen nippeln fließt der saft.auf das das kind wächst und gedeit und nicht mehr schreiht!ende.wir sind beides stillmütter.übrigens mal ehrlich wer würde menschliche muttermilch aus tüten kaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von Tine1 am 30.04.2013, 11:40 Uhr

Ich weiß aufgrund mangelnder Kenntnisse diesbezüglich nicht, ob es sich hier (von Grünkernfrikadelle) wie dort (von Günther Grass) um ein Gedicht oder um eine Meinung in Versform handelt, möchte aber zu bedenken geben, dass häufig versucht wird, mit einer Kritik an der Form etwas ins lächerliche zu ziehen oder anderweitig schlecht zu machen, was inhaltlich wenig reale Angriffsfläche bietet, wenn man es sorgfältig liest, was man aber dennoch irgendwie kritisieren möchte.

Ist bitte von mir auch nicht übel zu nehmen und auch nicht persönlich gemeint. Kann ja genauso gut sein, dass du dich beruflich oder aus privatem Interesse besonders gut mit Gedichten auskennst und tatsächlich nur die Form ansprichst. Ist nur ein Thema, das mir in öffentlichen Debatten schon öfter aufgefallen ist, und da du es gerade ansprichst hatte ich das Bedürfnis, das mal zu äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von Tine1 am 30.04.2013, 11:46 Uhr

Vielen Dank für den Link. Hab mir ich mir gerade angeschaut. Auch ich gehöre zu den begeisterten Milchtrinkerinnen, ebenso meine Tochter. Werde mir nun aber nochmal Gedanken darüber machen. Allerdings habe mit dem Thema verschiedene Problem, bzw. Fragen. Ich muss gleich weg, melde mich ein anderes mal hier nochmal. Da du ohne Milch und vermutlich vegan (?) lebst, hast du vielleicht Antworten bzw. Meinungen, die zur Findung eigener Antworten beitragen können, und da du dir die Mühe machst, ein Gedicht über den Milchkonsum zu schreiben, bist du sicher bereit, sie mit mir/uns hier zu teilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchprodukte sind Qualprodukte

Antwort von Loemi am 30.04.2013, 12:49 Uhr

Daran führt leider kein Weg dran vorbei. Denn Fakt ist, daß eine Milchkuh in ihrem Leben mehrfach künstlich befruchtet wird, um zu
kalben und Muttermilch zu produzieren. Das Kalb wird der Mutter sofort nach der Geburt weggenommen und mit Ersatznahrung aufgezogen, um dann entweder geschlachtet zu werden oder ebenfalls zu einer Milchkuh zu werden. Die Michkühe rufen noch tagelang nach der Trennung nach ihren Kälbern ( das würden wir wohl auch tun ) und durch den Stress durch die andauernden Schwangerschaften und die stetige Milchproduktion kommt es zu Euterentzündungen, die mit Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt werden, was wiederum in die Milch gelangt, die wir in Form von Milchprodukten jedweder Art verzehren. Nachdem die Milchkuh nicht mehr so produktiv Milch produziert wird sie geschlachtet. Im Prinzip sind wir ein Volk, daß die Muttermilch einer anderen Spezie raubt, um sie selbst zu konsumieren. Kann das richtig sein? Das Milch gesund ist gehört längst zu einem Mythos, der durch einen riesigen Wirtschaftszweig versucht wird aufrecht zu erhalten. Milchprodukte zu konsumieren ist somit lediglich ein Genuß, dient aber keinesfalls der Gesundheit. Jeder muß selbst wissen, ob er seinen eigenen Genuß über das Wohl von anderen Lebewesen stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autsch.....Fuchsina...

Antwort von Ottilie2 am 30.04.2013, 13:34 Uhr

Ihre Kritik zeigt, dass Fuchsina sich nicht mit dem Thema befasst hat. Nimm dir das nicht zu Herzen.
[Wahrscheinlich belesen sich die Leute erst, wenn sie alt sind und nach jedem Joghurt waagerecht gegen die Wand scheißen...]

