Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 23.04.2017, 11:32 Uhr

Ausflugsbudget

Hat hier jemand ein Budget festgelegt für Ausflüge, essen gehen etc? 4 bis 5 Personen?

Wir möchten gerne weniger/bewusster Geld ausgeben und diskutieren gerade ob wir uns dafür ein Limit setzen und in welcher Höhe.

Aktuell stehen 300 Euro zur Diskussion. Wäre das Budget für essen gehen (außer unter der Woche mittags) und Ausflüge, Kino, spassbad etc.

Tochter heult und fragt ob wir jetzt arm sind. Ehemann behauptet im Moment geben wir dafür mehr als das doppelte aus. Ich selbst habe keine Ahnung. Bin aber der Meinung 300 müsste reichen, evtl Ausnahme wäre Skifahren im Winter, das ist davon natürlich nicht finanzierbar, da bin ich ja pro Tag über 200 los.

Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?

 
70 Antworten:

Re: Ausflugsbudget

Antwort von lilly1211 am 23.04.2017, 11:55 Uhr

....Mann hat recht....wir geben im Moment wesentlich mehr aus und 300 wäre tatsächlich gespart und eine Einschränkung.

Im April haben wir wirklich nix besonderes gemacht, aber es waren Ferien und 2 Wochen lang wirklich scheiss wetter.
Die Posten die mir noch einfallen sind:

Tiergarten Nürnberg 70 Euro (familienkarte 31,50 plus 13,50 ein Erwachsene extra plus Eis und 1 Bratwurst für jeden. Alles andere hatten wir dabei)

Kino schlümpfe 70 Euro (5 mal Eintritt plus popcorn für kids)

McDonalds 30 Euro

2 mal Schwimmbad je 50 euro, also 100

Sicher haben wir noch anderes Geld auch ausgegeben, waren mal essen etc. Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Ein Kind war für 170 Euro im fussball camp hier im Ort, keine Ahnung ob das zählt. Vermutlich schon.

Im Mai kommt der cirkus Krone. Bin ich mit mindestens 150 Euro dabei. Aber sowas ist ja nicht jeden Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von Trini am 23.04.2017, 12:15 Uhr

Für welche Zeitraum?

Wir haben nie ein derartiges Budget gehabt.

Waren aber auch eher selten in Tour und wenn, dann richtig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von lilly1211 am 23.04.2017, 12:17 Uhr

Monatlich, sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie oft wollt ihr denn davon weg?

Antwort von wesermami am 23.04.2017, 12:22 Uhr

Und wie alt sind die Kids?

Bei uns gab es so ein Budget nie...wir sind aber auch immer nur spontan los...und dann hat man halt geschaut. Besuch im Heide Park ist halt nicht jede Woche drin...

Wenn ihr aber wirklich oft unterwegs seid dann sind 300€ nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft wollt ihr denn davon weg?

Antwort von lilly1211 am 23.04.2017, 12:29 Uhr

Naja, das 'wie oft' ergibt sich aus dem Budget. Kids sind 8 und 9. Plus ca bei der Hälfte der ausflüge au pair, die ist erwachsen.

Man könnte zb 2 mal essen gehen im Monat und 2 mal was "kleineres" wie Zoo oder Schwimmbad oder Kino.
Oder eben statt dessen etwas 'großes' wie zirkus oder so.

Jedes Wochenende geht dann natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir budgetieren gar nix

Antwort von Trini am 23.04.2017, 12:41 Uhr

Bei uns kam es immer irgendwie hin.
Wir gehen z. B. zu Hause nie essen, dafür im Urlaub täglich.

300 Euro im Monat sind 75 Euro pro Wochenende. Das ist für 4-5 Personen nicht übermäßig viel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft wollt ihr denn davon weg?

Antwort von wesermami am 23.04.2017, 12:49 Uhr

Der zoo hier bei uns ist nix "kleines" :( kostet alleine 88€ Eintritt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

300 € jeden Monat ?

Antwort von Ellert am 23.04.2017, 13:32 Uhr

wow,
wir haben kein Budget aber das ist fast das wir für Urlaub zurücklegen
( naja etwas mehr schon)
aber wenn wir das machen würden bliebe kein großer Urlaub mehr im Jahr über
das sind 3600.- im Jahr für Essengehen und Ausflüge...

bei uns geht essengehen dann wenn noch vom Budget an sich im Monat viel über ist
sonst geht man halt nicht essen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir geben deutlich weniger aus.......

Antwort von Charlie+Lola am 23.04.2017, 13:51 Uhr

aber wir sind auch nicht so die "Spaß" Fraktion Rausgehen.
Wir gehen eher mal ins Museum, und das ist meist günstiger.

Gestern erst Familienkarte für 16 Euro und wir hatten 6 Stunden Spaß.
Diese Riesenspaßbäder zum Beispiel mag ich gar nicht......

Kino gehen wir nur wenn wirklich ein Film läuft den wir unbedingt sehen wollen. Ich glaube 2016 waren wir vielleicht 3-4 mal im Kino.

Kurzurlaube machen wir auf dem Campingplatz, wir haben ein kleines Wohnmobil, da kostet ein verlängertes WE höchstens 100 Euro.

Essen außerhalb machen wir nie, noch nicht mal Pommes oder so.
Einzig das Popcorn im Kino muß sein.

Dafür gebe ich aber auch mehr Geld für gute Lebensmittel aus, kaufe Fleisch beim Biobauern und Gemüße regional auf dem Markt.

Wir sind da aber vermutlich auch nicht der Maßstab, wir definieren Spaß anders.
Ich bin glücklich und zufrieden wenn ich im Sommer auf der Wiese im Garten liege und die Füße im Planschbecken habe.
Ich brauche keinen überfüllten Freizeitpark oder ein überfülltes Schwimmbad.

Wenn wir im Urlaub sind dann geben wir auch mal Geld aus.........Sommerrodelbahn, Schwimmbad, Kino, Tierpark......aber auch nur da.
Wir sind Saarlandfans, da ist es auch alles viel schöner als bei uns in NRW ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von 20072011Mami am 23.04.2017, 13:59 Uhr

Wir fliegen 1x im Jahr für 2 Wochen in den Urlaub (2 Erw., 5 Kinder (1-9 Jahre)). Dort gehen wir 1x täglich essen und machen auch Ausflüge.
Zu Hause gehen wir selten essen. Kino ca. alle 2 Monate mit den beiden großen. 2x im Winter Spaßbad. Im Sommer baden wir zu Hause im Garten. Machen gerne mal Picknick. Das lieben unsere Kinder. Aber das kostet ja eigentlich nichts. Und im Frühjahr/ Sommer fahren wir ca. 4x in den Freizeitpark. Also wir brauchen keine 300€ im Monat für Ausflüge.
Ach ja und 1-2 x im Jahr machen wir Kurzreisen in D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieses jeden Monat finde ich auch seltsam...

