Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vannessa.w am 12.05.2017, 22:38 Uhr

Milchstau?

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Seid 5 Monaten, erst seid meine kleine 8 Monate alt ist, habe ich immer wieder " Milchstaus".Vorher hatte ich nie Probleme. Die Brust , es ist immer die gleiche Stelle, ist leicht geschwollen, aber nur die betroffene Stelle, verdickt aber kein Knubbel oder so sondern eher wie eine Fläche. Die Stelle schmerzt etwas und ist empfindlich, manchmal gerötet. Auch bringt das eigentlich Stillen, so wie Wärme und Kälte nicht unbedingt Besserung. Es kommt ganz Plötzlich und klingt mal am nächsten Tag ab, mal nach ein paar Tagen. Die Milch fließt immer gut auch wenn der Stau da ist. Wir stillen noch sehr viel und es lässt sich keine Ursache erkennen. Folgende Auslöser kann ich ausschließen :
Schlecht sitzender Bh, Tragetuch, verstopfter Milchgang durch Pfropf am Ausgang, zu lange Stillabstände, vermehrter Stress vor "Milchstau", vernarbtes Gewebe wegen vorhergegangener Entzündung,
auf der Stelle gelegen, vorher krank gewesen, zu viel Sport, zu viel tierische Fette und ich achte immer darauf das meine Tochter nach dem Essen trinkt, um den Mund auch durch zu Spülen.( wegen Erregern und Speisereste, die in die Brust gelangen könnten).

So, was könnte ich denn übersehen haben??? Vieleicht stehe ich auf dem Schlauch und ich vergesse die ganze Zeit etwas!
Auch frage ich mich , ob das ein typischer Milchstau ist? Kennt einer dieses Problem?

 
1 Antwort:

Re: Milchstau?

Antwort von Karina Meyer am 14.11.2021, 9:31 Uhr

Hallo, ich bin gerade zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Und er ist der erste im Zusammenhang mit „Milchstau“ der genau zu meiner Situation gerade passt. Auch wenn der Beitrag schon Jahre her ist- darf ich fragen wie du damit umgegangen bist und was die Ursache war? Falls du überhaupt noch hier bist und das liest
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchstau beidseitig?

Kennt das jemand? Ich meine, gelesen zu haben, dass Brustentzündung oder Milchstau (gibt ja auch einen fließenden Übergang) nur einseitig auftreten. Oder ist das ein Ammenmärchen? Seit drei Tagen habe ihn Schmerzen im oberen äußeren Teil einer Brust, zu den Achseln hin, auch ...

von chrpan 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau - wie weiterstillen?

Guten Morgen! Vor 6 Tagen habe ich entbunden. Seitdem kam der Kleine ca. alle 3 Stunden und hat an beiden Seiten 10-15 Minuten getrunken. Seit gestern hat er plötzlich seinen Rhythmus umgestellt: Er trinkt nur noch eine Brust in effektiver Hochdruck-Betankung und schläft dann ...

von JoSam 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau /Entzündung

Ich hab seid meiner letzten Entzündung immer Stückchen in der Milch , da ich ich zusätzlich abpumpe seh ich die immer und wenn ich die Milch meinem Sohn gebe ,verstopft der Nuckel öfters und beim Stillen benutze ich ein stillhütchen auch da passiert das auch. Hat jemand schon ...

von Olga2017 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Plötzlich einseitiger Milchstau nach 11 Monaten

Hallo zusammen, Ich stille meinen Sohn sein 11 Monaten und hatte nur ganz selten man mit einem Milchstau zu tun. Dann auch nie schlimm, durchs anlegen oder abpumpen ging es wieder weg. Ich stille inzwischen nur noch Abends vorm Schlafen, Nachts und Morgens beim Aufwachen. ...

von FrauStorch 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Verzweifelt: was gegen Milchstau

Hallo, habe meinen kleinen Sohn vor 4 Wochen auf die Welt gebracht und seit der ersten woche danach mit milchstau zu kämpfen. Habe Angst, es könnte sich zu einer Brustentzündung entwickeln, möchte aber keine Antibiotika in meiner Stillzeit nehmen. Milch ausstreichen und Topfen ...

von chrisim123 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Anzeichen Milchstau?

Huhu. Vllt könnt ihr mir helfen. Mir tut seit gestern an einer bestimmten Stelle die Brust weh. Meist nur auf Berührung aber teilweise ist auch ohne diese ein unangenehmes Gefühl da. Die Stelle ist auch etwas wärmer als der Rest der Brust. Aber (!) ich kann an der Stelle ...

von Drachenfrosch 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau! Knoten löst sich nicht.

Guten Abend ihr Lieben!Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und ich hatte schon drei Milchstaus und eine Brustentzündung. Jetzt habe ich seit Samstag in beiden Brüsten einen Milchstau. Das ganze war auch mit Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Schüttelfrost verbunden. ...

von IvyLycana 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau 1/3 der Brust

Hallo! Ich hatte Anfang Juli ein Milchbläschen in der rechten Brust welches ich selber aufgestochen habe. Innerhalb von wenigen Minuten konnte ich die Brust ausstreichen. Leider konnte mir zuvor im Kkh im Stillzimmer niemand helfen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate geworden. In den ...

von SusannPi 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau - zu wenig Pipi

Hallo, Ich habe seit gestern einen Milchstau in meiner linken Brust (ist auch die Brust in der ich mehr Milch haben). Nun mache ich mir sorgen das mein kleiner(3,5Monate) nicht genügend Flüssigkeit bekommt (Stille voll). Er hatte gestern nämlich jedes mal beim wickeln kaum ...

von Schtoko 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Hilfe Milchstau

Hallo liebe mamis Unsre Maus ist jetzt 3 Tage alt und ich wurde gestern entlassen. Ich habe soooo einen schlimmen Milchstau die Brust ist sooo dock hart warm und die Knorbel langen ungelogen bis unter die Achseln. Was kann ich. Tun? Ausmassieren geht nicht alles zu ...

von Babyle2 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.