Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary_George, 22. SSW am 11.05.2022, 18:12 Uhr

Wie lange bis zum ersten Besuch?

Huhu, mal an die erfahrenen Muttis hier eine Frage. Ich weiß, dass das Thema super individuell ist und von sehr vielen Variablen abhängt aber ich möchte trotzdem mal fragen, um einen Eindruck von der Varianz zu bekommen.

Wann habt ihr nach der Geburt/während oder nach dem Wochenbett Besuch empfangen?

Die Mutter von meinem Mann ist sehr krank und wohnt 500 km weit weg. Freundinnen wollen ihr nun einen Aufenthalt bei uns in der Nähe spendieren (in einem Hotel). Und jetzt stellt sich die Frage, wann das sein soll. Ich hab schon gesagt, dass wir das allerfrühestens entscheiden können, wenn das Baby da ist (was für Ende September geplant ist aber wer weiß schon, wann es tatsächlich soweit ist) und selbst dann stell ich mir das so vor, dass man erst mal eine Zeit gern für sich/zu dritt ist, um sich kennenzulernen.
Meine Mutter wohnt direkt im die Ecke und da kann ich mir gut vorstellen, dass sie mal für uns einkauft und auch mal ne halbe Stunde vorbei guckt, wenn ich ihre Hilfe brauche. Aber mehr kann ich mir (so in meiner Fantasie) eigentlich nicht vorstellen. Zumal ein Besuch von weiter weg in der Regel ja auch bedeutet, dass man sich etwas häufiger sieht, um die Zeit entsprechend zu nutzen..nicht falsch verstehen, ich will natürlich, dass sie herkommt und was von ihrem Enkel hat aber mein Fokus liegt da jetzt einfach woanders.

 
47 Antworten:

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Wurzelwurm am 11.05.2022, 18:19 Uhr

Wo liegt denn der Fokus deines Mannes?
Schließlich ist es seine Mutter, die vielleicht nicht mehr lange da ist.

Bei uns waren die Großeltern schon im KH zu Besuch. Und dann natürlich auch zuhause nach ein paar Tagen daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Mary_George am 11.05.2022, 18:33 Uhr

Naja mal ein kleiner Besuch im Krankenhaus oder zwischendurch wird mit Sicherheit kein Problem sein aber wenn sie 500 km anreist und nur 1-2 Wochen da ist, wollen wir ja etwas mehr Zeit zusammen verbringen und da mach ich mir dann schon eher Gedanken wie realistisch das in den ersten Wochen ist.. also, vielleicht geht’s mir ja auch super und das ist alles kein Ding aber darauf will ich es jetzt mal nicht ankommen lassen

Naja, es sind ja auch noch einige Wochen bis dahin wir haben nur heute mal drüber geredet und jetzt geistert es in meinem
Kopf rum, obwohl es gar nichts zu entscheiden gibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Mary_George am 11.05.2022, 18:33 Uhr

Naja mal ein kleiner Besuch im Krankenhaus oder zwischendurch wird mit Sicherheit kein Problem sein aber wenn sie 500 km anreist und nur 1-2 Wochen da ist, wollen wir ja etwas mehr Zeit zusammen verbringen und da mach ich mir dann schon eher Gedanken wie realistisch das in den ersten Wochen ist.. also, vielleicht geht’s mir ja auch super und das ist alles kein Ding aber darauf will ich es jetzt mal nicht ankommen lassen

Naja, es sind ja auch noch einige Wochen bis dahin wir haben nur heute mal drüber geredet und jetzt geistert es in meinem
Kopf rum, obwohl es gar nichts zu entscheiden gibt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Renilein9, 15. SSW am 11.05.2022, 18:36 Uhr

Das ist tatsächlich eine sehr interessante Frage. Wir bekommen unser erstes Baby, Erfahrungen habe ich also keine.

Aber: ein Besuch im Krankenhaus wäre für mich absolutes Tabu. Das werde ich vorher aber auch direkt so kommunizieren. Ich möchte auch zu Hause keinen „Empfang“, sondern erst einmal ganz in Ruhe ankommen, einrichten, sich im Alltag zurecht finden. Meine Schwiegereltern wohnen unter uns und sind immer sehr daran interessiert, an allem teilzuhaben. Für mich oft zu viel. Ich werde mich auf jeden Fall mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass sie bei meiner Ankunft zu Hause garantiert an der Straße stehen und gucken wollen - das dürfen sie auch, weil ich weiß, dass es ihnen ein Bedürfnis ist.

Aber danach schließt sich die Tür, bis ich bereit und sortiert genug bin, Besuch und Kontakt zuzulassen. Ich möchte auch das Wochenbett im klassischen Sinne so richtig auskosten. Also 2 Wochen nach Geburt möchte ich garantiert für mich sein.

Aber ja, sowas ist eben sehr individuell. Ich finds dennoch wichtig, dass deine Bedürfnisse ebenso Berücksichtigung finden. Immerhin hast du ein Kind geboren und brauchst auch erstmal die Zeit und Gelegenheit, dich an die neue Situation zu gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Mary_George am 11.05.2022, 18:41 Uhr

Ja, so waren meine Gedanken bisher auch dazu.. und ich denke, das werde ich auch so deutlich machen, wenn es soweit ist.

Macht es natürlich nicht einfacher, wenn die Grosseltern direkt unten drunter wohnen aber letztendlich geht es ja gerade in dieser Situation auch nicht um sie…

Ein Besuch im Krankenhaus fände ich von meinen Eltern oder meinen Geschwistern schön aber zur Familie von meinem Mann hab ich einfach nicht so die Bindung, dass ich mir das (im Moment) vorstellen könnte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Wurzelwurm am 11.05.2022, 18:43 Uhr

Ich versteh dich schon, aber wenn meine Mutter schwer krank wäre, würde ich noch die Zeit mit ihr verbringen wollen, und ja, dann ist das eben etwas unbequem, weil die Zeit gerade ungünstig ist. Du musst sie ja nicht dauerhaft bespaßen, das kann dein Mann als Sohn ja übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Wurzelwurm am 11.05.2022, 18:44 Uhr

Es ist aber nun mal auch SEIN Kind, das wird immer gerne vergessen von so einigen Müttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Mary_George am 11.05.2022, 18:50 Uhr

Das ist mir absolut klar, dass es auch SEIN Kind ist, aber ich mache ja nun mal die Geburt und all die körperlichen und hormonellen Veränderungen durch. Und mehr als ein paar Erfahrungen von anderen möchte ich ja gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von nita83, 31. SSW am 11.05.2022, 19:26 Uhr

Hallo
Ich finde es auch immer spannend das die eigenen Eltern Geschwister kein Problem sind die vom Partner aber schon.
Meine Schwiegermutter ist alles andere als einfach und unser Verhältnis nicht das doch hier gilt gleiches Recht für alle.
Und gerade wenn es seiner Mutter gesundheitlich nicht gut geht und niemand weiß ein lange sie euch noch erhalten bleibt würde ich sagen das sie genauso das Recht hat wie deine Eltern nur weil sie nicht fit genug um zu helfen wie z.b deine eltern würde ich trotzdem versuchen sie einzubinden.
Sprich ich würde entweder beide Seiten erst 1 -2wochen nach der Geburt kommen lassen.