Ottilie (, die selbst weder vegan noch vegetarisch lebt, jedoch zunehmend nicht mehr die Augen davor verschließen kann, was diese Themen angeht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine1

Antwort von Grünkernfrikadelle am 30.04.2013, 16:25 Uhr

Hi,
Da ich mich seit Ca.12 Jahren mit dem Thema Ernährung befasse, werde ich dir/euch gerne Fragen beantworten. :-)
Übrigens hast du ganz gut kombiniert: ich lebte tatsächlich mal 2 Jahre lang vegan. ;-) ich kann also auch zu dem Thema mit Erfahrung dienen ;-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchprodukte sind Qualprodukte

Antwort von Cojote am 30.04.2013, 21:11 Uhr

Du hast es auf den Punkt gebracht!
So und nicht anders ist es!
Da schämt man sich glatt ein Mensch zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In meiner 15Jährigen Tätigkeit hatte ich 4Patienten

Antwort von Pampersmami am 30.04.2013, 21:38 Uhr

mit einer wirklich (mit Atem und Stuhltest) bewiesene Laktoseintoleranz und das in einem großen Lehrkrankenhaus.
Manche vertragen Milch nach einem Magen-Darm-Infekt schlecht, was aber auf die Schädigung der Darmzotten zurückzuführen ist.
Der Mensch ernährt sich heutzutage allgemein relativ fett-und zuckerreich, was wiederrum die Verschlechterung des Darmes herbeiführt und allg. einen sehr negativen Effekt auf die ganzen Stoffwechselvorgänge hat und auch gleichzeitig mehrere Erkrankungen hervorruft.
Die meißten Patienten die Ich kennenglernt habe haben allg. ein schlechtes Ernährungsverhalten egal ob mit negativen oder Positiven Dingen (in der Psychatrie gab´s genug "Laktose--" "Glutein"--was weiß ich nicht alles für "Pseudo-Allergien-Patienten!

Der Mensch nutzt Tiere schon seit Jahrtausenden (gut auch wenn die konventionelle Viehzucht noch nicht so alt ist) aber wie ist es in anderen Kulturen? Was ist besser an Ziegenmilch,Kamelmilch, Stutenmilch? Auch Mandelmilch ist ja nun wohl kaum ein "naturbelassenes" Produkt?
Manche essen Algen, na toll, manche Kulturen stechen Ihren "Nutztieren die Schlagader an, um das Blut zu trinken, besser?

Welche "Eiweißquelle" haben Völker die keine Milch oder Blut oder Tran (egal von welchen Tier)zusich nehmen dann? Soja kann genauso Allergien auslösen! Fette eiweißreiche Maden?

Wie weite Strecken legen manche Völker zurück, um wegen der Dürre nicht ihr Vieh verdursten zu lassen ,weil damit Ihre Exestenz gefährdet wäre!

Hmmm mal ehrlich , ich denke es ist komplexer als man denkt! Was ißt der Mensch, wenn er nur auf Dinge zurückgreift ,die er selbst angebaut hat, ist das noch möglich?

Ist es nicht auch so, dass die Menschen noch nie so alt und gesund waren wie heutzutage?

Die Frage ist nicht unbeding was der Mensch konsumiert ,sondern wie viel und unter welchen Umständen die Dinge erzeugt wurden. Eine Biobanane aus Paraquay ist wohl kaum besser als ein Steak von Bauer Lindemann nebenan!

Wenn man an die vielen vielen Babys denkt, die jeden Tag sterben, weil ihre Mütter gar nicht in der Lage sind ,sich selbst, geschweige denn Ihre Kinder zu ernähren, und in was für einen Luxus wir leben, das wir uns ärgern wenn der Lieblingspudding ausverkauft ist, ist echt schon mehr als fragwürdig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchprodukte sind Qualprodukte

Antwort von Cojote am 30.04.2013, 22:27 Uhr

Im Fläschchen Forum beschweren sich die Muddis das bestimmte Pulvermilch Sorten ständig ausverkauft sind...die Industrie kommt anscheind mit der Tierquälerei/Misshandlung nicht mehr hinter her!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein das kommt weil die Asiaten Ihrer Milch nicht vertrauen;-)

Antwort von Pampersmami am 30.04.2013, 22:44 Uhr

und bei uns die Regale leer kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In meiner 15Jährigen Tätigkeit hatte ich 4Patienten

