Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 23.11.2023, 12:06 Uhr

Abstillen, auch wenn das Kind nicht richtig isst?

Hallo,

das sind zwei unterschiedliche Themen, auch wenn sie natürlich miteinander verknüpft sind.

Was das Abstillen angeht: Damit die Nächte dadurch wirklich ruhiger werden, braucht deine Maus trotzdem noch Nahrung, denn wenn sie nachts Milch gewohnt ist, kannst du die nicht einfach weglassen. Du kannst statt der Brust 2er-Nahrung in der Flasche oder Trinklerntasse anbieten. Die Milch vom Typ 2 enthält - im Gegensatz zur Muttermilch - schon Stärke. Das heißt, sie sättigt lange. Meine Kinder (13 Monate gestillt) sind damit nur noch einmal pro Nacht gekommen.

Das zweite Thema ist die Beikost. Wenn du auch tagsüber nicht mehr stillst und nachts vielleicht nur noch einmal die Flasche geben musst, wird der Appetit natürlich von selbst zunehmen. Deine Tochter wird ihren Kalorienbedarf decken, so oder so. Sie braucht zwar noch Milch in diesem Alter, aber du kannst die Menge deutlich reduzieren. Und du kannst vor allem immer zuerst die Beikost anbieten und erst danach die Milch. Ganz wichtig, damit Appetit da ist.

Ich wollte noch was zur Art der Beikost sagen. Nudeln und Fleischwurst sind tote, wertlose Nahrungsmittel (= Weißmehl und hochverarbeitetes Fleisch). Wurst jeder Art ist von der Weltgesundheitsorganisation WHO als krebserregend eingestuft worden. Sie ist keine Nahrung, die man einem Kind geben sollte. Weißmehl ist entzündungsfördernd und enthält keinerlei Substanzen, mit denen der Körper eines wachsenden Kindes irgendetwas anfangen könnte. Es sind leere Kohlehydrate ohne Nährstoffe.

Auch wenn es dann ein paar Tage Streik gibt: Biete nur wertvolle Nahrung an. Gerade weil deine Tochter wenig ist, sollte das Wenige gut für sie sein. Gerade wenn du abstillst, wird der Appetit bald zunehmen, und das ist die perfekte Gelegenheit, um die Weichen nochmal neu zu stellen.

Wertvoll sind pürierte Gemüse-Sahne-Süppchen, süße Gemüsesorten (Möhre, Pastinake, Petersilienwurzel, Kürbis, Süßkartoffel) als Ofen-Sticks mit Saure-Sahne-Dip, alle Obstsorten, junge Erbsen oder Böhnchen (püriert als Cremesüppchen), etwas Fisch, etwas Ei, etwas Naturjoghurt mit Früchten und Honig, feines Vollkornbrot (ohne grobe Körner, gibt's im Bioladen) mit Nussmus drauf, Porridge mit Honig und Blaubeeren usw., usw. Von diesen Dingen kann ein Kind wachsen und gesundes Körpergewebe aufbauen.

Da ein gesundes Kind sich IMMER die Nahrungsmenge holt, die es braucht, würde ich nur noch gute Nahrung anbieten. Klar muss deine Maus sich erst umstellen, und einige Tage kann es dann Verweigerung geben, aber das macht nichts. Einfach Geduld haben, Kinder stellen sich rasch um.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Dreijähriges Kind abstillen

Hallo zusammen, Hat jemand Tipps oder Erfahrungsberichte für mich? Ich habe meine Tochter drei Jahre nach Bedarf gestillt. Sie stillt immer noch viel mehr als dass sie isst. Nachts stillt sie auch immer noch alle ein bis zwei Stunden. Abstillen in der Autonomiephase habe ...

von Momofonegirl 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Kind mit 2,5 Jahren schnell abstillen.

Hallo ihr lieben Mamis, ich wende mich heute an euch Langzeitstillmamis, das bin ich nämlich auch und ich würde es jetzt gerne beenden. Meine Situation, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich stille sie noch immer also vor allem Nachts zum einschlafen (auch zum ...

von Stern20 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Kind 1,5 Jahre langsam abstillen

Hallo ihr lieben, unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich stille sie noch. Sprich eigentlich ist es nicht wirklich mehr reine Nahrungsaufnahme sondern eher Gewohnheit, Nähe, Beruhigung und vor allem zum einschlafen und Nachts. Allerdings habe ich darüber ...

von Stern20 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

kind mit 4 jahren abstillen :(

hallo! meine kleine lässt sich einfach nicht abstillen, ich hab schon einiges versucht, hab gesagt ich hab fieberblasen auf dem busen, damit ihr ekelt, war eine nacht auswärts, da hat sie sich dann fotobücher angesehen, wo wir beide drauf sind und geweint, sie tut mir so ...

von ladyred1810 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Wie kann man vor der Kinderwunschbehandlung am besten Abstillen?

Hallo, in ca. 3 Wochen beginnen wir mit der Kinderwunschbehandlung (ICSI) und ich muss vorher zwingend meine 13 Monate alte Tochter abgestillt haben. Ich habe das Stillen schon auf das Einschlafstillen (nachmittags und abends) begrenzt, aber nachts will sie auch immer an ...

von sila-lorelai 02.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Wie abstillen, wenn das Kind nicht aus der Flasche trinkt?

Guten Abend, habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich meine Tochter (fast 1 Jahr alt) abstillen kann? Ich stille gerade noch abends beim zu Bett bringen (einschlafstillen würde ich es nicht nennen, denn danach singe ich noch für sie und lege sie dann in ihr Bett), nachts bei ...

von Thiara82 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Tipps für kinderfreundliche abstillen

Hallo Ich würde gerne abstillen. Mein Kind wird in 2 Wochen bereits ein Jahr alt und es reicht mir. Seid sie auf der Welt ist hab ich nie länger als 2 Stunden geschlafen (stillabatand) . es gibt ...

von Ela1991 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Hallo ich bin Mama von einem süssen jetzt schon über 1 Jahr altem Jungen. Joshua isst ganz normal mit am Tisch möcht aber auch noch gestillt werden. Was für mich kein Problem ist zumal ich das gute Ergebniss sehe z.b das er noch nie Krank war nicht mal die Grippe. Mich würde ...

von Joshua-Jaredmum 03.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Abstillen wegen Kinderwunsch?

Hallo Ihr Lieben, ich stecke in einer Zwickmühle und hoffe auf Eure Erfahrungen bzw Euren Rat. Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch sehr häufig gestillt. Mein Mann und ich wünschen uns noch so gerne ein weiteres Kind. Ich habe seit der Geburt unserer Tochter ...

von Frieda19 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Wie soll ich nur abstillen? Kind 1,5 J

Liebe Mamis ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist nun 18 Monate . Sie isst ganz normal bei uns mit. Ist eine gute Esserin. Bis jetzt bekommt sie noch die Brust so wohl Nachts (1-2 mal) als auch Tagsüber. Sie verlangt lauthals danach. Ist sehr zickig und weint ...

von NatalieHe 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.