Bei den großen habe ich Besuch ins Krankenhaus kommen lassen da waren alle zufrieden und zuhause etwas Ruhe. gute 2 -3wochen später gabs einen Grill abend mit Freunden wo ich mit Baby im kurz aufgetaucht bin und mich nach 2 Std wieder verkümmert habe . Vorteil vom Tragetuch niemand fasst ungefragt dein Baby an nimmt es hoch ect.das war im Kinderwagen nämlich leider der Fall.

Ich würde auch erstmal schauen wie es die nach der Geburt geht einige sind so fit das sie problemlos besucher empfangen können und wollen und sich das wünschen andere brauchen erstmal Zeit für sich.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Liam7403 am 11.05.2022, 19:30 Uhr

Die Großeltern durften schon ins Krankenhaus kommen, auch meine beste Freundin. Ich hätte nicht gewußt, was dagegen spricht.

Zuhause habe ich auch keinerlei "Besucherliste" aufgestellt. Nur nicht alle auf einmal.
Da mein Mann zwei Tage nach meiner Entlassung wieder arbeiten mußte, wurden die Kinder kurzerhand in den Kinderwagen verfrachtet und ich habe Bekannte besucht. So hatte ich keine Arbeit mit Kaffeekochen und Kuchen und ich kam unter Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Mary_George am 11.05.2022, 19:36 Uhr

Ich will sie auch absolut nicht ausschließen oder ihr nicht das gleiche “Recht” einräumen wie meinen Eltern, ganz unabhängig von ihrer Krankheit, das sind jetzt einfach nur meine Empfindungen. Hab halt ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern und zu meinen Schwiegereltern weitaus weniger… Aber das will ich hier auch echt nicht diskutieren, das hat eben seine Gründe.

Aber klar, letztendlich kann ich es eh erst alles abschätzen, wenn das Baby da ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Liam7403 am 11.05.2022, 19:36 Uhr

Und dem Papa gehört das Kind nicht?

Dann pack dich und DEIN Kind schön unter die Käseglocke und lass ja keinen ran.

Ich hoffe, deine Schwiegertöchter/Söhne denken später mal genauso und du bekommst deinen enkel erst zu Gesicht, wenn er laufen kann.

Ja, etwas übertrieben, aber so ein Verhalten finde ich nicht normal.

Ein Baby ist nur ganz kurze Zeit ein Neugeborenes. DAS den Großeltern vorzuenthalten finde ich nicht ok.

Aber gut, ich kenn das Gott sei Dank nicht so. Ein Hoch auf meine Freundinnen und Verwandten, bei denen ich die Kinder immer sofort besuchen DURFTE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Mary_George am 11.05.2022, 19:37 Uhr

Danke für deine Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Mary_George am 11.05.2022, 19:39 Uhr

Zu welchem Zeitpunkt sag ich denn, ich will irgendwem das Kind vorenthalten? Ich möchte einfach nur ein paar Erfahrungen, wie das andere gemacht haben. Ich hab ja auch keine Ahnung, wie es mir gehen wird.

Kein Grund, gleich so ausfällig zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Gustavina am 11.05.2022, 19:39 Uhr

Aus medizinischen Gründen hatte ich einen Kaiserschnitt und kannte daher schon das späteste Datum für die Geburt. Der Kaiserschnitt war am Mittwoch, wir haben beide Großelternseiten für das übernächste Wochenende eingeladen; meine Eltern aus knapp 500km Distanz, seine Mutter aus 7km. Meine Eltern haben dann noch Essen mitgebracht und alles war sehr nett.
Ins Krankenhaus habe ich niemanden kommen lassen. Es kann alles gut laufen, aber im schlechtesten Fall ist man ein heulendes, blutendes Wrack mit zerbissenen Nippeln und kann kaum sitzen, geschweige denn sonst irgendwas. Ich finde es absolut verständlich, dass man da nicht unbedingt jeden vorbei kommen lassen möchte und schon gar nicht Personen, mit denen man nicht eng ist. Für mich hieß das: Niemand außer meinem Mann. Für andere heißt das eben: Niemand außer Mann und eigene Eltern. Ich verstehe da diese Bissigkeit bzgl. Eltern des Mannes nicht - klar, die sollen die Kids auch kennenlernen, aber im Krankenhaus ist die Mutter idR die Patientin und nicht das Kind. Da braucht die Mutter auch die Möglichkeit sich möglichst entspannt zu erholen. Und die 3-4 Tage Abstand sind doch nichts dramatisches, zumal es heutzutage ja auch Smartphones gibt.

Bei Nummer 2 wohnen wir jetzt in der Nähe meiner Eltern - die haben das Kind dann beim Heimkommen mal gesehen; seine Familie fährt die Strecke nicht und ich sehe es nicht ein, wegen der Faulheit (nein, keine echten Gründe) mich selbst noch blutend und mit Schmerzen sowie ein Neugeborenes 5h pro Strecke ins Auto zu quetschen - das machen wir dann erst nach dem Wochenbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Renilein9, 15. SSW am 11.05.2022, 20:15 Uhr

Na hör mal, wie seid ihr denn drauf? Ja, es ist auch sein Kind, absolut. Aber seine Eltern sind nunmal nicht mein Mann. Ich möchte die erste Zeit intensiv mit unserer kleinen Familie verbringen, Punkt. Das gilt für meine Freunde, meine Familie, oder den Rest der Welt, ganz genauso. Und ich denke, wenn man nicht gleich im oder nach dem Krankenhaus überfallen werden möchte, ist das ein ganz natürlicher Wunsch. Ich rede hier von 2-3 Wochen, nicht von einem ganzen Jahr.

