Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vampirchen am 23.02.2013, 6:53 Uhr

Abstillen nachts

Guten Morgen!

Bin grad ziemlich am Ende. Meine Tochter ist 1,5 Jahre und stillt noch zum Einschlafen und nachts. Das Problem - ihre Zähne. Sie hat 8 Schneidezähne und oben links den 1. Backenzahn. Mittlerweile tut das Stillen va an der rechten Brust echt weh. Hab am Warzenhof mittlerweile schon richtige Kerben, va beim Andocken tuts mittlerweile echt weh. Links gehts noch halbwegs, wird aber auch unangenehm.
Mit dem Einschlafstillen hab ich kein Problem, manchmal klappts bei mir schon ohne, mittags, wenn ich noch arbeite, begleitet sie Oma in den Schlaf. Nachts würde ich langsam reduzieren.... Aber meine Tochter hat was dagegen. Momentan stillt sie zw. 1 und 6x - alles drin.
Jetzt bin ich total im Zwiespalt: anscheinend braucht sies noch (sonst hätte sie nicht 2h gegen sämtliche Beruhigungsversuche protestiert, Schnuller u Flasche hat sie nie genommen), auf der anderen Seite bringts ja nichts, wenn ich zunehmend unter Schmerzen stille.

Jetzt habe ich sie doch wieder angelegt und beiße die Zähne zusammen... Aber eine Dauerlösung ist das nicht. Eben habe ich alles versucht: streicheln, kuscheln, singen, ganz leise erzählen, Wasser aus ihrer auslaufsicheren Tasse... Auch mein Mann hatte keine Chance, sie wieder in den Schlaf zu begleiten. Er hats probiert, ist aber gesundheitlich mom sehr angeschlagen.

Ihr merkt schon, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Manchmal habe ich das Gefühl, den richtigen Zeitpunkt verpasst zu haben, zumindest nachts unsere Tochter von der Brust zu entwöhnen - Krippeneintritt (klappte problemlos), Zähne, eine Erkältung nach der anderen....

Jetzt liegt sie eingeschlafen in meinem Arm, schnieft ab und an und ich könnte heulen, weil ich nicht in der Lage war, sie anders zu beruhigen und sie in den Schlaf zu begleiten.

Im August wird sie zwei Jahre - das ist für mich die Deadline. Ich konnte mir nie vorstellen, so lange zu stillen, möchte jetzt aber auch nicht rumdiskutieren, warum im Sommer Schluss sein soll - ich mag einfach nicht mehr.

Danke schon mal fürs lesen und ich freue mich über die ein oder andere Rückmeldung.

LG und ein schönes WE
Vampirchen

 
3 Antworten:

Re: Abstillen nachts

Antwort von Steffi11 am 23.02.2013, 20:10 Uhr

Du hast ja whs schon einiges gelesen und dich informiert zum Thema abstillen nachts.

Trotzdem kleiner Tipp von mir:
Versuch ihr das wirklich tagsüber immer wieder zu erklären, dass es dir weh tut und du nachts deswegen z.b. Nur noch einmal stillen willst/oder eben gar nicht. Mach mit ihr ein Zeichen aus (Wecker, Nachtlicht an) wann sie wieder stillen darf.

Sie versteht ja jetzt schon ziemlich alles, sag ihr es am Tag vorher immer wieder und mach eben die Abmachung. Zieh in diesen harten Nächten einen dicken Pulli drüber, das sie die Quelle nicht grad vor der Nase hat.

Sei dir aber sicher, dass sie genug satt ist für die nächtliche. Stilpause!

..und das wichtigste Durchhalten!!!! Wenn es dir weh tut musst du schon was ändern finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nachts

Antwort von Vampirchen am 23.02.2013, 20:49 Uhr

Danke für deine Antwort.

In der Theorie weiß ich dank des Forums, wies funktioniert.
Das mit dem genug Essen....hm.... Da hat unsere Tochter so ihre Eigenarten. Mal futtert sie wie ein Scheunendrescher, mal reicht ihr ne ganze Mango und ein Joghurt - ohne dass sie öfters stillen möchte.

Hoffe, dass es bis Ostern noch geht, dann hat mein Mann Urlaub und ich Ferien, dann können wirs gemeinsam angehen.
Versuch halt langsam, jetzt schon die Stilldauer zu verkürzen.