Antwort von chrpan am 30.04.2013, 23:48 Uhr

Apropos Pudding... den verkneife ich mir ab sofort, würde mir sowieso im Halse stecken bleiben! Klar ist alles komplex und einen einfachen Weg aus dem Dilemma gibt es nicht, ABER bewußter sollten wir schon mit unseren Lebensmitteln umgehen. Milchprodukte sind so allgegenwärtig, man kommt ja kaum noch aus! Eiscreme hier, Cappuccino da, Magermilchpulver im Brioche, Käse auf der Pizza, Sahne in der Gemüsecremesuppe, etc. pp
Um lebensnotwendige Eiweißquellen geht es da doch gar nicht! Und Calcium ist erwiesenermaßen aus Milchprodukten schwer zu erschließen. Das soll der Dünndarm nur schaffen, wenn die Darmpassage mehrere Std dauert, also quasi über Nacht. Das.Stück Käse zum Frühstück oder ein Joghurt vormittags zählt da somit gar nicht....
Bewußt genießen und immerwieder bewusst verzichten kann ich schon. Einfach vegan leben werde ich in nächster Zeit wohl trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autsch.....Fuchsina...

Antwort von Fuchsina am 01.05.2013, 0:22 Uhr

Zum Thema Milch, Krebs und gesundheitliche Aspekte des Milchverzehrs insgesamt:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=304

http://www.ernaehrungsberatung.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/21B3C9C7685C523EC1256FAC002B09E0?OpenDocument

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19237724

http://www.cancercouncil.com.au/1958/get-informed/risk-and-prevention-get-informed/diet-cancer/dairy-foods-and-cancer/?pp=1958

http://www.cancernz.org.nz/assets/files/docs/pr/IS_DairyfoodsandCancerRisk.pdf

so viel dazu.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von nasti777 am 01.05.2013, 0:37 Uhr

SUPER gut!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ chrpan

Antwort von Pampersmami am 01.05.2013, 8:30 Uhr

"Bewußt genießen und immerwieder bewusst verzichten" Ja genau!

Stimmt aber genau was Du oben geschrieben hast, wo Geld verdient werden kann.........! Das wird sich aber nicht mehr ändern! Auch die Menschen die ich zur Ernährungsberatung hatte, zeigten oft wenig Einsicht.......sind immer andere Schuld! Obwohl man es eben nicht auf ein LM begrenzen kann, wie hier die Milch...... es ist eben das gesamte Ernährungsverhalten! Und das Bewußtsein was ist Essen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autsch.....Fuchsina...

Antwort von Ottilie2 am 01.05.2013, 9:51 Uhr

Willst du mich jetzt veralbern?
Wenn man bei Google "Milch krebserregend" o.ä. eingibt, kommt ebenfalls eine Latte an Artikeln (sogar auf deutsch).
Man kann sich seine Meinung auch zurechtgooglen!

Es ist doch vollkommen klar, dass man bei so einem riesen Absatzmarkt unzählige pro-Milch-Artikel findet.

Es ging nicht einmal um Krebsentstehung, sondern um Laktoseintoleranz.
Das hochgelobte Calcium ist aus der Milch schlechter bioverfügbar, als gemeinhin behauptet wird.

Meine Schwester lebt seit etwa 12 Jahren vegan. Sie strotzt vor Gesundheit, auf ihre Blutwerte kann man neidisch werden. Es gibt lediglich ein Vitamin, das ihr fehlt, weil sie kein Fleisch ist: B12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autsch.....Fuchsina...

Antwort von Ottilie2 am 01.05.2013, 11:12 Uhr

"Fleisch isst" meinte ich ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von wolfsfrau am 01.05.2013, 12:42 Uhr

Eine Kuh stillt ihr Kälbchen nicht - ich finde, es gibt doch noch Unterschiede zwischen Mensch und Tier, auch wenn man sie nicht ißt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von Amaryllis am 01.05.2013, 13:09 Uhr

hallo,
@sabine: prima geschrieben und ich bin komplett deiner meinung :)

oh wie ich diese diskusionen liebe^^
es ist als ob man gegen wände rennt bei einigen, denn diese menschen glauben wirklich das was einem die medien so schönreden. klar leben einige tier auf der weide und dürfen sich an der frischen luft die bäuche mit frischem gras vollschlagen...aber welch geringen prozentsatz betrifft das?*kopfschüttel*

das gedicht ist super und regt zum nachdenken an und diese gedanken sollte man nutzen um mal kritisch seine ernährung und das herkommen der nahrungsmittel zu hinterfragen! allerdings betrifft das nicht nur die milch, sondern auch fleisch und fleischerzeugnisse!!!

