Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corsa am 24.10.2023, 21:05 Uhr

Energieberater

Wir haben einen Energieberater vorort gehabt der sich alles angeschaut hat. Die alten Kellerfenster sollten ausgetauscht werden oder mit einem Schaumstoffband abgedichtet werden, da dort ein Luftzug durchkommt. Im Keller ist in der einen Garage zur Haus Außenwand zum Hof Salpeter. In der zweiten Garage ist an der Wand zum Flur ebenfalls Salpeter. Da sollte unbedingt nachgeschaut werden und geschaut werden nach der Ursache und diese beseitigt werden. Die Kellerdecke ist gedämmt durch Styropor. Die Decke ist dann verkleidet. Da ist alles gut isoliert. Die Fenster unten in der Wohnung sind in einwandfreiem Zustand. Der Kachelofen ist auch in Ordnung. Die Heizungsanlage der Nachtspeicheröfen ist komplett veraltet. Die Heizungsanlage ist von 1968, die Nachtspeicheröfen wurden 1989 im ganzen Haus ausgetauscht. Es sollte über eine neue Heizungsanlage nachgedacht werden. Der Energieberater hat verschiedene Heizungsanlagen vorgestellt. Der große Steinfußboden im Wohnzimmer und im Eßzimmer gibt Kälte ab. Ein hoher Energieverlust haben wir im Wintergarten meiner Eltern, da dort keinerlei Isolierung ist. Meine Eltern haben eine ehemalige Terrasse als Wintergarten ändern lassen. Die ganze Front nach vorne ist aus Glas, die beiden Seitenteile sind mit Holz verkleidet. Dort ist ein enormer Wärme und Energieverlust. Dort wurde eine komplette Isolierung und Dämmung der Seitenteile empfohlen.
Weiterhin wurde im ganzen Haus eine Dämmung der Rolladenkästen empfohlen.
Hier oben in unserer Wohnung wurden keine Mängel festgestellt. Dort wurde aber auch angesprochen die Nachtspeicherheizung durch eine neue Heizungsanlage ersetzen zu lassen.
Das Dach ist überhaupt nicht gedämmt - weder das Dach noch der Fußboden vom Dachboden. Dort haben wir einen enormen Wärme und Energieverlust. Auch durch die Speicherklappe die sich in unserem Flur befindet. Da haben wir einen sehr großen Wärmeverlust nach oben.
Als der Energieberater vorort war, war der Kaminofen noch nicht eingebaut. Wir haben es aber mit ihm besprochen.

 
13 Antworten:

Strom und Wasserleitung

Antwort von corsa am 24.10.2023, 21:08 Uhr

Strom und Wasserleitung lassen wir auch noch überprüfen, da kommt jemand in der kommenden Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow, da habt Ihr aber schnell einen Termin bekommen

Antwort von Ellert am 25.10.2023, 6:25 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energieberater

Antwort von ohno am 25.10.2023, 13:01 Uhr

Das hört sich eigentlich nicht schlimm an, oder? Gut, die Heizung ist antik und über eine Alternative zum Ofen solltet Ihr wirklich nachdenken, um Euch von den Kaminen nicht alleine abhängig zu machen.

Salpeter, hm, kenne ich mich jetzt nicht aus, sind dass diese "weißen Watteschwämme"?
Aber beim Keller wäre ich mal nicht auf die Idee gekommen, dass Fenster dicht sein müssen. Ich kenne es nur so, dass Kellerfenster im Winter auf sein sollen und im Sommer zu. Dichtest Du die ab, hm, droht dann nicht Schimmel? Da würde ich vllt nochmal eine 2. Meinung zu einholen. Ich meine, es hat doch einen Sinn, warum Kellerfenster Kellerfenster sind . Vllt schreibt jemand noch was dazu.

Ansonsten finde ich, dass er wenig Mängel aufgezählt hat für das Baujahr. Hat er garnichts zur Außendämmung gesagt? Das ist so ein bisschen mein Denken, dass die eher darauf abzielen würden.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energieberater

Antwort von corsa am 25.10.2023, 13:40 Uhr

Das Haus ist von aussen mit Plastikpanelen verkleidet. Quasi wie eine Holzdecke nur aber aus Plastik. Man kann nicht drunter schauen und ich kann niemand mehr fragen, da mein Vater und meine Mutter verstorben sind. Alle Nachbarn die damals hier gewohnt haben sind weggezogen oder verstorben. Man kann nicht drunter schauen und nun weiß man nicht ob die Steine drunter sind und keine Dämmung oder ob noch gedämmt ist. Ich denke eher dass nicht gross gedämmt ist, wenn ich bedenke das Haus ist genau vor 50 Jahren gebaut worden, Baujahr 1968. Man kann auch nicht drunter schauen, dann würde man die Verkleidung kaputt machen und wenn man es abmachen würde und dämmen würde usw., müsste man die Plastikverkleidung als Sondermüll entsorgen, was ein größerer Kostenaufwand ist als wenn es am Ende gar nicht gedämmt wäre. Deswegen hat er darüber nichts groß sagen können, weil keiner weiß was unter der Plastikverkleidung ist.
Das Haus hat 110 qm Keller, 110 qm in der Wohnung unten und nochmal 110 qm hier oben in unserer Wohnung. Der Speicher hat die gleiche größe, aber Dachschräge und wäre noch ausbaufähig. Man kann auf dem Dachboden laufen, an der Seite ist es Dachschräge, ein riesengroßes Haus und wenn ich da die Plastikverkleidung abmachen würde um zu dämmen, das wäre ein großer Kostenfaktor alleine nur mit dem Entsorgen der Plastikverkleidung als Sondermüll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energieberater

