Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kugelbauch2011, 5. SSW am 10.12.2010, 9:29 Uhr

Zunahme bei Schwangeren mit hohem Übergewicht!

Also ich habe leider ziemliches Übergewicht und wiege zu Beginn der Schwangerschaft eh schon um die 80 kg. Meine erste Schwangerschaft endete mit schrecklichen 110kg. Es war eine absolute Katastrophe und ich habe ewige Zeiten gebraucht um überhaupt wieder auf 80 zu kommen. Jetzt bin ich also mit Nummer 2 Schwanger und will auf keinen Fall so enden wie damals. Mein Ziel sind höchstens 7 kg, was bei Schwangeren mit Übergewicht Ok ist.
Hat das jemand von euch geschafft.
Wie macht ihr das?
Gibt es Mittel gegen Wassereinlagerungen?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Zunahme bei Schwangeren mit hohem Übergewicht!

Antwort von Sarii, 18. SSW am 10.12.2010, 9:37 Uhr

Hmmm, ich versuche mal ein bisschen von mir zu erzählen...
Ich ging bei meiner Tochter mit 78kg in die SS... raus leider mit 93,3 (um genau zu sein)... Ich habe mich sooo elend gefühlt. Allein halt, weil ich ja wusste, dass das zu viel für meinen Körper ist.
Ich bin nur 1.58m (oder 59?) groß.

Nun ja, aus dem KH kam ich dann mit 86kg wieder raus. War ja schon mal toll. Aber dann ging es nur mühseelig. Ganz ehrlich, ich habe einfach nicht mehr so viel gegessen, viiiiiiiiel Wasser und Tee getrunken und mich bewegt, was man ja gut machen kann mit Kinderwagen (habe ein Maikind bekommen).

Nun ging ich mit etwa 72kg in diese SS.... Wiege jetzt eben auf der Waage 77,1. Glücklich bin ich da nicht. ABER... bei meiner Tochter wog ich um die Zeit 83. Das halte ich mir dann immer vor Augen.

UND... warum kannst du denn nicht erst in Ruhe dein Baby bekommen und dann an das Gewicht denken?

Ich hatte das am Anfang der SS nun so gehandhabt, dass ich viiiiiel Obst und Gemüse gegessen habe. Keine Soßen beim warmen Essen und sowas eben.

Vllt. stellst du einfach deine Ernährung um? Sprich doch auch mal mit deinem Arzt über deine Angst vor dem Gewicht.

Es wird schon alles gut werden :)

(wegen Wassereinlagerungen weiß ich leider auch nichts)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme bei Schwangeren mit hohem Übergewicht!

Antwort von Zweizahn, 24. SSW am 10.12.2010, 9:46 Uhr

Hi, die Wassereinlagerungen kannst du ja nicht wirklich als zusätzlich "Angefuttertes" zählen. Entweder du bekommst sie oder nicht, außerdem wird es spätestens nach der Geburt wieder ausgeschieden. Was du machen könntest: täglich zwei Tassen Schwangerschaftstee trinken. Frag mal deine Hebamme.
Ich würde mich an deiner Stelle gesund ernähren, ein paar zusätzliche Kalorien brauchst du , damit dein Baby gesund wird. Du könntest nebenbei moderaten Sport treiben (Schwimmen für Schwangere, Schwangerengymnastik), das verbraucht Kalorien.
Und für nach der Geburt kann ich nur empfehlen, zu stillen. Das ist ein Gewichtskiller. Wenn du dann noch viel rausgehst und dich mit deinem Erstgeborenen beschäftigst, dann wirst du auch trotz normalem Essen abnehmen. Ich würde auf keinen Fall in der SS oder der Stillzeit eine Diät machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme bei Schwangeren mit hohem Übergewicht!

Antwort von Saturnchen am 10.12.2010, 9:57 Uhr

Ich bin auch kein strich in der Landschaft und wog vor der ss um die 75 kilo.

Klar ist das zuviel und ich hab auch ein bisschen Angst was ich danach wiege aber ich versuche mich gesund und ausgewogen zu ernähren (gut ich gebs zu, klappt nicht immer, manchmal lacht das süße mich ZU sehr an ) und geh das mit dem abnehmen und so erst nach der Geburt bzw. stillen an.
Ich will meine ss erstmal geniessen und da ist es (für mich) nicht förderlich mir jetzt schon Gedanken um mein Endgewicht zu machen.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme bei Schwangeren mit hohem Übergewicht!

