Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela1971 am 02.04.2009, 19:27 Uhr

Schuluntersuchungen 6.Klasse Sachsen! Bitte um Rat und Erfahrungen!!!

Hallo !
Meine Tochter rief mich heute völlig aufgelöst aus der Schule an, weil im Rahmen der Schuluntersuchung ein Mann den anderen Schülern(beiden Geschlechtern) ungefragt einfach in die Unterhose geschaut hat. Ferner bei den Mädels auch unter das T-Shirt.Sie wolle dies alles nicht und anfassen solle er sie auch nicht. Ich habe sie erst einmal beruhigt und sie bestärkt, daß sie sich ruhig weigern darf. Sie solle auch darauf bestehen, daß eine Freundin oder auch Leherin dabei sein soll und auf keinen Fall allein in das Zimmer gehen. Ich habe dann in der Schule angerufen, wo mir die Sekretärin mitteilte, daß nur eine Ärztin und eine Schwester da sein. Ich habe dann Theater gemacht, sodaß sie dann zur Untersuchung gegangen ist, um zu überprüfen, was da los ist. Meine Tochter kam dann nach dem Unterricht nach hause und berichtete mir, daß sie solch ein Theater gemacht hat, daß sie dort rausgeflogen sei. Sie hat auch alle anderen Mädchen gewarnt. Nun habe ich unsere Elternsprecherin angerufen und den Vorfall geschildert.Sie war genauso entsetzt, wie ich. Habt ihr auch solche Untersuchungen? Ich weiß, daß dies im Schulgesetzt steht, aber eine "Untersuchung" in dieser Form?
Meine Tochter geht regelmäßig zum Arzt je nach Beschwerden der jeweilige Facharzt, aber derart in die Intimsspähre einzugreifen ist doch völlig danaben, oder? Die Ärztin hat meiner Tochter übrigens gedroht, daß wir nun alle Untersuchungen selbst zu bezahlen hätten und dies dem Gesundheitsamt zukommen lassen müßten.Stimmt das????
Danke fürs Lesen!
Grüße Ela

 
10 Antworten:

ich würde ausrasten

Antwort von Ellert am 02.04.2009, 19:40 Uhr

huhu

sind die untersuchungen PFLICHT ?
Ich weigere mich bei sowas
wenn dann nur in meinem Beisein von einem Arzt meiner Wahl

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchungen 6.Klasse Sachsen! Bitte um Rat und Erfahrungen!!!

Antwort von bea+Michelle am 02.04.2009, 19:41 Uhr

Hallo,

solche untersuchungen gibt es hier nicht

aber das ist doch ein starkes stück

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchungen 6.Klasse Sachsen! Bitte um Rat und Erfahrungen!!!

Antwort von jaimymama am 02.04.2009, 19:44 Uhr

war diese Untersuchung nur bei den Mädchen oder auch bei den Jungs? Normalerweise gibt es doch vorher Briefe an die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe gerade meinen Mittleren gefragt,was bei seiner Untersuchung gemacht wurden ist

Antwort von jojolarry am 02.04.2009, 19:51 Uhr

und er meinte so was ganz und gar nicht-hätte er auch gar nicht machen lassen..wir wohnen in Sachsen und daher müßte es ja somit gleich sein..Ich weis nicht was das sollte-ABER das geht ja gar nicht!!! Meiner meinte nur es wurden die üblichen Sachen Größe ,Gewicht ,Beweglichkeit und so untersucht...LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchungen 6.Klasse Sachsen! Bitte um Rat und Erfahrungen!!!

Antwort von srkbunny am 02.04.2009, 19:57 Uhr

Hier bei uns Sachsen-Anhalt gibts die untersuchung auch,war vor 4 Wochen etwa.
Wir bekamen vorher ein Infobrief.
Es war eine Ärztin und eine Schwester,die Mädels sind immer zu drit tins Zimmer,standen da auch in Unterwäsche,aber es wurde nicht in Schlüppi und auch nicht unters hemd geschaut.
Sie wurden nur abgehorcht,also Lunge,Herz.. und der Rücken wurde untersucht,zwecks Haltung...
Ansonsten wurde nix gemacht.
Also wenn meine Tochter mich angerufen und das so geschildert hätte,wär ich auch ausgetickt.
Kann sowas auch nicht leiden und hätte ihr auch Mut gemacht,zu der Untersuchung nein zu sagen.
Ich glaub zwingen können die dich gar nicht,da wenn du krank bist,diese Untersuchung auch nicht nachgeholt wird.
Da kommt bei uns immer nur ein Infozettel,wo drauf steht das meine Tochter nicht dran teilgenommen hat und wir doch bitte so nett sein sollten,beim KIA nochmal vorbei zuschauen.
Ich find es voll ok,wie du gehandelt hast und denke die Ärztin,hat dir nur gedroht.Also mir wärs neu wenn Du dieses dann selbst zahlen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gerade meinen Mittleren gefragt,was bei seiner Untersuchung gemacht wurden ist

