Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty2000 am 22.04.2013, 20:58 Uhr

Thema: Haushaltsgeld... wie macht ihr das??

Hallo ihr Hausfrauen,

habe heute eine Frage:

Wie läuft das bei Euch mit dem Haushaltsgeld?

Gibts sowas bei EUch, oder holt ihr einfach Geld vom Konto wenn ihr es braucht??

Falls es bei Euch Haushaltsgeld gibt, wieviel und was müsst ihr davon bestreiten??
Bei uns ist das so:

Ich bekomme pro Woche 250 Euro. (Wir sind ( in 2 Wochen) ein 5-Personen-Haushalt, ein Neugeborenes, 18 Monate, 14 Jahre, mein Mann und ich...)
Davon muss ich dann Benzin, 2x Pampers, 2x Schoppen, Kleidung für mich und die Kinder, Kosmetik, Getränke (A-frei), Lebensmittel, Geschenke (Geburtstage, Kommunion...) bestreiten, und ich kämpfe fast jede Woche, denn es ist immer irgenwas... Schuhe für die Kids, irgendwelche Geburtstage, jetzt im Frühling mal ein paar Blümchen usw...

Wie läuft das bei Euch???

LG Carolin

 
18 Antworten:

Haushaltsgeld... ist relativ

Antwort von Ellert am 22.04.2013, 21:02 Uhr

wir haben ein gemeinsames Konto und jeder nimmt sich was er braucht.

Ich versuche so 600.- fürs Essen zu erreichen
Sprit haben wir Unsummen, sicher 400-500.- im Monat durch lange Arbeitswege, Sport weiter weg etc
Hundefutter bestellen wir über den Züchter

Meine Erfahrung aus Haushaltsbuch führen, ich lasse meinen Mann nur im Notfall einkaufen gehen denn er gibt extrem viel fürs Essen aus. Er geht auch nur in den Edeka statt in die günstigeren Läden da im das zu aufwändig ist zu schauen, er kauft auf was er gerade Lust hat statt das was im Angebot ist...

1000 Euro im Monat bei Dir denke ich ist gut gerechnet ausser Du musst oft tanken !

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsgeld... ist relativ

Antwort von Bunto97 am 22.04.2013, 21:41 Uhr

ich hab 550€ im Monat für 3 Personen und 2 katzen.
ich muss davon nur Lebenmittel und Getränke kaufen,wobei wir überwiegend Mineralwasser und tee trinken.
damit komme ich gut hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Haushaltsgeld... wie macht ihr das??

Antwort von Christine70 am 22.04.2013, 21:45 Uhr

kommt natürlich drauf an, welchen standard man gewohnt ist und wieviel geld man zur verfügung hat. wenn ihr nur die 1000 euro habt, könnt ihr nicht mehr ausgeben

blümchen, kommuniongeschenke, geburtstagsgeschenke kommen doch nicht jeden monat oder? schuhe auch nicht und kleidung kann man viel gebraucht kaufen. schuhe kauf ich nie gebraucht, aber auch nicht die teuersten.

wir bekommen für die kinder immer zu den geburtstagen und weihnachten geldgeschenke, die in ein kuvert kommen mit namen des kindes drauf. davon werden dann kleidung und schuhe gekauft. dafür ist das geld dann auch gedacht. es ist sozusagen zweckgebunden. die kinder bekommen extra auch noch einen kleinen betrag zur freien verfügung, und das klappt ganz gut.

