Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suschi, 11. SSW am 16.01.2014, 7:15 Uhr

Zwillinge

Hallo, wir bekommen ja auch Zwillinge. Sie sind in einer Fruchthöhle. Jetzt dachte ich erst, spräche ja für eineiig, aber dem ist wohl nicht so. Kann mir das zufållig einer erklären?
Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Zwillinge

Antwort von DantesEi am 16.01.2014, 7:50 Uhr

Doch, in einer Fruchthöhle=eineiig.

Hab beim thread unten links reingesetzt, die das erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Suschi, 11. SSW am 16.01.2014, 7:59 Uhr

Aber Bluni sagt, es können trotzdem zweieiige sein. Versteh es nur nicht...Leider finde ich dafür keine Erklärung.
Hast Du auch Zwillinge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von mf4 am 16.01.2014, 8:01 Uhr

Die Eiigkeit entscheidet sich danach wie die Teilung war und das kann man nicht einfach sehen. Wirklich sicher ist nur nach einem Gentest, dass beide identische Anlagen haben.
Eineiig heißt nicht in 1 Hülle sondern aus 1 Ei entstanden
Dass ein Dok das per US feststellt ist völlig ausgeschlossen.
Wenn 2 versch. Geschlechter festgestellt werden ist das Thema Eineiigkeit erledigt...

Hier ist das ganz gut erklärt:

http://www.baby-und-familie.de/Schwangerschaft/Zwillinge-So-entstehen-sie-131503.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von mf4 am 16.01.2014, 8:05 Uhr

http://www.m-mueller-frauenarzt.de/text/Zwillingsschwangerschaft.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Suschi, 11. SSW am 16.01.2014, 8:11 Uhr

Also ist es jetzt ne Frage der Plazenta? Verstehe nur nicht, wie zweieiige in eine Fruchthöhle gelangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von mf4 am 16.01.2014, 8:17 Uhr

Das ist sicher selten aber so beantwortet es Dr. Bluni.

... ja, es kann selten durch Verschmelzung der Eihäute dazu kommen, dass zweieiige Zwillinge sich in einer Fruchthöhle befinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von DantesEi am 16.01.2014, 8:39 Uhr

Ja, habe schon fast erwachsene Zwillinge..naja fast. Sie fühlen sich zumindest so ;-)

http://www.mono-mono-twins.net/Informationen.htm

Meine waren dichorial und diamniot. Sprich: komplett getrennt. Man hätte auch nicht mit einem frühen US erkennen können, ob da eine Y-Haut zwischen ist, weil....die waren so weit auseinander.

Ich hab mich damals erst NACH der Schwangerschaft damit beschäftigt, weil ich immer dachte, man sieht es schon. Aber direkt nach der Entbindung sah ein Zwilli echt aus wie mein Schwiegervater (heute keinerlei Ähnlichkeit mehr ;-)) und der andere hatte sein Gesicht wie ein Mops zusammengeknautscht.

http://www.mono-mono-twins.net/Informationen.htm

da steht auch nochmal einiges.

Meine beiden sehen sich, wie ICH finde, nicht 100% ähnlich. Ich vermute, dass das an der frühen Teilung liegt. Gut, der eine Zwilling hat eine andere Kopfform bedingt durch eine Fehlhaltung als Baby, die wir zwar weggeturnt haben, aber die Kopfform blieb anders als bei dem anderen.
Für Außenstehende ist das Argument immer Grund zur Belustigung, weil sie die nicht auseinander halten können ;-)
Es gibt aber eineiige Zwillinge, die wie ich finde, mehr Ähnlichkeit haben ;-)

Ich unterscheide sie anhand von Bewegungen, der Stimmlage, der Betonung. Wenn ich sie weiter weg laufen sehe an der Art des Ganzen.
Schwer wird es nur für mich selbst, wenn beide nasse Haare haben und Badehosen (identische) tragen. Wenn die dann im Schwimmbad aus dem Wasser gestoben kommen, muss sogar ich 2 x hingucken, wer das nun genau ist.

