Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 18.04.2017, 15:51 Uhr

Können wir uns 1 Kind leisten ? Einkommen vs. Kinderwunsch

Euer Gesamteinkommen wäre dann 3300 Euro. Abzüglich der Hauskosten hättet ihr 2000 Euro übrig. Nach KiTa-Beitrag 1600 Euro. Mit Kindergeld fast 1800 Euro.
Das hört sich doch eigentlich gar nicht so schlecht an.

Von deinem Gehalt bleiben während des Elterngeldbezugs (bei 12 Monaten) im Endeffekt rund 1000 Euro übrig (dank Steuer, wobei ihr vielleicht in eine günstigere Stufe reinrutschen könntet, aber rechnet lieber mal mit weniger). In der Zeit hättet ihr also rund 2900 Euro zur Verfügung. Nach Hauskosten noch 1600 Euro. Das ist die Zeit, in der es dann tatsächlich enger werden könnte. Anfangs braucht man Unmengen an Windeln (und falls du nicht lange stillen kannst/möchtest, Milchpulver). Ein bissl sparen wäre also schon jetzt nicht verkehrt.

Schaut, wo ihr sparen könntet, falls nötig (Handyverträge, Mitgliedschaften, Hobbys, Kosmetik, Kleidung, Markenprodukte etc.).
Schreibt mal eine Weile akribisch auf, was ihr ausgebt. Würden die 1600 Euro euch beiden ohne Baby reichen?

Ich finde, so richtig teuer werden Kinder erst ab der weiterführenden Schule. Aber auch da gibt es Unterschiede. Nicht jede Schule macht teure Klassenfahrten oder fordert Tablets/Laptops, nicht jedes Kind braucht Nachhilfe, nicht jedes Hobby kostet viel Geld etc.

An Ausstattung und Kleidung kann man wirklich so gut wie alles gebraucht kaufen und sehr viel sparen. Da sollte man sich im Laden echt zurückhalten, auch wenn es schwer fällt. Umso besser fühlt es sich dann an, wenn man mit einer riesen Tasche voller Schnäppchen vom Basar kommt, für 50 Euro oder so. ;-)
Auch bei Windeln, Feuchttüchern (falls man nicht anfangs eh einen feuchten Waschlappen benutzt), Cremes etc. muss man nicht die teuerste Variante kaufen (ganz im Gegenteil, meine Kinder vertragen/vertrugen bspw. keine Pampers). Das spart vor allem anfangs, wenn man gefühlt stündlich die Windeln wechselt, eine Menge Geld.

Bei uns war das Geld beim ersten Kind recht knapp, weil es noch kein Eltergeld gab und meine PKV weiterbezahlt werden musste. Dank der schwierigen Schwangerschaft hatten wir aber wenigstens das Geld für Urlaube gespart ;-) Das war keine angenehme Zeit. Nach 9 Monaten habe ich wieder angefangen zu arbeiten, allerdings erstmal nur 25%, 5 Monate später dann 50%, im Schichtdienst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.