Benzingeld hol ich einmal im monat und lege es auch beiseite, nur zum tanken. wir haben aber das große glück, daß wir in 2 minuten in tschechien sind und dort günstig tanken können und dort kauf ich auch günstig meinen kaffee. (eduscho für 2 euro)


lebensmittel kauf ich überwiegend nur einmal die woche nach essensplan. frische dinge kauf ich auch frisch, nach bedarf. es gibt dinge, wie hackfleisch z.b. das kauf ich in der fleischfabrik direkt im fabrikverkauf. dort zahl ich für 1 kg hack gerade mal 2,99 euro. und ich weiß, es ist wirklich frisch und kann es ohne schlechtem gewissen einfrieren.

also ich komm nur für lebensmittel in der woche mit etwa 150 euro hin. da sind dann aber hygieneartikel wie duschgel oder shampoo, zahnpasta usw auch mit drin, was es halt bei aldi gibt.

wie gesagt, es kommt drauf an, ob man markenartikel gewohnt ist oder ob man bestimmte marken bevorzugt.
wenn du merkst, du kommt nicht mehr hin, dann versuch auch mal die billigen marken, ich hab die erfahrung gemacht, daß die oft genauso gut sind wie die teueren. die hersteller sind ja oft die selben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und es kommt ja auch darauf an wo man wohnt...

Antwort von Bunto97 am 22.04.2013, 22:11 Uhr

hamburg und münchen sind teurer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Haushaltsgeld... wie macht ihr das??

Antwort von Princess01 am 23.04.2013, 8:50 Uhr

Also wir sind 4 Personen.
Pro Woche geben wir 50-60 Euro für Essen und Getränke aus.
DM meist so um die 30 Euro, Windeln und so nochmal 15 Euro im Monat.
Tanken bei mir pro Woche 40 Euro(also 4-5x je nach Monat)mein Mann tankt vielleicht 60 Euro im Monat.
Geschenke sind meist im Wert von ca 15 Euro und das kommt ja nicht sooo oft vor und auch Klamotten muss man doch nicht ständig kaufen. Letzten Monat war mein Sohn dran, diesen Monat meine Tochter(hatten Glück bei Globus und Deichmann mit ganz vielen tollen Schuhen.
Also 250 Euro pro Woche ist doch viel(außer man kauft Marke und Schnulli, dann reichts nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Haushaltsgeld... wie macht ihr das??

Antwort von Reni+Lena am 23.04.2013, 8:52 Uhr

Du BEKOMMST ???????
Kann ich mir das so vorstellen, dass dir dein mann das gnädigerweise gibt?

Himmel....

Wir haben ein gemeinsames Konto...da geht alles rauf und alles runter.
Wenn ich einkaufe zahle ich meist mit EC karte von diesem Konto..fertig!
ich brauch eben soviel wie ich brauch.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Haushaltsgeld... wie macht ihr das??

Antwort von Jana287 am 23.04.2013, 8:58 Uhr

Wir haben ein gemeinsames Konto für Hausrate, Versicherungen, Nebenkosten etc. Einkauf zahlt mal er mal ich. Benzin jeder sein Auto. Kleidung jeder seins, Anschaffungen Kind zahlt jeder mal oder vom gemeinsamen Konto.

1000 € im Monat müsste aber gut reichen, finde ich. Hast Du kein eigenes Einkommen? Warum verwaltet Dein Mann Euer gemeinsames Geld alleine? Wo bleibt das Kindergeld? Wenn die 250 € nicht reichen, warum hebst Du nicht einfach noch etwas Geld ab? Warum kaufst Du Blumen, schenkt er Dir keine ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Haushaltsgeld... wie macht ihr das??

Antwort von Maxikid am 23.04.2013, 9:14 Uhr

Wir haben getrennte Konten, da geht mein Gehalt rauf, Kindergeld. Und aber auch Kita-Kosten, Lebensmittel, Vereine, Schulessen, Kurse etc.
Ich brauche für Lebensmittel ca. 200 Euro in der Woche, da ich sehr viel auf dem Bio-Markt einkaufe oder bei EDEKA. Ein Limmit habe ich nicht. Wenn ich noch was brauche, frage ich meinen Mann, bzw. am Wochenende zahlt er sowieso alles oder wenn er unter der Woche mal Zeit hat. Manchmal füllt mein Mann mein Konto einfach so auf.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Haushaltsgeld... wie macht ihr das??

