Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eliza86, 17. SSW am 30.11.2009, 13:56 Uhr

Zweifel...

Hallo ihr Lieben,

um allen Vorurteilen schonmal aus dem Weg zu gehen, muss ich sagen dass unser Baby ein absolutes Wunschkind von meinem Mann und mir ist!!!

Seit ein paar Tagen habe ich jedoch immer mal wieder so Gedanken, was man dann ja alles nicht mehr machen kann, wenn das kleine Würmchen erstmal da ist... Weggehen kann eigentlich immer nur einer ( Solange ich stille, sitze ich ja dann sowieso nur daheim... ). Gemeinsame Aktivitäten wie Fußballstadion oder Abends weg gehen sind ja dann nicht mehr...

Habe jetzt irgendwie ein total schlechtes Gewissen gegenüber unserem Baby... Wie gesagt, wir haben es uns ja beide sooo gewünscht!!!

Vielleicht sind meine Gedanken auch total unbegründet, weil man wenn der Zwerg erst mal da ist, sowieso viel lieber mit dem Kleinen daheim bleibt...

Gings/ gehts euch da auch so???

Liebe Grüße,
Eliza

 
6 Antworten:

Re: Zweifel...

Antwort von LuiseLouie, 36. SSW am 30.11.2009, 14:00 Uhr

Das ist normal das man Zweifel hat und sich plötzlich Gedanken um alles macht. Das ging mir nicht anderers. Und wenn ich denke, das in spätestens 4 Wochen der kleine da ist, kommen mir solche Gedanken wieder. Es wird eine mords Umstellung sein, die erstmal ein wenig Zeit braucht um sich kennnenzulernen und alles neu zu organisieren. Aber da wächst man rein. Und mit dem weggehen ist doch nicht alles, oder? Genieße die Zeit mit deinem Baby. Mach dir nicht so viele Gedanken, das wird schon. Alles Liebe!!!
Grüßle Luise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel...

Antwort von mamafürvier am 30.11.2009, 14:03 Uhr

Diese Gedanken sind normal und nicht schlimm.
Was das Zuhausebleiben angeht das muß ja nicht sein. Wenn du was vor hast pumpe die Mutetrmilch ab und dein Mann kann das Baby füttern.
Stillzeit ist ja nicht Jahre. Ich hatte danach mit meinen Freundinnen eine Abstill-Party... wir waren Essen, alles was beim Stillen unvorteilhaft ist *legga* und es gab jede menge Alkohol da ich ja wieder mal sündigen durfte.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel...

Antwort von Eliza86, 17. SSW am 30.11.2009, 14:08 Uhr

Danke für die lieben Worte!

Ich mache mir wirklich zur Zeit über alles einen Kopf und könnte wegen der kleinsten Kleinigkeit sofort zum Heulen anfangen...

Naja, die Hormone... ( sagt und versteht sogar mein Mann!!! )

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich total!

Antwort von huehnchen69 am 30.11.2009, 14:15 Uhr

Hallo Eliza,

Uns ging es vor den Kindern teilweise auch so, dass uns einige solche Sachen einfielen. Vor allen Dingen, weil wir viele Hobbys haben (hatten!), die nicht kinderverträglich sind. Unsere Motorräder fahren wir z.B. seit 7 Jahren fast nur noch zum TÜV. Tauchen nur, wenn im Urlaub die Großmutter aufpasst. Zusammen Segeln nur 1x, sonst fuhr immer nur einer mit auf einen Törn. Undsoweiter. Weil uns vieles davon vorher schon einfiel, haben wir das nochmal ordentlich ausgenutzt. Urlaub, Konzerte, Motorradtour, weiterer Tauchschein (mit dem ich etwas zu spät angefangen habe, die SchwSch hat dann die Abschlussprüfung verzögert).