das miclh oder bestimmte inhaltsstoffe für den menschen nicht verwertbar bzw sogar schädlich sind, ist nicht von der hand zu weisen. es gibt viele studien die dies belegen. dann der aspekt der "herstellung" der milch bzw produkten wo milch oder stoffe aus der milch verarbeitet werden, sollten mal genauer betrachtet werden. es gibt so viele nahrungsmittel, wo milch verarbeitet wird, die da nichts dirn zu suchen hat...nur als füllstoff, als billiger zusatzstoff. warum dies in den meisten nahrungsmittel verarbeitet wird, kann mir meist keiner erklären ( ich frag gerne nach und das dann sehr kritisch bei den herstellern).

meine große tochter sagt immer wenn ihr kuhmilch angeboten wird: ich bin doch kein kälbchen! :D

liebe (vegane) grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Pampersmami

Antwort von Grünkernfrikadelle am 01.05.2013, 21:57 Uhr

Wenn Ich von "naturgegebener Laktoseintoleranz" spreche, dann möchte ich damit ausdrücken, dass die Natur Milch nunmal als Säuglingsnahrung vorgesehen hat- und bei vielen Erwachsenen Menschen die Milchverdauung natürlicherweise nicht mehr ganz so gut klappt- sei es jetzt eine durch Tests "bewiesene" oder eine "psychosomatische" Intoleranz ... Jedenfalls finde ich (als ehemalige Veganerin) den Verzehr von Milchprodukten fast "unnatürlicher", als den Verzehr von Fleisch! Es gibt ja auch Raubtiere- die Fleisch fressen....aber kannst Du mir nur ein einziges Tier (außer dem Menschen) nennen, dass artfremde Milch von einer artfremden Mutter fortnimmt, um es selbst zu konsumieren oder seinen Kinder anzubieten???

Wegen deiner Frage, nach der "Eiweissquelle" habe ich mir die Mühe gemacht mal nachzulesen, wieviel Eiweiss der Mensch am Tag braucht.
Laut DGE soll der erwachsene Mensch ca.0,8gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht am Tag zu sich nehmen. (Der Proteinbedarf steigt allerdings bei Infekten, Dekubitus, oder Leistungssportlicher Betätigung !)
Das wären z.B. bei 60kg Körpergewicht 48gramm Eiweiss pro Tag!
Ich führe nachfolgend mal ein paar Nahrungsmittel mit dazugehörigem Eiweissgehalt auf:
100gramm Linsen enthalten etwa 23,4 gramm Eiweiss
100ml KuhMilch enthalten etwa 3,5 gramm Eiweiss
100ml Schafsmilch enthalten etwa 4,6 gramm Eiweiss
100gramm Vollkornbrot enthalten etwa 15gramm Eiweiss
100gramm Kartoffeln enthalten etwa 2 gramm Eiweiss
100 gramm Haferflocken enthalten etwa 11 gramm Eiweiss
100gramm Pferdefleisch enthalten etwa 29 gramm Eiweiss
100gramm Erbsen enthalten etwa 7 gramm Eiweiss
100gramm sojabohne 36gramm Eiweiss
100 gramm Seitan 25 gramm Eiweiss
100Gramm Avocado 2 gramm eiweiss
...sogar im meisten Obst und Gemüse sind pro 100 gramm immerhin wenigstens 0,3gramm eiweiss drin...

....wo ich dir vollkommen zustimmen möchte ist:
"Die Frage ist nicht unbeding was der Mensch konsumiert ,sondern wie viel und unter welchen Umständen die Dinge erzeugt wurden."

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass es nicht nur einen einzigen richtigen Weg gibt- und nicht "das eine, einzige Patentrezept" für ein langes, gesundes Leben,...sondern ich glaube, dass jeder Mensch eine ganz individuelle Ernährung benötigt.

Und ich wollte mit meinem Reim auch keinem die Milch ganz madig machen und abschwatzen. Lediglich mal zum Nachdenken anregen.

