Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corsa am 10.10.2023, 14:40 Uhr

Stromanbieter wechseln???

Huhu!

Mir hat jemand den Rat gegeben, den Strompreisanbieter zu wechseln. Mein Vater sagte immer, ich soll niemals den Stromanbieter wechseln wegen der Nachtspeicherheizung, denn nicht jeder übernehme die Nachtspeicherheizung in der Versorgung. Ich glaube er sagte, man könnte dort auch den NT Tarif verlieren. Kennt sich da jemand aus. Mein Mann hat nun beim Preisvergleich im Internet unsere Verbrauchsdaten angegeben, bei einem anderen bekannten Stromanbieter würden wir im Monat nach dem jetzigen Verbrauch 220 Euro weniger bezahlen. Das ist viel Geld, wenn man das aufs Jahr rechnet, ist das eine Menge Geld. Hat jemand von euch schon mal den Stromanbieter gewechselt? Auf was muß man da achten?

LG Steffi

 
13 Antworten:

Re: Stromanbieter wechseln???

Antwort von TanteMine am 10.10.2023, 17:30 Uhr

Das stimmt. Nachtstrom bietet nicht jeder Versorger an.
Und ihr müßt aufpassen, ob ihr überhaupt jetzt wechseln könnt. Also Vertrag checken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromanbieter wechseln???

Antwort von Neverland am 10.10.2023, 18:38 Uhr

Kann man schlecht raten.

Wir gehören zu denen, welche nicht dauernd wechseln. Sind seit Ewigkeiten beim gleichen Anbieter. War ein riesen Plus im letzten Jahr. Den alle welche da hoppeln, hatten letztes Jahr dann massive Probleme. Am Ende haben sie alle deutlich mehr bezahlt.

Insofern würde ichvgensu schauen. Billig ist selten besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromanbieter wechseln???

Antwort von Ellert am 10.10.2023, 19:32 Uhr

Wir heizen nicht mit Strom
wechseln war nie ein Problem.
Ehe ich über die Vergleichsportale mit Schnellschuss hier was machen würde
besser da nochmals konkret anfragen
Vieles soll man auch beahcten beim Wechsel,
keine Prämie einbeziehen, die gibts ja nicht immer
keine Vorauszahlungen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromanbieter wechseln???

Antwort von corsa am 11.10.2023, 5:01 Uhr

Wir sind auch schon immer beim gleichen Anbieter. Meine Eltern haben das Haus 1968 gebaut und die Verträge und alles gemacht inclusive bezüglich Nachtspeicheröfen. Mein Vater war selbst Elektriker. Er gab mir immer den Rat nie zu wechseln. Ich bin gegen ein Wechsel, weil ich immer noch die Worte meines Vaters im Ohr habe. Mein Mann hat sich über die Vergleichsportale informiert, da er mit jemand gesprochen hat der so viel spart. Ich bin eher skeptisch. Eure Antworten haben mich nun noch darin bestärkt. Hatte jetzt aber auch die letzten Tage gedacht, wenn man monatlich 220 Euro spart ist das viel Geld. Da wir zukünftig planen nur mit dem Kachelofen und mit dem Kaminofen zu heizen glaube ich, es ist doch besser bei unserem Stromanbieter zu bleiben. Wir lassen natürlich aber in Zukunft die Nachtspeicheröfen mit der Anlage im Haus, damit wir da jederzeit drauf zugreifen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromanbieter wechseln???

Antwort von Limba1 am 11.10.2023, 7:43 Uhr

naja, nur weil der Vater vor 40 Jahren etwas richtig fand, muss das ja heute nicht auch das richtige sein, oder hat dein Vater seine Aussage über aktuelle Recherche im Internet laufend verifiziert - sicher nicht
Ich habe gestern unseren Stromvertrag gewechselt, bzw. die Kündigung wird zum 31.12. wirksam. Wir zahlen jetzt 48 Cent pro kWh und ab Januar dann 26,8 Cent. Natürlich wechsele ich da.
Allerdings haben wir keine Nachtspeicheröfen. Da muss man dann eben individueller suchen. Was bezahlt ihr denn pro kWh Tag und Nacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromanbieter wechseln???