Antwort von wesermami am 23.04.2017, 15:22 Uhr

Kann man pauschal ja auch nie sagen...in den Ferien gibt man logischerweise ja auch mehr aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich extrem viel

Antwort von Larissa81 am 23.04.2017, 15:23 Uhr

Hallo,
so viel geben wir nicht aus.
Wir gehen aber auch nicht jede Woche ins Kino/Zoo etc.
Wir gehen viel raus, spazieren, auf den Spielplatz, wandern.
Fahrradtour oder Inline skaten.
Schwimmen (7 Euro pro Person), Freibad etwa 2 Euro.
Mal eine Schiffstour im Sommer.

Vielleicht 1x Monat ins Kino (Sommer nicht), Tierpark 8Eintritt etwa 2 Euro pro Person),
Es gibt Theaterstücke/Musicals für Kinder, da ist der Eintritt günstig.

Essen und Trinken holen wir mit, es gibt dann mal ein Eis/eine Pommes aber wir unternehmen nicht jedes Wochenende etwas was viel kostet.

Zirkus gibt es bei uns gar nicht.

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich extrem viel

Antwort von lilly1211 am 23.04.2017, 15:47 Uhr

Wo wohnt ihr denn dass da alles so billig ist?
Wobei schwimmen 5 mal 7 Euro kommt hier auch hin...Plus Eis bin ich ja bei 50.
Aber es gibt definitiv kein Freibad für 2 Euro.

Und weil oben jemand was vom 'riesen spassbad' schreibt: das kostet hier 130 Euro Eintritt für uns. Das machen wir auch nie.

Und Schifffahrt ist hier auch sehr sehr teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von trekkie am 23.04.2017, 16:31 Uhr

Hallo,

wir sind nur zu dritt und gehen nicht viel weg.

Also 300 Euro hört sich erst mal viel an aber ihr seit ja auch zu 5... Wobei wir so gut wie nie essen gehen. Ich komme auf ca. 100 Euro im Monat. Einige Monate wesentlich weniger. dann ist was anderes in den anderen Monaten.

April ca.220 euro... 2 mal essen gehen dabei und mehrere Ausflüge

Das war aber sehr viel für uns...

Wir haben eine Veranstaltungkarte der Gegend (Ruhrtopcard). Das hat einmalig gekostet und wir waren im Museum und Spaßbad..


Ihr könnt ja einfach mal versuchen mit 300 euro hin zu kommen. Probiert es aus. Je nachdem wo ihr herkommt gibt es vielleicht auch Veranstaltungskarten. Der Vorteil ist das man mal was ausprobiert was neu ist...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von lilly1211 am 23.04.2017, 16:33 Uhr

Ja es gibt so ein gutscheinbuch. Das nutzen wir sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warte mal bis die Kinder Erwachsenenpreise kosten

Antwort von Ellert am 23.04.2017, 17:40 Uhr

wir machen dasn icht jeden Monat
Kino wenn gehen die Kinder mit Kumpels so dass nur ein Eintritt fällig wird
wir gehen sehr selten ins Kino da das hier pP auch 10.- aufwärts kostet.

Wir gehen ein oder zweimal im Jahr in einen Freizeitpark, da sind wir auch dann dreistellig los aber halt nicht jeden Monat
auch mal Kletterpark oder sowas aber halt nicht jeden Monat.

Mir wäre das echt auch zu stressig jedes Wochenende Unternehmungen durchzuplanen
Dinge die man oft macht gibts oft auch als Jahreskarte etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von Danyshope am 23.04.2017, 17:45 Uhr

300 € im Monat könnten wir uns gar nicht leisten. Wir sind evtl bei 100 € im Monat, und nur zu dritt. Allerdings zahlen wir hier auch ganz andere Preise. Tierpark zB ist kostenlos, ebenso großer Spielplatz mit Wasserspielereien, Streichelzoo usw. Minigolf da kostet IMO so 2-4 € pro Person. Je nach Alter. Oft gibt es da auch kostenlose Vorführungen für Kinder, gerade im Sommer. Spaßbad ist eh nicht und das Bad was wir sonst genutzt haben - was man gerade eben noch kleines Freizeitbad nennen könnte - ist eh erst einmal dieses Jahr zu. Aber selbst dann sind wir da bei 15-20 €, je nachdem ob wir zu zweit fahren oder zu dritt. Bis letzten Sommer musste auch nur ich Eintritt zahlen da kleine Kinder freien Eintritt haben. Und das mit dem freien Eintritt ist so hier bei vielen Dingen.

Freizeitpark ist IMO so 30 € gewesen im letzten Sommer für Sohnemann und mich. Indoorspielplatz sind wir dann mit Essen, was man an Eintritt zahlt und was noch nebenbei so geht auch bei 30€. Da sparen wir aber etwas weil wir gleich 5er Karten immer kaufen. Kino fällt flach, muss auch so schnell noch nicht sein. Zirkus wäre hier auch kein Ding - die meide ich wie Teufel. Museen usw sind meistens so bei 2-5 € Eintritt für das Kind, mit unter sogar kostenlos und Erwachsene dann eben bis zum doppelten. Sind eigentlich oft auch unterwegs, aber es scheint hier deutlich günstiger zu gehen. Wenn unser in dem Alter von euren sind muss ich dann mal schauen. Das kann man ja nur begrenzt vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von lilly1211 am 23.04.2017, 17:56 Uhr

Nochmal: ich rede nicht vom spassbad. Ich meine ein stinkt primitives Schwimmbad ohne nix dazu. Spassbad kostet 130.

Wo ist das denn so billig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von bea+Michelle am 23.04.2017, 18:09 Uhr

Hier in der Kleinstadt kostet das "teuerste" Schwimmbad("nur" Wellenbad)
4,00 Erw./Kinder 2,00. Dann gibt es noch 4 Kleinere in umliegenden Dörfern. da sind die Preise von 2,-2,50 Erw/1-1,25 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Monatlich??

Antwort von Christine70 am 23.04.2017, 18:10 Uhr

Das ginge bei uns gar nicht und da wundert mich auch die Aussage des Kindes nicht. Das Kind ist es ja gewohnt.