Blutgruppen können bei gleichgeschlechtlichen Zwillis vielleicht noch ein Indiz sein. Allerdings können auch Geschwister die gleiche Blutgruppe haben. Mein jetziges Baby kann nur 0 bekommen, weil wir beide 0 haben.
Alle Geschwister hätten auch 0. Aber es gibt ja Fälle, wo mehrere Varianten möglich sind und vielleicht die Kinder unterschiedliche Blutgruppen haben. Dann wären sie auch sicher zweieiig.

Wir sind oft am Überlegen, ob die beiden Spiegelzwillinge sind. Die Haaransätze etc sprechen dafür. Aber nicht alles.
Spannend ist auch das Miteinander. Oder das nicht Miteinander. Sie gehen einander oft an wie der Teufel die liebe Seele. Dass da noch niemand zu Schaden gekommen ist...
aber dann, wenn einer mal länger schläft, scheint der andere sich einsam zu fühlen und fragt dann immer schon, ob er Weckdienst sein darf. Würden sich aber lieber die Zunge abbeißen, als das zuzugeben ;-)

Charakterlich sind die beiden wie Tag und Nacht. Intelligenztest haben wir mal machen lassen (sicherheitshalber. Frühchen etc). Beide bis auf 2 Punkte identisch. Beide in identischen Bereichen Schwächen und Stärken. Irre.
Der Umgang mit zB WUT ist vollkommen unterschiedlich. Mit "Verlieren beim Spielen". Mit mir. Der eine freut sich wie wild auf das Baby, der andere scheint verhaltener.
Mit Motivation beim Vokabelnlernen. Mit dem Chaos im Zimmer ;-).
Es ist soooo spannend, wenn man Zwillinge hautnah erleben, studieren und genießen darf.

Dieses Geschenk vergißt man oft wahr zu nehmen, wenn man hundemüde nachts denkt: warum müsst ihr Quälgeister abwechselnd wach werden?!
Oder wenn sie den ganzen Tag Terror machen oder oder oder. Aber wenn man dann wieder Ruhe hat und sich das Ganze ansieht, ist es einfach ein Geschenk.
Einlinge natürlich auch! Gar keine Frage. Aber diese Interaktion ist besonders spannend, wie ich finde.

Ich hätte gern nochmal Zwillinge bekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DantesEi

Antwort von Madeleine135 am 16.01.2014, 9:32 Uhr

Du hast deine Kinder gerade sooo wunderbar geschrieben, da schwang soviel Stolz und Mutterliebe mit. Richtig,richtig schön.
Da ist hier noch ein bisschen mehr die Sonne aufgegangen

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Suschi, 11. SSW am 16.01.2014, 11:21 Uhr

Lieben Dank für die Antworten. Habe in zwei Wochen einen Termin bei einem Degum II FA nen Ultraschall und hoffe, dass er vielleicht da auch noch mal was zu sagt.
es ist wirklich sehr spannend gerade und ich wünsche mir, dass wir die beiden auch bekommen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Nannilein, 13. SSW am 16.01.2014, 11:49 Uhr

Hallo Suschi,

meine Zwillinge sind monochorial-diamnotisch. Mein Arzt sagt, dass sie ein-oder zweieiig sein können, das könnte man erst nach der Geburt sagen. Wenn es zweieiige Zwillinge sind, dann könnten sie sich bei der Einnistung ganz nah aneinander gelegt haben und sich somit eine Plazenta teilen.
Es bleibt also spannend :-)
Du bist auch risikoschwanger oder? Musst du dann auch ab der 20.SSW alle 2 Wochen zum FA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Suschi, 11. SSW am 16.01.2014, 12:00 Uhr

Hallo Nannilein, können sie dann auch in einer Fruchthöhle sein?

Risikoschwanger bin ich. Bin im Moment aber auch ziemlich oft beim Arzt. Hab jetzt mal zweieinhalb Wochen dazwischen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Nannilein, 13. SSW am 16.01.2014, 12:06 Uhr

Das mit der Fruchthöhle versteh ich irgendwie nicht so ganz. Sie sind durch diese Eihaut/Eihülle getrennt, haben sie dann zwei Fruchthöhlen (=Fruchtblasen?)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge

Antwort von Suschi, 11. SSW am 16.01.2014, 12:36 Uhr

Keine Ahnung. Meine sitzen in eoner. Mehr weiß ich noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suschi

Antwort von Tigerchen2014, 9. SSW am 16.01.2014, 21:52 Uhr

Hallo nochmal ;-)

