Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathaaa am 15.03.2015, 10:59 Uhr

Allgemeine Frage zum Kinderzuschlag

Hallo!

Wir haben einen 16 Monate alten Sohn und kamen jetzt erst darauf, was es noch so für Möglichkeiten der Finanzierung gibt.. so erfuhr ich kürzlich vom Kinderzuschlag.

Fakt ist:
- ich arbeite und habe ca. 1000,- raus, mein Partner ist Student und lebt vom Unterhalt der Eltern
- wir haben (sehr hohe) Ersparnisse und deswegen auch die letzten Jahre viel "arm" gelebt, also wir wollten bewusst sparen. Leider stellt sich ja immer mehr raus, dass man lieber Geld ausgeben soll, dann erst bekommt man auch welches vom Staat (Finde den Fehler?)
- unser Vermögen (Bausparvertrag, Ersparnisse etc.) ist weit über 7.000 Euro

Nun verstehe ich den Antrag nicht richtig für den Kinderzuschlag:
Es steht ja was im Antragsformular von 3850 Euro als Freibetrag. Nun meine Frage: Wenn wir deutlich mehr Ersparnisse haben pro Kopf, kann ich es dann trotzdem beantragn? Mich wundert es, dass eben nicht da steht "sobald sie mehr als 3850 Euro besitzen, können Sie das Formular sein lassen" (in der Art). Wenn es mir "nur" angerechnet wird, was ich für Vermögen haben, bekomme ich dann trotzdem vllt den geringsten Kinderzuschlag?
Wir haben das schon erlebt beim Bafög früher, dass wir es nicht beantragen konnten , weil wir vorher immer gespart haben. Andere in der Berufsschule haben nochmal Fett Urlaub gemacht ,5.000 Euro ausgegeben und dann schön Bafög erhalten.

Ok das reicht mit Aufregen... Ich will nur wissen, ob ich den Antrag sein lassen kann? (Das Kindergeld sparen wir übrigens auch seit der Geburt vom Kind), leben dafür eben in einer kleinen Wohnung etc.

Achso und wir bekommen keinerlei Wohngeld, sonstige Hilfen (Wohngeld könnte man ja auch mal probieren..)

Bin dankbar über jeden Rat!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.