Wir planen EINEN großen Ausflug pro Jahr, die Kinder dürfen sich aussuchen, wohin sie möchten. Essen gehen sind bei mir keine Ausflüge, aber selbst da übertreiben wir es nicht. Soll ja etwas besonderes bleiben.

Wir waren vor zwei Jahren im Museum Sinsheim, das hat uns mit Sprit, Mittagessen, Getränke, Eis und Eintritt 450 Euro gekostet. Das ginge niemals monatlich.

Letztes Jahr ging es wegen Krankenhaus nicht, das holen wir dieses Jahr nach, dafür mal zwei Tage.

Schwimmbad haben wir Dauerkarten. Spaßbad ist hier keines in der Nähe, nur ein normales Hallen- und Schwimmbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jahreskarten?

Antwort von Christine70 am 23.04.2017, 18:19 Uhr

Gibt es hier in jedem Schwimmbad, auch als Familienkarte.

Unser Schwimmbad kostet 1,50 pro Person...... Das hallenbad 3 Euro Erwachsene und 1,50 Euro Kind, wobei meine schon als Erwachsene gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahreskarten?

Antwort von lilly1211 am 23.04.2017, 18:24 Uhr

Das lohnt sich nicht. Sind 450 pro Erwachsene und 240 pro Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von Badefrosch am 23.04.2017, 19:12 Uhr

Das ist ja purer Luxus, uuuuaaah.

Ich muss von 650 Euro, Lebensmittel, Haushaltsartikel, alles für die Schule, Kleidung und Ausflüge finanzieren.

Wir machen 1 x was mit 20 - 30 Euro Eintritt (Schwimmbad, Kino, Tierpark), sonst geht es zu Sachen unter 10 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von lilly1211 am 23.04.2017, 19:19 Uhr

Ihr seit aber nicht 3 Erwachsene und 2 Kinder. Ihr seit ca die Hälfte der Zahler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WAS

Antwort von Christine70 am 23.04.2017, 19:19 Uhr

Ich mußte grad erst nachschauen.

Hier kostet die Jahreskarte für Familien (Kinder bis einschl. 12 Jahren) 80 Euro

Allerdings ist unser Hallenbad nur in den Wintermonaten auf, von Oktober bis April.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von Christine70 am 23.04.2017, 19:22 Uhr

Wir sind 5 Erwachene, kein Kind mehr unter 12. Freizeitparks sind uns daher viel zu teuer, da zahlen wir schon zwischen 100 und 150 Euro Eintritt. Sowas geht einmal im Jahr. Öfter nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich extrem viel - günstiges Freibad

Antwort von Badefrosch am 23.04.2017, 19:30 Uhr

Bei uns im Münchner Umland wird es ab 17/18 Uhr billiger, Freibad 2,50 Euro, statt 4,50 Euro. Da können wir noch 2,5 Stunden plantschen.

Viele Museen kosten in München Sonntags nur 1 Euro Eintritt.

Tierpark München, Familienkarte 33 Euro

Therme Erding 32 Euro pro Person, mit Sauna 38 Euro (mega übrigens)
Montag abend ab 18 Uhr für 3 Stunden 18 Euro pro Person
Family Monday ab 14 Uhr für 3 Stunden 18 Euro pro Person

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von kravallie am 23.04.2017, 19:32 Uhr

also ich hasse a) budgets und b) "familienausflüge" per se.
da du nun mal für das au pair mitrechnen mußt, sind die 300 euren bei genauem hinsehen und dem wissen um süddeutsche preise m.e. nicht zu niedrig angesetzt.
meine persönlichen "ausflüge" sind anderer art, nämlich zb das oktoberfest, biergarten, essen gehen und urlaub. da ich schwimmbäder und neudeutsch: spaßbäder eh nie leiden konnte (außer seit neuestem der amadores beach club auf gc), weiß ich um die eintrittpreise nicht, aber zu fünft stelle ich mir eine erhebliche summe vor.
das wird sich aber mit wachsendem alter der kinder wieder ändern. also beruhige den ehemann damit, daß alles seine zeit hat und halt jetzt mal 2-3 jahre ins geld gehen. wenn er sparen will, kann er sich ja ohne dich und das au pair mit den kids vergnügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von lilly1211 am 23.04.2017, 19:40 Uhr

Ich richte es aus ;-)

Streng genommen ist das dann aber auch ein Ausflug wenn ich mit dem Zug zu dir fahre und wir auf den viki gehen gell.
Oder nein...das ist Therapie. Oder sowas. Nicht dass das dann nimmer geht.

Ach so und weil ich nicht auf die Wiesn mitgeh spare ich ja auch immens. Danke dass du mich drauf bringst. Sind mindestens 100 gesparte Euros.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von lilly1211 am 23.04.2017, 19:45 Uhr

Bloß gut dass neulich noch März war wo wir im airbräu waren :-)))). Budget bereits geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von kravallie am 23.04.2017, 20:00 Uhr

na ja, dein spezi auf dem viki ist ja nu aus der portokasse bezahlt. zug weiß ich nicht....und wiesn.....da sparst du nicht nur einen hunderter...
(hausfreund und ich müssen ja dieses jahr eine magnumflasche im weinzelt springen lassen . DAS wird richtig teuer. aber man ist ja nur ein jahr zusammen 100)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umgekehrt gefragt - muss es imemr Spassbad sein ?

Antwort von Ellert am 23.04.2017, 20:34 Uhr

Ich liebe Spassbäder aber da gehen wir einmal im Jahr ne Woche in den Centerparcs und geben zusammen mit Wohnen unda llem dann halt auch 700.- als Urlaub aus
sonst gibt es normale Bäder
zum Schwimmen reicht das

Wir sind auch verwöhnt, machen oft auch Kurzurlaube, aber so teure Ausflüge nicht und wenn wir in Urlauben sind koche ich in der Regel selbst,das spart ne Menge
jeder muss Prioritäten setzen
Ihr seid ja nicht arm wenn ihr ein Au Pair habt - auch das könnten wir uns nicht leisten.
Für ne Durchschnittsfamilie sind 300.- im Monat viel, für Euch ggf doch zu wenig ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgekehrt gefragt - muss es imemr Spassbad sein ?

Antwort von lilly1211 am 23.04.2017, 20:47 Uhr

Nein also wir gehen nie in ein spassbad. Kinder waren ein einziges Mal in ihrem Leben dort.

Klar ist das viel Geld!

