Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babygirl82, 18. SSW am 18.01.2009, 17:14 Uhr

Zuckerbelastungstest sehr schlimm??

Hallo!

So wie es aussieht, werde ich wohl so einen Zuckerbelastungstest machen müssen, da ich besonders zu Weihnachten Probleme mit dem Butzucker hatte. Wie ich schon gelesen habe, muss man da auf nüchternen Magen so eine Glukoselösung trinken und dann würd in bestimmten Zeitabständen Blut abgenommen. Allerdings hat mir gestern eine Bekannte erzählt, dass sie einen ganzen Liter (!!) von der Lösung trinken musste (war vor etwa 7-8 Jahren) und so musste sich davon fast übergeben, so spei übel ist ihr geworden. Ich hab auch gelesen, dass man jetzt nicht so viel trinken muss, darum meine Frage:

Ist der Test sehr schlimm und wird einem davon wirklich übel??


lg babygirl

 
11 Antworten:

Re: Zuckerbelastungstest sehr schlimm??

Antwort von Kängu, 27. SSW am 18.01.2009, 17:20 Uhr

koch dir mal ne tasse früchtetee und hau vorher die hälfte der tasse mit zucker voll....so schmeckt das.....bei mir war es zu allem übel auch noch kirschtee, der ja an sich schon süß ist...es war um es kurz zu machen ziemlich ekelig, weil ich an süßes in der schwangerschaft jetzt gar nicht ran komme, waren ungefähr 400-500ml und ich hatte 5 min. Zeit, das zu trinken....ich würde mal behaupten, unschwanger hätte ich es besser runterbekommen, denn so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte,war es dann doch nicht, aber wie gesagt, einfach nur süß,süß und nochmal süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest sehr schlimm??

Antwort von Bieni82, 24. SSW am 18.01.2009, 17:20 Uhr

ach quatsch, das war vielleicht vor 7 oder 8 jahren so. du musst eine 300ml glucoselösung trinken. ist nicht so schlimm. das schaffst du.

lg Bieni82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest sehr schlimm??

Antwort von zeinab271088, 33. SSW am 18.01.2009, 17:23 Uhr

hi 1l?hast du dich verschrieben?zunächst wird dir blut abgenommen.dann ein glas von dem zuckerzeug(ziemlich süss)
also bei mir war es ein volles glas.danach musst du ne stunde warten.und dann wieder blutabnahme.fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest sehr schlimm??

Antwort von silvia1977, 12. SSW am 18.01.2009, 17:29 Uhr

in gespannt.....muss da donnerstag früh hin.....und darf nun nach plan erst mal 3 tage bestimmte sachen essn.....hmmmmm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zeinab271088

Antwort von babygirl82, 18. SSW am 18.01.2009, 17:33 Uhr

Nein, ich hab mich nicht verschrieben. Musste selber 3x nachfragen, ob das bei ihr wirklich so viel war. Aber sie musste sich das ganze Zeug reinquälen, deshalb wars ihr ja so schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest sehr schlimm??

Antwort von Mäuschen66 am 18.01.2009, 17:34 Uhr

Mein Zuckertest war nicht schlimm

musste um 8.00 Uhr hin Blut abnehmen
300 ml Zuckerlösung trinken war mit Johannesbeergeschmack und nur die letzten zwei schluck waren ganz schön süß aber ansonsten gings.

dann 9.00 nochmal Blut abnehmen

und zuletzt um 10.00 Blut abnehmen und fertig also nicht schlimm :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! Wirklich nicht mehr schlimm - hatte den Test gerade letzten Montag

Antwort von xenia?!, 26. SSW am 18.01.2009, 17:58 Uhr

habe ein Glas, ca. 0,3 (einer speziellen Lösung) schmeckt wie Johannisbeersaft (mußte ich mir vorher aus der Apotheke holen) getrunken. Wenn Du ihn auch selber holen musst, würde ich Dir empfehlen die Flasche in den Kühlschrank zu stellen. Aber nciht so super kalt werden lassen. Das ganze soll zügig getrunkn werden.
Vorher wurde einmal nüchtern Blut abgenommen und dann nach 1 Std. nochmal.

Wirklich nicht mehr schlimm. Lass Dich nicht verrückt machen
LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest sehr schlimm??

Antwort von momworking, 20. SSW am 18.01.2009, 18:03 Uhr

Es gibt zwei Arten von Tests:
Bei dem einen wird nüchtern BZ gemessen, dann 75ml Glucoselösung getrunken und dann nach 1 Stunde.
Bei dem anderen wird nüchtern BZ gemessen, dann 300ml Glucoselösung und dann nach 1 Stunde und wieder nach 1 Stunde.
Zwischen den Messungen darfst du NICHTS essen, nichts trinken und dich nicht viel bewegen (also im Wartezimmer sitzen ist so ziemlich alles, was du darfst), ansonsten verfälscht sich das Ergebnis.
Wenn der Test der ersten Art auffällig ist, wirst du an einen Diabetologen überwiesen, der den zweiten Test durchführt.
Wenn der zweite Test auffällig ist, braucht ein Diabetologe nicht noch einen Test, sondern kann gleich mit der Therapie beginnen.
VlG
Annette (auf eigenen Wunsch in 10 Tagen "fällig" und seit einer Woche schon Tagesprofil schreibend, *seufz*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein! Wirklich nicht mehr schlimm - hatte den Test gerade letzten Montag

Antwort von Bine88, 29. SSW am 18.01.2009, 18:04 Uhr

habe den test jetzt auch schon zwei mal machen müssen und da wird erstmal in finger gepieckt um einen tropfen blut abzunehmen, dann gibts es immer pfefferminztee so 300 ml und dann noch 100 ml wasser. danach ne stunde warten und nochmal piecken dann nochmal ne stunde warten und nochmal piecken und dann ist das schon vorbei.
Muss allerdings sagen beim ersten mal war mir auch total schlecht aber wenn man zwischendurch wasser trinkt dann gehts. Ich muss auch wieder am 13.2.09 son test machen.

Du wirst das schon schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest sehr schlimm??

Antwort von babygirl82, 18. SSW am 18.01.2009, 18:39 Uhr

Danke Mädels, da bin ich ja erleichtert! Hab nämlich schon die totale Panik geschoben, weil ich doch immernoch mit der Übelkeit zu tun habe (die nur weggeht, weil ich MCP-Tropfen nehme). Aber zum Glück hab ich noch etwas Zeit damit, denn jetzt will mir das meine FÄ mit meinem instabilen Magen noch nicht antun.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen mit euren Antworten, deshalb nochmal ganz lieben Dank


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest sehr schlimm??

Antwort von Mäuschen66 am 18.01.2009, 19:26 Uhr

Also ich durfte danach essen bewegen und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jetzt Zucker im Urin aber Zuckerbelastungstest ok

Hallo, hatte in der 23. SSW einen Zuckerbelastungstest und der war ok. Jetzt habe ich aber Zucker im Urin . Habe zufällig zu Hause einen Combur Test gemacht und mich hat fast der Schlag getroffen - dunkelstes grün bei Glycose! War ...

von Lisa77, 33. SSW 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht ?!?!

Hallo, ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arzthelferin mir vor 5 Wochen sagte, ich solle normal frühstücken. Beim letzten Mal sollte ich aber nüchtern kommen. Leider ist in der Praxis seit heute morgen dauerbesetzt. Weiß das grad ...

von nemesis73, 25. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.