Danke und liebe Grüße
Vampirchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nachts

Antwort von D2011 am 27.02.2013, 21:44 Uhr

HI das problem hatte ich auch meiner wird im april 2. Wir stillen wie bei dir. Zum einschlafen und nachts ist von bis auch alles drin. Versuche es mal mit ostheopatie. Vielleicht hat sie ne Blockade und es kommt daher. Wir müssen auch wieder in unsere Praxis denn meine linke brust ist wieder kaputt und die andere ist auch angekabbert. Danach ist dann alles sofort wieder ok und alles kann heilen. Anfangs war meine brust schon blutig konnte mich mit einer wundsalbe über wasser halten. Mein sohn hatte eine Überlappung des gaumens von daher rührte das alles. Zwischendurch waren es blockaden am hals und am kopf das ging dann auch wieder bis jetzt. Ich weiß was du durch machst und hoffe du liest das hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie nachts abstillen

Hallo, meine Tochter (1) wird gelegentlich noch nachts wach. Der Einfachheithalber habe ich sie so nachts meist noch 1x gestillt. Manchmal hat sie aber auch andere Sorgen und will gar nicht gestillt werden, wenn sie wach wird, da hilft die Brust auch nicht und macht sie nur ...

von biggi123 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts abstillen

Hallo,meine kleine ist jetzt 19Mon.alt und wird noch gestillt.Zum einschlafen,nachts wenn sie aufwacht und morgens zum kuscheln.Eigentlich stört es mich nicht....doch nachts würd ich schon gern mehr ruhe haben.Wie kann ich sie ohne druck nachts abstillen?Habe schon mal gesagt ...

von Gisela777 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen - Flaschennahrung nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts von selbst abstillen

Hallo, meine Maus ist jetzt 10 Monate und ich hab mir schon so viel Gedanken gemacht wie ich so in 2-3 Monaten am besten Nachts abstille. Jetzt hat sie schon so 10 Nächte durchgeschlafen ohne Nachts trinken zu wollen. 2 mal von den 10 Nächten ist sie zwar aufgewacht wollte ...

von Julanda 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts angenehmes langesames Abstillen..aber wie??

Hallo liebe Stillmamis.... ich muss doch nach langer Überlegung hier meine Frage stellen und hoffe auf viele Antworten der erfahrenen Stillmamis... Meine Tochter wird nun bald 16 Monate...Wir stillen noch häufig...Morgens, mittags, abend, nachts und zwischendurch......Es ...

von lena_destiny 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

nachts abstillen

Hallo! Mein Söhnchen ist jetzt fast 24 Wochen alt und ich würde gern nachts die Stillmahlzeiten reduzieren (zur Zeit 5-6 mal pro Nacht). Nun habe ich gedacht vielleicht versuche ich die Stillmahlzeit zu verkürzen. Hat jemand damit Erfahrung oder vielleicht noch andere ...

von bahati-france 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

abstillen nachts

hallo vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben das wäre sehr nett.und zwar habe ich eine tochter die jetzt 21 monate alt ist und ich stille sie noch immer nachts und abends zum einschlafen.bis vor einen monat habe ich sie sogar auch noch am tag gestillt.durch viel ablenken ...

von silvia24 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nur noch tagsüber stillen, nachts abstillen?

Geht das? Hintergrund ist folgender, unser Zwerg, 7 monate, war 1 Nacht bei meiner Schwester weil mein Mann mich mit nem Kurzurlaub überrascht hat. Fazit: da er nachts bei mir 3-4 mal kommt hab ich unmengen an tk mumi mitgegeben...die meine schwester jedesmal warmgemacht hat er ...

von Zuckerle 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts Abstillen

Ich will auch mal einen Betrag schreiben..... vielleicht um anderen Mut zu machen. Mein Sohn (heute fast 3,5 Jahre) hat ja von selbst angefangen durchzuschlafen. Mit 11 Monaten hat er von dauernuckeln umgestellt auf durchschlafen. Das war natürlich sehr einfach für ...

von anouschka78 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts abstillen...

Hallo, ich stille unser drittes Kind nun fast 11 Monate - er futtert zusätzlich fleißig Brei (lieber Obst als Gemüse) und nagt an allem, was er bekommt. Die beiden Großen haben mit etwa einem halben Jahr von alleine nachts 10-11 h durchgeschlafen. Nur unser Kleiner meldet ...

von pappi 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.