Das au pair kostet übrigens netto nach Steuern 200 Euro. Das ist nun nicht so viel wie viele denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von Hailie am 23.04.2017, 21:05 Uhr

Wir haben dafür kein festes Budget.
Kino gehen Mann und Kind groß regelmäßig zusammen. Ich mag kein Kino und Kind klein kann man da noch nicht mit rein nehmen. Also wird es (noch) nicht so teuer.
Essen gehen wir alle zusammen oder wir Eltern alleine auch öfters mal, aber auch da wird dann geschaut ob & wie oft es finanziell gerade passt.
Zudem schauen wir bei Eintritten ob es ab einer bestimmten Uhrzeit günstiger wird.
Heute waren wir bei der IGA Abendkarte z.B. die Hälfte.
Schwimmbad machen wir auch gelegentlich, aber auch nur normales Schwimmbad.

Ansonsten planen wir Ausflüge die für alle interessant sind und die kaum etwas kosten (mal ein Eis oder ähnliches zwischendrin). Die Kinder finden seltsamerweise immer die neuen Spielplätze viel interessanter als den Rest
Wenn der Sommer kommt, quetschen sich hier alle an die Seen und ins Schwimmbad, was die Kinder und wir gar nicht mögen, daher sind wir oft alleine auf den Wasserspielplätzen unterwegs Da können sie plantschen und sich danach noch im Sand wälzen. Was wollen sie mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von Tina_33 am 23.04.2017, 21:48 Uhr

Wir haben ehrlich gesagt recht viel Geld zur Verfügung, aber 300 Euro im Monat würden wir nie ausgeben für Ausflüge. Es kommt ca. 2 Mal pro Monat vor, dass wir irgendwo hinfahren, wo wir dann auch essen und vielleicht im Sommer mal in einen Märchenpark o.ä. gehen. Macht ca. 100 Euro insgesamt. Sprit kostet uns nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sp preiswert ?

Antwort von Ellert am 23.04.2017, 22:17 Uhr

Als wir uns damals erkundigten lagen wir mit allem fast bei 1000 DM
Sprachkurse, Fahrkarten, Taschengeld, Essen etc

Wie gesagt, wenn Ihr das Geld habt und nicht sparen müsst gebt es aus
wenn es halt knapp ist würde ich schauen was wichtig ist und was nicht.

Unsere waren gerne beim Minigolf oder Wasserspielplatz, alles recht preiswerte Dinge
und halt auch nicht jedes Wochenende mit Bespassung,
eher dann mit Freundinen unterwegs

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von Danyshope am 23.04.2017, 22:43 Uhr

In OWL - liegt in NRW. In der Umgebung hier sind die preislich alle so im Rahmen, sei es Hallenbad, Freizeitbad oder eben Freibad. Das sind keine großen "Spaßbäder". Man hat dann halt solche Dinge wie Wellenbad, Whirlpool und gegen Aufpreis auch Sauna/Therme.

Ich frage mich eher wo Du wohnst das das so tierisch teuer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zoo Hamburg 70-, Familienkarte....

Antwort von Ninaaa am 23.04.2017, 22:44 Uhr

...mit Tropenaquarium 98,- Euro.

Wir waren grad da. 2 Erwachsene, 3 Kinder.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe jetzt nicht alles gelesen, aber fast 100 euro für

Antwort von Alex2003 am 24.04.2017, 7:26 Uhr

eintritt zoo ausgeben, würde ich niemals, das wäre mir viel zu teuer!
da würde ich ein anderes ziel auswählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von tabalugalilli am 24.04.2017, 8:46 Uhr

Ich glaube das kommt wirklich sehr auf den Wohnort an. Bei uns kostet die Familienkarte für das Freibad für die ganze Saison z. B. 90,- Euro (nur 1 Erwachsener 55,- Euro). Die Kinder haben eine Jahreskarte für den HolidayPark (ca. 30 Minuten Fahrzeit - gehen mit Freunden oder zusammen) die kostet pro Saison 50,- Euro. Getränke und das meiste Essen nehmen wir bei Ausflügen eigentlich mit, da es in Schwimmbädern und Parks ja meist nur ungesundes Essen gibt. Essen gehen wir wenn wir übers Wochenende einen Ausflug mit Übernachtung machen. Aber für 2 Erwachsene und zwei Kinder (11 und 16) würde ich jetzt mal im Schnitt 200,- Euro einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget - Zoo

Antwort von tabalugalilli am 24.04.2017, 9:14 Uhr

Zoo kostet hier zwischen 19,- (kleinerer Zoo) und 28,-/33,- (Heidelberg/Karlsruhe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget - Zoo

Antwort von tabalugalilli am 24.04.2017, 9:14 Uhr

Zoo kostet hier zwischen 19,- (kleinerer Zoo) und 28,-/33,- (Heidelberg/Karlsruhe) für 2 Erw. + 2 Kinder/Jugendl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zoo ist leider teuer

Antwort von Ellert am 24.04.2017, 9:34 Uhr

dennoch gehen wir auch hin aber eben sehr selten...
Es gibt zwischenzeitlich richtig tolle Zoos in denen Tiere nicht in viereckigen Gitterkäfigen leben sondern halbwegs artgerecht dass Kinder da toll beobachten können.
Die Geschichte nun in Hannover hat mich auch geschockt aber
wie will man sonst Kindern solche Tiere näherbringen ?
Rehe sieht man im Wald, aber Elefanten, Löwen etc halt leider nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von shinead am 24.04.2017, 10:06 Uhr

Wir haben mit 3 Personen ein 300 Euro Budget / Monat. Allerdings ist Essen gehen da nicht mit drin (Extrabudget). Eher solche Dinge wie Sommerrodelbahn, Spaßbad, Bouldern, Bowling, etc.
Zusätzlich gibt es einmal im Jahr Jahreskarten für die örtlichen Bäder.

Im Sommer brauchen wir das Budget selten auf. Da sind die Ausflugsziele eher Freibad oder Baggersee. So habe ich für den Winter ein gutes Polster für außergewöhnliche allwettertaugliche Ausflüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ja echt schockiert

Antwort von nicole812 am 24.04.2017, 10:19 Uhr

Also soviel das könnten wir uns nie, nie, nie leisten.
Mittlerweile zahlen unsete Kids aber auch Erwachsenpreis.

