Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine838, 12. SSW am 26.08.2013, 15:10 Uhr

Zwillingsschwangerschaft / Untersuchungen

Hallo zusammen,
ich hoffe eine/mehrere der erfahrenen Zwillingsmamas kann/können mir Tipps und Erfahrungsberichte geben.
Erst mal zu mir, ich bin 30 Jahr alt, bin bei 12+6 und bin zum ersten Mal Schwanger.
In der 6+4 SSW haben wir erfahren, dass wir (wahrscheinlich) eineiige Zwillinge erwarten. Bei dem Termin am 17.7. war sich meine bisherige FÄ noch sicher, dass es eineiige sind. Beim nächsten Termin 12.8. war sie sich dann nicht mehr sicher. Bei diesem Termin habe ich von der Sprechstundenhilfe auch erfahren, dass dies die erste eineiige Zwillingsschwangerschaft ist die diese Ärztin betreut (obwohl sie schon min. Mitte bis Ende 50 ist).
Ich hatte schon einige Probleme mit dieser Ärztin (Verkäuferin) gehe z.B. nie ohne eine Rechnung von min. 100 € für IGeL-Leistungen aus dieser Praxis, die Einrichtung und die Geräte in der Praxis sind aus dem letzten Jahrtausend (schätze die letzte Renovierung war in meinem Geburtsjahr). Ich habe vor zwei Jahren, nach unserem Umzug, schnell ein Rezept für die Pille gebraucht und so bin ich bei ihr „gelandet“.
Diese „Probleme“ sind alle Nebensächlich und hatten solange es „nur“ mich betroffen hatte weniger gestört. ABER seit ich meinen Körper nicht mehr alleine Bewohne mache ich mir doch sehr viele Gedanken und habe mir nun auch einen neunen Frauenarzt gesucht, bei dem ich diesen Donnerstag einen Termin habe. Er ist auf die Betreuung von Zwillingsmamas spezialisiert!
Nun zu meiner eigentlichen Frage (Danke an alle die bis hierhin gelesen haben ):
Ich gelte ja per Definition, bei einer Zwillingsschwangerschaft, schon als Risikoschwangere, meine bisherige FÄ meine ich bekomme die 3 Standard US (jeder weitere US kostet PRO KIND 45,-€) und alle 4 Wochen den Vorsorgetermin, das war’s! Von einer Risikoschwangerschaft hat sie nie gesprochen!
Wie war das bei euch? Hattet ihr mehr Untersuchungen? Wann habt ihr gewusst ob eineiige oder zweieiig Zwillis? Wie ist eure Schwangerschaft verlaufen oder läuft noch? Wie lange haben es die Zwergis es in eurem Bauch ausgehalten? Was musstet/wolltet ihr extra bezahlen? So viele Fragen!
Ich danke euch schon jetzt ganz herzlich für eure Antworten!
Liebe Grüße
Tine

 
3 Antworten:

Re: Zwillingsschwangerschaft / Untersuchungen

Antwort von Zelda, 15. SSW am 26.08.2013, 15:15 Uhr

Ich bekomme auch Zwillinge und sie sind zweieiig. Das habe ich bei der letzten Untersuchung erfahren. Das war in der 13.Woche. Ich bin auch rsikoschwanger weil man das automatisch ist mit mehr als einem Baby aber ich habe auch normal alle 4-5 Wochen Kontrolle,da alles total in Ordnung ist. Glückwunsch übrigens :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft / Untersuchungen

Antwort von Arndti am 26.08.2013, 15:52 Uhr

am anfang ist die betreuung genau gleich wie bei einlingsschwangerschaften. später wird schon öfter mal ein us rein geschoben um zu schaun wie die kleinen wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillingsschwangerschaft / Untersuchungen

Antwort von CHAOS_ENGEL, 33. SSW am 26.08.2013, 23:07 Uhr

Man ist nicht Automatisch eine Risiko SS, ich bin jetzt 33.SSW mit Zwillingen und bin auch keine.
Haben aber jedes mal US gemacht und bin auch oft in einer Pränatalklinik gewesen um zu kontrollieren das es beiden gut geht. Ob Ein- oder Zweieiig kann man manchmal erst nach der Geburt sagen. Entweder nach dem Geschlecht, Aussehen oder im Zweifelsfall durch einen Bluttest.
Warte doch einfach den Termin am Donnerstag ab, und dann weißt du vielleicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.