Und ich bin dankbar dafür, dass ich dadurch selbst nochmal zum nachdenken angeregt wurde (auch durch dich, liebe Pampersmami- wurde ich dazu angeregt nochmal tiefer in die Ernährungs-Materie einzusteigen :-) )

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das beruht auf Gegenseitigkeit;)

Antwort von Pampersmami am 01.05.2013, 22:14 Uhr

Allerdings sind unsere besten Freunde "Milchbauern" und ich bin nicht so unparteiisch wie ich dachte!
Also habe ich mir die Mühe gemacht und heute nachgefragt warum man die Kälbchen heutzutage (denn früher war es durchaus anders) so früh der Mutter wegnimmt und künstl aufzieht!

Die Antwort hat mich sehr entäuscht!

Du hast mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autsch.....Fuchsina...

Antwort von Fuchsina am 02.05.2013, 1:11 Uhr

Sicher findet man zig Artikel die eine krebserregende Wirkung von Milch beschwören. Nur sollte man vielleicht auch darauf schauen, als welcher Quelle diese Artikel stammen. Nicht alles, was im Internet steht, ist auch wahr.

Ich habe lediglich absolut seriöse Quellen genannt, die sich eben kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Aber scheinbar hat man jetzt schon wieder ein Thema zur Missionierung gefunden......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kuh auf der Weide gibt gesündere Milch

Antwort von Lauch1 am 02.05.2013, 23:01 Uhr

Nahrungsmittel aus Bio Produktion kosten mehr, sind dafür viel gesünder. Milch aus Biohaltung weist im Vergleich zur konventionellen Produktion einen höheren Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf. Die Fütterung mit Grünfutter und Heu anstatt mit Silonahrung macht da den Unterschied.

Soja ist als alternative Eiweißquelle nicht unbedingt zu empfehlen, es steht ebenfalls im Verdacht krebserzeugend zu sein. Die pflanzliche Östrogene greifen in den Stoffwechsel ein und sollen (bei europäischen Frauen!) Brustkrebs eher begünstigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kuh auf der Weide gibt gesündere Milch

Antwort von Tine1 am 03.05.2013, 9:02 Uhr

Es gibt ebenso Studien die einen Zusammenhang zwischen Sojakonsum und einer niedrigeren Erkrankungsrate an Brustkrebs herstellen (Quelle: Krebszellen mögen keine Himbeeren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist widerlegt.

Antwort von Lauch1 am 03.05.2013, 14:52 Uhr

Glaub mir ich habe mich damit beschäftigt. In meiner Famiilie gibt es zahlreiche Brustkrebsfälle (beide Großmütter, Mutter).
http://www.bfr.bund.de/cm/343/isolierte_isoflavone_sind_nicht_ohne_risiko.pd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist widerlegt.

Antwort von Lauch1 am 03.05.2013, 15:12 Uhr

" Soja kann also Krebszellen stimulieren, gerade bei krebsgefährdeten Patientinnen oder Frauen, die an Brust- oder Gebärmutterkrebs erkrankt sind, ist von hohem Sojakonsum abzuraten"

Das gilt für europäische Patientinnen, nicht für asiatische!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchprodukte sind Qualprodukte

Antwort von Fuchsina am 03.05.2013, 18:29 Uhr

Himmel gib Hirn!

Ehrlich, manchmal ist das hier kaum zu ertragen. Einige Milchsorten sind ausverkauft, weil das asiatische Markt derzeit extrem auf deutsches Babynahrung "steth" und die Hersteller mit der sprunghaften Anstieg der Nachfrage nicht nachkommen.

Ist natürlich auch bezeichnen, dass Mütter die Flasche füttern "Muddis" sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist widerlegt.

Antwort von Ottilie2 am 03.05.2013, 20:13 Uhr

Das ist genau das Problem, was ich oben mit Fuchsina hatte. Kein Mensch kann beurteilen, welche Studie "recht hat" und welche Internetseite "seriös" ist. Weder die Ärzte, noch Fuchsina. Keiner hat den Durchblick, welche Studie wie durchgeführt wurde und vor allem VON WEM (ich erinnere immer gerne an die tolle Eisenstudie sponsored by Hipp - da haben selbst die LLL und co kurzzeitig kalte Füße gekriegt).

Krebs ist übrigens auch mein "Spezialgebiet" und ich dachte bislang auch, dass Soja sehr gesund ist. Allerdings glaube ich, dass Lauch die aktuellere Studie meint, die tatsächlich komplett das Gegenteil zeigt.
Welche nun stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist widerlegt.

