Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaMali am 13.11.2021, 19:15 Uhr

Entspannt abstillen nach einem Jahr

Guten Abend,

meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt und ich würde gerne abstillen. Sie isst tagsüber ganz normal und benötigt das Stillen meiner Meinung nach nicht mehr, um ihren Hunger zu stillen.
Leider ist es so, dass sie mittags und abends nur an der Brust einschläft, dies ist wahrscheinlich meine Schuld weil ich es zugelassen habe, aber nun möchte ich davon weg, damit sie auch ohne mich einschlafen kann. Oft ist es nicht wirklich trinken, sondern nuckeln.
Sie nimmt keinen Schnuller und auch keine Flasche, leider hat sie nichts, was sie beruhigt, außer die Brust. Nun bin ich mir sehr unsicher, wie ich das Ganze anstellen soll, damit es für die Kleine auch kein Stress ist.

Über Tipps würde ich mich riesig freuen!

Danke im Voraus

 
1 Antwort:

Re: Entspannt abstillen nach einem Jahr

Antwort von Aixoni am 14.11.2021, 11:58 Uhr

Hey,

Das war bei meiner Großen auch so, als ich sie mit 10 Monaten abgestillt habe. (nur an der Brust schlafen, kein Schnuller oder Fläschen)

Ich habe sie dann erstmal tagsüber daran gewöhnt, nur auf mir kuschelnd einzuschlafen und sie dann auch komplett auf mir schlafen lassen. Nach ein paar Tagen habe ich sie dann im Halbschlaf abgelegt und wenn sie dann direkt wieder wach wurde wieder hoch genommen bis sie eben schlief. Das konnte durchaus mal eine Weile dauern. Als das ein paar Tage ging habe ich sie wach weggelegt und sie einfach gestreichelt bis sie einschlief. Das machen wir bis heute mit 18 Monaten.
Als es tagsüber lief haben wir auch abends damit angefangen.

Ganz ohne Gemecker ihrerseits wirst du es nicht hinbekommen - immerhin verliert sie einen geliebten Teil ihrer Einschlafroutine - sonst müsstest du warten bis sie sich selbst abstillt. Sei konsequent in deinem Vorhaben, dann wird sie es schnell verstehen und sich damit abfinden. Mit Inkonsequenz würdest du es ihr nur schwerer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kind 1,5 Jahre langsam abstillen

Hallo ihr lieben, unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich stille sie noch. Sprich eigentlich ist es nicht wirklich mehr reine Nahrungsaufnahme sondern eher Gewohnheit, Nähe, Beruhigung und vor allem zum einschlafen und Nachts. Allerdings habe ich darüber ...

von Stern20 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Jahr

kind mit 4 jahren abstillen :(

hallo! meine kleine lässt sich einfach nicht abstillen, ich hab schon einiges versucht, hab gesagt ich hab fieberblasen auf dem busen, damit ihr ekelt, war eine nacht auswärts, da hat sie sich dann fotobücher angesehen, wo wir beide drauf sind und geweint, sie tut mir so ...

von ladyred1810 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Jahr

Abstillen nach 4 Jahren

Hallo ihr lieben, meine kleinste Tochter wird nun 4 Jahre alt und ich bin ehrlich... hab nun keine Lust mehr zu stillen! Wie würdet ihr Vorgehen? Für die kleine ist es zu 90% ihr Einschlafmittel, aber spendet auch Trost und vermittelt Ihr Sicherheit. Mit Erklärungen wie: du ...

von Tämelebäbchi 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Jahr

Abstillen mit 2,5 jahren

Hallo liebe Mami's ! Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich meine 2,5jährige Tochter abstillen kann? Sie ist noch sehr Brustversessen, aber ich will jetzt einfach nicht mehr. Die Methode " nicht anbieten und nicht ablehnen " funktioniert nicht. Und ihr erklären, dass Mama ...

von Schneewittchen 15 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Jahr

Abstillen mit 1 Jahr

Liebe Leute, Meine Tochter wird Ende September 1 Jahr alt... Ich hätte nie gedacht dass wir so lange stillen :-) Nun ist es aber so, dass sie sich nur an der Brust beruhigen lässt und sie auch nur an der Brust einschläft. Sie ist an sich keine große Esserin, aber isst schon ...

von Susiii 16.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Jahr

Mit 1 Jahr abstillen, aber wie????

Hallo ihr, ich bin so ratlos. Mein Kleiner ist am 30.9. ein Jahr alt geworden. Ich dacht ja, ich stille ihn bis er 1 ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich ihn abstillen soll. Er trinkt tagsüber nur 1- 2 Mal, meistens nur zum Einschlafen. Manchmal verlangt er die Brust ...

von marfa 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Jahr

Abstillen mit 2 Jahren

Guten Abend! Ich bräuchte bitte dringend ein paar Tipps wie ich meinen Sohn (fast 2 Jahre) abstillen kann. Ich bin wieder schwanger - ganz am Anfang - und möchte einfach nicht mehr stillen. Auch im Hinblick auf das Baby. Ich stille noch Abends zum Einschlafen und morgens. ...

von Lalelu2009 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Jahr

Abstillen mit 2 Jahren

Guten Abend! Ich bräuchte bitte dringend ein paar Tipps wie ich meinen Sohn (fast 2 Jahre) abstillen kann. Ich bin wieder schwanger - ganz am Anfang - und möchte einfach nicht mehr stillen. Auch im Hinblick auf das Baby. Ich stille noch Abends zum Einschlafen und morgens. ...

von Lalelu2009 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Jahr

Zeit zum Abstillen? Sohn 1 Jahr

Hallo zusammen, mein Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und bekommt Morgens, Mittags, Abend und auch nach Bedarf noch die Brust. Nun wollte ich mal fragen ab wann man abstillt. Meine Familie meinte es würde jetzt endlich mal Zeit werden abzustillen da ein Jahr vollkommen ...

von Susi+Strolch 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Jahr

Brauche einen guten Rat abstillen Sohn 2 Jahre

Hallo Brauche mal dringend paar Ratschläge was das abstillen betrifft. Mein kleiner Mann wird jetzt im August 2 jahre alt,und wird von mir noch 1-2 mal am Tag gestillt und in der Nacht 1mal kurz nuckeln. Das Problem was ich habe.- das ich nicht mehr möchte vorallem das ...

von madekejo 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Jahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.