Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xantja, 25. SSW am 04.09.2011, 14:19 Uhr

Wieviel Hygiene braucht ein Kind?

Also ich mache ja immer wieder die Beobachtung, dass Kinder hygienisch einwandfrei aufwachsen, ja nahezu steril. Mami hat immer und überall die Hygienetücher und -gels parat, abends wird geduscht/gebadet, auf dem Boden Robben geht ja sowieso gar nicht und Hunde anfassen ebenso wenig, der könnte dem Kind ja eine Katzenwäsche mit Zunge verpassen!

ICH denke, ja, dass eine gute Portion Dreck einem Kind nicht schadet, im Gegenteil. Kinder, die auf dem Bauernhiof großwerden mit allen Bakkis und Parasiten sollen ja die gesündesten sein!

Wie werdet ihr das handhaben oder handhabt es?

 
22 Antworten:

Re: Wieviel Hygiene braucht ein Kind?

Antwort von mf4 am 04.09.2011, 14:26 Uhr

Ich hatte und habe (sind nun im Grundschulalter) nie mit Sakrotan & Co geputzt. Die Wohnung war normal sauber, es durfte gekrabbelt werden und im Sand gesessen und gespielt. Fremde Tiere anfassen gabs nicht aber aus Sicherheitsgründen und anlecken übers Gesicht find ich von Haus aus eklig, will ich auch bei mir nicht... wo Hundi sich eben mal am Po geleckt hat.

Feuchttüchter habe ich gegen SchokoEisGesichter auch noch einstecken, sonst tuts auch Wasser.

Meine Kinder waren und sind nicht ansatzweise so oft krank wie die meiner beiden Desikfektions-Freundinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hygiene braucht ein Kind?

Antwort von susu75, 25. SSW am 04.09.2011, 14:28 Uhr

unterschreibe bei mf4
Mini(3 Jahre) hat bisher noch nie mehr als eine Erkältung gehabt und noch nie ein Antibiotikum gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hygiene braucht ein Kind?

Antwort von Isabella11, 25. SSW am 04.09.2011, 14:34 Uhr

Hallo,

meine Kinder waren beide Frühchen, daher musste ich am Anfang sehr aufpassen, dass sie sich nicht anstecken und krank werden. Ich war bis zur ersten Impfung nicht sehr viel unterwegs, habe die Kleidung separat gewaschen, im Trockner heiß getrocknet oder gebügelt. Hände wurden desinfiziert, Fläschen abgekocht etc.
Bei reifgeborenen Kindern muss man nicht so vorsichtig sein, denn sie haben ja ca. 3 Monate noch Nestschutz von der Mutter. Erst kürzlich habe ich aber gelesen, dass empfohlen wird, alle Babys bis zu einem Gewicht von 6kg gefährdet sind und nicht zu vielen Keimen ausgesetzt werden sollen, da erst danach das Immunsystem ausreichend ausgebildet ist.
Ich habe wie gesagt am Anfang sehr aufgepasst, später aber nicht mehr so sehr. Spätestens mit einem halben Jahr stecken sie sich sowieso alles in den Mund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hygiene braucht ein Kind?

Antwort von Krötili am 04.09.2011, 14:35 Uhr

Hallo!

Also, ich bin ja auf dem Bauernhof groß geworden und habe tatsächlich fast täglich im Dreck gespielt, wir hatten natürlich viele Tiere (Hunde, Katzen, etc. alles was dazu gehört eben) und Hände waschen war ein Fremdwort! Und was soll ich sagen: Ich habe es überlebt*g*! "Damals" wurde nicht so ein Hygiene-Trara gemacht (zumindest haben meine Eltern es nicht gemacht).
Und es ist auch wichtig, dass Kinder mit Dreck und dem ganzen Bazillen-Kram in Berührung kommen. Wie soll sich sonst das Immunsystem "trainieren"?

Gerade vor ein paar Tagen habe ich eine Mutter mit ihrem etwa 2-jährigem Sohn gesehen, dem sie, sobald er die Finger im Sand hatte, mit einem Feuchttuch darüber gewischt hat....
Und vor ein paar Monaten habe ich eine Mutter gesehen, die diese Stange vom Einkaufswagen mit Sagrotan abgesprüht hat, bevor sie ihr Kind in den Sitz vom Einkaufswagen gesetzt hat!

Ich bin sicher nicht pingelig, waren gerade im Wald unterwegs und mein Kleiner hatte schon ganz schmutzige Finger und ich gerade keinen Lappen parat und ich habe ihm trotzdem seine Kekse in die Finger gedrückt und er hat sie genüßlich verdrückt (mitsamt dem ganzen Dreck). Ihm hat`s geschmeckt


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesunde Einstellung ...

