Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 11.11.2023, 13:20 Uhr

Edeka verkauft hier die großen Speisekürbis für 1 € das Stück

Hallo
wer auch gerne Rezepte mit Kürbis kocht, hier gibt es selbst die 5 kg-Kürbis für 1,- das Stück. Sind wohl von Halloween einige über...... die halten ja lange solange sie noch nicht angeschnitten sind......

Vielleicht gibts die ja auch bei euch???? Gestern Stampf-Gemüse damit gekocht, sehr lecker

viele Grüße

 
21 Antworten:

Wir sind zum Glück nicht auf das Günstige vom Günstigsten angewiesen

Antwort von kleinefee69 am 11.11.2023, 15:58 Uhr

aber, wenn das Geld so knapp ist, dann ist es dann die Rettung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind zum Glück nicht auf das Günstige vom Günstigsten angewiesen

Antwort von wolfsfrau am 12.11.2023, 6:15 Uhr

Und das sagt uns jetzt was?
Du kaufst keinen Kürbis für einen Euro, weil du lieber teures kaufst, dafür wird der Kürbis dann in den Mulle gehauen nach einer Woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super Tip

Antwort von corsa am 12.11.2023, 8:55 Uhr

Hey,
danke für diesen super Spartip, wenn ich Montag zu Edeka fahre, schaue ich gleich mal nach. Vielleicht ist ja was da. Mit Kürbis koche ich gerne. Und der Kürbis hält sich lange in der kühlen Vorratskammer. Nutze kürbis gerne für Kürbissuppe oder Flammkuchen, anstatt mit Zwiebel und Schinken, mit Kürbis und Schafskäse aus dem Ofen. Super lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super Tip

Antwort von Juleika am 12.11.2023, 9:35 Uhr

Ich bin auch dankbar für den Tipp!
Ich bereite mir da gerne schon die Würfel vor, friere sie ein und kann dann Ruckzuck meine Kürbiscremesuppe o.ä. damit kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind zum Glück nicht auf das Günstige vom Günstigsten angewiesen

Antwort von Cpt_Elli am 12.11.2023, 9:45 Uhr

Das ist doch kein minderwertiges Lebensmittel, nur weil es günstig ist. Die Kürbisse sind deshalb im Angebot, weil es a) ein saisonales Gemüse ist und die Lagerkosten nicht eingepreist werden müssen, es b) meistens regional angebaut wird (keine Transportkosten) und c) die großen Kürbisse nach Halloween nicht mehr so gefragt sind, da zum Kochen / Verarbeiten viele Verbraucher kleine Kürbisse bevorzugen.

Ich habe genug Kürbisse aus eigenem Anbau, würde aber sonst auch zuschlagen. Lassen sich prima einlagern und es gibt unzählige Rezepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind zum Glück nicht auf das Günstige vom Günstigsten angewiesen

Antwort von TanteMine am 13.11.2023, 16:29 Uhr

HAHAHA
Gerade solche leute haben es besonders nötig.
Und schon zwei gekauft?

Dasforum heißt SPARforum. Falls es dir entgangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hasse Kürbis, mag hier keiner - dennoch

Antwort von Ellert am 13.11.2023, 20:08 Uhr

wird es viele geben die solche Angebote nutzen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Edeka verkauft hier die großen Speisekürbis für 1 € das Stück

Antwort von Barbaray am 14.11.2023, 8:53 Uhr

Danke dir für den Tipp!

Bei uns gibt es oft Pizza Zuccosa, die statt Tomaten- eben Kürbissoße (satt) als Grundlage für den Belag hat. Da können wir dann einen Jahresvorrat anlegen und verschieden gewürzte Soßen einkochen.

Bon apetit!

Oh! Ich bekomme Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir lieben Kürbis...aber bei uns gibt es solche Angebote nie

Antwort von Maxikid am 14.11.2023, 8:59 Uhr

Klar, würde ich die kaufen. Was soll bei Gemüse da schlecht sein?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir lieben Kürbis...aber bei uns gibt es solche Angebote nie

Antwort von Maxikid am 14.11.2023, 8:59 Uhr

in diesem Jahr, habe ich viele tolle neue Rezepte für Kürbissoße mit Nudeln kennengelernt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Edeka verkauft hier die großen Speisekürbis für 1 € das Stück

Antwort von Cpt_Elli am 14.11.2023, 9:13 Uhr

Ich koche heute auch Kürbis-Soße ein, wir werden die später zu Pasta essen oder zu Weihnachten verschenken. Aus der anderen Hälfte vom großen Hokkaido gab es Suppe, Flammkuchen mit Kürbis, ein Curry und Kürbis-Gemüse aus dem Ofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept für Soße zu Pasta?