Himmel, hier ist ja was los. Beruhigt euch wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Tierpark-Mama am 11.05.2022, 20:23 Uhr

Hallo Mary_George,
Ich hab mir jetzt nicht alle Nachrichten durchgelesen. Ich berichte dir einfach mal, wie wir es gemacht/gehandhabt haben.

Wir haben 3 Kinder und bei allen dreien war meine Schwiegermutter die erste, die die Kinder gesehen hat. Noch im krankenhaus, weil sie selber dort Krankenschwester ist. Unser zweites Kind war gerade mal 3 Stunden alt und wir waren noch im Kreißsaal. Sie hatte Dienst und wir haben extra auf station anrufen lassen, dass sie bitte mal rumkommen soll, ihre enkeltochter begrüßen. Dieser Moment war einfach magisch für uns, als sie in den Kreißsaal kam und ganz verwirrt war, dass die kleine schon da ist (sie kam mit 37+2 ssw auf die welt)

Während ich noch im krankenhaus war mit den Kindern, durften auch meine Eltern zu Besuch kommen. Sie waren jeden Tag für etwa 30 min da. Haben kurz Baby geguckt, sie hatten es aber NICHT jedes Mal auf dem Arm. Primär ging es bei den besuchen im krankenhaus darum, mir etwas Gutes zu tun. Schokolade, Obst, Kekse haben sie mitgebracht. Alles was ich wollte

Unser drittes Kind kam vor 5 Monaten und da hat nur der Papa mich besucht im Krankenhaus, weil corona-regeln. SchwieMu durfte auch nur besuchen, weil Mitarbeiterin.

Als wir wieder zuhause waren, kamen meine Eltern und Schwiegermutter so 2 mal die Woche für etwa ne Stunde vorbei. Haben essen mitgebracht, mit den Großen gespielt. Ich empfand die Besuche immer als sehr schön.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir sehr rücksichtsvolle Eltern haben, die die Kinder nie ohne zu fragen genommen haben und sie auch immer wieder zurückgaben, wenn wir das wollten und die besuche waren auch echt nie lang.

Besuch von Freunden und anderen Verwandten kam später, so wie es mir und den Kindern ging. Es wurde aber von ausnahmslos allen vorher gefragt, ob es okay ist, wenn sie kommen und es wurde auch nicht gemurrt, wenn eine Absage kam. Wenn mir die besuche zu lang wurden, dann habe ich mich einfach (mal mit, mal ohne baby) zurückgezogen und hingelegt. Da hatte ich keine Skrupel

Für uns hat das so prima geklappt. Wir mussten keine festen Regeln aufstellen, weil unser Umfeld einfach sehr respekt- und rücksichtsvoll ist.

Wenn meine Schwiegermutter 500 km entfernt wohnen würde und sie extra kommt um das Baby zu sehen, dann dürfte sie kommen, so oft sie will, in der Zeit. Allerdings würde ich vorher klar stellen, dass sie keine rundum Betreuung erwarten darf, diese gilt nur dem baby. Sie muss sich auch selber mal n Kaffee kochen oder essen machen

Da wir uns aktiv für ein Leben mit Großeltern entschieden haben und sie eine aktive Rolle in den Leben unserer Kinder spielen sollen, gehören die besuche der Großeltern zu unserem Alltag dazu. Wir würden also nicht in unseren neuen Alltag mit kind(ern) finden, wenn die Großeltern die ersten wochen nicht zu besuchen kommen dürften. Da hätten wir ja wieder von vorne anfangen müssen
Hätte für uns als Familie nicht geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Renilein9, 15. SSW am 11.05.2022, 20:26 Uhr

Sehr schön formuliert! Das sehe ich ganz genauso!

Grundsätzlich, und das gilt für alle Lebenslagen und -situationen, dürfen und sollen die werdenden Eltern das doch bitte für sich alleine entscheiden dürfen. Mir persönlich ist die Zeit mit Papa und Baby im Wochenbett enorm wichtig, da möchte ich keinen Besuch und würde den auch nicht zulassen. Wieso man sich dafür rechtfertigen muss, ist mir wirklich schleierhaft

Es gibt genauso auch Mütter, die ihre Mutter mit in den Kreissaal nehmen. Käme für mich nie in Frage, deswegen verurteile ich das aber nicht - weil eben jede Frau ihre eigenen Vorstellungen von Geburt und der gemeinsamen Zeit hat.

Herrje, hier ist manchmal was los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Ruto am 11.05.2022, 20:26 Uhr

Da du sowieso noch in dich gehen wirst, hier wie wir es gemacht haben:
Keine Besuche im Krankenhaus (war wegen Corona auch nicht anders möglich, aber würde ich jederzeit wieder so machen - also, mein Mann durfte natürlich schon), und die ersten Besuche durch die Großeltern (beide Seiten) nach zwei Wochen. Das hat sich gut gedeckt, weil ich die ersten etwa zehn Tage sowieso mehr oder weniger im Bett verbracht habe (Dammriss...). Die ersten Freunde besuche waren dann nochmal zwei bis vier Wochen später. So hatten wir einfach Zeit anzukommen, für uns hat sich das so richtig angefühlt. Und für unsere Eltern war es auch in Ordnung so.