Antwort von Lauch1 am 03.05.2013, 20:44 Uhr

Diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel mit Isoflavonen und auch der Hype rund um Tofu und Sojamilch als gesündere Alternative zu Fleisch und Milchprodukten hat bei uns ja erst in den 80ern begonnen.
Das Buch aus dem Tine zitiert ist von 2007. Und in der Zwischenzeit ist man eben draufgekommen, dass Isoflavone genau so wie Östrogene wirken.
Und manche Brustkrebsarten sind eben östrogeninduziert. Deswegen wird Patientinnen mit mehreren Fällen in der Familie von (häufigen) Verzehr angeraten. Und da das mehrere Onkologen unabhängig voneinander machen, glaube ich nicht an irgendeinen Lobbyismus.

Um zum Thema Milch zurückzukommen glaube ich, dass man hochwertige, nicht verarbeitete Lebensmittel konsumieren soll.
Also viel Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte (muss ja nicht Soja sein), Nüsse, wenn Milch dann Bio Qualität (und keine aromatisierte und vitaminisierte Folgemilch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Milchalternativen, Krebs und Fernost

Antwort von Grünkernfrikadelle am 04.05.2013, 11:40 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Zunächst mal möchte ich mich gewissermaßen dafür entschuldigen, mich soweit aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten Milch könne Brustkrebs begünstigen.
Krebs ist sicherlich ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die noch nicht entgradig erforscht sind. Deshalb sollte keiner von uns sich so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten , dass Soja oder Kuhmilch nun krebsfördernd oder krebsvorbeugend wirkt. ....Dazu gibt es ja nun wirklich seeehr viele Studien, wovon die Hälfte behauptet, Soja sei krebsvorbeugend und die andere Hälfte behauptet Soja sei krebsfördernd....
Es mag Ärzte- auch Onkologen geben, die sich auf eine von beiden Seiten versteifen. Es ist ja auch schön, wenn man sich aufgrund logischer Schlussfolgerungen ein stabiles Weltbild und eine feste Überzeugung zusammenschustert. Ich persönlich gehöre eher zu der Fraktion, der "stetig-weiterlernenden" und "alles-kritisch-hinterfragenden". Und bin für neue Erkenntnisse immer offen. Auch wenn eine Freundin von mir mal sagte: "Wer für alles offen ist-kann nicht mehr ganz dicht sein" ;-)

Ich weiß sehr wohl, dass unsre Molkereien momentan deshalb vermehrt expandieren, weil die Nachfrage in Fernost momentan so groß ist, da in China wohl gesundheitsgefährdende Stoffe im Säuglingsnahrungspulver gefunden wurden....... ich habe meinen Reim ja aufgrund eines Zeitungsartikels verfasst, der genau darüber informierte- dass deutsche MOlkereien jetzt in Fernost ein großes Geschäft wittern.
Falls jemand nähere informationen dazu hat, warum die Chinesen ihrer eigenen Milch nichtmehr vertrauen- bin ich froh, wenn ihr mich darüber nochmal genauer informiert- z.B. per Links. Es intressiert mich wirklich.

Zum letzten Punkt: "Milchalternativen" frage ich mich - warum die meisten Leute, die das Wort "Milchalternative" hören oder lesen direkt an "SOJAdrink" denken. Natürlich kann man Sojadrink genauso wie Milch verwenden. Pur trinken, Backen, Kochen....
Aber Sojadrink ist bei weitem nicht die einzige Milch-Alternative!
Mittlerweile gibt es auf dem Markt neben
Sojadrink
auch
Haferdrink
Reisdrink
Dinkeldrink
Haselnussdrink
Mandeltrink
...
erweitert meine Liste bitte, wenn ihr noch weitere Milch-Alternativen kennt ;-)

Ich persönlich finde Sojadrink schmeckt zu sehr nach Bohnen. Ich bevorzuge zum Beispiel Haferdrink.

Und OK, JA! Diese Drinks sind KEINE naturbelassenen Produkte.
Es sind feinzermahlene Getreide oder Nüsse, mit Ölen und Wasser erweitert und teilweise mit Zusätzen wie B12 oder Calcium(mal grob zusammengefasst) ...... aber
die Milch, die sich manch einer im Supermarkt kauft ist auch nicht naturbelassen!!!!! Sie ist in den meisten Fällen zumindest mal homogenisiert und pasteurisiert. (?)....

