Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 17.07.2015, 10:28 Uhr

steuerklassenwechsel?

Hallo
Mein Mann verdient brutto wechselnd ca 3000-3200 brutto. Ich arbeite bis heute noch auf 422 Euro und ab Sept. Bekomme ich 1050 Euro brutto. Derzeit haben wir Stkl. 3+5. Macht ein Wechsel auf 4+4 Sinn? Wer kann mir Licht ins dunkle bringen. Oder Bis Jan. Mit dem Wechsel warten?

 
9 Antworten:

Re: steuerklassenwechsel?

Antwort von Dolly82 am 17.07.2015, 11:20 Uhr

Hi

Google doch mal nach Steuerklassenrechner die sind ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerklassenwechsel?

Antwort von shinead am 17.07.2015, 11:41 Uhr

Bei der Gehaltsdifferenz ist 3/5 besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerklassenwechsel?

Antwort von bine+2kids am 17.07.2015, 12:13 Uhr

Ist eigentlich total egal welches Model ihr wählt. Ende Jahr, bei der Steuererklärung, wird alles zusammengeworfen und vom Gesamtbetrag die fällige Steuer berechnet.
Ich weiss eh nicht, warum es diese beiden Modelle noch gibt.
Persönlich würde ich 4/4 vorziehen, da ich es in der Darstellung richtiger finde.
Gruss sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerklassenwechsel?

Antwort von kemajasi am 17.07.2015, 12:54 Uhr

wir haben ungefähr das selbe wie ihr...hatten jetzt eine heftige Steuernachzahlung...bin jetzt auf 450 € wieder runter ( Minijob)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerklassenwechsel?

Antwort von kanja am 17.07.2015, 13:59 Uhr

Ich weiß nicht, warum sich hartnäckig hält, dass 3/5 "besser" sein soll.

Es ist halt füreden partner besser, der 3 hat, weil er monatlich mehr netto raus bekommt. Der mit 5 guckt in die röhre.

Prinzipiell zahlt man immer den gleichen betrag an Steuern, nur zu verschiedenen Zeiten.

Bei 3/5 hat man monatlich mehr, muss aber hinterher zurückzahlen.

Bei 4/4 bekommt man am Ende was raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerklassenwechsel?

Antwort von shinead am 17.07.2015, 18:00 Uhr

>>Ich weiß nicht, warum sich hartnäckig hält, dass 3/5 "besser" sein soll.
Weil man monatlich mehr Geld zur Verfügung hat, wenn man die Steuerklassen optimal wählt.
Schlussendlich wirtschaftet man als Ehepaar m.E. sowieso gemeinsam.

>>Prinzipiell zahlt man immer den gleichen betrag an Steuern, nur zu verschiedenen Zeiten.
Ja, ich gebe dem Staat ungern zinslose Darlehen.

>>Bei 3/5 hat man monatlich mehr, muss aber hinterher zurückzahlen.
Öhm... nein - nicht wenn man geschickt wählt.

Shinead mit Lohnsteuerklasse 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerklassenwechsel?

Antwort von Bengelengelmama am 17.07.2015, 22:03 Uhr

mir wurde gesagt 3+5 lohnt sich nur wenn ein Partner 4-5mal so viel verdient wie der andere. Ansonsten 4+4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerklassenwechsel?

Antwort von Badefrosch am 18.07.2015, 15:38 Uhr

Also ich habs mal ausrechnen lassen.

Allerdings der in 5 nur 850 Euro in der Gleitzone, wir hätten 700 Euro nachzahlen müssen, deswegen hat mein Mann nur nen Minijob und ich die 3.
So bekommen wir ca. 500 Euro raus, allerding tut da der Behindertenfreibetrag noch sein übriges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerklassenwechsel?

Antwort von shinead am 20.07.2015, 8:30 Uhr

3x soviel reicht auch schon aus. Gib mal die oben genannten Daten in einen Steuerklassenrechner ein.

Bei IV/IV zahlen die beiden 142 Euro mehr steuern monatlich als bei V/III. Damit kann man m.E. schon was anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.