Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Erkältung und Stillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi,

seit einer Woche habe ich eine starke Erkältung ( Schnupfen / Halsschmerzen sind jetzt fast weg / Reizhusten ).
Da ich meine jetzt 7 Wochen alte Tochter stille darf ich ja keine Medikamente nehmen. Also habe ich es mit Tees, Bonbons lutschen und Kamillendampfbad probiert. Meine Nase ist immer noch komplett zu und seit 2 Tagen läuft sie ständig. Schlafen seit Tagen nicht möglich, da keine Luft oder Reizhusten. Ich hatte gehofft, die Sache geht schnell vorbei, ohne Ansteckung meiner Kleinen. Gestern hat sie dann aber verdächtig oft geniest, ich bin dann direkt mit ihr zum Arzt und sie bekommt jetzt Kochsalzlösung für den Schnupfen und einen Hustensaft. Für mich sollte ich Nasentropfen für Säuglinge kaufen, da diese nicht so hoch dosiert in die Muttermilch übergehen, diese aber nur 1x vorm Schlafen nehmen. Das reicht natürlich nicht. Ich kriege überhaupt keine Luft und möchte die Erkältung schnellstens wegbekommen, damit ich meine Kleine nicht noch mehr anstecke. Ich habe wirklich versucht sie nicht anzustecken ( Husten und Niesen in andere Richtung etc., aber die Bazillen sind halt überall ). Einen Mundschutz kann ich momentan auch nicht tragen - ich kriege ja so schon keine Luft. Was habe ich noch für Möglichkeiten, damit ich die Erkältung schnell wegkriege trotz Stillen?

von Tanja31 am 03.02.2006, 12:20 Uhr

 

Antwort auf:

Erkältung und Stillen

?




Liebe Tanja,

es lässt sich nie sicher vermeiden, dass das Baby angesteckt wird, auch nicht mit Mundschutz und bester Hygiene – allerdings steckt sich das Baby nicht über die Muttermilch mit einer Erkältung an.

Es stimmt nicht, dass es keine Medikamente gibt, die Du nehmen kannst. Ich kann dir allerdings keine Medikamente Erkältung empfehlen. LLL-Stillberaterinnen dürfen keine Medikamente empfehlen, denn wir sind keine Ärztinnen. Dennoch musst Du nicht unbehandelt weiter leiden. Es gibt eine ganze Reihe von stillverträglichen Mitteln und wenn sie/er sich nicht auskennt, soll sie sich bei der Beratungsstelle für Embryohaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen.

Gute Besserung und LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 04.02.2006

Anzeige Salus Floradix

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.