Und mal ganz ehrlich- wenn man sich mal ganz bewusst mit dem Thema "Milch" befasst, dann kann manch einer zu dem Schluss kommen, dass man WEDER Milch, NOCH Milchalternativen BRAUCHT. Beides ist (für den Erwachsenen Menschen) NICHT ÜBERLEBENSNOTWENDIG.
Denn wie weiter oben schon erwähnt- dacht die Natur bei Milch ja an Säuglingsnahrung für die eigene Art....
Wer Milch (egal in welcher Form) gerne konsumiert- sollte vielleicht überlegen, ob Milch und Milchprodukte lebensnotwendig- oder vielleicht doch eher nur ein "GENUSSmittel" sind?

Ich gebe gerne zu- dass auch ich ab und zu mal ein Milcheis oder ein gutes Stück Käse esse...... aber nicht in Massen und wenn- dann bin ich dankbar und mir darüber bewusst, dass ich grade einem Kälbchen die Muttermilch wegfuttere....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von nina1508 am 04.05.2013, 21:20 Uhr

Haha....irgendwo habe ich gelesen, weiß nicht wer es geschrieben hat, das die Menschen älter werden als früher und noch nie gesünder waren...

Lustig.
Warum werden wir älter? Wegen der guten ärztlichen Versorgung.

Aber gesund??? Das sind wir schon lange nicht mehr.
Herz-Kreislauf Krankheiten, diabetis, Adipositas(fettleibigkeit) ist alles längst zur volkskrankheit geworden...wenn es doch nur um die milch gehen würde...wäre toll.aber alles was wir heute essen, ist schlecht. Das fängt schon bei den Landwirten an...

Ich kann euch nur empfehlen das Buch "schwer verdaulich"-sind wir morgen alle dick?

Da geht's um alles...Milch ist da nicht nur eine Sache.
Klar ist es scheiße, wenn man an die armen Kühe denkt...aber so wie wir jetzt leben, die Krankheiten und das so viele leute fett sind...da sind wir selbst schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von Kräuterzauber am 04.05.2013, 23:04 Uhr

Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, damit er lange lebe,
uns zwischen beiden in der Schwebe.

Das mit der Milch ist nur 1 Puzzleteil.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von niccolleen am 05.05.2013, 1:34 Uhr

Najo also ich glaube auch nicht, dass Voegel ihre Eier fuer Nestraeuber legen oder Meerschweinchen deswegen existieren, damit Fuechse was zu fressen haben... Natuerlich kann der Mensch Tiermilch trinken, genau wie alle anderen Tiere und Pflanzen sich ein gutes Nahrungsspektrum in der Natur suchen.
Und ob die vegane Schwester, der ein Vitamin fehlt und wahrscheinlich noch einige andere nicht gemessenen Naehrstoffe, in 10, 20, 30 oder 40 jahren auch noch so vor Gesundheit strotzt ist auch nicht gesagt. Vielleicht hat sie auch eine ganz tolle Konstitution und ist trotz ihrer "un"menschlichen Diaet noch gesund. Denn der Mensch ist von Natur aus auch nicht als Veganer geboren worden.
Aber egal, jeder wie er will, das einzige was stoert, ist missionieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von Tine1 am 05.05.2013, 12:33 Uhr

Dieses ganze "von Natur aus" ist ja immer ein recht schwieriges Thema. Wann im Verlaufe der Menschwerdung hat die "Natur" aufgehört? Wann endet der Zeitpunkt, an dem der Mensch noch völlig zur Natur gehörte?

10.000 Jahr Ackerbau und Viehzucht (und damit vermutlich der Beginn der Ernährung des auch mit Kuhmilch?) sind natürlich eine wirklich kurze Zeit. Die Menschen sind ja aber auch in unserer Gegend ähnlich lange erst sesshaft. Wie natürlich ist das? Und die "Entdeckung" des Feuers ist meines Wissens nach erst ca. 100.000 Jahr alt. Ist es unnatürlich, gebratenes Essen zu sich zu nehmen und man sollte sich besser nur von Rohkost ernähren? Um zu jagen braucht man Waffen, also Werkzeug- beginn von Kultur (im Gegensatz zur Natur). Natürlich?

