Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi_33, 31. SSW am 22.11.2010, 16:10 Uhr

Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Hab jetzt mehrmals gelesen, dass wenn das Köpfchen tief im Becken sitzt es nicht nötig sei bei einem Blasensprung liegend transportiert zu werden, man könnte normal laufen und sich ins auto setzen. aber wie merkt man das, sagt einem der arzt das bei der letzten untersuchung? oder merkt man das selber irgendwie? und wenn die untersuchung 2 wochen vor dem blasensprung war, kann sich da noch was tun? ist das dann auch wenn man wenig fruchtwasser verliert oder gilt das nur wenn die blase platzt und man gleich in einer lache hockt?

danke für die antworten...

 
14 Antworten:

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von xHoneySx am 22.11.2010, 16:21 Uhr

bei mir lag der Zwerg schon in der 30 ssw ganz im Becken, frag am besten den FA mal wie das Kind liegt.
Das merkt man aber eig auch wenn die FB platzt, wenn da ein halber Teig raus kommt liegt das Kind warscheinlich nicht ganz im Becken,
bei mir kam das FW nur beim laufen immer ein wenig raus weil sich der Kopf vom Kind dadurch ja bewegt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von Julimama09, xx. SSW am 22.11.2010, 16:25 Uhr

Hi,

der Arzt sagt dir bei der Vorsorgeuntersuchung, wenn das Köpfchen fest im Becken liegt.
Frag einfach, wenn du Sorge hast wegen Blasensprung.
Als mein Baby quer lag, hat mich der FA von selbst darauf hingewiesen, dass ich bei Blasensprung liegend ins KH müsste.
Wenn das Köpfchen fest im Becken saß, hat er mir auch von selbst gesagt, dass ich nun sitzend ins KH könnte.
Wenn das Baby richtig fest im Becken sitzt, kann es, meine ich, nicht mehr hoch und sich nochmal drehen.
Wenn das Köpfchen Kontakt mit dem Becken aufgenommen hat und schon ganz gut abdichtet, aber noch nicht tief ins Becken gerutscht ist, kann es sich nochmal drehen.


War auch immer meine Sorge, was ich bei vorzeitigem Blasensprung mache, z.B., wie ich es schaffe, mich sofort hinzulegen, wenn ich meine Kinder hier und da rumspringen habe und eigentlich beaufsichtigen muss. Glücklicherweise hatte ich nie einen vorzeitigen Blasensprung, meine Geburten haben immer mit Wehen angefangen.

Frag FA und Hebamme, wenn du unsicher bist, die können dir genau sagen, wie das Baby liegt und wie der aktuelle Stand ist.

Alles Gute!
Julimama09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von Julimama09, xx. SSW am 22.11.2010, 16:27 Uhr

Nachtrag:

Auch wenn das Baby fest im Becken sitzt, kann man plötzlich in einer riesigen Lache stehen, wenn die Fruchtblase platzt, das hat damit nix zu tun. Dass das Köpfchen abdichtet, meint nur, dass die Nabelschnur nicht mehr vorfallen kann - das ist ja das Problem beim vorzeitigen Blasensprung, dass man einen Nabelschnurvorfall fürchtet.

Gruß
Julimama09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von mymelchen, 13. SSW am 22.11.2010, 16:50 Uhr

gilt das noch?

wenn tröpchenweise dann muss man sich keine großen sorgen machen und wenn schwallweise dann NUR liegend?
sagte man vor 11 jahren zu mir weiss aber nicht ob das nciht vielleicht schon überholt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von Bibi_33, 31. SSW am 22.11.2010, 16:53 Uhr

meine kleine liegt seit einiger zeit mit dem kopf nach unten, ich hoffe das bleibt so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von Bananenmama, 33. SSW am 22.11.2010, 19:03 Uhr

