Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melania am 12.06.2017, 12:02 Uhr

Heizkosten

Darf hich mal fragen wie eure heizkosten so sind
Wir haben letzte Jahr bei 110 qm 16000 Einheiten verbraucht umgerechnet waren es 1800 euro
Das kommt mir verdammt viel vor
Dieses Jahr haben wir jetzt schon im Juni mehr verbraucht also werden wir wohl bestimmt auch 20.000 Einheiten kommen
Kann das

 
14 Antworten:

924€ im Jahr für 97 qm

Antwort von Borgut am 12.06.2017, 12:40 Uhr

---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten

Antwort von Samsine am 12.06.2017, 13:07 Uhr

Hallo,

das ist in der Tat recht viel, hängt aber auch mit Haustyp/Dämmung/Heizungstyp und -alter/Lage zusammen. Ein modernes Niedrigernergiehaus im rheinischen Flachland benötigt natürlich deutlich weniger Energie als ein freistehender, schlecht gedämmter Altbau mit undichten Fenstern, Einscheibenverglasung, Heizungsanlage aus den 70ern und dazu noch in der Nähe der Zugspitze gelegen.

Dazu bräuchte man schon mehr Angaben.
Wie lange wohnt Ihr schon da? Gibt es Vergleichswerte von Vormietern oder Nachbarn?

Das der Verbrauch in diesem Winter höher ist, ist übrigens fast überall so. Die Heizperiode reichte bei uns in diesem Jahr locker bis Anfang Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten

Antwort von Möhrchen am 12.06.2017, 13:30 Uhr

Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab...ein einfacher Vergleich wird dir da nicht viel bringen - wir haben ca. 720 Euro für ca. 120 qm beheizte Fläche; recht neues Reiheneckhaus KfW 70 und Luft-Wärmepumpe...

Habt ihr einen Energieausweis? Es gibt aber auch im Netz ganz gute Möglichkeiten, einen realistischen Anhaltswert für den Energieverbrauch zu finden...ich hatte in der letzten Mietwohnung (Haus ca. 20 Jahre alt, EG mit Keller darunter und 3 Hausaußenseiten grob 1-1,50 Euro pro qm pro Monat...das Warmwasser lief über einen Durchlauferhitzer, d.h. da waren die Stromkosten dann höher...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten

Antwort von melania am 12.06.2017, 13:58 Uhr

Wir wohnen erst ein Jahr lang hier. Erdgeschoss und ja das Haus ist schon mindestens 40 Jahre. Die Heizungen sid im so wandnieschen. Mein Mann meint dadurch würde mehr Wärme nach aussen geHen. Haben schon mit der Vermieterin gesprochen sie meinte da könnte sie nichts für und würde auch keine neuen Heizungen einbauen lassen oder ähnliches. Es wollte jemand vorbei kommen vom sanitär Bereich aber das ist jetzt 2 Monate her und es war noch niemanie hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten

Antwort von melania am 12.06.2017, 14:01 Uhr

Also heizkosten von sagen wir mal 3000 euro bei schlechtem winter können w7r uns niht erlauben zudem das Warmwasser über unseren stromio läuft
Dann muss ich ausziehen jedoch gibt's da ein weiteres Problem weil wir eine trennwand einbauen lassen haben mussten wir ein 5 Jahres Vertrag unterschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten

Antwort von Samsine am 12.06.2017, 16:00 Uhr

Wenn da noch nicht mal Warmwasser bei ist ... au wei!

Ihr verstehe das jetzt also so, dass Ihr zur Miete wohnt mit Zeitmietvertrag.

Zahlt Ihr die Heizkosten direkt an den Versorger? Wenn ja, gibt es Nachbarn, die man mal bzgl. des Verbrauchs in selbem/ähnlichen Objekt fragen kann? Dann hätte man zumindest einen Vergleich.
Es kann immer mal sein, dass ein Zähler defekt ist. Aber wenn ihr in diesem Jahr auch schon wieder so viel auf dem "Tacho" habt, ist das eher unwahrscheinlich. Trotzdem prüfen! Wie wird denn der Verbrauch abgelesen? Falls es eine Wohnung ist: wie ist der Gesamtverbrauch vom Haus? Passt das in der Relation?