Antwort von Häsle am 23.04.2013, 9:16 Uhr

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel wir pro Monat beim Einkaufen ausgeben.
Aber eine feste Zuteilung von Haushaltsgeld finde ich gruselig.

Mit neuem Baby musst du nochmal mit deinem Mann verhandeln. Mindestens die Windeln kommen ja jetzt noch zusätzlich dazu. Oder du lässt unnötige Kosmetik und Blümchen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Haushaltsgeld... wie macht ihr das??

Antwort von Maxikid am 23.04.2013, 9:16 Uhr

ich pers. brauche hier in der Stadt von HH kein Auto. Ich kann alles sehr, sehr gut zu fuß oder per Bahn/Bus erreichen. Ein Auto bräuchte ich 1 x in der Woche wg. dem Fußballtraining meiner Tochter. Aber auch da, komme ich gut mit dem Bus hin. Auto wäre nur bequemer.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibts öfter als ihr denkt

Antwort von Christine70 am 23.04.2013, 11:32 Uhr

wir haben auch zwei konten. Von meinem mann geht alles weg was fixkosten sind, also haus, versicherungen, der rest wird angespart

mein konto, da geht kindergeld drauf und mein lohn und davon leben wir. das sind etwa 900 euro im monat, damit muß ich auskommen. brauch ich mal mehr, dann bedienen wir uns am sparbuch, bzw sparkonto, da kommen wir jederzeit ans geld ran. aber das ist eher selten der fall.

ich kenne viele, die das so handhaben und so haben wir auch einen sehr guten überblick über alle abbuchungen, also fixkosten. und ich kann gut mit dem haushaltsgeld wirtschaften und sehe auch auf einem blick, wieviel noch da ist. wir hatten lange zeit nur ein konto und da hab ich oft den überblick verloren und mußte viel rumrechnen, weil die fixkosten zu unterschiedlichen terminen abgebucht wurden. war mir dann zu blöd und wir haben das zweite konto gemacht. es hat aber jeder zu den beiden konten zugang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Haushaltsgeld... wie macht ihr das??

Antwort von Jule9B am 23.04.2013, 12:37 Uhr

Ich bin echt froh, dass ich selber gut verdiene, wenn ich das hier so lese...

Wir haben ein Dreikontensystem, jeder sein eigenes (ohne Zugriff durch den anderen) und ein gemeinsames, wo wir einen vereinbarten Anteil für die "gemeinsamen" Kosten drauf überweisen, davon gehen dann die Hausraten und strom und Wasser und sowas ab.

Was sonst so kommt, da gucken wir halt immer, wer das gerade bezahlen kann. Wir sind da ganz locker. Mit dem Einkaufen wechseln wir uns relativ ab, oder wir teilen auch mal auf, jeder nimm einen Einkaufswagen und bezahlt das, was drin ist. ;) Streit über Geld gibt es bei uns nicht.

Was ich krass finde, sit sowas wie "ich bekomme 250 euro für Windeln und Nahrungsmittel und dies und das und Kleidung". Weil ich mich frage, ob die Hausfrau nicht auch das Recht auf etwas Geld einfach so für sich hat. Worüber sie auch keine Rechenschaft schuldig ist. Das finde ich superschade. So könnte ich auch nicht leben.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konten

Antwort von Bunto97 am 23.04.2013, 13:41 Uhr

wir haben ein gemeinsames Konto wo alles rauf und wieder runter geht...
jeder hat Zugriff und kann auch jederzeit Geld holen...

ich habe allerdings ein Konto wohin ich das" Haushaltsgeld" überweise,so das ich immer einen überblick habe und dann ich habe ein Sparkonto worauf das Geld von Ebay und RUB verkäufe geht...
Wir fahren damit ganz gut.
Bleibt was über kommt es in die Spardose und wenn ich noch was brauche hole ich mir noch Geld vom Konto...

Nix zugeteilt sondern freiwillig so gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Haushaltsgeld... wie macht ihr das??

