Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von my_baby, 38. SSW am 31.10.2012, 14:02 Uhr

Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

War heut Ul wegen der Plazentaverkalkung, Doppler Ctg alles sehr gut Gott sei dank.
Beim schallen war der Raum eiskalt da sagte ich "puh jetzt zitter ich obwohl mir immer heiss ist villeicht ist es ja auch die aufregung bald gehts ja los" ihre Aussage "warum haben sie kein gvk gemacht" (ehrlich gesagt ist er mir zu teuer mein Mann hat die komplette Ss kein job gehabt erst jetzt arbeitet er wieder) das wollt ich ihr aber nicht erklären ich sagte halt das es nicht dazu kam.
Sie war so tepatt zu mir und redet mir angst ein "na bravo sie werden eine schwere Geburt haben sie wissen nicht was auf sie zukommt."
Hab nur gesagt das ich sicher nicht die einzige bin die kein kurs gemacht hat und trotzdem die Geburt "überlebt" hat und sie drauf "ja und das ist ja das traurige"..

Blöde Kuh :( jetzt hab ich angst wenn sie mir mit ner schweren Geburt "droht"

Gibts hier erst gebärende die kein Gvk gemacht haben?

Lg

 
24 Antworten:

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von Heidschnucke am 31.10.2012, 14:07 Uhr

also ich kenne jetzt niemanden, der keinen gemacht aber einige, die einen gemacht haben und trotzdem eine schwere Geburt hatten.

Das einzige aus dem Kurs was ich wirklich gebraucht habe war die Atemtechnik zum Wehen veratmen.

Die Krankenkasse hätte den Kurs aber übernommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von xIntirax, 13. SSW am 31.10.2012, 14:08 Uhr

Ach lass dir sowas nicht einreden.
Ich habe bei keinem meiner 3 Kinder einen GVK gemacht und werde es jetzt auch nicht tun.
Bei der 1. Geburt war die Hebamme sogar begeistert und meinte, ich hätte es besser als manch 30 Jährige mit GVK gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gvk

Antwort von meinbaby2012, no. SSW am 31.10.2012, 14:10 Uhr

hab ich auch nicht gemacht..und 5 gesunde kinder geboren..ohne probleme... ..also ruhe bewaren..drinn blieb noch kein baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von Eva1607, 38. SSW am 31.10.2012, 14:13 Uhr

So was ist ja wohl totaler Schwachsinn! Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch keinen Gvk gemacht und habe die Geburt super gemeistert. Diese Schwangerschaft war ich 3 x da (danach ging es nicht mehr, weil es mir gesundheitlich nicht so gut geht) und da wurde über den Mutterpass gesprochen, über Ängste und Sorgen während der Schwangerschaft und Geburt usw. Uns wurde dort auch gesagt, dass man diese Kurse eigentlich gar nicht Geburtsvorbereitungskurs nennen sollte, weil jede Geburt einzigartig ist und man sich nicht wirklich drauf einstellen kann.
Also mach dir bitte keinen Kopf und lass die Geburt einfach auf dich zu kommen. Du hast ja extra Hebammen bei der Geburt dabei, die dich unterstützen und dir sagen, was du am besten machst.
Wünsch dir eine schöne Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von myjulie, 10. SSW am 31.10.2012, 14:13 Uhr

Diese Aussage ist ja wohl kaum zu fassen.

Ich würde mir den Vorgesetzten der netten Ärztin vorknöpfen.

Wo gibt es denn bitte sowas, einer schwangeren kurz vor der Geburt angst zu machen.

Ich bin das 3. mal Schwanger und habe die erste SS keinen Kurs besucht.
Bei der 2. habe ich einen besucht, weil ich es einfach gern mal gemacht haben wollte.
Nun ja was soll ich sagen, sowohl mit als auch ohne Kurs ist die Geburt einmalig und man kann sich in dem Moment eh nicht so sehr auf Atemtechniken konzentrieren, deshalb hat man eine Hebamme, meist sogar zwei im Kreissaal die einen immer wieder nett anleiten.