Gut, nun muss ich sagen, das unsere Kinder auch nie anspruchsvoll waren.
In dem Alter waren wir viel im Wildpark- kostenlos, und am Strand.....
Meine sind schon früh in der DLRG gewrsen, da sind die 2 mal die Wochen schwimmen kostet 30.- im Quartal. Im Sommer sind wir an unseren Seen, das kostet nix.
Minigolf war immer beliebt 1-2.- €, Kino machen wir nur an Kinotagen -kostet dann 5.-€ Ansonsten warten wir halt bis der Film auf DVD kommt und dann kostet das 8.- pro Film.
Wir sind viel Rad gefahren und waren geocachen- kostet auch nix.

Essen gehen, da haben wir ein Gutscheinheft 4 für 2 bzw. 2 für 1. oder wir nutzen Groupongutscheine.

Aber da ist vielleicht auch jede Familie anders. uns war immer- eben weil wir auch oft am WE arbeiten- gemeinsame Zeit wichtig, da brauchte es keine großen Aktivitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so preiswert ist es hier auch nicht

Antwort von Ellert am 24.04.2017, 11:26 Uhr

Ich hab ja auch mal ne Zeitland den Kinotag von früher gesucht, den gibt es nimmer
und DVDs bzw bluray sind auch deutlich teurer hier.
Groupon hat selten was wir suchen wenn wir was suchen.

Aber was man sieht
Kinder sind teuer
und wenn sie dann größer sind nutzen die Familienkarten auch nichtsmehr

Als wir kleine hatten gabs in BaWü den familienpass, mit dem man einmal im Jahr gratis oder preiswert Eintritte bekam
in meinem neuen Heimatland Brandenburg haben sie mich auf dem Rathaus fast ausgelacht, sowas würde es nicht geben, trotz rot-roter Regierung... und ich hatte gedacht hier ist es familienfreundlich !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geben deutlich weniger aus.......

Antwort von RR am 24.04.2017, 12:15 Uhr

Hallo
wir sind zu dritt u. kommen auch mit deutlich weniger (als 180,-) umgerechnet im Monat aus. Sind da Urlaube schon mit drin o. nur die WE-Ausflüge???? Auf 180,- kommen wir höchstens mal, wenn wir so wie am nächsten WE wegfahren, da habe ich für 2 evtl. auch 3 Nächte eine Fewo gebucht. Einfach um mal was ganz anderes zu sehen.

Ansonsten kosten unsere WE-Ausflüge eher wenig bis gar nix. Z. B. im April, da waren wir einmal auf Konfi unserer Nichte eingeladen, da schon mal nix.

Ostern: Karfreitag waren wir in den Salinen spazieren (Eintritt 1,50 pro Nase plus eine Brezel für 80 ct. für jeden, also gesamt 6,90 €) Anschließend waren wir noch auf einem "TRimm-Dich-Platz mit Geräten", kostenlos.

Ostersamstag mussten wir arbeiten, abends noch bei Oma Ostersachen suchen. Ostersonntag wären wir normal in die Kirche, waren aber erkältet u. sind dann daheim geblieben. Nach dem Mittagessen (daheim) im Hof u. Garten Oster-Suche, anschließend im Wald ausgedehnter Spaziergang u. abends daheim fern geschaut.

Ostermontag waren wir dann daheim u. haben nach dem Ausschlafen gemütlich gefrühstückt, dann haben wir die Dankeskarten für die Konfi unseres Sohnes gebastelt u. abends war das Wetter besser u. wir sind nochmal im Feld einen Lehrpfad gelaufen mit Blumenpflücken ... Abends daheim warmes Essen.

Am Samstag musste ich arbeiten, mein Sohn hat Oma im Garten geholfen.

Gestern haben wir ausgeschlafen, gemütlich gefrühstückt u. dann Spaziergang zu unserem Garten-Grundstück, dort ein bisschen rumgearbeitet, in der Sonne gesessen etc. DAheim dann warmes Abendessen.....

Wenn wir die Erkältung ganz los sind, werden wir auch wieder Rad fahren, allerdings essen wir gewöhnlich daheim o. nehmen uns unterwegs was zu Picknicken mit.

Wir gehen im Sommer ins Freibad, 1 Elternteil mit Kind kostet 4,50 für den ganzen Tag, am WE mal in ein größeres Bad, da kommen wir aber auch mit 8,-- zu dritt aus da wir erst gegen 17 h gehen, da können wir auch noch 3 h alles nutzen u. es ist nicht mehr so voll. Die Sonne können wir auch daheim im Garten geniesen. Als mein Sohn kleiner war, gingen wir oft in Tierparks, da konnte er Rehe/Ziegen etc. füttern für eine kleine Spende dort.

Es gibt sooooo viele Möglichkeiten, sich zu vergnügen ohne einen Riesenbatzen Geld dafür auszugeben. Lesen (Bücherei), Spiele drinnen u. draußen (Spielplatz, Bolzplatz wenn man keinen Garten hat), im Sommer wird hier das Wasserspiel aufgebaut wenn es richtig heiß ist, gemeinsam backen, kochen, Radtouren, Spaziergänge, Picknick im Wald, Beeren suchen u. einkochen, .....

Zoo, Freizeitpark etc. sind Sachen die wir ggf. so 1x im JAHR machen...... Keiner vermisst es.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget = NULL Euro

Antwort von sechsfachmama am 24.04.2017, 13:02 Uhr

sowas hats bei uns nie gegeben.
300 euro im monat - wahnsinn - soviel wöllte ich mal zum zurücklegen haben.
wir fahren vielleicht einmal in 2, 3 jahren in einen zoo, kino mit der familie (als die kinder noch kleiner waren) 1 x im jahr, mc donalds nur im notfall mal auf reisen, denn da gibts wesentlich besseres, nahrhafteres und preiswerteres als das ekelzeug.
essen gehen 1 - 2 mal im jahr zu besonderen anlässen, urlaub mit familie fewo nicht teurer als um die 50 euro/tag aller paar jahre mal.
spaßbad? 1 x im jahr.
ich muss meine kinder nicht "dauernd" mit irgendwas bespaßen, was geld kostet.
es gibt massenhaft, was man zu hause tun kann und wozu man oft gar keine zeit hat. man kann wandern gehen, um mal rauszukommen, auch da muss man nicht weit fahren.
wir lieben skifahren, aber aufgrund der liftpreise fahren wir aller paar jahre mal in den skiurlaub, die anderen jahre sind 1 oder 2 tage im winter mal drin.
auch freibad ist bei uns nicht billig, da überlegt man schon, wann es sich lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: familienpass brandenburg

Antwort von sechsfachmama am 24.04.2017, 13:11 Uhr

http://www.reiseland-brandenburg.de/themen/familien/familienpass.html

falls das was nützt - ist aber nur für die sommerferien, denk ich.
die in bawü und auch sachsen gelten das ganze kalenderjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist was ganz anderes

Antwort von Ellert am 24.04.2017, 13:30 Uhr

bei uns gabs das für Kinderreiche Familien
(oder mit behinderten)
und da warenw irklpich tolle Gratissachen drin oder hohe Rabatte ( früher, heute weiss ich nicht)
den kenne ich aber der ist was anderes

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich weiß, was du meinst ...