Bei solchen Dingen, wie du sie aufgezählt hast, haben wir allerdings nicht so viele Probleme gesehen. Auf Partys haben wir die Kinder meistens mitgenommen, oder auch so zu Abenden mit Freunden, oder haben zu uns eingeladen. Essen gehen wir recht häufig, natürlich auch mit Kindern. Was wir jetzt seltener machen sind Sachen, wo man teuren Eintritt bezahlt, und die Kinder dann auch mitspielen müssten, wie Konzerte o.ä. Das ging nur mit Babysitter (Großmutter). Aber gerade sehr kleine Babys kann man doch fast überall hin mitnehmen, und dann einfach in einem Schlafzimmer, KiWa-Aufsatz o.ä. schlafenlegen. Mein Großer hat sogar schon mal (in einer sehr kleinen Wohnung) auf einer Decke in der Badewanne geschlafen, während wir Silvester gefeiert haben. Und wenn du einen Vorrat an abgepumpter MuMi und einen Becher/Fingerfeeder/Fläschchen zu Hause hast, stehen die Chancen gut, dass du trotz Stillen nicht ans Haus/Kind gekettet bist.

Dass wir trotzdem jetzt im Schnitt weniger weggehen als früher, liegt aber auch mit an dem, was du beschreibst: Dass es einfach auch total schön ist, Zeit mit den Kindern/der Familie zu verbringen. Da ich wieder angefangen habe, Vollzeit zu arbeiten, als meine Kinder je ca. 4 Monate alt waren, habe ich es immer sehr genossen, die Abende und Wochenenden mit ihnen (und meinem Partner, der auch arbeitet) zu verbringen.

Ich kann dich jedenfalls total verstehen, und wünsche dir, dass du Gelegenheit hast, noch schnell ein paar Dinge zu machen, von denen du wirklich weisst, dass du eine Weile drauf verzichten musst. Und dass ihr euch danach gut mit der neuen Situation arrangieren könnt.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel...

Antwort von Kalli36, 21. SSW am 01.12.2009, 10:50 Uhr

Hallo Eliza,

diese Gedanken sind wohl ziemlich normal und du musst dich nicht schämen deswegen.
Vielleicht kann ich dich aber ein bisschen ermutigen. Inzwischen habe ich da schon mit 3 Kindern Erfahrungen sammeln dürfen, wobei das beim ersten Kind natürlich die größte Umstellung war.
Das mit dem Weggehen ist nicht ganz so krass, denn gerade wenn du stillst, ist es die unproblematischste Zeit, da du ja immer alles dabei hast. Ich hatte auch nie eine große Wickeltasche dabei, denn wenn ich woanders hingegangen bin, wollte ich mich nicht immer als "Mutti" fühlen. Eine kleine Waschtasche o.ä. wurde mit einer kleinen Packung Feuchtücher und ein paar Windeln gefüllt. Dazu noch ein Wechsel-Body und/oder Strampler, 1 Paar Stilleinlagen und ab in die - zugegeben - sehr geräumige "normale" Tasche. Wenn du magst, kannst du dir auch noch ein Tragetuch zulegen, wo du das Baby dann mit dir rumtragen kannst und immer beide Hände frei hast. Es ist da gut geschützt und die meisten Babys schlafen gerade am Anfang so nah am vertrauten Körper der Mutter mit den vertrauten Bewegungen sehr gut und verlangen in größeren Abständen nach der Brust (denn manchmal haben sie gar kein Hunger, sondern nur das Bedürfnis nach Nähe). Kino und Disco geht wohl nicht, aber auf Partys wirst du dich dadurch kaum behindert fühlen.
Gerade die ersten Monate, bis das Kind dann beginnt zu essen, sind sehr unkompliziert, weil du auch nicht auf Essenszeiten o.ä. achten musst.
Ein Rhythmus macht je nach Temperament des Kindes irgendwann Sinn, gerade wenn das Essen losgeht. Erst zu dieser Zeit wird man eigentlich eingeschränkt, aber dann ist man in seine Elternrolle auch schon gut reingewachsen und wer sich zutraut kann das Kind ja dann auch mal anderen Personen für eine begrenzte Zeit überlassen.
Aber du wirst sehen, auch die Interessen in deinem Freundeskreis werden sich in der nächsten Zeit ändern. Sicher kommen bald mehr Babys dazu und dann ändern sich auch die Partys. Und das Leben ist trotzdem schön ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel...

Antwort von Eliza86, 17. SSW am 01.12.2009, 17:26 Uhr

Danke für all die lieben Antworten!
Fühle mich jetzt schon viiiieeel besser!

Also, danke nochmal und einen schönen Abend!

Eliza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.