Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 09.06.2013, 20:59 Uhr

Erfahrungen 2.Kind

Hallo ihr Lieben

möchte mal gerne eure Erfahrungen und Meinungen wissen.

Wir haben eine 22monatige alte Tochter.Ich stille sie noch sehr viel.Eigentlich nach Bedarf.Jetzt hat mein Mann den Wunsch für ein zweites Kind geäußert.
Ich will zwar ein zweites Kind aber irgendwie ist meine Maus noch mein "Baby".Leider steht bei uns etwas Druck hinter der Sache da mein Mann eine chronische Darmentzündung hat und über kurz oder lang auf Medikamente eingestellt werden muss und wir dann kein Kind bekommen sollten.

Meine kleine ist stark auf mich bezogen.was verständlich ist.Papa arbeitet viel und Familie haben wir beide nicht in der Nähe.Nun ist meine Angst wenn ich schwanger bin meine Kleine allein zu lassen.Habe eine Herzkrankheit und es müsste wieder ein Kaiserschnitt wie bei meiner Tochter gemacht werden.Da sind ja längere Tage im Krankenhaus vorprogrammiert.Und eventl auch zwischendurch bzgl meiner Krankheit.

Wie sind eure Kleinen die auch sehr Mamabezogen sind bzw waren damit klargekommen? Ich weiß jedes Kind ist anders aber ich möchte gerne eure Erfahrungen dazu wissen.

An die Lsz bzw. Tandemstillmamas.
Wie verlief die Schwangerschaft mit einem Stillenden Kind und danach?

Ich würde mich über Antworten freuen.Bin derzeit total durcheinander.

LG

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen 2.Kind

Antwort von niccolleen am 09.06.2013, 22:08 Uhr

Mein erstes Kind war kein Stillkind, aber zu dem Zeitpunkt wieder sehr mamabezogen. Die Tage, die ich mit dem Baby im Spital war, haben sie und der Papa es sich total schoen und gemuetlich gemacht, sogar die Kueche war aufgeraeumt. Es hat ganz toll funktioniert. Meine Tochter war auch um die 2 damals.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2.Kind

Antwort von Annelie159 am 09.06.2013, 22:09 Uhr

Hallo

Ich erwarte zwar schon mein 4. Kind aber auch meine jüngste ist ein absolutes Mamakind. Es vergeht kein Tag,an dem ich mir keine Gedanken darüber mache,wie es wird wenn unser 4. Kind zur Welt kommt. Ich habe meine lütte über 1 Jahr gestillt und als ich im 4. Monat schwanger war ,wollte sie einfach nicht mehr... Leider ! Aber auch nach einem komplikationslosen Kaiserschnitt,kann man das Krankenhaus frühzeitig verlassen. Ich habe mir vorgenommen (wenn nichts dazwischen kommt) die 2 U abzuwarten und dann im Anschluss nach Hause zu meinen Kindern zufahren. Die paar Tage werden die kleinen schon ohne Mama schaffen und ich weiß das meine Kinder in guten Händen sind. Da wir zum Glück Gesundheitlich nicht angeschlagen sind,kann ich dir dazu leider keiner Ratschläge geben!

Gruß Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2.Kind

Antwort von Herzsprung am 09.06.2013, 23:40 Uhr

Hallo,

habe in der ss zwar nicht gestillt, kann aber sagen, dass der Papa dann auch viel Zeit mit der Kleinen verbringen kann.
Mein Mann hat dann unseren Großen (4 Jahre) mit zu sich ins Bett genommen. Haben eine Überraschung für Mama und Baby zusammen geplant und umgesetzt.
Generell ist es so, dass dann Papa mehr gefragt ist, damit Mama und Baby ein eingespieltes Team werden.
Hatte auch einen KS und bin einen Tag früher raus.
Auch wenn ich zu Hause nichts machen konnte, war es auch für den Großen schön, dass Mama zu Hause ist.

Bei meinem Großen habe ich im KH eine Mutter gesehen, die ihr Kind auch mit hatte und dort übernachten ließ. Ich glaub das Kind war so zw 1 1/2 und 2 Jahre alt.
Sonst könnt ihr mal über ein Familienzimmer denken.

Oder Oma oder eine Tante kommen zu der Zeit zu euch nach Hause.

Irgendwie werdet ihr schon euren Weg finden.
Als Mami von 2 Kindern habe ich mittlerweile gelernt, dass es besser ist, wenn man sich weniger Gedanken macht ;-)

Alles Gute

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2.Kind

Antwort von HSVMarie am 10.06.2013, 3:49 Uhr

Meine Tochter hat sich mit der Schwangerschaft selbst abgestillt. Ich glaube sie war 17 Monate alt. Vielleicht auch 18 Monate. Sie ist auch ein Mama Kind. Dass Papa sie mal ins Bett bringt, ging gar nicht! Nachts durfte nur ich sie beruhigen.

Jetzt hat sie heute Geburtstag und wird 2. Seit letztem Mittwoch bin ich im KH und es hat zu Hause alles wunderbar geklappt! In der ersten Nacht durfte sie direkt mit Papa ins große Bett und ist recht schnell eingeschlafen. Nachts ist sie einmal aufgewacht, hat 10 Minuten nach mir geweint und ist dann eingeschlafen. Danach hat sogar auch in ihrem Bett durch geschlafen. Ganz normal. Sie weint auch nicht mehr, wenn sie mich im KH besucht hat und gehen muss. Freut sich aber immer schon den ganzen Vormittag darauf mich zu besuchen :)

Bin Mittwoch ins KH zur Kontrolle wegen Verdacht auf Gestose. Freitag ist unsere zweite Tochter per KS geboren und ich werde wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch entlassen. Also ca. eine Woche im KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Nevin2011 am 10.06.2013, 13:15 Uhr

Dankeschön für eure Beiträge.

Unsere Maus schläft mit bei uns. Mal in ihrem Beistellbett wo eine Seite offen ist oder in der Mitte bei uns.
Ich denke ich mache mir viel zu viele Gedanken. Vielleicht verkraftet sie es einfacher als die Mama. :-D
Letztendlich weiß man es nicht wie es kommt. Jetzt warten wir erstmal unsere Arzttermine ab und dann schauen wir weiter.

Vielen Dank nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen 2.Kind

Antwort von Missy27 am 10.06.2013, 14:39 Uhr

Meine Tochter war 32 Monate als ihr Bruder geboren wurde. Sie ist sehr Mamabezogen aber schon während der Schwangerschaft fing es an, dass sie auch mal ohne mich konnte. Da war sie dann einen halben Tag mit Papa unterwegs und hatte viel Spaß. Sie hat in der Zeit auch einen Cousin bekommen und die ersten Male wo ich den auf dem Arm hatte, hat sie geweint und wollte auf meinen Arm aber das war beim nächsten mal schon gar kein Problem mehr. Gestillt wurde sie die ganze Schwangerschaft über, sie hat sich nicht abgestillt. Es war zwar nicht wirklich angenehm für mich aber auszuhalten. Das Tandemstillen funktioniert einwandfrei.
Ich finde die Kleinen machen zwischen dem 2. und 3. Lj einen ordentlichen Sprung und verstehen auch sehr viel.
Aber ich bin froh, dass ich meinen Kleinen spontan entbunden habe und noch am selben Tag nach Hause bin. So lange von mir getrennt zu sein hätte ich meiner Großen nicht zumuten wollen. Familienzimmer war leider keins frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.