Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carina-pipistrella am 21.04.2012, 12:25 Uhr

Austreichen?? Wie geht das

Ok ich Pump auf euern Rat hin nicht mehr abgepumpt... Jetz sind meine Brüste so voll und hart das die abartig wehtun... Ihr habt gesagt ich soll abstreichen... Wie funktioniert das xD hebi hab ich ja keine muss selbst klarkommen mit allem hier in Italien :(

 
6 Antworten:

Re: Austreichen?? Wie geht das

Antwort von JoSam am 21.04.2012, 12:34 Uhr

Entleeren der Brüste mit der Hand wird von den meisten erwerbs-tätigen Mütter auf der Welt praktiziert. Es braucht etwas Übung, aber wenn Sie es erst einmal erlernt haben, ist es schnell und einfach. Ver-suchen Sie anfangs in eine große Schale oder eine saubere Margarine-dose auszustreichen. Massieren Sie Ihre Brüste und schütteln Sie sie vorsichtig. Legen Sie Ihren Daumen auf einer Seite der Brust auf den Rand der Areola (den dunklen Bereich um Ihre Brustwarze herum) und zwei Finger auf den gegenüberliegenden Rand. Drücken Sie leicht in Richtung Brustkorb. Nun drücken Sie Ihren Daumen und die Finger zu-sammen und ziehen Sie sie von Ihrem Brustkorb weg nach vorn. Schieben Sie Ihre Finger nicht über Ihre Haut, sondern schieben Sie Ihre Haut über das darunter liegende Gewebe. Es ist ein bisschen so, wie Zahnpasta aus dem hinteren Ende der Tube in Richtung Öffnung zu schieben. Nach einigen Wiederholungen, bewegen Sie Ihre Finger auf neue Positionen am Rand Ihrer Areola und machen Sie weiter. Wenn Sie Milch spritzen sehen, wissen Sie, dass sie das Richtige machen.

Sagt stillkinder.de.
Vielleicht gibts auf Youtube auch Videos? Da findet man doch alles...

Ich weiß ja nicht, wie oft du vorher gepumpt hast, aber ich habe die Umstellung vom Pumpen zum Ausstreichen langsam gemacht (erst kürzer gepumpt und etwas seltener, bis die Milchmenge weniger wurde und dann ausgestrichen). Damit ging es sehr gut, dauert halt u.U. etwas länger.

Ansonsten: Vor dem Ausstreichen wärmen. Ausstreichen geht auch gut unter der heißen Dusche. Danach 15-30 min. die Brust kühlen, entweder mit Kühlpacks, Quarkumschlägen oder Kohlblättern im BH.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau' mal hier:

Antwort von huehnchen69 am 21.04.2012, 12:36 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillen/vorrat_ausstreichen.htm

Da findest du eine Anleitung (bestimmt kannst du durch's Googeln auch noch andere finden, aber die ist bestimmt ganz gut).

Am besten funktioniert es mE, wenn die Brüste schön warm sind, also z.B. unter der Dusche (falls du die Milch nicht brauchs - was ja bei dir wohl der Fall ist), oder vorher ein Körnerkissen, Wärmflasche, warmes Handtuch o.ä. auflegen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austreichen?? Wie geht das

Antwort von Sphynx am 21.04.2012, 14:03 Uhr

Wenn du mit dem Ausstreichen nicht klar kommst, dann pumpe immer nur so lange, bis der schlimmste Druck nachgelassen hat und kein bisschen mehr.

Diese Milch kannst du dann aufheben und am Abend zum Beispiel ins Badewasser für dein Kind (oder auch für dich!) tun. Oder du stellst sie in den Tiefkühler, wo sie bis zu 6 Monate bleiben kann.

Wie du also siehst, hast du im Moment viel mehr Milch als dein Kind nachfragt. Also lass sie auch ruhig so oft ran wie sie möchte, das hilft am allerbesten, deine Brust auf ihren Bedarf einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austreichen?? Wie geht das

Antwort von Kristen am 21.04.2012, 15:10 Uhr

Hallo,
wenn Du die ganzen Anleitungen kompliziert findest, nur Mut, einfach mal bisschen drücken. Du spürst dann schon selbst, wo noch Milch ist und wie stark Du drücken kannst, ohne dass es zu stark ist.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austreichen?? Wie geht das

Antwort von sarahT am 21.04.2012, 20:09 Uhr

Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung du so in der Landwirtschaft hast, aber mein Mann hat mal zu mir gesagt, dass es wie biem Kühe melken ist, nur halt mit zwei Fingern statt der ganzen Hand. Jetzt kann ich drüber schmunzeln, in dem Moment fand ich das nicht witzig.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben, Wärme drauf, Daumen auf die eine, Zeigefinger auf die andere Seite des Warzenhofes, leicht in die Brust hineindrücken, die Finger zusammen drücken und nach vorne zur Spitze hin "ausdrücken". Wenn frau es mal raus hat ist es ganz leicht. Ging bei mir auch ohne Wärem irgendwann.
Nur Mut, du schaffst das.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Austreichen?? Wie geht das

Antwort von Sothy am 22.04.2012, 3:05 Uhr

Ich hab das damals immer über der Badewanne gemacht und vor dem Ausstreichen die Brust mit warmen Wasser abgeduscht. Dann läuft die Milch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.