Bei euch ist die Situation insofern anders, weil ihr ja schon vorab überlegen müsst wann Besuche erwünscht sind. Und der sehr kranken Schwiegermutter würde ich den Besuch auch nicht zu lange vorenthalten. Ist eh super, dass sie herbefahren wird und dann auch noch in einem Hotel statt bei euch Zuhause. Wer weiß wie lange sie noch lebt - dann doch besser wirklich so früh wie möglich. Könnte mir vorstellen, dass es ihr vielleicht auch zu viel werden könnte, wenn die Besuche zu lang werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Mary_George am 11.05.2022, 21:17 Uhr

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht deine Erfahrungen! Das mit den Regeln aufstellen bei längeren Besuchen ist ein sehr guter Punkt, der auch direkt etwas Stress rausnimmt, sich um noch mehr kümmern zu müssen als eh schon in dieser aufregenden Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Mary_George am 11.05.2022, 21:23 Uhr

Ja, wir werden auf jeden Fall noch in uns gehen und ich will den Besuch von meiner Schwiegermutter auch auf keinen Fall auf die lange Bank schieben, dass scheinen hier manche interpretiert zu haben.. mir geht’s vielmehr darum von anderen zu lesen, wie es in dieser Zeit für sie war mit Besuch und wie sie es gehandhabt haben und davon vielleicht etwas mitzunehmen… vielleicht hätte ich das mit meiner Schwiegermutter auch gar nicht schreiben sollen, so wie es hier wieder zerrissen wird (Das geht jetzt nicht gegen dich) auf jeden Fall danke für deine Erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Lana1987 am 11.05.2022, 21:43 Uhr

Ach, die ganzen Moralapostel wieder. Ist doch klar, dass bei vielen die eigenen Eltern einen anderen Stellenwert haben. Ich will ich auch nicht (nie wieder, habe den Fehler beim ersten Kind gemacht) blutend (auch wenn man im KH im Bett liegt und es unter der Decke ist), mit schmerzenden, tropfenden Brüsten, hormonvollgepumpt, mit Schmerzen an intimen Stellen meine Schwiegereltern sehen! Bei meiner Mutter hätte ich da ein ganz anderes Gefühl!

Ja es ist auch sein Kind, aber FRAU macht die Geburt und alles danach durch. Da ist doch vollkommen klar, dass sie entscheidet, wann sie bereit für welchen Besuch ist!
Ich würde sagen, 2-4 Wochen nach der Geburt, kommt aber auch auf die Geburt an, wie es einem geht (Baby- Blues, Depression, Schmerzen, Stillbeziehung...).
Ich würde einen Gutschein für das Hotel schenken und dann kurzfristig (sofern möglich) schauen, wie es geht, wie alles klappt und sie dann einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Nari137 am 11.05.2022, 21:45 Uhr

Hallöchen. Müsstet ihr dann eure Schwiegermutter selber noch für ca. 1 bis 2 Wochen zusätzlich betreuen, wenn sie zu Besuch (wenn auch im Hotel) da ist oder könnte sie sich auch alleine vor Ort beschäftigen? Oder gäbe es da noch jemand anderes, welcher ihr Gesellschaft leisten könnte außer deinem Mann und dir? Ich stelle es mir nämlich nicht leicht vor, eine schwerkranke Person nebenbei zu betreuen, wenn man selber gerade ein Kind zur Welt gebracht hat, körperlich und hormonell eine große Umstellung erfährt und dann noch selber das Neugeborene betreuen muss.
Mein Vater ist schwerkrank (mit geistigen und körperlichen Einschränkungen). Wir wissen nicht, wie lange er (vor allem geistig) dann noch am Leben unseres Sohnes teilhaben wird. Wahrscheinlich werden eher meine Schwiegereltern (mit denen ich nicht besonders eng bin) unseren Sohn zu Beginn sehen, als meine Eltern, einfach aus pragmatischen Gründen. Meine Schwangerschaft ist nicht sehr angenehm, weil ich mich derzeit viel um meinen Vater und meine überforderte Mutter kümmern muss. Das möchte ich keinesfalls kurz nach der Geburt unseres Sohnes weiterhin leisten müssen, wenn ich selber mit den Neuerungen des Lebens zu tun habe. Schwiegereltern und meine eigenen Eltern kommen übrigens aus der gleichen Region und leben ca. 100 km von uns entfernt. Sie können am selben Tag hin- und zurückfahren, wollen aber bestimmt auch nicht mal nur kurz für 30 min gucken kommen. Mir wäre das persönlich zu viel, wenn ich mich dann noch um sie zusätzlich kümmern müsste. An eurer Stelle würde ich auch gut planen wollen, wenn deine Schwiegermutter trotz ihrer schweren Erkrankung diesen weiten Anreiseweg bewältigen möchte. Also z. B. gucken, was es für alternative Beschäftigungsmöglichkeiten für sie gäbe, falls es dir oder gar deinem Kind nach der Geburt nicht gut geht und dein Mann für euch als Unterstützung viel da sein muss. Hmm…ich denke, eine Verschnaufspause von gut 4 Wochen sollte für dich als Mutter nach der Geburt auch durchaus verständlich sein. Wobei ich aber bislang noch nie ein Kind geboren habe. Ich habe daher noch keine Ahnung, wie sehr sich eine Geburt tatsächlich körperlich und psychisch bei mir auswirken könnte. Dennoch wären mir, gerade wenn andere eine längere Anreise planen, ein paar Tage mehr als Puffer wichtig. Könnte deine Schwiegermutter ansonsten auch nach der Geburt eures Kindes die Reise planen? Eventuell könntet ihr dann schon eher für euch einschätzen, wie viel Zeit ihr für euch brauchen könntet, nachdem euer kleines Wunder geboren wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Tierpark-Mama am 11.05.2022, 21:49 Uhr

Ich hab in der zeit auch gelernt, dass es nichts bringt seine eigenen Bedürfnisse hinter die des Besuches zu stellen. Wenn du, während ihr Besuch habt, merkst, dass es dir nicht gut geht, dann zieh dich einfach zurück. Eine kurze erklärende Aussage und ab ins Bett oder wo immer du dich wohlfühlst in dem Moment. Keine falsche Bescheidenheit. Nimm das Baby mit oder lass es bei deinem Partner, wenn du damit keine Probleme hast. Das weißt du aber erst, wenn euer Baby da ist, ob du das kannst oder nicht. Da ist ja jede Mutter anders

Nach meiner dritten Geburt hatte ich auch keine Probleme mehr, sehr direkt zu werden, WARUM ich mich jetzt hinlegen muss. Für den Besuch sehr unangenehm, aber manche verstehen es nicht anders. Musste ich zum Glück nicht oft machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von kitkat170583 am 11.05.2022, 21:50 Uhr

Am Sonntag entbunden am Freitag damals entlassen aus dem kh und Sonntag kam der Besuch.

