Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi-H am 28.04.2010, 12:39 Uhr

@dinchen

Das ist ja komisch!
dann frag ich mich warum es bei meiner Cousine vor einem Jahr noch so gesagt wurde.

Sie waren nicht verheiratet. Sie hat ihrem Sohn nach der Geburt seinen Namen gegeben da sie ja eh heiraten wollten. Wenn das Kind ihren Nachnamen bekommen hätte, müsste der Vater nach einer Hochzeit seinen eigenen Sohn adoptieren damit sie alle dann den gleichen Nachnamen tragen.
Vor einem Jahr der Stand!

 
17 Antworten:

einmisch... stimmt nicht , kenne aktuellen Fall

Antwort von die liebe am 28.04.2010, 12:51 Uhr

meine schwetser heiratet im august ihre tochter bekommt gleich den namen des paps ohne adoption !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmisch...

Antwort von nessi2687, 18. SSW am 28.04.2010, 12:57 Uhr

Also,ich weiß zwar grade nicht genau um was es geht.Aber wenn man dem Kind nach der Geburt den Namen der Frau gibt und später heiratet muss der Vater sein eigenes Kind adoptieren.

Man hat aber ne Frist..das heist wäherend dieser Frist kann man es so ändern.
Hatte diesen Fall damals bei meiner Tochter und hatten Glück das wir noch in der Frist lagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier der Beweiss !!!!!!!!!!! Paragrahp so und so... die Regelung gilt seit 1998

Antwort von die liebe am 28.04.2010, 12:58 Uhr

Die Unterscheidung zwischen ehelichen und nichtehelichen Kindern ist mit der Reform des Kindschaftsrechts 1998 abgeschafft worden; es ist also - im Gegensatz zu früher - keine Ehelichkeitserklärung des Kindes mehr erforderlich; hinsichtlich der elterlichen Sorge geht diese bei Heirat der leiblichen Eltern auf diese nach § 1626a BGB automatisch gemeinsam über; das Kind nimmt nicht automatisch den Familiennamen an; die Frage einer Adoption stellt sich nicht, da es sich um leibliche Eltern handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind doch die LEIBLICHEN Eltern !!!

Antwort von die liebe am 28.04.2010, 12:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilft das ??? Ist besser geschrieben ...

Antwort von die liebe am 28.04.2010, 13:01 Uhr

Der Vater muss das Kind nicht adoptieren, er ist ja bereits der leibliche Vater. Die Namensänderung erstreckt sich automatisch auf den Geburtsnamen des Kindes, wenn dieses unter 5 Jahre alt ist. Ist das Kind zwischen 5 und 14 Jahren alt, erstreckt sich die Namensänderung nur auf den Geburtsnamen des Kindes, wenn eine Anschlusserklärung des gesetzlichen Vertreters abgegeben wird. Ein Kind über 14 Jahren kann die Anschlusserklärung nur selbst abgeben.

Quelle:

§ 1617c BGB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dinchen

Antwort von +lalelu+, 7. SSW am 28.04.2010, 13:05 Uhr

ich sage auch dass das nicht stimmt. so ein quatsch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jessi

Antwort von Dinchen16012009 am 28.04.2010, 13:17 Uhr

und mußte er sein eigenes Kind mittlerweile adoptieren?
Kenne genug Leute die erst nach der Geburt geheiratet haben unmd da mußte keiner sein eigenes Kind adoptieren!!!
Diese Regelung wurde schon vor Jahren abgeschafft!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jessi

Antwort von Mini-meee am 28.04.2010, 13:19 Uhr

man muß sein Kind nach der Hochzeit nicht mehr adoptieren! Wurde vor ein paar Jahren abgeschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung...

Antwort von maxmum, 23. SSW am 28.04.2010, 13:26 Uhr

Also mein Sohn hat nach unserer Hochzeit unseren Familiennamen (Papas Namen) angenommen (lief über das Standesamt) und der Name wurde auch in der Geburtsurkunde geändert. In seinem Perso wird also der aktuelle Name zukünftig als Geburtsname stehen.

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adoptieren?? Völliger Quatsch !!!

Antwort von Mandy4, 00. SSW am 28.04.2010, 13:42 Uhr

Wir sind seit 18 Jahren zusammen ! 97 und 2000 sind unsere ersten beiden gemeinsamen Kinder geboren !!( haben Mamas Nachnamen bekommen) 2002 haben wir geheiratet und die kleine hätte automatisch seinen Nachnamen und unser großer damals schon 5 hätte gefragt werden müssen welchen er möchte ( find ich unsinnig bei 5 jährigen) bekam halt seinen auch !! Und nix mit eigenem Kind adoptieren!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einmisch... stimmt nicht , kenne aktuellen Fall

Antwort von Sif, 20. SSW am 28.04.2010, 13:58 Uhr

Hallo!

Unser erstes Kind hatte meinen Nachnamen und hieß automatisch nach unser Hochzeit so wie men Mann und ich...

Gruß,Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adoptieren?? Völliger Quatsch !!!

Antwort von Dinchen16012009 am 28.04.2010, 14:03 Uhr

Meine Tochter aus erster Ehe, hat auch den jetzigen Familiennamen bekommen, also von meinem neuen Mann und wurde von seiten des Standesamtes auch nicht gefragt(von uns natürlich schon).
Sie war sogar schon 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dinchen - Antwort auf deine Frage

Antwort von Jessi-H am 28.04.2010, 14:31 Uhr

Nee, musste er ja eben nicht, da sie sich dann bei der Geburt des Jungen gleich auf seinen Nachnamen geeinigt haben um die Adoption zu vermeiden.
Meine Cousine hatte dann leider ein Jahr einen anderen Nachnamen (Also ihren Mädchennamen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dinchen - Antwort auf deine Frage

Antwort von Dinchen16012009 am 28.04.2010, 14:39 Uhr

Sorry aber das ist völliger Blödsinn!!!
Er hätte niemals sein Kind adoptieren müssen!!!
Frag doch mal Frau Bader im Rechtsforum oder rede Dir noch ein bißchen ein das es stimmt was Du da behauptest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier der Beweiss !!!!!!!!!!! Paragrahp so und so... die Regelung gilt seit 1998

Antwort von yunis, 18. SSW am 28.04.2010, 16:08 Uhr

also bei uns ist das so:
ich lebe in scheidung und bekomme mit meinem aktuellen partner nachwuchs....
sind wir zum zeitpunkt der geburt geschieden kann ich mir den nachnamen aussuchen,da wir schon beim juamt eine anerkennung und sorgerrecht bekommen haben.
sind wir nicht geschieden,muss mein nochehemann sogar dem namen zustimmen.und später wird das dann geändert.....
so ist das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: adoptieren?? Völliger Quatsch !!!

Antwort von Baby2411 am 28.04.2010, 18:18 Uhr

Das ist aber schon gaaaaanz lange her, dass ein nicht verheirateter Vater bei der Hochzeit sein Kind adoptieren musste!

Das ist schon lange nicht mehr so. Heute ist es so, dass wenn man innerhalb von 5 Jahren heiratet der Name automatisch RÜCKWIRKEND geändert wird. Es heißt dann auch nicht "geborene/r XYZ"

Wir haben 2005 ein Kind bekommen und das Kind bekam meinen Namen. 2006 haben wir geheiratet und der Name wurde automatisch in den Familiennamen - nämlich den meines Mannes - geändert - OHNE Adoption!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleiche erfahrung wie maxum....adoption ist blödsinn!! o.t.

Antwort von mai-mama, 37. SSW am 28.04.2010, 19:18 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.