Antwort von Xantja am 04.09.2011, 14:43 Uhr



Eine Freundin lässt ihre 2-Jährige auch auf dem Boden spielen, auf dem Leute mit ihren Schuhen laufen, da werden auch sämtliche Kuscheltiere zu Bett gelegt auf dem Boden bis sie alle grau sind ... was ja auch noch dazu kommt, wenn die Mütter ständig mit Tüchern und Co. hantieren ist ja, dass die Kleinen in ihren Bewegungen/Entscheidungen gehemmt werden, weil sie ständig unterbrochen werden von einer solchen Sauber-Aktion und ja den Eindruck bekommen, dass das, was sie tun, nicht richtig ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hygiene braucht ein Kind?

Antwort von Cure, 11. SSW am 04.09.2011, 14:44 Uhr

Hallo!

Meine Kinder werden auch auf dem Land groß, mit Hunden und Pferden und allem, was sonst noch so an Insekten auf der Wiese lebt.

Ich achte schon darauf, dass regelmäßig die Hände gewaschen werden und Eis mit Hund teilen, muss auch nicht unbedingt sein. Aber ich bin nicht übervorsichtig mit Hygiene.

Mein Sohn hat seinen halben Sandkasten leer gegessen und jedesmal, wenn ich nicht aufpasse, trinkt er draußen aus dem Brunnen... Er lebt, und zwar sehr gesund und munter! Mein Großer ist aus diesem Alter raus, aber auch er lässt oft unsere beiden Hunde in sein Bett oder pflückt draußen Beeren von den Sträuchern und isst die ungewaschen.

Ich finde es schön, wenn Kinder sauber und gesund sind, aber sie müssen sich schmutzig machen dürfen und übetriebene Hygiene schadet in meinen Augen mehr, als sie nützt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hygiene braucht ein Kind?

Antwort von Majo24 am 04.09.2011, 15:06 Uhr

Naja mal ganz ehrlich: Ich habe auch noch was anderes zu tun (zum Bsp. 8 Maschinen Wäsche waschen *FG*) als ständig den Kleinen Mündchen und Händchen abzuwischen, sie an allem zu hindern was event. etwas schmutzig macht etc.

Klar, habe ich meinen Beiden auch beigebracht, dass sie bitte nicht mit dem Toilettenwasser spielen oder aus dem Mülleimer etwas raus nehmen um es zu untersuchen. Aber das war es auch schon: Sand wurde von Beiden probiert, auch mal Badewasser getrunken, wir haben vom Nachbarn 2 Katzen die mal in durch unseren Garten stromern auch die dürfen gestreichelt werden, eben gerade habe ich so ne kleine Babyrutsche aufgebaut und hab‘s schnell mit nem feuchtem Lappen ohne Mittel im Wassereimer abgewischt und als ich mich umdrehte hat der Kleine seine nassen Hände in den Mund gesteckt um das Wasser aus dem Eimer abzuschlecken......
So schnell kann ich gar nicht sein........

Und Bumber g'sund sind sie auch die 2, mal ein Schnupfen und bsichen Husten oä aber das war es bisher auch....zum Glück

Meine Schwiegereltern rennen ständig mit geviertelten Zewa Wisch&Weg Tüchern (die Vierteln die echt, da ja ein ganzen Blatt dann doch nicht gebraucht wird.. ...sind halt Schwaben....) durch die Gegend und wischen an den Kindern rum....da bekomme ich schon die Krise
meine Große sagte letzten: Achtung Mami da kommt der Wischer!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wat sie viertel das Zewa?

Antwort von mf4 am 04.09.2011, 15:12 Uhr

nee also Leute gibts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kommt der Wischer!

Antwort von Xantja am 04.09.2011, 16:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschlag: Ein Blatt Toilettenpapier statt vierteln :-)

Antwort von Uschi69, 22. SSW am 04.09.2011, 16:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschlag: Ein Blatt Toilettenpapier statt vierteln :-)

Antwort von Majo24 am 04.09.2011, 17:21 Uhr

das ist Genial....wenn wir das nächstemal ins Schwabenländle fahren hab ich auf jedenfall ne Rolle im Koffer und wenn SIE anfängt ihr Zewa zurecht zu schneiden stell ich IHR die Rolle vor die Nase.... und sag IHR das sie nun Arbeit gespart hat und das Papier auch weicher ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hygiene braucht ein Kind?

Antwort von huevelfrau am 04.09.2011, 17:52 Uhr

Wir haben selbst einen Bauernhof. Und ja, bei uns ist es auch mal dreckig. Also schon normal sauber, aber nicht lupenrein. Und meinen Kids (9 und 12) hat es bis jetzt nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hygiene braucht ein Kind?