Jetzt am Montag entbunden, am Donnerstag nach Hause und Samstag kam Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Mary_George am 11.05.2022, 22:03 Uhr

Danke für deine nette Nachricht und deine Erfahrung… Ja, genauso werden wir es jetzt auch vorschlagen mit dem Hotelgutschein!
Es wäre halt auch total doof, wenn sie die Strapazen der Reise auf sich nimmt und uns dann nur zwei mal je ne halbe Stunde sieht, weil es aus all den potentiellen Gründen einfach nicht anders möglich ist.. dann lieber 2-3 Wochen warten, bis sich die Situation etwas stabilisiert hat und man beim Besuch einfach mehr voneinander hat. Oder mir geht’s spontan so gut, dass das alles von Anfang an kein Problem ist aber ich hab ja schon oft genug betont, dass es meine erste Schwangerschaft und damit alles neu ist.

Und wer weiß, ob überhaupt jemand außer meinem Mann zu Besuch ins Krankenhaus kommen kann.. hab Corona schon wieder total vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Mary_George am 11.05.2022, 22:11 Uhr

Das mit deinem Vater tut mir sehr leid zu hören! Und ja, es ist ziemlich unvorstellbar, dass sie in dieser Zeit bei uns wohnt - sowohl für sie als auch für uns. Dennoch wäre es selbst im Hotel sehr schade für sie, wenn sie von Anfang an hier ist und ich dann feststelle, ich brauch die Zeit für uns zu dritt und dann sitzt hat sie kaum etwas von ihrem Enkel. Da warte ich dann doch lieber 2-3 Wochen. Aber vielleicht klappt’s auch direkt so gut, dass wir sie direkt in den Zug beordern, mal schauen. Kann dich auf jeden Fall sehr gut verstehen, dass du auch bei deinem Vater sagst, dass du Zeit brauchst. Es ist auch ohne Baby immer schon emotional sehr fordernd sie so leiden zu sehen und wir wissen aktuell ja nicht mal, wie es ihr im Herbst gehen wird und wieviel Betreuung sie ggf. braucht wobei da ließe sich auch eine Begleitperson finden… naja. Mal gucken. Ich hoffe auf das Beste und das wir am Ende eine schöne Lösung haben, mit der sich alle wohl fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Wurzelwurm am 11.05.2022, 22:39 Uhr

War nicht auf dich bezogen, sondern auf die Aussage, dass die eigene Mama im KH schon kommen darf, aber bloß nicht die Schwiegermutter, die vielleicht nicht mehr lange lebt (jeder versteht ja unter schwer krank was anderes).

Das ist halt in meinen Augen völlig daneben und zeigt leider mal wieder, wie manche Frauen ticken. In meinen Augen absolut egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Lana1987 am 11.05.2022, 22:49 Uhr

Eben, kurzfristig feststellen, Mensch, es klappt alles super und mir geht es gut kann man ja!
Aber gerade die ersten zwei Wochen können bestimmte Verläufe haben. Viele Hebammen behaupten, nach 7-10 Tagen durchleben die Kinder die Geburt nochmal, werden quengelig, das Stillen klappt schlechter oder wird zum Clusterfeeding, als Mutter hat man die ersten Nächte mit wenig Schlaf hinter sich...da kann es selbst nach Traumgeburt, topfit aus dem Krankenhaus entlassen...doch zum ersten Tief kommen (mit Heulattacken...). Ob das nun mit dem Durchleben stimmt sei Mal dahin gestellt, aber tatsächlich haben das viele schon berichtet, dass es nach rund einer Woche plötzlich stressiger wurde. Dann noch aus schlechtem Gewissen und Pflichtbewusstsein jemanden täglich sehen zu müssen, sich verpflichtet zu fühlen, sich kümmern zu müssen, das kann man sich und dem Gegenüber (wäre mir als Gast auch total unangenehm) doch ersparen.

Wie gesagt, gerade heutzutage kann man jeden Pups per Handy festhalten. Da muss nicht zwingend gleich jeder kommen.
Wem danach ist, super, wer nur bestimmte Leute sehen möchte, dem sei das gestattet und wer mehrere Wochen Ruhe will, hat ebenso das Recht darauf!

Ich finde es furchtbar, dass hier jemand "wünscht" die Schwiegerkinder würden sich in Zukunft auch so verhalten. Das impliziert, dass es böser Wille ist um den Schwiegereltern etwas schlechtes anzutun. Nein, bei jedem anderen Ereignis (Krankheit, OP...) würde man demjenigen selbstverständlich die Ruhe und Erholungszeit geben, die er braucht, aber Mütter sollen doch bitte sofort wieder funktionieren und sich und ihre körperlichen und seelischen Bedürfnisse hinten anstellen, damit Oma und Opa sich nicht auf den Schlips getreten fühlen? DAS ist die Ansicht, die falsch ist, nicht die der modernen Mütter, sich neben ihrem Kind eben auch um sich selbst zu kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Nari137, 23. SSW am 11.05.2022, 22:56 Uhr

Genau, ich denke auch, dass vieles bis September bei uns als auch bei euch noch recht unklar sein wird. Unser Sohn soll Anfang September zur Welt kommen. Bis dahin kann sich vieles noch ändern. Zudem kann einem niemand vorher sagen, ob die Geburt komplikationslos verläuft, das Kind dann tatsächlich gesund zur Welt kommt und ob es z. B. ein Schreikind ist oder sich noch andere Probleme auftuen werden. Ich finde es aber gut, dass ihr euch bereits jetzt schon Gedanken macht, wie der Besuch der Schwiegermutter funktionieren kann. Ich meine klar, vieles kann sich noch ändern, aber es kann hilfreich sein, einen Plan B, C … zu haben. Mein Mann möchte z. B. die ersten 6 Monate nach der Geburt unseres Sohnes niemanden selber besuchen. Nun ist aber auch seine Oma (die bei seinem Vater mit wohnt) schwer erkrankt und erst vorkurzem aus dem Wachkoma wieder aufgewacht. Mittlerweile kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass wir schon früher wieder unsere Familien als anfangs gedacht besuchen werden, wenn dies möglich ist. Das Leben ist halt bunt und während man es plant, scheint sich ständig etwas zu ändern.

Ich wünsche euch eine wundervolle Geburt und das ihr es schaffen werdet, dass deine Schwiegermutter euer Kind noch erleben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von mausebär2011, 12. SSW am 11.05.2022, 23:17 Uhr

Beim großen waren am nächsten Tag im Krankenhaus meine Eltern und die Mutter meines Mannes zu Besuch.
Damals wollte ich das so. Habe es dann aber bereut. Das war mir zu viel Stress.
Klar, die waren ja nur da. Ich musste mich ja um nix kümmern oder so. Aber es hat mich dennoch unter Stress gesetzt als der kleine dann meckerte und alle Augen auf nich gerichtet waren.

