Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159 am 21.09.2014, 21:08 Uhr

Eine Brust abgestillt

Hallo,
ich habe aus praktischen Gründen eine Brust abgestillt. Wir stillen nur noch 3-4 mal am Tag, jetzt nur noch mit einer Brust. Die andere habe ich immer seltener gegeben, dann nur noch, wenn ich Knubbel gespürt habe, so nach 2 Tagen.

Jetzt habe ich endlich (nach 16 Monaten Stillzeit) meine Regel bekommen. Liegt das daran? Oder ist das Zufall? Die Stillmahlzeiten sind ja gleich geblieben. Ändert sich der Hormonhaushalt, wenn man nicht "gleichmäßig" mit beiden Brüsten stillt? Hab mich bissl geärgert.

PS. Es ist schon erstaunlich. An dem Tag, als die Blutung das erste Mal kam, habe ich mich aus irgendeinem Grund über die freie Menstruation belesen. Als hätte mein Unterbewusstsein das geahnt. Betreibt jemand die "Freie Menstruation?"

 
2 Antworten:

Re: Eine Brust abgestillt

Antwort von Nachtwölfin am 21.09.2014, 22:57 Uhr

Hallo, angi159.
Meine Periode hat damals auch eingesetzt nachdem meine Große nicht mehr so oft an die Brust wollte, aber nicht sofort, sondern erst nach2 Monaten. Kontraktionen habe ich aber schon vorher gespürt. Kann sein, dass es bei dir damit zu tun hatte, dass du vermutlich schon längere Zeit nicht mehr so häufig gestillt hast.

Das mit der freien Menstruation interessiert mich jetzt auch. Kann mir aber nicht vorstellen, wieso sich da Beschwerden verringern sollen, wenn man das Blut ins Klo laufen lässt statt in die Binde. Beim Tampon schon eher (benutze ich aber sei ca 10 Jahren nicht mehr). Und in Hockstellung bin ich da eh schon immer automatisch gegangen, schon allein wegen der Krämpfe ;-).
Und nachts wars bei mir teilweise besonders schlimm, von wegen da kommt kaum was.

Naja, vielleicht findet sich jemand, der da Erfahrung hat. Ich bin gerade dabei mich zu informieren. Zum Glück habe ich noch keine Gelegenheit es auszuprobieren und werde hoffentlich noch gaaaaaanz lange keine haben ;-).

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Brust abgestillt

Antwort von angi159 am 22.09.2014, 10:03 Uhr

Ich glaube der Unterschied ist, dass man das Blut vorher ablässt, bevor es sich vor dem Muttermund staut und es schmerzhaft wird. Bei der freien Menstruation blutet man aktiv, ansonsten ist es ja eher passiv, dass man so lange wartet, bis die Gebärmutter kontrahiert und alles abtransportiert. Das ist ja dann schmerzhaft. So habe ich das verstanden. Ich habs noch nicht hin bekommen, aber meine Blutung ist auch noch nicht sehr stark. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abgestillt - Brust schmerzt

Hallo Ihr Lieben, nach 2 glücklichen Stilljahren musste ich jetzt leider von heute auf morgen aufhören zu stillen, da meine BW beidseitig entzündet waren. Nun meine Frage: Wie viel Milch sollte man ausstreichen, und sollte man das überhaupt? Meine eine Brust ist nämlich ...

von Jana12 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, abgestillt

Schmerzen in der Brust obwohl schon "länger" abgestillt??

Hey ihr lieben und einen schönen Sonntag Abend wünsch ich euch, Ich hatte ja schon vor einiger zeit geschrieben, dass ich wegen einer erneuten SS abgestillt habe! Naja, mehr oder weniger ging es von alleine da wir eh nur noch (meistens) zum einschlafen gestillt haben! Das ...

von Marry2011 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, abgestillt

Abgestillt, jetzt Schmerzen in der Brust

Hallo, ich habe vor gut 3 Wochen das letzte Mal gestillt. Davor hatten wir 4 Tage Pause und da davor habe ich 1-2x täglich gestillt. Meine Maus ist jetzt 2 Jahre alt. Seit heute morgen schmerzt meine rechte Brust. Nicht dramatisch, aber doch unangenehm. Kann das jetzt ...

von 2x+1Wunder 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, abgestillt

Abgestillt und nun Knubbelige linke Brust.

Hallo! ich hatte während der Stillzeit öfter Probleme mit Milchstaus gehabt. Als Sina so ca. 5 Monate alt war, wurde das Stillen langsam unproblematischer. Nun habe ich Mitte Dezember abgestillt, das letzte Mal habe ich kurz vor Weihnachten gestillt. Sina hat es quasi ...

von Clavi 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, abgestillt

abgestillt - Brust tropft

Hallo, ich habe meinen 13monatigen nun abgestillt (Donnerstag diese Woche). Habe seit 4 Wochen nur noch früh gestillt, immer weniger gegeben. Zum Schluß nur noch knapp 1 Minute angelegt. Wenn ich meine Brust abtaste, sind keinerlei Knoten, feste Stellen o.ä. zu ertasten. ...

von Butterfly2008 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, abgestillt

abgestillt, wann endgültige Brustgröße erreicht?

Hallo Ihr Lieben, unser Schatz ist nun etwas über ein Jahr alt und ich stille nun seit 6 Tagen nicht mehr. Wann hab ich denn wohl die Brustgröße erreicht, bei der mein Busen dann bleiben wird? Ich habe das Gefühl, dass immer noch etwas Milch da ist. Oder spinne ich? Ich ...

von aralinger 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brust, abgestillt

Baby bekommt keine Milch aus der Brust raus

Hallo! Ich habe vor gut 4 Wochen ein Frühchen (30+6) bekommen. Sie ist noch im Krankenhaus, ich pumpe Milch ab und stille sie auch 1-2 Mal am Tag. Die Kleine kann von der Technik her schon gut an der Brust saugen, aber sie bekommt oft nichts raus (Digitalwaage). Sie hat es ...

von Celine2 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

habe wahrscheinlich eine Brustentzündung

meine kleine ist nun 30 tage und ich stille Sie voll seit gestern ist eine Brust geschwollen und tut weh allerdings fließt noch Milch... zum Glück. Meine Tochter kommt nur weniger und trinkt auch nicht mehr so ausgiebig. Meine Nacht war auch alles andere als schön fing mit ...

von LöwenBaby2014 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brennen in der Brust

Nach dem Stillen habe ich immer ein Brennen in der Brust. Es fühlt sich an als ob die Kleene mehr trinken würde als da ist und die Milchgänge brennen dann. Aber ich hatte nach dem Stillen abgepumpt und es war def noch Milch da. Meine Kleene ist nun eine gute Woche (10 ...

von celly0607 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Blase an der Brustwarze

Hi! Ich hab mal eine Frage. Seit fast zwei Tagen ist das Stillen an der linken Brust leicht unangenehm. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass da wie eine kleine flüssigkeits gefüllte Blase oben auf dem Nippel sitzt. Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und bis auf ein ...

von Julchen88 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.