Antwort von sechsfachmama am 24.04.2017, 23:07 Uhr

in sachsen gibts den, da kannst du kostenlos in alle staatlichen museen. das wars aber auch schon. früher gabs auch rabatte bei freibädern usw. (ok, ein bad in unserer nähe hat das noch)

hab betr. brandenburg nur diesen einen link gefunden und dachte, weil der ja auch vom ministerium kommt, ist das ein ähnliches ding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS

Antwort von shinead am 25.04.2017, 13:11 Uhr

Echte Jahreskarte (Hallenbad Mitte September bis Mitte Mai, in der Sommersaison Strandbad und Freibad) kostet hier 100 Euro für Eltern und 60 fürs erste, 50 fürs zweite und 0 für jedes weitere Kind.

Wir haben die. Ich gehe sowieso regelmäßig schwimmen und spätestens im Sommer rechnen sich die Karten (Einzeleintritt 4 Euro, Kinder 3 Euro)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geben deutlich weniger aus.......

Antwort von mama von joshua am tab am 25.04.2017, 19:48 Uhr

Das einzige, was meine Kinder an den Salinen in DÜW spannend finden, ist der Wasserspielplatz und das Cafe 21, die Salinen ansich finden beide langweiligst.

Bei uns ist es unterschiedlich, wieviel wir ausgeben, wir haben kein festes Budget. Wir gehen oft einmal im Monat essen, da sind wir dann (der Grosse zählt ja schon als Erwachsener) mit knapp 60 Euro dabei.

Ansonsten sind wir hin und wieder Geocachen oder auch mal im Kletterwald (die Kids klettern, wir gehen spazieren), Minigolf.

Spazieren gehen beide mehr oder weniger eh täglich, der Hund muss ja raus, da gehen beide abends mit. Dabei werden auch gleich Wildkräuter für die Schildkröten gesammelt. Das würde ich nun aber nicht als "Ausflug" werten, das ist halt ne Sache, die muss einfach gemacht werden.

Bolzplatz...ja, da gehen die Kinder hin und wieder hin, genau wie auf die Skateranlage oder das Basketballfeld- auch das kann man nicht als "Ausflug" deklarieren.

Mit Obst sammeln und einkochen kann man hier keinen vorm Ofen vorlocken (was ich irgendwo verstehen kann). Ostereiersuche ist dieses Jahr ausgefallen, weil ich erst kurz vor Ostern aus dem Krankenhaus gekommen bin. Dafür waren wir dann wieder beim jährlichen Eierschiessen. Demnächst ist Stationärmotorentreffen im Technikmuseum, da sind wir auch jedes Jahr, das kostet nix. Genau wie das Oldtimertreffen im Juni...ausser dem Benzin in den Motorrädern kostet das nix, wobei wir da grundsätzlich ne Kleinigkeit zu Mittag essen.

Im Grossen und Ganzen hält es sich bei uns in Grenzen, die teuersten Monate sind November und Dezember, weil keiner von uns übern Weihnachtsmarkt gehen will ohne ne heisse Schokolade oder nen Glühwein.

Sicher könnten wir da mehr einsparen, auf der anderen Seite möchten wir dann doch ein wenig leben- das ist nämlich in den letzten Jahren durch schlimme Erkrankungen im Familienkreis viel zu kurz gekommen. Jeder so, wie er kann und möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von mama von joshua am tab am 25.04.2017, 19:53 Uhr

Wir haben ein kleines, aber feines Freibad im Ort, da ist man mit dem Rad in 5 Minuten hingefahren. Da kostet die Familiendauerkarte für die Saison 130 Euro, die holen wir immer.

Ich schwimme morgens bei jedem Wetter meine Bahnen, die Kids sind nach den Hausaufgaben und am Wochenende dort, mein Mann abends nach der Arbeit. Da rechnet sich das dann schon. Letztes Jahr war ab 1 Mai geöffnet, geschlossen wurde Ende September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget = NULL Euro

Antwort von sumse am 25.04.2017, 19:55 Uhr

Wir haben kein festes Budget, aber 300 Euro sind für eine fünfköpfige Familie schnell aufgebraucht.
Essen gehen für uns 5 geht bei 40 Euro los, in einem etwas besseren Restaurant sind wir schnell mal bei 100 Euro, die Kinder essen alle schon normale Portionen. Das Essengehen haben wir total eingeschränkt, machen wir etwa 1x monatlich, ganz selten auch 2x.
Kino für uns 5 summa summarum 100 Euro, machen wir seeeehr selten, da kuscheln wir uns lieber auf die Couch und gucken hier, Popcornmaschine vorhanden.
Freizeitpark lieben wir, das muss einmal im Jahr sein für 3 Tage, das sind alles in allem etwa 1300 Euro.
Zoo, Wildpark oder kleinere Freizeitparks machen wir 2-3x jährlich, mit Snacks und Eis sind da auch schnell 100 Euro weg.
Wir haben hier nur ein gammeliges Hallenbad, daher fahren wir immer ins nächste größere, da sind wir bei etwa 40 Euro.
Ab und an Indoorspielplatz etwa 50 Euro.
Ansonsten machen wir auch viel, das für wenig Geld zu haben ist: Spiele spielen, uns zu Hause aufhalten-wir haben einen schönen Garten mit Pool und Riesentrampolin, Partyraum, Tischtennisplatte,......treffen uns mit Freunden, grillen,.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von Foxi23 am 26.04.2017, 10:47 Uhr

Wir haben dafür keinen festen Betrag eingeplant. Wir machen schon recht oft Ausflüge, aber auch nicht übertrieben. Es ist aber auch nicht so, dass wir uns Eintrittspreise etc. von etwas anderem absparen müssten.

Wenn wir auf was Lust haben und es preislich nicht total übertrieben ist, fahren wir. Wobei wir auch so 2-3 Mal im Jahr ins Kino gehen, obwohl ich die Preise dafür inzwischen für total übertrieben halte. Waren kürzlich zu dritt und waren inkl. Getränke und Popcorn knappe 50 € leichter .... Ich muss sagen, dieses Geld tat mir schon sehr leid, nur leider war halt Feiertag und Regenwetter und wir wollten nicht nochmal nen ganzen Tag zuhause hocken.

