Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Niky89  am 03.06.2015, 12:13 Uhr

Bericht nach 20 Monate stillen :)

Hallöchen,
ich war hier nie viel aktiv, hab aber immer fleißig mitgelesen, sofern dies möglich war..
Jetzt wollte ich euch mal berichten und vielleicht auch etwas Mut machen :)

Angefangen hat alles ziemlich kompliziert.
Ich hab auf anraten meiner Hebamme "Das Stillbuch" schon vor der Geburt gelesen. Sie hat mir sämtliche Tips mitgegeben, was das frühe anlegen im Kreissaal angeht, wie das Kind zu halten ist und so weiter..
Ich fande damals, dass ich gut vorbereitet bin und es los gehen kann.
Und? Alles kam ganz anders! Mein Sohn war zu faul auch nur einen Schluck zu trinken im Kreissaal!
Die ersten 24h hab ich alles versucht, der war nicht zu ermutigen an meine Brust zu gehen!
Dann fing der ewige Besuchsmarathon an... Dafür hatte ich echt keine Nerven. Nach über 36h hat mein Kleiner dann gemeint hunger zu haben, na endlich! Dann konnte er meine Brustwarzen nicht fassen.. Schlupfwarzen... Stillhütchen wollte er nicht. Ich war echt fix und alle. Mich hat der BabyBlues total eingeholt.
Die Schwestern halfen mir, gaben mir eine Einweisung in Sachen Milchpumpe. Ich saß da, 20 Minuten, 10 Min je Seite am Pumpen.. Sage und schreibe 1ml kam da raus! Ich war am verzweifeln. Mein Baby hatte hunger und da kam nicht viel.. In 3h sollte ich wieder kommen, das tat ich... Wieder 1ml.. Ich stellte mir nachts einen Wecker, gab meinem Kind eine Eiweißlösung zur Energie, dass er nicht ganz so viel abnahm... Nach 3 Tagen konnte ich ihn mit Stillhütchen voll stillen.
Nach 4 Wochen hatte er sein Geburtsgewicht wieder.
Nach 11 Wochen ist mir das Stillhütchen runter gefallen und mein Kleiner war so hungrig, dass wir das erste Mal ohne gestillt hatten.
Der 8 Wochen Schub.. Horror... Alle 2h tags wie nachts, ich war kurz vorm Aufgeben, 3 Tage ging das, dann war der Spuck vorbei. Es hatte sich alles eingespielt.
Bis zum 8. Monat. Zähne, der erste Biss Aua, es blieb auch nicht bei einem. 4 Wochen lang nach jedem Stillen biss er zu. Ich hab alles probiert. Es hörte von alleine auf.
Nach 14 Monaten ging ich wieder Arbeiten, wir reduzierten auf 3 x pro Tag ohne Probleme. Mitlerweile trank er dann auch mal etwas Wasser.
mit 18 Monaten hörten wir auf nachts zu stillen. Erst wieder zum Morgengrauen wenn der Wecker vom Daddy klingelt ist die MuMi wach.
Das verstand er.
Morgens viel dann auch relativ schnell die Mahlzeit aus.
An einem Freitag brachte mein Mann ihn abends zu Bett.
Samstags zum Mittagsschlaf war ich noch auf der Arbeit.
Samstagsabends übernahm mein Mann wieder.
Und Sonntags mittags sagte ich meinem Kleinen, Schatz, du hast gestern nichts getrunken an der Brust, die MuMi ist alle.
Wir kuschelten. Er hat es abends nochmal versucht, aber mit Kuscheln gab er sich zufrieden.
Ohne Geschrei und Geweine :)
Wir waren beide dazu bereit und es war eine wirklich schöne Stillzeit.

Liebe Grüße
Niky

Ich möchte mich noch auf diesem Wege für die ganz tollen Tips bedanken :)

 
1 Antwort:

Re: Bericht nach 20 Monate stillen :)

Antwort von familienschatz2402 am 03.06.2015, 12:31 Uhr

Das hat mich eben zu Tränen gerührt. Sooooooo schön. Ich wünsche euch alles, alles Gute für die Zukunft. Danke für den schönen Bericht. Liebe Grüße, Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.