Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jackson am 17.05.2014, 13:59 Uhr

Aber mal ehrlich, wer was umlötet und umändert weiss dass da keiner mehr haftet

Du, da sehen meine Erfahrungen aber ganz anders aus. Wir machen für sehr viele Bereiche Steuerungen und es gibt auch einen, bei dem der Anteil der Bastler sehr hoch ist (RC). Es versuchen so viele mal "auf dumm" ein neues Teil zu bekommen oder erwarten "Kulanz", weil selbst bezahlen eben immer blöd ist.

Natürlich will jeder Hersteller seine Ersatzteile verkaufen, es gehört zum Geschäft. Machen wir ja auch nicht anders. Man steckt halt nicht gerne viel Geld in die Entwicklung und den Bau einer Steuerung und schaut dann zu, wie uns Fernost dann unsere Kunden wegnimmt. Du hast auch Recht, dass Komponenten anderer Hersteller durchaus ihren Zweck erfüllen können. Dafür müssen sie aber auch vollständig kompatibel sein und wenn man schon selbst das Teil passend machen muss, kann von Kompatibilität keine Rede mehr sein.

Ganz ehrlich: Jeder kann für sich machen was er mag, wenn er dafür auch die Konsequenzen trägt. Man sollte dann im Zweifel nur nicht dem Wahn verfallen sich zu beschweren. Andere aber auch noch schwammig zu ermutigen das selbe zu tun, ist dann schon wieder ein anderer Fall! Angenommen Du oder Dein Mann seit bei dem Thema versiert. Alles halb so wild, klappt. Habt vielleicht ein wenig weniger Haltbarkeit beim Akku, wobei das echt nicht gesagt sein muss. Jetzt liest hier Lieschen Müller und macht das nach. Die hat aber Null Ahnung, aber alles ist ja so "einfach". Zack, das war es dann. Wir müssen zB aus Haftungsgründen genau prüfen lassen, wie wir Anleitungen für unsere Steuerungen erstellen. Ihr lacht vielleicht immer, wenn ihr in einer IKEA-Aufbauanleitung Warnhinweise wie "Achtung Quetschgefahr" lest. Mache ich auch, denn das sollte selbstverständlich sein. Doch die Produkthaftung hat uns beigebracht, dass eben nichts selbstverständlich ist. Irgend ein Dummer steht jeden Tag auf und oftmals hat das nicht nur Folgen für den Dummen. Deshalb hier "mein Warnhinweis".

Aber mich interessiert das schon: Was kostet jetzt so ein Lithium-Ionen Akku original und wie hoch ist die Ersparnis?

Du sagtest das Konzept der Rollade gefällt Dir nicht. Was gefällt Dir da nicht. Keine Sorge: Ich habe keine Dachfenster und deshalb auch nicht diese Dinger ;) Echtes Interesse!

Übrigens: Ich lebe vielleicht seeehr indirekt von dem Auftraggeber. Aber das ist schon sehr sehr indirekt. Dies bedeutet aber nicht, dass ich gleich alles toll finde. Es geht hier einzig um die sachliche Kritik und die sollte völlig losgelöst davon betrachtet werden. Denn hier geht es um viel mehr als die Frage, ob man etwas an der Haustüre kaufen sollte oder nicht. Wobei das auch nicht die Frage ist: Du kannst meines Wissens auch die Teile in ganz normalen Geschäften von denen kaufen oder direkt bestellen, wie bei Amazon.

Ich persönlich habe aber losgelöst davon auch noch nie etwas an der Haustüre gekauft. Kenne jetzt aber auch nur die Staubsaugervertreter. Obwohl...jetzt muss ich schmunzeln. Ist nicht ganz richtig. Meine Frau hat mal eine Tupperparty geworfen und seit dem habe ich mehr Plastik im Haus als mir lieb ist :) Das ist quasi auch an der Haustüre gekauft. Nur hat die nette Dame gleich ordentlich Besuch (in Form der Freundinnen und Nachbarn) mitgebracht. War das ein Spaß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.