Antwort von Ellert am 25.10.2023, 16:10 Uhr

Salpeter hatten wir noch nie, unser Vermieter damals wollte uns Schimmel als Salpeter verkaufen
damals haben wir ein Schimmelgutachten machen lassen das rauszufinden, das war IM Wohnkeller, nicht aussen. Er hat uns dann falsches Lüften unterstellt
einen Gutachter bestellt uns das nachzuweisen, dummerweise kamen dabei viele Baumängel raus als Ursache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energieberater

Antwort von wolfsfrau am 26.10.2023, 3:57 Uhr

Gibt es noch Baupläne? Wenn nicht, mal im Bauamt nach dem Antrag von damals fragen.
Da sind alle Materialien aufgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energieberater

Antwort von Barbaray am 26.10.2023, 10:30 Uhr

Das klingt doch gar nicht so dramatisch.
Ich freue mich für dich, dass du jetzt eine überschaubare to-do-Liste aufstellen und abarbeiten kannst.

Salpeter hat doch etwas mit Feuchtigkeit zu tun, oder? Unsere Garagenwand sah beim Hauskauf lustig marmoriert aus. Es kam raus, dass der Bauherr vergessen hatte, eine ausreichend lange Plastikplane unter die Dachziegel der Garage zu legen, so dass der Regen bis zur Mauer gut abgeleitet wurde - und dann direkt ins Mauerwerk lief
Wenn ihr wisst, woher die Feuchtigkeit kommt, die alles „aufblühen“ lässt, ist auch dass (ggf. mit einer Drainage) behoben.

Kellerfenster kann man mit ausreichend Zeit fürs Handwerkern selbst einbauen. Lasst euch beraten und nehmt dann die guten, auch wenn sie etwas mehr kosten.

Wenn Dach und Dämmung der Zwischenwände ein Problem sind, baut doch gleich alles aus. Wie es sich liest, müsst ihr das sowieso irgendwann angehen und habt auch die finanziellen Mittel dazu.
Dann lieber gleich richtig, so dass ggf. eine kleine Einliegerwohnung vermietet werden könnte oder eure Tochter mal mehrere Kinder bekommen und im eigenen Bürozimmer auch in Elternzeit tätig sein kann.

Rollladenkästen… pffft! Schnell machen lassen.

Und beim Wintergarten würde ich an eurer Stelle überlegen (weiß ja nicht, ob und wie der vom Wohnraum abgetrennt ist), ob der nicht noch energieeffizienter vom Wohnraum abgetrennt und allgemein gestaltet werden könnte.
Ist es eine Fensterfront vom Wohnraum zum Wintergarten? Könnte man da was austauschen? Dreifachverglast vielleicht?
Oder die Wände des Wintergartens hüfthoch mauern und darüber in einen Stahlrahmen neue Glaselemente setzen?
Denn wenn erstmal feuchter Keller, Rollladenkästen und Dach erledigt sind und noch Geld übrig, könnt ihr euch das in Ruhe hübsch machen.

Oooohhh… ich bekomme Lust, selbst was zu modernisieren. Schade, dass mein Elternhaus nicht mehr uns gehört

Macht es euch und vor allem den euch nachfolgenden Generationen (vielleicht sind ja schon Enkelkinder in Sichtweite) nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energieberater

Antwort von Barbaray am 26.10.2023, 10:33 Uhr

Man ignoriere meine Tippfehler

War ne kurze Zahnungsnacht.

Wann sind nochmal alle Zähne da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energieberater

Antwort von Limba1 am 26.10.2023, 11:41 Uhr

ahm - mein 20jähriger hat noch nicht alle Weisheitszähne aber da müssen sie dann durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Energieberater

Antwort von Barbaray am 26.10.2023, 21:09 Uhr

Na, das sind ja rosige Aussichten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Barbaray

Antwort von corsa am 28.10.2023, 12:32 Uhr

Der Wintergarten ist vom Wohnzimmer mit einer Balkontür abgetrennt. Das heisst wenn ich die Balkontür zulasse habe ich keinen Energieverlust. Meine Eltern hatten die Balkontür immer zu, auch im Sommer. Aber ich möchte gerne die Balkontür zum Wintergarten auflassen und den Wintergarten als zusätzliches Zimmer nutzen. Ich habe schon geplant da ein Sofa also ein zweisitzer Sofa reinzustellen mit einem Tisch und einen Sessel, damit wir da Frühstücken können. Ich möchte in dem Wintergarten jeden Tag sitzen, gerade im Winter wenn draußen Schnee liegt und die Winterlandschaft genießen. Der Blick vom Wintergarten ist in unseren Garten, dort steht ein Baum und es ist ein Vogelhäuschen davor. Die Vögel kommen dort immer und verweilen auch manchmal eine halbe Stunde nachdem sie satt sind und sitzen da. Auch Eichhörnchen kommen dort als Futterstelle hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Barbaray

Antwort von Neverland am 28.10.2023, 22:32 Uhr

Gibt es für den Wintergarten eigentlich eine Baugenehmigung? Sonst hat sich das Thema doch erledigt. Dann würde ich den nicht als zusätzlichen Wohnraum nehmen, sondern so lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Barbaray

Antwort von corsa am 29.10.2023, 11:46 Uhr

Ja, es gibt eine Baugenehmigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.