hab mir da auch schon Gedanken gemacht, da mein Großer bei 37+3 nach Blasensprung kam und mein Kleiner nach Stundenlangen Wehen immer noch nicht ins Becken gerutscht ist. Hab jetzt ein wenig Angst dass beides auf einmal passiert. Meine Frauenärztin meinte wenn der Muttermund noch zu ist kein Problem... glaub die hat mich nicht ganz verstanden, ist manchmal etwas verplant ;-) also hab ich beim Oberarztgespräch nochmal gefragt.
Also normalerweise rutscht das Kind mit dem Blasensprung oft erst richtig ins Becken und solange noch keine Wehen da sind auch kein großes Problem.
Bei meinem Großen hatte ich einen Blasensprung ohne Wehen, bin ca 5Std später ins KH gefahren und bin da nach Einleitung noch Stunden rumgelaufen...
Beim Sprung selbst kam ein kleiner Schwall, etwa ein kleines Glas voll und dann nurnoch Tröpfchenweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von Bibi_33 am 22.11.2010, 19:06 Uhr

kann man echt solange daheim bleiben nach dem blasensprung? ich glaube ich wäre da sofort ins kh gehechtet:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von Sonnenbluemchen1986, 34. SSW am 22.11.2010, 19:08 Uhr

Bei Verdacht auf einen blasensprung muss man sich vor 37+0 immer liegen im Krankenwagen transportiert werden. Egal wie das Kind liegt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von Bibi_33 am 22.11.2010, 19:10 Uhr

also kh anrufen und die holen einen ab von der couch auf der trage die treppe runter und dann in den krankenwagen?

entschuldige die dumme frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von viperk, 18. SSW am 22.11.2010, 19:22 Uhr

aaaalso, pass auf.

1) nur der arzt oder die hebi koennen dir sagen, ob das kind schon mit dem kopf fest im becken liegt.

2) ist er einmal fest im becken, kann er nicht mehr weg und du bist sicher...
kein liegendtransport notwendig

3) ist er nicht fest im becken, dann musst du im falle eines blasensprungs die 112 anrufen und dich "von der couch" abholen lassen. und ab ins KH.
kannst ja freundlicherweise noch im KH anrufen und dich ankuendigen.

eine wasserlache (platsch) ist natuerlich am gefährlichsten, aber auch bei einem nicht schwallartigen fruchtwasserabgang ist es besser den notfallplan einzuhalten, denn du kannst nciht beurteilen, welche gefahr besteht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von Bibi_33 am 22.11.2010, 19:26 Uhr

danke dir

am besten wäre es also, erst wehen, dann kh und erst dann blasensprung, aber man kann es sich ja nicht aussuchen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von ProudMommy, 15. SSW am 22.11.2010, 19:29 Uhr

mir wurde auch gesagt vor der 37.ssw immer im liegen transportiert werden.
gerade wegen der frühchen und frühchen können innerhalb von sekunden geboren werden wurde mir gesagt deswegen durfte ich zum schluß nicht mehr auf toilette im kh als mein gebärmutterhals verkürzt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von Sindymaus, 37. SSW am 22.11.2010, 19:33 Uhr

Soweit ich meine Hebi verstanden habe, kann der Kopf des Kindes erst wirklich tief im Becken liegen, wenn die Austreibungsphase ist! D.h., wenn die Geburt im vollem Gange ist, dann dreht das Kind ja seinen Kopf ins Becken. Wenn euch der Arzt sagt, das Köpfchen liegt schon tief im Becken, ist da nun noch lange nicht alles dicht und somit besteht die Gefahr mit dem Nabelschnurvorfall jederzeit.
Daher immer den Krankentransport rufen, da seid ihr doch einfach auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nochmal mit dem Liegendtransport nach Blasensprung?

Antwort von Bananenmama, 33. SSW am 22.11.2010, 19:40 Uhr

War um 2.00uhr in der Nacht, ich hatte keine Wehen und hab im KH angerufen. Die haben gefragt ob er richtigrum liegt und wieviel Wasser kommt. Dann meinten sie wenn keine Wehen kommen soll ich noch daheim Frühstücken und dann kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nachts Blasensprung ? (keine Angst ist noch nicht passiert)

Guten Morgen. Ich wollte niemanden erschrecken, aber ich wollte mal fragen, ob man das im Schlaf bemerkt, wenn man einen Blasensprung hat. Bei meinem Ersten hatte ich nachmittags einen, und war mir erstmal auch gar nicht sicher ob´s denn jetzt einer war. War auch noch zu früh. ...

von ingrid71, 32. SSW 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.