Frau Dr. U. Czeromin hat das hier geantwortet:

http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/Eineiig-oder-zweieiig_75224.htm

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zurück vom Ultraschall - Es sind zweieiige Zwillinge :-)

Hallo, ich bin zurück vom Kinderwunschzentrum und man konnte beide Herzchen schlagen sehen, die beiden sind zeitgerecht gewachsen und es geht ihnen gut. Ich bin aber ziemlich erschlagen und heute sehr müde. Dazu friere ich ziemlich und bin sehr gereizt ...

von Tigerchen2014, 9. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

1. FA Termin und Überraschung - Es sind Zwillinge :-)

Hallo, wir sind aus dem Urlaub zurück und heuet morgen hatte ich um 9:30 den 1. Frauenarzttermin. Als sie den Ultraschall gemacht hat habe ich mich nur gewundert warum da 2. schwarze Blasen zu sehen war und dann sagte die Ärztin das ich Zwillinge erwarte. Beide zeitgerecht ...

von Tigerchen2014, 8. SSW 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

zwillinge

Hallo ihr lieben ich hatte hier schonmal geschrieben da ich ganz leichte blutung hatte und noch recht früh schwanger bin jetzt 7 ssw.jetzt war ich am dienstag im kh wegen den blutung.und ich war erst total geschockt als eine zweite fruchthülle zusehen war.die ärztin hat es erst ...

von meijen 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

eineigige zwillinge

Hei leuteee.... Habt ihr vl ne ahnung, ab wann man ungefähr weiss bzw der fa sieht, ob man zwillis bekommt? So eineigige... Habe gerade gelesen in einem andeeren foto... Dass es jemand in der 10 ssw erfahren hat. Aber besteht dann die möglichkeit, wenn ich jez z.b ...

von lely, 9. SSW 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

wann sieht der fa, ob es ein baby ist, oder doch zwillinge?

Ich frag mal aus reinem interesse. Bei mir besteht die möglichkeit zwillinge zu bekommen, da zwillinge sowohl in meiner familie als auch derer meines verlobten vorkommen. Wann sieht das denn der arzt? Bei meiner mutter war das so, dass sie die ganze ss dachte sie bekommt ...

von lely, 5. SSW 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillinge, hat jemand vergleichswerte??

Hallo :-) Ich war am Montag bei meiner Gyn mit einem seeeehr alten US gerät.. Die werte machen mich etwas wirr im kopf.. meine FD nächste woche wurde abgesagt hab mir in Hamburg (230km weiter -.-) nun einen termin ergattert. Trotzdem dauert es noch soo lange :-( sie fragte mich ...

von Joyce-Fay, 21. SSW 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

hcg und zwillinge

Hallo, ich war am 30.09 beim Fa ( SSW 5+1) Wir haben Ultraschall gemacht und plötzlich kam die Nachricht vom Arzt es sind vielleicht zwei, Hcg Wert lag bei 1100. Zwei Tage ( SSW 5+3) später war ich wieder dort, es sind immer noch zwei Fruchthöhlen, und der Hcg Wert ging ...

von StephieMichael 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

zwillinge

Brauche tipps von euch!!! Wer hat auch zwillinge bekommen und kann mir ein bisschen meine angst nehmen? Ich hatte heute meinen zweiten termin beim arzt und dort ist ganz deutlich zu erkennen gewesen das wir zwillinge bekommen . Ich habe riesen angst davor das was schief geht ...

von xxxsassixxx 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

zwillinge

Brauche tipps von euch!!! Wer hat auch zwillinge bekommen und kann mir ein bisschen meine angst nehmen? Ich hatte heute meinen zweiten termin beim arzt und dort ist ganz deutlich zu erkennen gewesen das wir zwillinge bekommen . Ich habe riesen angst davor das was schief geht ...

von xxxsassixxx 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Zwillingen

Hallo, ich bin grad ziemlich verzweifelt...ich bin 28 und verheiratet! Mein Mann hat eine fast 13-jährige Tochter die bei uns lebt und im November haben wir Zwillinge bekommen,die leider viel zu bald kamen (26+3). Nach 12 Wochen in der Klinik durften sie nach Hause und es geht ...

von Twinmum84 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.