Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 26.02.2013, 13:43 Uhr

Wird Abfindung auf das Elterngeld angerechnet?

Hallo, ich weiß, das gehört nicht unbedingt hierher, aber hier ist irgendwie immer mehr los als in den anderen Foren und die Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort um vieles höher! Und vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit!

Also,
nach einem Umzug während der Schwangerschaft (jetzt 100km einfache Wegstrecke zur Arbeit) habe ich mich mit meinem Chef auf einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung einigen können.
Der Vertrag ist auf 10. Juli dieses Jahr datiert. Ist er trotzdem rechtsgültig, da mein erster Arbeitstag erst der 12. Juli wäre (Geburt Kind, 11. Juli) ? Auch die Auszahlung der Abfindung soll laut Vertrag im Juli stattfinden!
Am 11. Juli findet allerdings auch meine letzte Elterngeldzahlung statt!

Wird die Abfindung gegengerechnet, oder gilt sie als Einmalzahlung und bleibt unberücksichtigt?

Und stimmt es, dass 100km einfache Wegstrecke "nicht zumutbar" sind und ich aus diesem Grund trotz einvernehmlicher Kündigung keine ALG Sperre bekomme?

 
3 Antworten:

Re: Wird Abfindung auf das Elterngeld angerechnet?

Antwort von Schlumpfinchen1980, 31. SSW am 26.02.2013, 14:40 Uhr

Nach meiner Meinung wird die Abfindung aufs Elterngeld angerechnet auch wenn es deine letzte Zahlung ist, du bist verpflichtet es zu melden.
Und jeder Arbeitsagentur siegt es anders, normalerweise kommst du in eine Speere hinein bei einem Aufhebungvertrag egal ob die 100 km zumutbar wären. Besser ist immer eine ordentliche Kündigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird Abfindung auf das Elterngeld angerechnet?

Antwort von katsix2903, 36. SSW am 26.02.2013, 16:46 Uhr

In Ausnahmefällen wird man vom Arbeitsamt nicht gesperrt, mein Mann wurde auch nicht gesperrt. Dieses muss dann in einem extra Gespräch erläutert werden und vorher schriftlich eingereicht werden.
Bei der Abfindung bin ich mir nicht ganz sicher....Ich vermute das ein Teil definitiv angerechnet wird....Rufe doch einfach bei der Elterngeldkasse an und frage wann eine Auszahlung sinnvoll ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird Abfindung auf das Elterngeld angerechnet?

Antwort von Schmetterlingswiese am 26.02.2013, 19:46 Uhr

Mache Dich vorher richtig schlau. Telefoniere den Ämtern ruhig hinterher.

Deine Abfindung wird zur Elterngeldberechnung nicht zugerechnet. (Kündigung vor Beginn der Elternzeit)

Deine Abfindung wird als Einkommen gerechnet wenn Du sie in der Zeit des Elterngeldes bekommst und somit würde sich Dein Elterngeld verringern.

Wie seit ihr versichert? Wenn Dein Mann gesetzlich ist, kannst Du und Dein Kind in die Familienversicherung. Ansonsten musst Du den Mindestbeitrag selbst zahlen.

Wegen der Abfindung und ALG, frage am Besten die Agentur für Arbeit. Sicher ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.