Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffy94 am 25.07.2016, 17:25 Uhr

Zuckertest Gallensteine

Huhu ihr Lieben

Ich muss euch mal was fragen. Hatte meine Frage schon im Expertenforum gestellt da hieß es bei meiner Situation bitte mit einem Internisten absprechen. Hab ich gemacht aber jetzt brauch ich euch und eure Erfahrungen die ihr evtl auf dem Gebiet gemacht habt.

Zu meiner Situation. Ende August steht bei mir ein Zuckertest an. Den wollte ich auch machen lassen. Ursprünglich hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht weil ich will ja das eine ggf vorliegende Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen wird.
Nun habe ich aber mit Gallensteinen zu kämpfen die auch schon eine Kolik verursacht haben. Daraufhin wurde mir ein Ernährungsplan vorgelegt (fettarm, zuckerarm usw. Könnte hier ewig weiter schreiben was geht und was nicht)

Soweit so gut. Ich mich also auf Rat an den Internisten Gewand (meine FA ist gerade in Urlaub) und den gefragt wie es denn aussieht ob ich den machen kann oder ob das Risiko für eine Gallenkolik dann wieder höher ist.
Zitat des Internisten " ich würde ihnen raten diesen Test nicht machen zu lassen da das Risiko sehr wohl besteht und die daraus resultierenden Folgen nicht ohne sind. " (Falls die Steine nicht richtig abgehen oder was verstopfen geht das Dilemma los. Schon klar.

Zitat weiter "Aber sie können den gerne auf eigene Gefahr machen und dann sehen Sie ja wie ihr Körper reagiert..."

Da dachte ich mir dann...na danke. Also keinen Test und keine Möglichkeit das auszuschließen? Habt ihr Erfahrungen ob evtl eine Überprüfung der Zuckerwerte vor und nach dem Essen was bringt? Natürlich über einen längeren Zeitraum.

Wäre so froh wenn jemand damit Erfahrung hat

Liebe Grüße an alle

 
6 Antworten:

Re: Zuckertest Gallensteine

Antwort von Neutrina, 33. SSW am 25.07.2016, 17:36 Uhr

Du könntest mal bei einem Diabetologen anrufen. Man muss nicht zwingend einen Zuckertest machen um Schwangerschaftsdiabetis nachzuweisen. Du könntest, wie du schon schriebst, über längeren Zeitraum aufschreiben was du isst und entsprechend über den Tag verteilt den Zucker messen. Das ist dann wahrscheinlich sogar genauer als jeder Zuckertest.

Erfahrungen hab ich leider keiner, aber eigentlich sollte das über so einen Langzeittest machbar sein. Und du achtest ja sowieso schon sehr sicher auf deine Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Gallensteine

Antwort von Steffy94 am 25.07.2016, 17:42 Uhr

Danke für den Tipp das werde ich wirklich mal tun. Ich meine ich will auch nicht das meine FA meint ich will den Test nicht machen. Ist ja auch nicht so. Ich will nur keine Höllenschmerzen und ggf eine OP riskieren ...mein armer kleiner Schatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Gallensteine

Antwort von Maiglück2015 am 25.07.2016, 20:05 Uhr

Hi.

Ich hatte vor 10 Jahren eine OP wg Gallensteinen, bei der mir die Gallenblase entfernt wurde. Allerdings wars in allerletzter Sekunde, denn meine Galle war übervoll mit Steinen und drohte zu platzen. Mittlerweile habe ich zwei Kinder (fast 4 und 1) und immer noch ab und zu Koliken, weil sich manchmal Steinchen im verbliebenen Gallengang bilden. Ich habe in beiden Ss den Zuckertest gemacht. Jeweils zweimal, da ich eine Ss-Diabetes hatte. Ich hatte dadurch nie Koliken! Der Diabetes wäre unentdeckt viel schlimmer gewesen. Ich würde den Test machen. Manchmal kann man aber auch schon den Verdacht stellen, wenn man Zucker im Urin nachweisen kann.

Letztlich musst du entscheiden. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Gallensteine

Antwort von Steffy94 am 25.07.2016, 20:20 Uhr

Das ist auch hilfreich, danke :)

Bin für jeden Tipp und jeden Ratschlag dankbar :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Gallensteine

Antwort von San17 am 26.07.2016, 7:10 Uhr

Du musst den test nicht machen, einfqch die zuckerwerte messen über. Mehrere tage. Wann genau mit einem.diabetologen absprechen, das müsstest du nämlich bei einem aauffälligen zuckertest dann eh machen um dich richtig einzustellen. Also kannst du das Risiko des testes.gut.umgehen. der kleine test deckt eh nur etwa 80% der ss Diabetes fälle auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Gallensteine

Antwort von Steffy94 am 26.07.2016, 9:19 Uhr

Das hôrt sich super an dann werde ich das auch so machen. Hatte gestern Abend leider auch eine Kolik und liege gerade deswegen im KH. Dieses Risiko zu umgehen kommt mir da sehr gelegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.