Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melania am 28.04.2017, 14:10 Uhr

Elterngeld voraus?

Hallo Habe heute das erste mal Elterngeld bekommen
im Verwendungszweck steht aber nicht für wann der ist
mit steht Elterngeld ab den 02.04 zu
aber April ist ja sogut wie vorbei
wird das rückwirkend für ein Monat immer gezahlt oder kommt vielleicht der nächste Beitrag Anfang Mai

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld voraus?

Antwort von KampfFussel am 28.04.2017, 15:34 Uhr

Du hast deinen Eltergeldbescheid bekommen und normalerweise ist als Anhang dahinten dran ,die Auflistung bzw die genauen Auszahlungsdaten wann du das Eltergeld in Zukunft bekommen wirst. Das war bei mir vor 4 Jahren so,ich glaube auch nicht das sich das groß geändert hat. Schau doch mal bei deinem Elterngeld bescheid nach bzw wenn du ihn noch nicht hast,warte ab,da steht dann die Auflistung der Monate :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld voraus?

Antwort von lilke am 28.04.2017, 22:49 Uhr

Man bekommt das EG normalerweise am Anfang des Lebensmonats. Weiß nicht mehr genau wann die erste Zahlung nach dem Mutterschutz kam.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld voraus?

Antwort von Hubbeldubbel am 29.04.2017, 9:39 Uhr

Elterngeld gibt es für den laufenden/kommenden Lebensmonat :-)

Du müsstest jetzt also "doppelt" Geld erhalten. AG und KK und das Elterngeld.

Am Besten einmal beiseite legen. Die meisten AGs zahlen ja für geleistete Arbeit und somit muss man dann - ohne es jetzt beiseite zu legen - mit einer EG Zahlung, zwei ganze Monate reichen :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld voraus?

Antwort von Danyshope am 29.04.2017, 13:31 Uhr

Da das EG für den 2ten Lebensmonat selten einem vollen Lebensmonat entspricht, kann es auch sein das Du die Zahlung für Lebensmonat 2 und 3 auf einmal bekommen hast. Mutterschaftsgeld bekommt man ja für 8 Wochen nach Geburt. 8 Wochen sind aber keinen 2 Lebensmonate, also ist der 3te Lebensmonat nur "anteilig" EG, den größten Teil deckt eben das Mutterschaftsgeld ab.

Und ja, es wird immer im voraus gezahlt. Was auch heißt, das du entsprechend planen musst wenn Du auf Geld nach dem EG angewiesen bist. Gehalt wird nach gezahlt - es kann also über 2 Monate dauern zwischen der letzten EG-Zahlung und der ersten Gehaltszahlung bis man das Geld bekommt. davon ab steht es wirklich auf der Rückseite des EG-Bescheides wann welche Zahlung zu erwarten ist. War auch bei mir damals so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld voraus?

Antwort von melania am 29.04.2017, 13:48 Uhr

Das hab ich mir auch so gedacht.
Was ich nur nicht verstehe das die nicht aufeinmal den Betrag von 2 Monaten Zahlen.
Also der ejne Monat Nachzahlung 03.04 und jetzt die Zahlung 03.05. Mal schauen ob die zweite Zahlung dann am 03.05 extra überwiesen wird

danke für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.