Bei der kleinen wollten wir das deshalb nicht und vaten darum uns ein paar Tage Zeit zu lassen.
Da sie im Sommer 2020 kam und da Corona ja schon sehr präsent war, dauerte es dann leider länger als erwartet. Meine Eltern haben die kleine dann mit fast 3 Wochen kennengelernt. Meine Schwiegermutter starb bereits 2017, deshalb nur meine Eltern.

Jetzt beim dritten wird es vermutlich sehr viel länger dauern.
Die Geburt wird Anfang Dezember sein. Eingeladen sind wir zu meinen Eltern zu Weihnachten. Aber mit 2/3 Wochen sltem Baby würde ich niemals dort hin da die Hunde leider keine Rücksicht auf Kinder nehmen und auch nicht aus dem Raum gesperrt werden.
Deshalb werden sie vermutlich erst Ostern nächsten Jahres das kleine kennenlernen. Das ist mir persönlich viel zu spät, aber so ist das eben.


In eurem Fall würde ich einfach einen überschaubaren Zeitpunkt wählen. Ihr müsst ja nicht unbedingt 2 oder 3 Wochen warten, aber eben auch nicht direkt für dem nächsten Tag einladen.
Vielleicht ab Tag 5. Das ist keine sehr lange Zeit und trotzdem habt ihr ein bisschen Zeit zum ankommen.


Wichtig finde ich das DU dich dabei gut fühlst.
Ich bin jetzt seit 12jahren hier im forum und wer mich einigermaßen kennt, weiss das ich viel wert darauf lege das der Vater/Mann das gleiche Mitspracherecht hat wie die Mutter.
Aber hier ist meine persönliche Grenze erreicht. Hier geht es in erster Linie um mich und wie ich mich fühle. Und wenn ich meine das ich am Tag nach der Geburt noch keinen (langen) Besuch will, dann muss der Vater das ausnahmsweise Diskussionslos akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Belly-Monkey am 12.05.2022, 5:27 Uhr

Liebe TE, ich denke, du hast schon viele hilfreiche Vorschläge und Ideen bekommen und für dich und deine Familie eine gute Strategie entwickelt. Ich würde da auch auf eine gewisse Spontanität setzen - je nachdem, wie es dir nach der Geburt geht.

Das Nachfolgende bezieht sich auch nicht auf dich, sondern auf meinen allgemeinen Eindruck zu dem Thema:

Mir fällt bei dem Thema immer auf, dass die Einstellung zu Besuch weniger an der Mama liegt (auch, wenn diese die Entscheidung treffen muss), sondern vielmehr an dem Partner und den Gästen (im Speziellen dann die Schwiegereltern).
Ich selbst habe keine Schwiegereltern und entsprechend keine Erfahrungswerte, kenne aber viele Situationen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Auffällig ist dabei, dass die frischgebackenen Mamas, die volle Unterstützung von ihrem Mann erhalten und hilfsbereite Schwiegereltern haben, viel weniger Probleme mit einem frühen Besuch haben, als solche, die eher ein verhaltenes Verhältnis zu den Schwiegereltern haben und wo der Mann der Frau gänzlich die häuslichen Aufgaben aufs Auge drückt. Letzteres bedeutet dann nämlich meistens, dass die frischgebackene Mama mit all den teils schmerzhaften Nachwehen einer Geburt mit Schwiegereltern konfrontiert wird, die erwarten, beim Babygucken von der Mutter bewirtet zu werden und dann beleidigt sind, wenn die Mutter sich zurückzieht. Und der Partner beschwert sich dann auch, weil man so unhöflich gegenüber seinen Eltern war. DA kann ich total verstehen, dass man die Schwiegereltern so früh nach der Geburt nicht sehen will, die eigene Familie, die es für selbstverständlich hält, die Mutter neben dem Kind auch zu betütteln und zu entlasten, aber willkommen ist. Das ist doch völlig normal und verständlich. (Natürlich kann das auch andersherum vorkommen - die Schwiegerelternbsind erwünscht und die eigenen Eltern nicht.)

Und ich finde, das ist auch der springende Punkt. Immer steht bei do etwas die Mutter im Fokus. Aber ich bin doch eigentloch nicht für die Eltern meines Mannes verantwortlich - vor allem, wenn ich kein sonderlich enges Verhältnis zu diesen habe. Wenn dessen Eltern das Kind kennenlernen wollen, dann soll sich mein Mann um den Besuch kümmern und zwar vollumfänglich. Aber genau das ist doch meistens das Problem bei Mamas, die sich so viele Gedanken und Stress um den Besuch der Schwiegereltern machen - nämlich, dass sie wissen oder befürchten, dass die ganze Arbeit, die man als Gastgeber nun einmal hat, an ihnen allein hängen bleibt - weil auch der Partner dies erwartet.
Und schwupps ist man die gemeine Frau, die den Schwiegereltern die Kinder vorenthalten will, obwohl man eigentlich nur die arme Sau ist, die sich selbst (bewusst oder unbewusst) vor unnötigem Stress in einer sowieso schon anstrengenden Zeit schützen will.

Bei Paaren, bei denen der Mann nicht von seiner Frau erwartet, alles mit SEINEN Eltern zu regeln (weil da eben noch altertümliche Rollenvorstellungen vorherrschen), sondern dies einfach selbst tut, bekomme ich solche Probleme eher selten mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Lana1987 am 12.05.2022, 8:46 Uhr

Weder meine Schwiegereltern noch mein Mann erwarten das von mir. Im Gegenteil, meine Schwiegermutter würde liebend gerne helfen und da sein. Aber ihre übertriebene Art, ihre Aufregung und Unruhe, egal wir gut sie etwas meint, treiben mich in den Wahnsinn. Das ertrage ich einfach nicht.
Dazu kommt, dass ich mich wirklich unwohl fühlt, wenn man noch Blutet, ich möchte nicht vor Ihr Stillen und habe einfach nicht das Vertrauensverhältnis zu ihr, so sehr die sich das auch wünscht. Das ist eine intime Zeit! Da möchte ich Menschen um mich haben, in deren Anwesenheit ich mich auch in dieser Zeit wohl fühle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Mary_George am 12.05.2022, 8:50 Uhr

Ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Linnea0612, 23. SSW am 12.05.2022, 9:27 Uhr

Ich bin erschrocken über den anmaßenden Ton einiger Damen hier.
Sie hat doch eine ganz normale Frage gestellt?