Antwort von RR am 14.11.2023, 15:11 Uhr

Hallo
die würde mich mal interessieren....???? Kannst du sie mal kurz beschreiben (zumindest die Zutaten???

viele Grüße u. danke schonmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Soße zu Pasta?

Antwort von Cpt_Elli am 15.11.2023, 6:21 Uhr

Ich hab das Rezept bei "Koch ein!" gefunden, s. hier: https://www.swrfernsehen.de/kaffee-oder-tee/rezepte/pasta-kuerbis-im-glas-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Soße zu Pasta?

Antwort von Maxikid am 15.11.2023, 8:38 Uhr

ich habe meine Rezepte im Netzt gefunden, bzw. Videos dazu.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schade, dass in manchen Köpfen rumspukt....

Antwort von RR am 15.11.2023, 17:13 Uhr

Hallo
..... was nix/nur wenig kostet = Müll.

Merkt man im Alltag immer wieder u. wird leider auch den Kindern so "weitergegeben".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade, dass in manchen Köpfen rumspukt....

Antwort von Maxikid am 16.11.2023, 14:37 Uhr

Du könntest so einige Kürbisse kaufen und dann evtl. an die Tafel etc. spenden. Da würden sich bestimmt einige drüber freuen. Evtl. mit Rezeptvorschlägen ?

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade, dass in manchen Köpfen rumspukt....

Antwort von RR am 16.11.2023, 17:28 Uhr

Hallo
die Tafel hier hat derzeit Ware im Überfluss. Erst im Winter ist wieder was gefragt..... dann wenn die Bauern kein heimisches Gemüse/Obst mehr über haben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade, dass in manchen Köpfen rumspukt....

Antwort von Frida19 am 16.11.2023, 20:50 Uhr

Die Tafel hier hat absoluten Mangel seit Wochen.
Die wissen gar nicht, wie sie die ganzen Kunden versorgen sollen.
Aufnahmestopp für "Neukunden" ist eh schon seit Monaten.

Schön, dass es auch noch vereinzelt Regionen gibt, wo es anders läuft.
Neulich habe ich nämlich gelesen, dass bereits einige Tafeln geschlossen wurden, aufgrund von zu wenig Ware, zu hoher Kosten und zu weniger Mitarbeiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja es kommt wirklich auf die Gegend an

Antwort von RR am 17.11.2023, 19:41 Uhr

Hallo
da wir - wenn wir in Urlaub gefahren sind - immer innerhalb D verreist sind, kenne ich viele Gegenden in denen es anders ist als hier u. eben nicht einfach alles wächst u. somit in Hülle u. Fülle da ist u. immer was abfällt für die Tafeln bzw. hier heißt es oft auch "Lebenshilfe". Auch Arbeitskräfte werden darüber vermittelt, wir haben einen schwer zu vermittelnden da schon älteren Mitarbeiter, der von seinem Wesen her nur als Helfer arbeiten kann seit Sommer u. muss sagen, er hat sich super eingearbeitet! Er blüht richtig auf u. kann viiiiel mehr als man uns sagte vor einem halben Jahr......

Aber zurück zum Gemüse: der Kürbis ist verwertet, einen Teil bekamen die Schwiegis für Suppe, ein Teil wurde Suppe bei uns, ein Teil Gestampftes, ein Teil wurde Salat, ein Teil landete auf der Pizza u. einen Teil werde ich noch zu Eintopf mit verarbeiten. War lecker, der 2. Kürbis bleibt noch ganz bis uns die Lust auf ihn packt..... Die Schale könnte man zwar mitessen - mögen wir aber nicht u. haben sie klein geschnitten u. weichgekocht unserem Hund unters Futter gemischt....

Ich habe übrigens auch noch eigenen Winterendivien im Pflanzkasten, Karotten stehen noch im Garten u. Lauch - Kartoffeln sind schon ausgemacht u. eingekellert. Habe noch ein paar Tomaten dran u. möchte probieren, ob sie jetzt noch nachreifen im Zimmer.... Ihr seht: hier wächst einfach (fast) alles, wir haben Kunden mit eig. Kiwis u. bekommen manchmal dann als Weihnachtsgeschenk ein Tütchen davon - sehr lecker, da freuen wir uns sehr.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe meine Tomaten schon rein

Antwort von Ellert am 18.11.2023, 12:23 Uhr

die reifen nach
wenn die mal aussen Frost bekommen gefühlt sind sie hinüber.

Unsere Karotten sind eher minimickrig geworden
zwei Blumenkohl stehen noch, aber auch nur tennisballgroß
ob die noch werden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schade, dass in manchen Köpfen rumspukt....

Antwort von Maxikid am 20.11.2023, 8:57 Uhr

ja, hier in Hamburg in Teilen auch. Die Tafeln sind leer. Die freuen sich über alles. Aber, da ich in einer Wohnung lebe, kann ich schlecht etwas anbauen. Ausser, ganz viele Kräuter. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.