Antwort von Lili3011, 28. SSW am 04.09.2011, 19:27 Uhr

Ich glaube, ich hätte garkeine Lust, jedes Mal hinter meinem Kleinen herzurennen so mit Sagrotanflasche oder sonstwas!
Wie lange soll man sowas auch machen? Spätestens in der 10. Klasse sollte man dann nicht mehr dabeistehen und mit Desinfektionsmittel rumsprühen
Und wie der Rest vor mir auch schon gesagt hat: Man kann sein Kind auch krank-desinfizieren ..

Und mal 'ne andere Frage: Wenn die ihre Zewa-Blätter vierteln.. Werden die richtig auseinander geschnitten oder gerissen?

Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lili3011

Antwort von Majo24 am 04.09.2011, 19:55 Uhr

mit der SCHERE geschnitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hygiene braucht ein Kind?

Antwort von zwerglein74, 27. SSW am 04.09.2011, 20:01 Uhr

Also von übertriebener Hygiene halte ich auch nicht so viel. Es sollte alles sauber, aber nicht keimfrei sein, denn dann wird meiner Meinung nach das Immunsystem der Kids nicht wirklich trainiert.
Außerdem ist meine Erfahrung (habe jahrelang in der Kita gearbeitet), dass immer die Kinder am gesündesten waren, die nicht übertrieben umsorgt wurden und wer beim kleinsten Nieser zuhause blieb auch mehr Zeit dort war als in der Kita.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Majo24

Antwort von Lili3011, 28. SSW am 04.09.2011, 20:13 Uhr

Aber sie misst die Tücher nicht vorher ab? Oder hat sie das Maß schon im Kopf und weiß, wie groß die Viertel werden dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hygiene braucht ein Kind?

Antwort von Schippchen, 26. SSW am 04.09.2011, 20:29 Uhr

Ich hab:

-Sand gegessen
-Äpfelstückchen gegessen, die ins Gras gefallen sind und dort mehr als 3 Sek lagen
-im Matsch getobt
-meine Hand im Maul der Katze gehabt
-mein Eis mit dem Hund geteilt (einmal durft er dran schlecken, dann ich, dann wieder er)

Und man staune: ICH LEBE NOCH

Und nein, da hätt meine Mutti gar nüscht gegen machen können, weil mitbekommen hat das alles keiner, man muss sich ja nur mal umdrehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schippchen

Antwort von Lili3011, 28. SSW am 04.09.2011, 20:33 Uhr

Meine Schwester hat ständig versucht, mich mit Gänseblümchen zu füttern und es hat auch das ein oder andere Mal geklappt!

Das sind alles Dinge, die ein Kind tun sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme mf4 zu 100% zu!!!!

Antwort von Jenni1986, 22. SSW am 04.09.2011, 21:08 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Majo24

Antwort von Xantja am 04.09.2011, 21:22 Uhr

Ich denke, Viertel ist Viertel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hygiene braucht ein Kind?

Antwort von Xantja am 04.09.2011, 21:24 Uhr

Einmal ich einmal er
Ich soll mal in die Badewanne gekackt haben und dann probiert ... machen aber wohl viele Kinder ... ist ja auch ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Psyche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Hygiene braucht ein Kind?

Antwort von jajule, 24. SSW am 05.09.2011, 9:28 Uhr

Wir haben 3 Kinder 10,8 und 6 Jahre alt, ab Dezember noch ein Baby, 2 Hunde und eine Katze. Bei uns kann man definitiv nicht vom Boden essen, denn der große Hund haart viel zu sehr. Ich saug zwar jeden Tag und es ist normal sauber bei uns, aber ich renn nicht hinter jedem Krümel her. Die Kinder haben den Sand löffelweise gegessen und wenn ich nicht schnell genug war, hat der Hund auch mal quer durchs Gesicht geleckt. Fand ich nicht sonderlich toll, aber gestorben ist keiner dran. Auch das Baby wird die meiste Zeit auf dem Fußboden liegen und dort seinem Bewegungsdrang nachgehen dürfen. Evtl saug ich dann einmal mehr, wenn der Hund wieder besonders schlimm haart, aber ich renne sicherlich nicht mit irgendwelchen Desinfektionssprays durch die Gegend. Auch werde ich nicht jedes Mal meine Hände desinfiszieren, bevor ich das Baby anfasse, wie z.B. meine Schwägerin.

Ich finde, in der heutigen Zeit übertreiben es viele völlig mit der Hygiene rund ums Kind. Wie sollen die sich denn da noch normal entwickeln? Lieber mal richtig durch den Matsch toben lassen, mit Tieren rumtollen und quer durch den Wald spazieren. Davon haben sie sicherlich mehr.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.