Also - natürlich ist das individuell - dennoch kann ich dir den Tipp geben, es NICHT so zu machen wie ich in meiner ersten Schwangerschaft.
Ins Krankenhaus kamen am ersten Tag unangekündigt zwei Freunde. Das war lieb gemeint, dennoch habe ich mich furchtbar unwohl gefühlt.

Im Wochenbett hatten wir dann sehr schnell viel zu viel Besuch, der auch immer zu lange blieb. Ich war fix und fertig danach. Der Besuch wollte natürlich auch bewirtet werden und blieb ewig. Nie wieder!

Meine Tipps:
- im Krankenhaus dosierter Besuch von ganz wenigen engen Verwandten! Und so, wie DU dich danach fühlst. Ich finde aber, dass die Situation mit deiner Schwiegermutter eine besondere Abwägung brauch, wenn sie tatsächlich schwer krank ist.
- zu Hause im Wochenbett: Besuch gestückelt empfangen und auch nur in begrenztem Zeitraum. Der Besuch darf gerne Verpflegung für dich mitbringen
- und goldene Regel: wenn es dir zu viel wird, darfst du den Besuch auch weg schicken. Freunde werden es verstehen. Und du musst dein Baby auch in der ganz allerersten Zeit nicht aus der Hand geben. Das hat nix mit Glucke zu tun. Damit hatte ich zwar selbst kein Problem, aber manchen Mamas fällt das Anfang schwer.

So. Das sind meine Ansichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Mary_George am 12.05.2022, 9:28 Uhr

Danke Linnea, das sind sehr wertvolle Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Nari137 am 12.05.2022, 12:05 Uhr

Ich finde, dass du das echt toll auf den Punkt gebracht hast. Meine Schwiegereltern würden wahrscheinlich auch Selbstgekochtes und Kuchen mitbringen und nicht von uns verlangen, sie zu bewirten. Eventuell würden sie um einen Kaffee bitten und das war’s. Meine Mutter kann das eben derzeit nicht leisten wegen meines Vaters, was ich auch verstehe, mich dann aber trotzdem irgendwo stressen würde. Und zudem kann ich es auch nachvollziehen, wenn man im Krankenhaus noch keinen Besuch empfangen möchte, weil das erste Kennenlernen mit Kind ein besonders intimer Moment ist. Ich bin mir z. B. auch noch nicht sicher, ob ich Besuch in dieser Zeit will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von WonderWoman am 12.05.2022, 12:27 Uhr

für mich ist das eine typische erstmutterfrage. spätestens beim 2. kind kann man da nicht mehr so empfindlich sein.

ich war beim 2. kind 4 tage nach der entbindung auf einer familienfeier. ich habe gemütlich herumgesessen und alle hatten verständnis dass ich nicht abspülen oder das buffet herrichten oder sonstwas machen kann. die große hatte spaß und wenn es mir zu viel wurde zog ich mich in ein nebenzimmer zurück. beim 3. kind war ich eine woche nach der entbindung wieder in der kanzlei.

ich kann aber auch ohne probleme sagen wenn mir etwas zu viel wird und habe keine hemmungen mich in meiner eigenen wohnung ins schlafzimmer zurückzuziehen auch wenn gäste da sind. und wer 2 wochen nach der entbindung erwartet von mir in einer blitzsauberen wohnung mit einem dreigängemenü bewirtet zu werden hat selber schuld. spätestens im wochenbett sollte man sowieso gelernt haben nein zu sagen und seine wünsche freundlich aber klar zu äußern und erwartungen auch mal nicht zu erfüllen. mit kleinen kindern braucht man diese fähigkeiten ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Lana1987 am 12.05.2022, 13:08 Uhr

Klar fragt man das, bei den nächsten Kindern weiß man ja, was man gut fand und was nicht. Obwohl es trotzdem immer auf die Geburt ankommt. Erstes Kind bei mir war ein Notkaiserschnitt. Ich fühlte mich nicht gut. Zweites Kind kam spontan, da ging es mir viel besser. Trotzdem hätte ich die Schwiegereltern um keinen Preis der Welt empfangen wollen. Ich finde, egal das wievielte Kind es ist, es ist jedes Mal anders und man kann auch nicht pauschal sagen, dass man spätestens beim 2. eh keine Wahl mehr hat. Ich werde auch jetzt beim dritten keinen Empfangen, mit dem ich mich nicht wohl fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von WonderWoman am 12.05.2022, 13:18 Uhr

ich "empfange" generell keine menschen mit denen ich mich nicht wohlfühle. weder mit noch ohne baby. und das ist genau der punkt den ich meine: gerade machen und sagen was man will und was man nicht will. und wenn jemand mir nahe steht aber hin und wieder dinge macht mit denen ich mich unwohl fühle (da ist der unterschied!!) sage ich ihm/ihr das.

ich hätte meine großen kinder nicht mit mama, papa und baby einsperren wollen. wie lange will man das durchziehen? zumal ja bei den meisten am anfang noch papa da ist. der kann dann übernehmen wenn mama sich mit baby zurückzieht. da sieht es dann später schlechter aus wenn papa wieder arbeiten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Renilein9, 15. SSW am 12.05.2022, 13:32 Uhr

„Gerade machen, und sagen was man will.“ Genau das tun hier auch die werdenden Mütter, die zunächst den Einstieg ins neue Leben für sich genießen wollen, gemeinsam mit dem Mann, der kleinen neuen Familie.

Und gleich danach kommt der Satz: „wie lange will man Kinder und Mann einsperren“…

Ich finde es nicht richtig, hier den Damen, die eben klare Bedürfnisse haben, diese absprechen zu wollen. Aus welchen Gründen auch immer.

Es gibt Menschen, die haben gern Trubel um sich, und es gibt Menschen, bei denen ist das eben nicht so.

Vorhin schrieb jemand: „Ich würde vor meiner Schwiegermutter nicht stillen wollen“ oder „ich war total verunsichert, als der Kleine zu quengeln anfing“ - klar, schließlich sind das neue, ungewohnte Situationen. Und wenn sich die Mama da erst einfinden möchte, bevor der Besuch klingelt, ist das in meinen Augen ein ganz natürliches Bedürfnis, da gibts nicht viel zu diskutieren.

