Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaC am 17.05.2017, 9:38 Uhr

Brauche Euren Zuspruch

Hallo Ihrs,

ich habe Tochter Nr. 1 bis drei Wochen vor Geburt von Tochter Nr. 2 gestillt. Nr. 2 ist jetzt 28 Monate alt und seehr stillbegeistert. Ich arbeite Vollzeit, bin mit Nr. 3 in der 10. Woche und stille Nr. 2 nach der Arbeit, nachts und am WE.
Nr. 2 macht keine Anstalten, sich abzustillen und ich möchte sie eigentlich ranlassen, solange sie noch will. Aber manchmal komme ich echt auf dem Zahnfleisch daher!
Mir ist dauernd übel (was ja nun nicht am Stillen liegt), müde und manchmal ist mir die Stillerei echt unangenehm. Dann wieder geniesse ich es und vor allem auch, zu sehen, wie sehr sie es liebt.
Also, Ihr LZS, gebt mir doch mal Mut! Gibt es wieder Phasen, wo es besser wird? (Bei Tochter Nr. 1 wurde es nicht wirklich besser. Sie trank allerdings auch nur noch abends, aber ich konnte mich auf die eine Seite zum Schluss gar nicht mehr legen, weil da Nr. 2s Füsse waren. So hat es Nr. 1 dann von selbst bleiben lassen).

Ist natürlich schwer zu beurteilen, aber habt Ihr Tandemstillerinnen den Eindruck, dass das TS die Eifersucht besänftigt hat?

 
3 Antworten:

Re: Brauche Euren Zuspruch

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 17.05.2017, 14:51 Uhr

Hi,
ob Tandemstillen/Stillen in der Schwangerschaft zu weniger Eifersucht führt werde ich erst spätestens in ca. 4 Wochen wissen.. ich stille meinen Großen (fast 3,5) die ganze Schwangerschaft durch und muss sagen, ich fand auch die ersten Wochen am anstrengensten. Da war mir auch schlecht und ich war sehr müde, ihn abzustillen hätte mich aber glaub ich mehr Kraft gekostet als das Weiterstillen. Ich habe bis vor zwei Wochen auch Vollzeit gearbeitet und man geht teilweise echt auf dem Zahnfleisch, ich versteh dich gut! Auch konnte ich es am Anfang manchmal gar nicht so gut haben, wenn mich jemand angefasst hat, egal ob Kind oder Mann, das kannte ich aus der ersten Schwangerschaft auch nicht und das Stillen fand ich daher manchmal auch irgendwie seltsam.. Das ging aber auch wieder weg..
Die Milch wurde auch weniger, aber es war immer etwas da. Jetzt zum Schluss hin habe ich wieder sehr viel Milch und mein Großer möchte oft stillen, sogar tagsüber, das hat er schon ewig nicht gemacht. Es fühlt sich aber richtig an und er ist sehr motiviert, was das Baby angeht (er sagt, er zeigt ihm dann das Stillen etc. und er freut sich sehr). ich habe mit ihm aber die Abmachung, dass er nur stillt wenn es hell ist (also mitten in der Nacht nicht, falls er rüber kommt zu uns), und das klappt gut. Vielleicht könnt ihr so eine Vereinbarung treffen, damit ihr alle besser schlafen könnt? Ich hoffe außerdem, dass wir diese Vereinbarung beibehalten können wenn das Baby da ist und ich nur tagsüber manchmal zwei Kinder an der Brust habe. Dann stelle ich es mir aber recht kuschelig vor (hoffentlich seh ich das nicht zu rosig..)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Euren Zuspruch

Antwort von faenny am 17.05.2017, 15:28 Uhr

Ich fand das Stillen in der ss auch sehr anstrengend und oft auch unangenehm. Phasenweise mal mehr, mal weniger. Ich habe aus verschiedenen Gründen nicht abgestillt: Sohn war noch unter 2 (21 Monate bei der Geburt), stilljunkies, schlechtschläfer und wie hatten einen echt schweren und schmerzhaften stillstart, was ich verhindern wollte, dass es nochmal so kommt. Ich hab das Stillen dann teilweise eingeschränkt - insbesondere nachts und dauernuckeln.
Seither stille ich Tandem. Es hat beides. Gute, schöne, positive Seiten. Es ist aber auch mal anstrengend, nervend und auch mal Grund für streit. Da ich es nicht kann und mag beide gleichzeitig zu Stillen...
Wenn es für dich prinzipiell denkbar ist: wart ab und schau, was passiert.
Eine gut ss dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Euren Zuspruch

Antwort von AnnaC am 19.05.2017, 11:21 Uhr

Liebe Frl. Sauerkirsch und faenny,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte meine Kleine auch nicht abstillen, zumal sie im Moment etwas krank ist. Eure Antworten haben mir aber auch Mut gemacht. Mal gucken, wie es sich weiter entwickelt. Ich glaube nicht, dass sie sich abstillt, zumal sie immer wieder betont, sie sei das Baby :) Dann ist es eben so.
Viele Grüsse,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.