Antwort von Christine70 am 23.04.2013, 13:41 Uhr

wie bitte? keinen zugriff auf das andere konto? wie macht ihr das, wenn mal einer ausfällt? was man ja nie hofft, aber was passieren kann. dann hat doch der partner keinerlei handhabe ... das ginge mir etwas zu weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre für mich auch unvorstellbar in einer Ehe

Antwort von Ellert am 23.04.2013, 16:45 Uhr

nicht ans andere Konto zu kommen
wobei das Kontensystem schon gut ist für Fixkosten eines zu haben
um den Überblick zu behalten.

Wenn ich bei manchen lese der Nichtverdiener bekomme Geld zu geteilt frage ich mich, wenn ein Über da ist, ob das der Mann dann für sich ausgibt oder das angespart wird.
Denn wenn der eine Freiräume für sich hat sollte der andere das auch haben.
Viele Familien sind aber so knapp im Geld, da bleibt kein Cent für Freiräume über
da sind Blumen nicht drin ( für mich wäre das ne unnüzue Ausgabe) oder man gemeinsam Essengehen unbezahlbar....
Und es gibt auch Partnerschaften, da kann einer nicht Haushalten, dass der dann zugeteilt bekommt ( ob Mann ider Frau) ist auch verständlich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Haushaltsgeld... wie macht ihr das??

Antwort von speedy am 23.04.2013, 20:51 Uhr

Ich denke, das kommt auch immer auf die Typen an, die da zusammentreffen. Mein Mann ist z.B. einer, der Geld ausgibt, so lange es auf dem Konto ist (und das rel. schnell). Ihm fällt immer etwas ein, was er gerade basteln oder haben möchte und wenn Geld da ist, wird es einfach bestellt. Er meint das nicht böse, doch mit Geld umgehen kann er überhaupt nicht und wenn er 1000 Eur hat und einen Plattenspieler für 1000 Eur toll findet, dann kauft er den einfach :(

So haben wir z.B. beide ein eigenes Gehaltskonto. Am Monatsanfang geht dort alles runter, was wir an Verpflichtungen und Kosten haben (Geld f. Lebensmittel etc auf ein separates Haushaltskonto, Kredit, Geld f. Rücklagen, Sondertilgungen etc auf ein Tagesgeldkonto...), so dass eigentlich für jeden ein "Taschengeld" zur persönlichen Verfügung stehen bleibt.
Alles andere wird dann aber eben von den gemeinsamen Konten beglichen und gekauft, nur gilt da die Regel, dass es nicht mal eben so ausgegeben wird, sondern idR zweckgebunden ist und wir bei größeren Beträgen zusammen entscheiden. Zugriff auf die Konten haben wir aber beide.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema: Haushaltsgeld... wie macht ihr das??

Antwort von Christine70 am 24.04.2013, 3:57 Uhr

zu dem thema muß ich dir mal eine pn schreiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Arbeitskollegin bekommt Geld zugeteilt und muss

Antwort von Bunto97 am 25.04.2013, 10:14 Uhr

ihren Mann nach Geld fragen wenn sie mal ein T-Shirt oder Haarspangen für die Kleine(3) kaufen will...oft genug hat sie schon erzählt das sie gerne neue Schuhe hätte und ihr mann sie auf den nächsten Monat vertröstet...
der Hammer kam gestern auf der Arbeit...ihr Mann kommt mit der Kleinen rein und die hat ein Rad dabei...nagelneu und von Hello Kitty...Kosten ca 180€
und eine Tüte von Ernstingndabei...4 Hosen,5 Shirts und 3dünne Pullis sowie 2 neue jacken...kosten 105€ . Und mir erzählt sie vorher das es diesen Monat wohl wieder mal ganz knapp mit dem Haushalts-Geld wird...
sie bekommt von ihrem Mann 300€ für 3Personen für Lebensmittel,Getränke,Kosmetik und Zigaretten zugeteilt.

Hallo aber da läuft doch wirklich etwas falsch...
und das wäre für mich ja nun überhaupt nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.