Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 03.09.2014, 10:54 Uhr

Frage zu Haushaltsbuchführung

Ich habe einen Excel-File, der ist in mehrere Blätter unterteilt:

ein Blatt für fixe Kosten, wie Strom, Wasser, Müll, Sportvereine, Telekom usw.
Das ist in die Monate unterteilt und ich trage die zu erwartenden Kosten am Anfang des Jahres in schwarz ein und wenn sie dann abgebucht sind, mache ich sie rot. Unten stehen dann die Summen, die jeden Monat fällig werden.

ein Blatt für jeden Monat für variable, also nicht regelmäßig anfallende Kosten, auf dem ich die Namen aller von mir normalerweise frequentierten Supermärkte stehen habe, z.B Aldi, Netto, Edeka, Rossmann, Bäcker usw. sowie Zeilen für Kleidung (nach Personen unterteilt), Kantine, Essensgeld Kinder, Apotheke, Essen gehen, Freizeitaktivitäten, spontane Einkäufe im Buchladen, Geschenke usw. Das kann nach belieben erweitert werden, je nach dem was anfällt, z.B. mal eine neue Brille o.ä.

Da trage ich aber nur die Summe vom Kassenzettel ein, ich unterteile z.B. bei einem Einkauf bei Edeka nicht in Toilettenartikel und Lebensmittel.

Am Monatsende addiere ich dann die Summen aus Fixkosten und variablen Kosten und sehe so, was wir ausgegeben haben.

Ich muss aber dazu sagen, dass wir finanziell recht gut gestellt sind und ich das mehr aus Spaß an der Freude mache. Meine Buchführung ist nicht so super genau. Wenn man echt knapp ist und Einsparungspotential sucht, dann müsste man das vielleicht etwas extakter differenzieren.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.