Antwort von Mokona am 11.10.2023, 20:38 Uhr

Ruf am besten beim neuen Stromversorger an und frage, ob der von dir gewählte Tarif auch für Nachtspeicherheizung mit niedrigen NT gilt. Alternativ die AGBs dort selbst durchlesen.

Oft bieten die günstigen Stromanbieter keinen reduzierten NT an. Normalerweise ist es aber kein Problem, wieder in den Wärmestrom Tarif deines jetzigen Versorgers zurück zu wechseln. Ob dann die Konditionen aber noch ganz identisch sind, dass müsste man nochmal dort erfragen.


Normalerweise hast du für den Haushaltsstrom auch einen 2. Zähler. Beim Vertragswechsel muss jeder Zähler separat gekündigt und gewechselt werden. Du musst aber nicht den Strom für beide Zähler vom gleichen Anbieter beziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromanbieter wechseln???

Antwort von Zwergenalarm am 13.10.2023, 8:17 Uhr

Ich wäre beim Stromanbieterwechsel auch eher vorsichtig. Ich bin auch schon ewig, und davor meine Schwiegereltern, beim selben Anbieter. Das hat sich im Vorjahr bei den massiven Erhöhungen als echter Glücksfall erwiesen, weil sie so alte Verträge nicht so einfach kündigen können. Alle späteren Preissenkungen habe ich anstandslos gutgeschrieben bekommen.
Meine Freundin hat über die Jahre mehrmals gewechselt, mit dem Ergebnis, dass sie aus dem letzten Neuvertrag einfach rausgeschmissen wurde, weil der Anbieter die Versorgung nicht mehr garantieren konnte, und erst wieder unter sehr viel schlechteren Konditionen zum Erstanbieter zurückwechseln musste.

Also zumindest würde ich mir den potentiellen Neuvertrag sehr genau anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromanbieter wechseln???

Antwort von corsa am 13.10.2023, 14:06 Uhr

Ja ganz ehrlich. Ich habe deine irgendwie gar keine Lust mehr drauf mit dem Wechsel. Ich hatte da gestern noch das Gespräch mit meinem Mann drüber. Mein Vater hat immer davon abgeraten und als meine Eltern mir 1995 das Haus überschrieben hatten, haben wir auch keinen neuen Vertrag gemacht, sondern ich habe den Altvertrag von 1968 bekommen nur mit einem Eigentümerwechsel der Immobilie. Quasi der Vertrag den mein Vater 1968 geschlossen hat, nur mit meinem Namen. Wir waren schon immer beim gleichen Stromanbieter. Ich habe vor ca. 15 Jahren zusammen mit meinem Vater bei einem anderen Stromanbieter angerufen der günstiger war, dann hieß es den billigen Nachttarif geben sie uns nicht. Von daher bin ich gegen einen Wechsel. Mein Mann möchte aber wechseln, er sagt er sieht es nicht ein so viel zu bezahlen, wenn es wo anders günstiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strom ist Storm

Antwort von Ellert am 13.10.2023, 15:01 Uhr

wenn die Konditionen stimmen
warum sollte man mehr zahlen als man muss ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom ist Storm

Antwort von corsa am 13.10.2023, 15:53 Uhr

ja so denkt mein Mann auch. Es ist gerade alles bischen viel für mich. Die Trauer. Dann die Renovierung usw. Ich habe auch 2 Jahre meine Mutter als Schwerstpflegefall gepflegt. Pflegegrad 4 und nachher 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom ist Storm

Antwort von Limba1 am 13.10.2023, 16:19 Uhr

wieviel bezahlt ihr denn aktuell für die kWh - das allein ist doch das Thema. Anbieter wechseln ist eine Sache von wenigen Minuten wenn man weiß wo es günstig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strompreise

Antwort von corsa am 13.10.2023, 17:36 Uhr

Mein Mann sucht unsere aktuellen Strompreise raus, poste es nachher hier. sorry hatte es ihm schon öfters gesagt. Wie die Männer sind ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromanbieter wechseln???

Antwort von finanzplanerfürfamilien am 18.04.2024, 14:26 Uhr

Warum ich meinen Stromtarif nicht wechseln würde?

Weil ich lieber auf erneuerbare Energien setze – und dabei nicht nur die Umwelt, sondern auch meinen Geldbeutel im Blick habe. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du von dieser Entscheidung profitieren kannst, lass uns gerne darüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.