Seit wann ist der Mensch überhaupt ein Mensch? Das ist er ja auch nicht von heute auf morgen geworden. Als die Menschen noch keine Werkzeuge besaßen und mehr noch Affen ähnelten, ernährten sie sich hauptsächlich von Wurzeln, Früchten und eventuell Insekten. Vielleicht ist das natürlich. Insekten mag ich trotzdem nicht essen (Fleisch aber auch nicht). Und der Mensch passt sich ja auch immer wieder den aktuellen Lebensbedingungen an. Wo Milch seit 10.000 Jahren ein gängiges Nahrungsmittel ist, wird sie besser vertragen als in Gegenden, in denen dies nicht der Fall ist. Wirklich notwendig ist sie sicherlich aber nicht, denn es gibt ja genug Menschen die auch ohne Milch gut leben und die Menschheit an sich hat die meiste Zeit ohne Milch überlebt.

Auf jeden Fall ist es ein Vorteil und ein Nachteil, dass wir als Menschen uns entscheiden können, wie wir uns ernähren. Und ich denke, weder das von überzeugten Fleischessern gern benutzte Argument, dass wir nunmal Fleischesser sind, noch das Argument, Milch- oder Fleisch zu essen an sich sei unnatürlich, stimmt von daher wirklich.

Den Fragen nachzugehen, was ist gesund und was kann und will ich verantworten, anderen Lebenwesen an Leid für meinen Genuss oder meine Gesundheit aufzubürden, ist für mich sinnvoller. Ersteres ist jedoch durch die "wissenschaftlichen Untersuchungen" innerhalb eines kapitalistischen Wirtschaftssystems kaum herauszufinden. Die Studien dazu müssten völlig frei von Interessen sein, und das ist wohl kaum möglich.
Zweiteres kann und muss zwar einerseits jeder für sich selbst entscheiden, andererseits geht es auch hier um Interessen und Geld und die Wahlmöglichkeiten (freier Wille) sind schon alleine aufgrund der persönlichen Hintergründe eingeschränkt. Das Tier ist eben kein Tier, nichtmal ein "Nutztier" sondern nur noch Ware.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich hat der Konsument die Wahl...

Antwort von Lauch1 am 05.05.2013, 14:19 Uhr

Ich kann 1 kg Hühnerschenkel um 2 Euro oder um 12 Euro kaufen.
Welche Hühner besser gelebt haben liegt auf der Hand. Der Nachbar meiner Mutter ist Bio Milchbauer, die Kühe sind ganzjährig draußen, die Kälber 4 Monate bei der Mutter. Auch da hat es jeder als Konsument in der Hand.

Ebenso bei Kleidung: da ist es schlüssig, ob Kinder in Qualfabriken arbeiten, die dann einstürzen. Nur das interessiert kaum jemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedicht über Babynahrung und (Kuh)-Milch....

Antwort von niccolleen am 05.05.2013, 17:37 Uhr

Ja das hast du wirklich gut dargelegt, so in etwa muss man das wohl sehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich hat der Konsument die Wahl...

Antwort von Tine1 am 05.05.2013, 20:42 Uhr

Der Konsument hat die Wahl. Die Wahl ergibt sich aber nicht (nur) aus rationalen Beweggründen sondern setzt sich aus einer ganzen Menge von verschiedenen Einflüssen, Faktoren und Erlebnissen zusammen. Wenn es so einfach wäre mit der Wahl eines jeden Einzelnen, dann hätten wir ja ne Menge Probleme auf der Welt nicht.

Nicht zuletzt gibt es eben leider auch hierzulande genug Menschen, die es sich nicht leisten können, 12 anstatt 2 Euro für ein Stück Fleisch auszugeben. Das soll nicht heißen, dass ich die Preise für Bio-Lebensmittel nicht gerechtfertigt finde und dies kritisiere. Aber es gibt eben auch die andere Seite von relativ uninformierten Menschen, Konsumdruck, sinkenden Reallöhnen, dem Vorspielen einer falschen Idylle durch offensichtliche aber auch unterschwellige Werbemaßnahmen und sicherlich noch vieles mehr, was ich hier vergessen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Muss man nach dem Abstillen mit künstlicher Babynahrung..

..weiter machen? Also angenommen meine Tochter würde mit 8 Monaten abgestillt werden. Müsste ich dann noch eine künstliche Milch kaufen? Man sagt ja, das Milch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel ist. Kann ich denn nicht einfach Milchbreie mit Vollmilch anbieten, ...

von unserbaby09 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babynahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.