Wir haben eine Jahreskarte für einen Wildpark 30 km entfernt, die nutzen wir ganz gut aus, die machen viele Veranstaltungen für Kinder, haben einen tollen Spielplatz.

Ansonsten gehen wir so 2 x jährlich in einen größeren Zoo, 1-2 x in den Playmobil-Funpark, der echt günstig ist, auch zu diversen Stadtfesten.

Dafür fahren wir nur eine Woche im Jahr in den Urlaub und das auch noch im Inland. Da sind wir zu dritt zwar auch inkl. Essen und Eintrittspreisen locker 1000 € los, aber das passt schon. Nie und nimmer würde ich im Urlaub selber Essen kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn dann ein Ausflug?

Antwort von RR am 26.04.2017, 16:22 Uhr

Hallo
gibt genügend Jugendliche die wollen in dem Alter gar nichts mehr am WE mit den Eltern unternehmen. Da gehört unser Junior zzt. (noch) nicht dazu. Was wir dann unternehmen hat sich in den letzten Jahren etwas gewandelt. Früher war es Tierpark u. Spielplätze, die sind zzt. eher out. Bolzplatz geht immer, normaler Spielplatz o. Wasserspielplatz findet er aber langweilig. Da waren wir aber auch im KK-Alter sehr sehr oft muss ich dazu sagen.

Mittlerweile ist es eher "gärtnern", "Trimm-Dich", Radfahren, wandern, Fußballspielen/Frisbee/Drachen steigen lassen, Board fahren etc. Zu hause im Winter o. abends auch gerne Gesellschaftsspiele. Da wir auch öfters mal übers WE wegfahren ggf. auch Städte, Kirchen, Burgen besichtigen. Ins Museum gehen wir meistens am Museumstag z.B.

Irgendwie sind die Unternehmungen halt "erwachsener" geworden. Aber nicht unbedingt teuerer.....

Zur Frage "was ist ein Ausflug": für uns immer, wenn wir vom eig. Grundstück runterkommen..... Da wir nicht viel Freizeit haben, zählt also auch der Spaziergang im nahen Wald/Feld durchaus dazu und "hat was erholsames"....aber auch der Sonntag im eig. Garten hat für uns etwas......


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von Gold-Locke am 26.04.2017, 16:47 Uhr

Hallo,
wir sind zu viert und bei uns kommt auch einiges zusammen. Am WE unternehmen wir oft etwas und das läppert sich, obwohl wir auch die Ruhrtopcard haben (mit freiem Eintritt in diverse Zoos, Schwimmbäder, Museen, etc.). Kosten für Eintritte halten sich daher in Grenzen, aber vor Ort geben wir dann oft doch noch einiges aus für Eis, Pommes, ....
Wir gehen auch ca. 1 x im abends Monat essen, da liegen wir zu viert gerne mal bei 70 bis 100 €. Zusätzlich bestellen wir jeden Freitagabend zur Einleitung des WE beim örtlichen Lieferservice für jeweils ca. 25 €, macht also im Monat auch über 100 €. Ca. alle 2 - 3 Monate gehen wir zusätzlich noch mit Freunden oder Familie Brunchen, fahren auch mal zu MC Donalds, Subway etc. Umgerechnet pro Monat sicher nochmal 20 - 50 €.
Ich denke also, dass wir unterm Strich zu viert für Ausflüge und Essen gehen etc. sicher auch ca. 300 - 400 €.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von lilly1211 am 26.04.2017, 18:03 Uhr

Danke! Das spiegelt in etwa unser Verhalten wieder und klingt realistisch. Nur dass ich noch zusätzlich auch mit meinem Mann essen gehe oder Sauna (die kostet auch 40 Euro zb).

Dass jemand nie essen geht etc kann ich mir nicht vorstellen und selbst möchte ich darauf auch nicht verzichten. Einschränkungen ja - aber nicht verzichten.

Wir haben jetzt die 300 beschlossen und werden mal sehen. Bestimmt gibt es gaaaanz viele Ausnahmen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geben deutlich weniger aus.......

Antwort von mama von joshua am tab am 26.04.2017, 20:42 Uhr

Ich sehe unter Ausflug das an, was man als Familie zusammen macht. Ich persönlich fände es albern, mit meinen Kindern auf nem Bolzplatz rumzurennen (zumal da oft Gleichaltrige sind-das wär mir dann echt peinlich)

Gärtnern etc reisst hier keinen vom Hocker- wir hassen es alle (incl der Erwachsenen) Unkraut zu jäten und den Garten in Schuss zu halten. Wir machen das, weil es gemacht werden muss, aber nicht weil es soviel Spass macht.

Radfahren, Skaten etc sind alles Dinge, die laufen nach der Schule. Mit Freunden. Ich stell mich in meinem Alter nicht mehr auf ein Waveboard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier bei uns nicht anders, Ausflug ist was nicht alltägliches

Antwort von Ellert am 26.04.2017, 21:37 Uhr

RR lebt sehr bescheiden, der Junior auch - ist doch schön wenn das klappt.

Ausflüge an sich ist wegfahren
wobei ichauch überlege was ist Ausflug oder Kurzurlaub, letztes ist bei mir dann wenn man übernachten
Ausflug ist hin und zurück an einem Tag
eben was aus der Reihe
und ehrlich gesagt,d as gibt es nicht jedes Wochenende

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier bei uns nicht anders, Ausflug ist was nicht alltägliches

Antwort von RR am 27.04.2017, 11:32 Uhr

Hallo
Kurzurlaub machen wir an ca. 3-4 WE im Jahr. So auch ab morgen wieder, Fewo für 3 Nächte. Da sind wir dann auch jeden Tag dort von morgens bis abends unterwegs u. schauen uns was an. Denn dann ist ja alles "neu" für uns dort. Direkt am Heimatort machen wir das eher selten, schon alleine weil wir oft nur den Sonntag gemeinsam frei haben u. sonst jeden Tag arbeiten. Da geniesen wir einfach morgens länger schlafen, gemeinsam frühstücken o. im Garten grillen, lesen, Spiele, mal ein Spaziergang o. mal 1 h Bolzplatz etc. "Gemütlich" ist da eben die Devise. Und am Ende vom WE möchten wir vor allem ERHOLT sein u. das bin ich nicht wenn ich STd.lang im Auto sitze um in den Zoo nach xy zu fahren o. ins Spaßbad in dem Gebrüll u. Getümmel herrscht.

