Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 09.09.2016, 8:51 Uhr

macht halt jedes Bundesland anders - Kultushoheit... siehe auch Schulen

In bawü müssten wir keine Schulbücher zahlen, als wir herzogen dachten wir die veräppeln uns als das nichtmehr Lehrmittelfreiheit war.
Schulbus ist hier kostenfrei wenn an die nächstliegende Schule wählt, ist man etwas anspruchsloser weil Kinder gewisse Begabungen haben dann zahlt man die Differenz des Tickets.

ich bin ja heuer schon hin und weg dass die keine Klassenfahrt machen und dafür erst in der 10. ne Auslandsreise
bisher JEDES Jahr Klassenfahrt die kein Mensch braucht...

Jedes Bundesland hat halt andere Regeln
so wirds mit dem Studium auch sein.
Meine Große hatte auch so ein Semesterticket nach Berlin und nie benutzt da sie ja ein Auto hatte, musste sie aber selbst finanzieren

Glück haben finanziell die, die in der Wohnortnähe studieren können denn sie sparen ne Menge für die WG und das Essen
oder gar nen dualen Studienplatz erhaschen.
Jedes Alter hata uch andere Ausgaben, mit Grauen erinnere ichm ich an Zeiten da die rasend schnell aus Klamotten rauswuchsen, heute wachsen sie nimmer, da kann man Sachen Jahrelang anziehen und spart so das Geld für Klamotten.
Und muss man sich zwischen Sport und Ausbildung zeitlich oder finanziell entscheiden wirds in der regel die Bildung sein.
Im Kleinen hatten wir das hier auch,
zu viele Schulstunden und zu lange Fahrtwege, mehrfach die Woche Trainig - lässt sich ohne Leistungsverlust auf beiden Seiten nicht vereinbaren.

dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.