Ich glaube, keine der Damen hier, sperrt den Mann zu Hause ein oder die Schwiegermutter aus. Es geht doch ganz simpel um ein Bedürfnis nach Ruhe, in einem intimen Moment, wo sich das Leben gänzlich neu sortiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von WonderWoman am 12.05.2022, 14:01 Uhr

aber ich stille doch nicht 24/7 und meine wohnung hat mehr als ein zimmer. und meine kinder haben eben auch bedürfnisse. sie wollen mit ihren kumpels spielen und besuch haben. gerade wenn mama mehr mit dem baby beschäftigt ist als mit den großen.

ich muss nicht meine ganze familie und meine komplette wohnung meinen bedürfnissen unterordnen. ich nehme mir den raum und die zeit die ich brauche. aber keine 150qm und keine 24 stunden. und wer 24/7 "intime" (meine güte!) zeit mit dem baby braucht möge doch bitte erst recht nicht die ganze wohnung und die ganze familie in sippenhaft nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Renilein9, 15. SSW am 12.05.2022, 14:19 Uhr

Ich habe noch keine Kinder, die Erstellerin des Beitrages auch nicht. Ich teile unser Haus mit meinem Mann. Hier möchte ich nach der Geburt für mich sein, Punkt. Er darf Kontakte pflegen, aber dann nicht bei uns zu Hause in dieser Zeit. Wo ist das Problem? Und mein Mann hat dafür absolutes Verständnis, man möge es kaum glauben.

Und ja, die Anfangszeit mit dem kleinen Menschen ist besonders intim. Das Wort hat im
Ursprung nichts mit den Geschlechtsteilen zu tun, sondern bedeutet schlichtweg Nähe, Vertrautheit und Körperkontakt - so, wie es im Wochenbett üblich ist.

Nochmal: du kannst es für dich sehr gern anders handhaben. Hast aber kein Recht dazu, andere zu verurteilen, die ihre Gäste auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten, weil sie es schlichtweg nicht möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Lana1987 am 12.05.2022, 14:34 Uhr

Das ist doch lächerlich. Ganz einfach, wenn ich Magen - Darm habe, will ich meine Schwiegermutter auch nicht zu Besuch haben! Ja, ich fühle mich unwohl, wenn ich mit einem Surfbrett in der Unterhose, Nachwehen und ggf. einem Clusterfeedenden Baby am wunden Nippel meine Schwiegereltern zu Besuch habe! Das kann man auch auf später verschieben.
Wenn Du immer schon vorher sehen konntest, dass Du Babies mit dem und dem Stillrhythmus, Schlafverhalten etc. haben wirst ist das ganz toll, ich konnte das nicht und kann es auch beim jetzt 3. Kind nicht!

Selbstverständlich werden Kann und Kinder nicht zu Hause eingesperrt für die intime Zeit. Man kann auch alles falsch verstehen. Sofern es MIR gut geht, gehe ich auch mit raus, der Mann trifft Leute draußen oder Spielkameraden der Kinder eben bei denen zu Hause oder auf dem Spielplatz...aber zu Hause ist mein Rückzugsort, egal ob Einzimmerwohnung oder Villa! Da bin ich mit meiner Kernfamilie und das ist vielleicht beim ersten sogar noch "doller" als bei den Kindern danach.
Und nein, die Kinder haben dann eben Mal 2 Wochen keinen Besuch bei uns zu Hause und weißt Du was, das ist bei ganz vielen Eltern im Freundeskreis auch so. Im Gegenteil, man weiß, dass die frisch gebackene Mutter (selbst wenn es nicht das erste Kind ist) vllt. Ihre Ruhe haben möchte und lädt das ältere Kind zu sich ein! Das nennt man Rücksicht nehmen!
Und selbst wenn es Leute gibt, die sich 12 Wochen intime Zeit nehmen und nur du dritt oder viert sein wollen haben das die anderen zu aktzeptieren und nicht schmollend herumzumeckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange bis zum ersten Besuch?

Antwort von Lana1987 am 12.05.2022, 14:36 Uhr

Und nicht mit jedem fühle ich mich immer gleich wohl. Mir meiner Familie und manchen Freunden würde ich mich auch in der genannten Situation wohl fühlen, vor anderen Freunden, der Schwiegermutter etc. eben nicht. Das heißt nicht, dass das generell Leute sind, mit denen ich mich nicht wohl fühle! Ich fühle mich nackt mit meinem Mann auch wohl würde mich mit meinem Schwiegervater aber nackt nicht wohl fühlen. Das heißt nicht, dass ich mich mit ihm NIE wohl fühle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äm... nein?!?

Antwort von mausebär2011, 13. SSW am 12.05.2022, 14:57 Uhr

Äh nö.

Ich bekomme mein drittes und werde definitiv in den ersten Wochen keinen Besuch zulassen.
Hab ich schon bei Nr 2 nicht gewollt.

Beim 1ten war am Tag nach der Geburt Besuch da, weil ich es mir Anfangs so wünschte, bereute es dann aber weil mir das zu stressig war.

Mir ging es bei Nr 2 hinterher auch viel besch*ssener als beim großen. Da habe ich nach 2 Wochen einen Umzug aus dem Dachgeschoss mitgemacht.
Bei der kleinen war och fast 4 Wochen gefühlt tot!

Das hat also null damit zu tun wie viele Kinder man bereits hat. Totaler Blödsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äm... nein?!?

Antwort von Lana1987 am 12.05.2022, 15:46 Uhr

Ganz genau! Bei mir ging es nach dem zweiten viel besser! Trotzdem wollte ich nicht jeden zu Besuch und weder Mann noch Kind wurden zu Hause eingesperrt. Trotzdem war zu Hause erstmal nur für uns 4. Werde ich (sollte das Kind nicht zufällig 3 Wochen zu früh kommen wenn meine Mutter, was für mich trotzdem noch etwas ganz anderes ist) auch beim 3. so machen. Ich war sogar spazieren am ersten Tag nach Entlassung und habe auch mit anderen Müttern geredet und das große Kind hat gespielt. Trotzdem wollte ich zu Hause keinen haben! Und meine für mich anstrengende Schwiegermutter wollte ich eben auch nicht draußen treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.