Hier gibt es gott sei dank Spielplätze auf denen ALLE Altersklassen spielen u. keiner findet es "komisch" o. "albern", da sind selbst 70jährige die Boccia-Spielen u. auch mal den Fußball dabei haben. Mit ein bisschen Rücksicht aufeinander geht alles. Ich sehe hier immer sehr viele Eltern die mit ihren Kinder/Jugendlichen zusammen da sind u. Basketball, Boccia, Fußball etc. spielen.

Ich komme mir auch mit fast 50 eben NICHT albern vor, wenn wir gemeinsam mit dem Rad durch den Wald fahren, an einem Spielplatz halten u. mal ne Runde kicken ..... und unser Junior geniest es sichtlich, uns nicht "nur" als die "Erzieher" zu haben.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir geben deutlich weniger aus.......

Antwort von mama von joshua am tab am 27.04.2017, 16:17 Uhr

Das sind dann keine Spielplätze in dem Sinn, sondern Generationenplätze. Gibts bei uns nicht.
Spielplatz ist bei uns hier Ruschbahn, Schaukel, Sandkasten. Fertig. Und da sehe ich mich schon lange nicht mehr.

Wir sind übrigens auch nicht nur die "Erzieher" der Kinder. Wir machen durchaus was zusammen, nur eben nicht so langweiliges Zeugs wie ihr. Trotzdem sind wir nach dem Wochenende gut erholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was langweilig ist und was nicht....

Antwort von RR am 27.04.2017, 18:05 Uhr

.... ist bei jedem unterschiedlich.....

der Salinenbesuch am Karfreitag war z.B. der Wunsch meines Sohnes, da ich gerade ERkältung hatte kam es mir sehr gelegen. Mein Sohn findet die Salinen übrigens kein bisschen langweilig. Genauso wie gemeinsame Radtouren o. bolzen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gesagt, Spielplatz oder Bolzplatz würde nie unter Ausflug fallen,

Antwort von Ellert am 27.04.2017, 18:06 Uhr

Kinder gehen da auch im ALter Deines mit dem Kumpels hin.
Wenn ich die Wochenendreisen aber auch als Ausflüge rechnen würde kämen wir übers Jahr mit allem auch auf Eure 300.- im Monat
da wir viel reisen
halt nicht zum Wandern sondern eher auch Städtereisen oder mal
wohin es einen tollen Zoo gibt
Centerparcs etc
Jedem gefällt eben was anderes und wenn Eure Kind so genügsam ist würde ich mich freuen,

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag ich ja, sei froh dass er so ist und das zu Euch passt

Antwort von Ellert am 27.04.2017, 20:58 Uhr

unsere Kinder sind halt zum Teil anders aber wir sind auch anders.
Das muss zusammen passen und wenn er sich mal ändert weil seine Freunde andere Dinge toll finden dann hast Du viele Jahre viel Geld gespart.
Es werden auch die Zeiten kommen da Nike Schuhe in sind oder sowas
dann gönn es ihm, was solls

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von Silvia3 am 27.04.2017, 22:24 Uhr

Warum macht Ihr nicht einfach Dinge, die nicht so viel Geld kosten? Man muss doch nicht immer Geld ausgeben. Rad fahren, Wandern mit Picknick, Spaziergang am Wasser mit Steinen werfen, Gesellschaftsspiele zuhause, Federball im Garten usw. macht doch auch Spaß.

Wo man viel Geld sparen kann, ist wenn man nicht überall Getränke und Snacks kauft. Wir kaufen NIE im Kino Popcorn, weil der Preis einfach total überteuert ist. Man kann auch einen Film gucken, ohne Popcorn zu essen. Genauso muss man auch nicht immer teure Getränke kaufen, sondern kann billiges Wasser von Zuhause mitnehmen.

Sachen mit teuren Eintritten (Zoo, Vergnügungspark, usw.) machen wir maximal einmal im Jahr. Ich finde diese ganzen Sachen total überzogen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von Gold-Locke am 28.04.2017, 17:33 Uhr

Neben besonderen Ausflügen machen wir natürlichauch einige der von dir genannten Dinge und anderes. Wir genießen auch einen schönen Tag im Garten mit Grillen oder einen verregneten Tag mit Gesellschaftsspielen etc.
Wenn wir uns bei Ausflügen aber so einschränken würden, wie du es beschreibst, wäre es für uns aber nur noch halb so schön. Für mich gehört eine Tüte Popcorn im Kino einfach dazu. Natürlich könnte ich den Film auch ohne ansehen, aber mit wird es erst zum ganz besonderen Erlebnis, finde ich. Wir gehen ja nicht wöchentlich ins Kino, sondern maximal 2 x im Jahr. In Zoos o.ä. nehmen wir uns auch reichlich Verpflegung mit, aber ein Eis oder eine Portion Pommes gehen trotzdem immer ...
Oder wir halten auf dem Rückweg von einem langen Sonntagsausflug noch kurz an einem Imbiss an, weil es schon spät ist und keiner mehr Lust und Zeit zum Kochen hat. Ich beschwere mich ja allerdings auch nicht über diese "Nebenkosten", sondern wir gönnen sie uns, genießen sie und zahlen dann eben auch mehr dafür.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von Muts am 01.05.2017, 22:36 Uhr

Wir haben da kein Budget, aber so viel geben wir nicht aus- wir machen viele Ausflüge, die nicht viel Geld kosten. In den Zoo geht es maximal 2 mal im Jahr, Kino auch sehr selten. Wir gehen im Sommer ins Freibad, da kostet die Dauerkarte für drei Kinder 45 Euro ( Kind 1 25 €, Kind 2 20 €, Kind 3 ist hier frei), für mich 50 und mein Mann nimmt ne Zehnerkarte, der geht nicht so oft.

Beim Zirkus nutzen wir die Familienvorstellungen oder die Rabattgutscheine, die dann überall ausliegen und sitzen auf dem Sperrsitz, da kostet es maximal 10 Euro pro Person.

Essen gehen tun wir ganz selten, ist bei uns einfach nicht drin.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausflugsbudget

Antwort von Philo am 04.05.2017, 22:05 Uhr

FRAGE:
Muss jeder Ausflug 300,-€ kosten?
Kommt es nicht auch drauf an, wie viele Ausflüge gemacht werden? Also, wöchentlich, monatlich, einmal jährlich etc.
Ich denke, das ist ein Luxusproblem, ob jeder Ausflug 300,-€ kosten darf / muss / soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.