Antwort von falous am 10.12.2010, 10:00 Uhr

meine erste startgewicht 79kg ende 119kg
dann in 2,5 jahren runtergekämpft auf 95 kg und geendet bei der 2.ss bei 109kg.
aber auch das klebt nun schon 7 monate an mir.

meine kinder waren auch nur 3 kg zur geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme bei Schwangeren mit hohem Übergewicht!

Antwort von Bananenmama, 36. SSW am 10.12.2010, 10:15 Uhr

In meiner 1Ss habe ich 10kg zugenommen, bei Nr.2 12kg und jetzt bin ich bei 10kg. Nach der 1Geburt hatte ich nach dem KH wieder das alte GEwicht, nach der Zweiten waren es 2kg mehr.
Ich achte insofern nur auf die Ernährung, dass ich nicht für zwei esse, und wenn ich zwischendrin Lust habe eher was Gesundes esse, aber ich gönne mir auch mal nen Schweinebraten wenn ich Lust hab ;-) und meine Cola brauch ich auch 1x am Tag...

Nachdem ich meinen Kleinen abgestillt hatte hab ich mit einem Abnehmprogram 12kg abgenommen, das werd ich dieses Mal auch wieder versuchen, aber in der ss und Stillzeit mach ich mir keinen Gr0ßen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme bei Schwangeren mit hohem Übergewicht!

Antwort von kugelbauch2011, 5. SSW am 10.12.2010, 10:57 Uhr

Ihr habt ja recht und ich will auch auf gar keinem Fall meinem Baby schaden, aber eben auch nicht maßlos zunehmen. Wie gesagt 7-10kg sind im Rahmen, denn zuviel Gewicht ist ja auch einfach nicht gesund.

Ich werde versuchen bewusst zu essen und weiterhin 2-3 Mal die Woche Sport zu machen. Werde beim nächsten Arztbesuch wirklich mal mit meinem Arzt sprechen.

Danke für eure vielen lieben Antworten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme bei Schwangeren mit hohem Übergewicht!

Antwort von babys0609, 16. SSW am 10.12.2010, 11:36 Uhr

Also ich bin jetzt 15+5 und habe aktuell 2,2 kg zugenommen!
Was aber voll im rahmen liegt!

Ich denke es ist machbar doch eine Diät würde ich dafür nicht machen!

Ausserdem ist es für ein Baby doch egal!
Dafür nehme ich auch 30 kg in kauf!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zunahme bei Schwangeren mit hohem Übergewicht!

Antwort von mymelchen, 16. SSW am 10.12.2010, 13:35 Uhr

hallo,

ich habe in keiner meiner 3 SS am ende mehr gewogen als zu anfang, auch jetzt habe ich in der 16. woche eher abgenommen als zugenommen.
ich glaube aber kaum das das an einem guten stoffwechsel liegt weil ich auch eher n bissl zu viel wiege.
d.h ich gehe aus jeder SS mit mindestens minus 10 kilos wieder raus, was aber nicht unbedingt gut ist weil das den kreislauf grade nach der entbindung enorm belastet.
den besten tipp den ich geben kann ist den heisshungerattacken gar nicht nachzugeben! auch wenn es schwierig ist, keine süssigkeiten zu hause lagern.
ich hab zudem noch den vorteil das ich kein auto habe und somit nicht mal eben los kann um mir nuggets zu holen obwohl ich alles dafür tun würde.
grade dann wenn der magen immer höher rückt habe ich immer weniger appetit und es passt immer weniger in den magen, d.h ich esse um so weiter ich komm immer weniger weil einfach nicht mehr reinpasst. (ca.1/4 von meiner normalration)

das man für 2 essen müsse wenn man schwanger ist, ist mittlerweile überholt. klar hat man nen größeren nähstoffverbrauch aber da die meisten schwangeren ja eh die ganze SS über irgendwelche vitaminpräperate einnehmen wird dem kind nichts fehlen wenn man anstatt 3 brötchen nur eins isst.
meine jungs sind alle mit 3500-4000gr auf die welt gekommen.
niemals sollte eine schwangere aber hungern (schon gar nicht aus angst um die figur) halt drauf achten was man isst.
also n bissl selbstdiziplin und dann wird das schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mädels brauche mal eure erfahrungen mit der Zunahme!

Also ich habe anfang der ss knapp 5 kg abgenommen bis zur 18 ssw habe ich dann 1 kg zugenommen nun heute auf der Wage gewesen und plimps wiege ich in der 20ssw 74 kg obwohl ich nicht unbedingt für 2 esse..! Puhh ich weiß ja das man zunimmt aber gleich so viel in 14 tagen? Lg ...

von Britta1988, 20. SSW 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.