Antwort von Bine88 am 02.04.2009, 19:58 Uhr

Also als wir damals die untersuchung in der 7 klasse hatten mussten wir uns auch auszeihen die mädels durften nur unterwäsche und socken anlassen und die jungs mussten sich auch bis auf die unterhose auszeihen.
Achso ich wohne in Brandenburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Bine88 am 02.04.2009, 19:59 Uhr

achso die mädels mussten sogar den bh ausziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchungen 6.Klasse Sachsen! Bitte um Rat und Erfahrungen!!!

Antwort von ela1971 am 02.04.2009, 20:42 Uhr

Hallo!
Also alle Kinder wurden auf diese Art untersucht, außer die, die sich geweigert hatten(die, die vorher erfahren hatten,was abgelaufen ist).
Unsere Elernsprecherin macht sich nun schlau und bringt in Erfahrung, wer das war. Ich bin nur froh, daß ihr auch so denkt. Meine Mutter meinte, daß dies früher auch so gewesen sei. Ich werde die Untersuchung, falls ich angeschriben werde entweder bei unserer Kiärztin machen lassen, oder direkt der Schuluntersuchung beiwohnen, da sie noch zwei weitere Klassen nächste Woche untersuchen werden. Dann kann ich mir von der Sache ein Bild machen und eingreifen. Es ist mein Recht dieser Untersuchung beizuwohnen. Steht im Sächsischen Schulgesetzt, aber leider sind diese Untersuchungen auch Pflicht und müßen bei Fernbleiben der Kinder auf Kosten der Eltern nachgeholt werden. Es gab vorher Zettel, aber von diesen "Untersuchungen" stand da nichts. Gewicht, Blutdruck, Haltung etc. wären auch kein Problem für mich, aber solche Verletzung der Intimsphäre geht einfach nicht!!!!
Danke für eure Meinungen!
Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaubs ja wohl nicht!!!

Antwort von sechsfachmama am 02.04.2009, 21:17 Uhr

ich bin auch aus (Ost)sachsen und sowas gab es hier noch nie bei einem meinen großen schulkindern
meine kinder sind in 9., 7., 4. und 2. Klasse.

Ich kenne das von der grundschule - da ist in der 2. klasse (in kürze) die routine-untersuchung vom kinderarzt (amtsarzt, den ich kenne, denn der macht auch die ganzen vorschuluntersuchungen und die untersuchungen der neugeborenen im kkh)

da wird abgehorcht, größe, gewicht, haltung und das wars.

vorher gibt es diesen infobrief, wo man ausfüllt, ob das kind krankheiten hat, in behandlung ist, medikamente nimmt usw.

aber sowas, wie du schreibst - das ist ja die absolute höhe. ich würde meinen kindern auch verbieten, die untersuchung in diesem umfang zu machen (sprich ausziehen usw.). das geht ja wohl gar nicht!

ich würde direkt mal beim gesundheitsamt anrufen, mich dumm stellen und fragen, dass du gehört hättest, es gäbe auch in den größeren klassen untersuchungen vom amtsarzt und du wolltest doch gerne mal wissen, was das genau ist, was diese untersuchungen beinhalten (vielleicht gibts darüber ein merkblatt, was man dir zuschicken könnte)
und auf grundlage dieses gespräches bzw. merkblattes würde ich aber dann richtig terror machen.

ist ja ne bodenlose frechheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuluntersuchungen 6.Klasse Sachsen! Bitte um Rat und Erfahrungen!!!

Antwort von Jugendmedizin am 16.04.2024, 22:48 Uhr

Hallo Zusammen,
vor Jahren, hatte ich auch die Schuluntersuchung in der 6. Klasse.
Es lief ungefähr so ab, zuerst wurde ein Seh, Hör und Motoriktest gemacht, dann musste ich mich bis auf die Unterwäsche entkleiden und der Bauch, Rücken etc. wurde angeschaut. Zum Schluss musste ich auch die Unterwäsche ausziehen (Junge) und die Hoden wurden abgetastet, die Lympfknoten wurden abgetastet und die Vorhaut wurde zurück geschoben. Bei den Mädchen wurde nur ein kurzer Blick auf die äußersten Schamlippen geworfen. Zum Schluss wurde noch nach der Pupertät geschaut, das heißt nach Schambehaarung im Untimbereich und bei den Mädchen noch nach der Brust.
Das war es eigentlich auch schon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.