Wenn die Heizkosten über den Vermieter mit Nebenkosten abgerechnet werden, bittet um die Daten der Vormieter. Die haben doch bestimmt bei Vermietung die Höhe der Nebenkosten angegeben. Haben die Euch da etwa völlig falsche Werte angegeben? Das würde ich prüfen; u.U. KÖNNTE man dann da was drehen wg. vorzeitiger Auflösung des Mietverhältnisses, wenn man arglistige Täuschung nachweisen könnte. Ansonsten gibt es für den Vermieter keine Verpflichtung zu einer Modernisierung. Ihr habt die Wohnung ja vorher besichtigt. Solange ihr es trocken und warm habt (krass gesprochen), besteht seitens des Vermieters kein Handlungsbedarf in Sachen Heizung/Dämmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten

Antwort von Möhrchen am 12.06.2017, 16:11 Uhr

Habt ihr einen Energieausweis gesehen? Oder vorher mal nach den Vorerfahrungen /-werten gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten

Antwort von melania am 12.06.2017, 21:56 Uhr

Es wird über die nebenKosten abgerechnet. Ehrlich gesagt habe ich garkeinen Ahnung davon ist meine zweite Wohnung.
Werde es aufjedenfall prüfen lassen
Es sind so Zähler von techem an den Heizkörper haben auch diese Firma angerufen ob da alles richtig ist. Geht wohl über Funk und die sagten das die Werte richtig sknd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben das doppelte an Heizkosten

Antwort von wesermami am 13.06.2017, 7:49 Uhr

Wussten das allerdings vorher und bei uns ist die Kaltmiete aus dem Grund auch recht günstig;) der Vermieter weiss ganz genau wie schlecht das alte Haus isoliert ist.
Bei uns sind ebenfalls die heizkörper noch in nischen unter der Fensterbank verbaut...das schluckt eine ganze Menge.
Wir mögen die Wohnung aber und der Gesamtpreis stimmt im Endeffekt bei uns dann wieder:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten

Antwort von Samsine am 13.06.2017, 10:51 Uhr

Was hat der Vermieter denn damals als ca.-Nebenkosten angegeben? Passt der Verbrauch mit denen im Mietvertrag vereinbarten Vorauszahlungen?
Wenn nicht: Lass Dir die Verbräuche der Vormieter zeigen. Die muss der Vermieter dann ja haben.
Und wenn Du erst ein Jahr dort wohnst, sollte er dir auch den Energie-Ausweis vorgelegt haben. Der ist schon länger Pflicht. Habt ihr danach nicht gefragt?

Übrigens ... Techem sagt IMMER, dass alles richtig ist. Wir hatten in einer Wohnung mal das Dreifache der vorherigen Heizkosten ... da habe ich (als Verwaltung!) lange kämpfen müssen, bis endlich ein neuer Zähler eingebaut und die Abrechnung korrigiert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben das doppelte an Heizkosten

Antwort von RR am 13.06.2017, 18:52 Uhr

Hallo
Faustregel ist ca. 0,05 € je Std. pro Heizkörper (kommt natürlich wiederum auf die Größe des Heizkörpers an).

Weitere grobe Rg. sind 4,- pro Tag in einer ca. 70-80 qm großen Wohnung.

Ich gehe immer von den 5 ct. aus u. drehe entsprechend die Heizungen ab wenn nicht benötigt wird. Wir haben eine 70 qm Wohnung u. kommen mit ca. 3,20 je Heiztag aus - ohne zu frieren! Das sind im Monat fast 25 € die eingespart werden. Plus noch wenn wir verreisen in der kalten Saison (2 Wochen im Herbst, 5 Tage an Fasching), da ist die Heizung ganz aus, macht nochmal 80 €. Läppert sich schon das Jahr über.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten

Antwort von speedy am 16.06.2017, 20:14 Uhr

700€/Jahr für 165qm Wfl, ungedämmter Altbau, 5 Personen, Pelletheizung

Euren Verbrauch finde ich sehr hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Energiepasd

Antwort von Ellert am 21.06.2017, 14:10 Uhr

Huhu

Braucht man das nicht ehe man neu vermietet
Was stand da denn drin ?
Wir liegen auch um die 1000 im Jahr incl warmwasser machen
Haus 175 qm mit 5 Leuten

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizkosten

Antwort von sechsfachmama am 29.06.2017, 21:45 Uhr

ca 2500 l öl (zwischen 70 und 95 cent/l - also 1800 - 2450 euro etwa plus 5 FRM holz - also locker an die 3000 euro im jahr
220 qm plus kelleretage mit wirtschafts- und büroräumen und warmwasser, gut gedämmt, energiepass super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.