Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Raphaela269 am 14.04.2024, 8:55 Uhr

5.5 Wochen will nur an die Brust

Hallo,

Ich muss einfach mal Fragen wie ihr das so "überlebt" habt.

Mein Zwerg Nr.2 ist nun 5.5 Wochen alt. Och versuche ihn voll zu stillen. Mein erstes Kind hab ich damals zur selben Zeit abgestillt weil ich keine Kraft mehr hatte wohl zu wenig Energie und zu wenig Milch , es spielte auch eine Wochenbettdepression mit rein.

Diese Mal will ich alles richtig machen. Weil ich mich bei Kind 1 wie eine Versagerin gefühlt habe und ich so sehr bereute aufgegeben zu haben.

Wir mussten das Zungenband schneiden lassen vor 1 Woche aber es ist trotzdem nicht besser. Gestern wollte er tagsüber nur an dir Brust ich konnte ihn nicht anders beruhigen und er hat an der Brust immer wieder geweint war total unruhig , nachmittags waren wir unterwegs und er schlief nie länger als 30 Min und wollte immer wieder an die Brust. Abends weint er und dockt an dockt ab ist mega unruhig und meine Brüste sind dann so wabbelig. Tagsüber will er auch nur getragen werden anders findet er nicht in den Schlaf. Nachts schläft er nur auf meinem Bauch und kommt in schlechten nächten jeden Stunde und in guten alle 2h.

Er jam mit 3310g auf die Welt und hat es bis jetzt erst auf 3920g geschafft.
Die Hebamme ist immer sehr kritisch beim wiegen und meinte warten wir mal das Zungenband schneiden ab aber es wird einfach nicht besser.

Wer kennt das von sich auch ? Das extrem viele anlegen und die zaghafte Gewichtszunahme?

Meine Habmme meinte auch schon wenn er nicht mal richtig zunimmt schadet das der Gehirnentwicklung .

 
2 Antworten:

Re: 5.5 Wochen will nur an die Brust

Antwort von Maharene am 14.04.2024, 9:28 Uhr

Meine hat in den ersten Wochen noch weniger zugenommen
Allerdings lag es da an mir
Aber das Babys so oft an die Brust wollen in den ersten Wochen ist normal hat ja auch viel mit Nähe und Sicherheit zu tun
Meine schläft häut noch an mir und hängt viel an der Brust mit fast 6 Monaten

Lass das mit dem zungenband dich noch mal überprüfen sowas kann schnell wieder zusammenwachsen
Ansonsten anlegen steigert die miochproduktion
Wenn du aber das Gefühl hast zu wenig zu haben kannst du zusätzlich noch abpumpen oder ausstreichen nachdem dein Baby fertig ist damit die Brust wirklich „leer“ ist

Bei uns hat es damals mit brusternährungsset 2 Monate gedauert bis sie genug zugenommen hatte und ich ausschlich stillen konnte
Es war unglaublich anstrengend und nervenaufreibend aber ich wollte es so unbedingt für sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5.5 Wochen will nur an die Brust

Antwort von rabe71 am 15.04.2024, 15:11 Uhr

Hallo,
das ist natürlich schwierig, wenn du alles gibst, um voll stillen zu können und dein Kind doch den Eindruck macht, es reicht ihm nicht...
- Achte mal darauf, wie oft das Baby saugt, bevor es schluckt
- Wechselstillen/Brustkompression machst du schon?
- nimmst du Bockshornkleekapseln?
- könntest du dir vorstellen, an der Brust zuzufüttern, also mit Spritze und Sonde?
- wie sind die Ausscheidungen?
- was empfiehlt denn deine Hebamme zu tun?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stechender schmerz in der Brust

Hallo Zusammen, Hatte das jemand auch und kann mir einem guten Ratschlag geben? meine linke Brust schmerzt richtig arg. Ich habe ein stechen, welches von der Brustwarze bis ins innere der Brust zieht. Es ist nichts gerötet oder sonst was, auch der Nippel ist ganz normal und ...

von Nicole- 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Baby 4,5 Monate alt schreit Brust an und nimmt keine Flasche

Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen… Mein Baby ist 4,5 Monate alt und wir haben folgende Situation. Seit 2 Tagen möchte er nicht mehr an die Brust. Er schreit den ganzen Tag hat eigentlich Hunger und wenn ich ihn dann anlegen möchte lehnt er die Brust entweder ab ...

von Biianca 06.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Brust anschreien

Hallo zusammen, ich bin langsam etwas verzweifelt, mein kleiner (knapp 4 Wochen alt) hat von Anfang an Probleme mit dem Stillen :( Zu erst war er zu müde/schwach /Faul zum an der Brust trinken, wir haben dann früh angefangen ab zupumpen und parallel mit der Flasche ...

von Lenchen91 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Brustwarze nicht weit genug im Mund, kriegs einfach nicht hin

Hallo zusammen, mein Baby ist 6 Wochen alt und bei der letzten Stillberatung wurde festgestellt, dass er zu wenig vom Brustwarzenhof im Mund hat, ich kriegs aber einfach nicht hin, dass er den Mund weit genug öffnet. Mit der Stillberaterin gemeinsam gehts, allein schaff ichs ...

von Sissy2012 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Icj sille voll, aber mit stillhütchen. mein Sohn schläft eigentlich nur an der brust ein, die er zum nuckeln braucht, schnuller nimmt er keinen. Wie gewöhne ich ihm das nuckeln ab, ohne Geschrei?

von JS405 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Abpumpen/ Ausschlag auf Brust

Hallo zusammen, der Titel fasst es schon gut zusammen. Ich pumpe seit knapp 6 Wochen Muttermilch ab, 6-7 mal am Tag um mein frühchen im Krankenhaus zu versorgen. Nun habe ich seit knapp einer Woche einen Ausschlag auf der Brust, der juckt und immer mehr wird. Es sieht fast ...

von lizba 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Flaschen Baby wieder an die Brust gewöhnen?

Hi, meine Tochter ist mit sehr niedrigem Gewicht auf die Welt gekommen, daher wurde ich zum zufüttern mit der Flasche gedrängt (Krankenhaus+Kinderarzt). Stillen ging nur mit Stillhütchen. 3 Monate lang haben wir uns gequält und versucht zu stillen, jetzt möchte meine kleine ...

von Qzeo 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

alle 60 min Stillen? kaputte Brustwarzen! Abstillen?

Bisher war ich stille Mitleserin und habe in den letzten Monaten immer mal wieder quergelesen und wollte später meine Erfahrungen mit euch teilen, um andere zu ermutigen. Ich habe im Dezember ´22 eine Tochter bekommen und hatte nach sehr kurzer Zeit extrem wunde Brustwarzen. Es ...

von Juliane21x 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.