Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minu am 26.06.2009, 11:27 Uhr

Aua

Hallo,
ich brauche dringend einen Rat.
Und zwar hat mein Kleiner, 5 Wochen alt, eine Saugverwirrung gehabt. Mit viel Gedult haben wir diese bekämpft. Das Anlegen ging in der Zeit nur noch mit einem Stillhütchen.
Seit dem das alles wieder klapt mit dem Anlegen, habe ich wunde Brustwarzen. Von meiner Hebamme habe ich eine Salbe bekommen und soll außerdem schwarzen Tee und Honig auflegen. Sie meint, ich würde nicht richtig Anlegen, aber ich mache es richtig. Ich denke mein Kleiner saugt falsch, weiß aber nicht, wie ich das ändern kann. Durch die starken Schmerzen beim Anlegen gebe ich ihm auch die Flasche, dies ist aber dann ein Kreislauf ohne Ende, so denke ich, weil er ja dann immer wieder anders saugt.
Was kann ich tun, damit er wieder an der Brust richtig saugt?

 
4 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Minu am 26.06.2009, 12:02 Uhr

Durch die Teebeutel sind die Brustwarzen schon besser geworden, aber durch das Anlegen auch wieder schlimmer, habe das Gefühl, dass mein Kleiner auf den Warzen kaut bzw. beißt beim Saugen. Das tut echt asig weh.
Zudem braucht er schon immer etwas länger zum satt werden, er schläft oft ein beim Stillen, ich sitze manchmal zwei Stunden mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua

Antwort von silkana am 26.06.2009, 15:06 Uhr

Wieso benutzt du nicht weiter die Stillhütchen??

ich habe bis zum 4.Monat nur damit gestillt. Auf einmal wollte die kleine von sich aus nicht mehr. Und das trinken funktionierte direkt auf anhieb ohne Hütchen.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua

Antwort von Sophie26 am 27.06.2009, 0:04 Uhr

Hallo,
ich hatte das Problem, dass mein Kleiner die Zunge beim Anlegen immer hochgenommen hat, so dass meine Brustwarze unter der Zunge war. Meine Hebi sagte, eine Möglichkeit das "richtige" Saugen zu üben sei, den kleinen Finger in den Mund bis zum Gaumen zu schieben (Fingernagel nach unten!) und ihn daran saugen zu lassen. Dann hat er die richitge Saugtechnik. Kann "frau" gut direkt vor dem Stillen als Vorbereitung nutzen.
Liebe Grüße
Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua

Antwort von Minu am 27.06.2009, 12:29 Uhr

Mit dem Stillhütchen läuft unheimlich viel Milch vorbei, ansonsten war das natürlich auch meine Überlegung, es weiter zu benutzen.
Die Sache mit dem Finger hab ich gleich ausprobiert und mir scheint, als ob es schon besser klappt. Meine Brustwarzen schmerzen nicht mehr ganz so schlimm dabei. Ich werds weiterhin so versuchen.
Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.