Mach dir bloß keine Sorgen, deine Geburt wird bestimmt ganz toll, denn dass ist jede auf eine andere Art und weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von Stiorra, 39. SSW am 31.10.2012, 14:14 Uhr

Hi!
Hier ich, auch erstes Baby ohne GVK.
Ich hab keinen Kurs gemacht, sehe das nich ein mir ewig lange Atemtechniken einzubläuen, von denen mir ALLE Mamas gesagt haben, unter der Geburt haben se an alles gedacht nur nich an hecheln. Ausserdem fand ich es unverschämt, pro Paarabend 50€ zu zahlen. Alle Welt erwartet von einem Partner, dass er die Gebärende unterstützt, aber erstmal ordentlich Kohle da lassen- nee. Hand halten und so kann er auch ohne.
Ich denke nicht, dass eine Geburt schwerer oder leichter wird, je nach dem wie intensiv man vorher schon gehechelt hat. Klar ist es gut zu wissen, was alles auf einen zukommt bzw. zukommen kann, welche Phasen eine Geburt hat und was da alles im Körper passiert.
Allerdings kannst du dir das auch anlesen- oder du lässt es ganz auf dich zukommen, wen geht's denn was an?
Es gibt Kursteilnehmer, die nach so nem Abend, in dem so richtig schön alle fiesen, schmerzhaften und blutigen Details aufgezeigt wurden, die nachher so viel Angst vor der Entbindung hatten dass sie so verkrampft haben das gar nix mehr ging- 36 Stunden wehen und so war das Ergebnis. (Eine sehr gute Freundin von mir!) Das nenn ich schwere Geburt!
Also ehrlich, was der Doc zu dir gesagt hat ist absoluter Unsinn. Meiner sagte damals zu mir: Sie müssen sich das überlegen, aber ich sag Ihnen ganz ehrlich- Ihr Kind kommt auch ohne gut zur Welt! (Jut, das se wahrscheinlich eher nich spontan kommen kann, daran kann kein GVK der Welt was ändern und das wusste er ja anfangs auch nich ^^)

Also, lass dich nich kirre machen!! Das klappt schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von MrsSummer85, 11. SSW am 31.10.2012, 14:17 Uhr

Lass dir ja nichts einreden!!

Vor 9 Jahren habe ich mein 1. Kind bekommen, OHNE GVK !
Vor 6 Jahren kam mein 2.Kind, auch wieder OHNE GVK !

Meine erste Geburt verlief innerhalb von 5 3/4 Stunden, ohne Komplikationen, ohne Schmerzmittel. Eine ambulante Wassergeburt!
Die 2. Geburt verlief auch erst super, wurde dann ein Not-KS aus medizinischer Sicht...

Also wie du siehst, man kann auch eine Traumgeburt (Geburt 1) haben OHNE GVK ! =)
Auch jetzt werde ich KEINEN Kurs besuchen... Sowas ist einfach nichts für mich... =)


Ich finde, jeder sollte selber entscheiden ob er einen GVK machen will oder nicht, und das ohne dumme Kommentare von Ärzten und Co....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn!

Antwort von binesonnenschein, 5. SSW am 31.10.2012, 14:18 Uhr

Da hat dir die Tusse echt völlig umsonst Angst gemacht, denn du hast Recht, das Kind kommt so oder so.

Ich habe eine WE-Crash-Kurs gemacht und ich würde schon sagen, dass es hilft, aber es geht auch ohne und es gibt auch sehr viele schwierige Geburten mit GVK. Da sagt auch keiner hinterher: "Verstehe ich gar nicht, warum die Geburt schwierig war, sie waren doch bei einem GVK?"

Übrigens: In Deutschland wird der Kurs von der Krankenkasse bezahlt, genauso wie die Rückbildungsgymnastik danach

Übrigens 2: Es ist noch nicht zu spät für einen Kurs. Vielleicht findet ja dieses WE einer statt? In meinem Kurs war auch eine Frau in der 38. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von my_baby am 31.10.2012, 14:19 Uhr

In Österreich zahlt es die Gkk nicht -.- bin grad ua schlecht drauf die war so unfreundlich zu mir-

Sie fragte ob das mein 1 Kind ist ich sagte ja aber die 2 Ss (1.Fg) und dann beim schallen sagte ich in dem Zimmer hab ich damals den MIssed abort erfahren und wie froh ich bin das diesmal alles gut ist und sie drauf
"Sie können jetzt nicht NUR an die Fg denken denken Sie an die Geburt die wird hart" AAAAAAAAAAAAAA ich war echt baff und sagte
"na sicher wird mich dieser Raum nun mal an die Fg errinern" bin halt selbst schuld das ich so gesprächig bin und mit ihr "tratschen" wollte :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte beide male keinen!

Antwort von Mami-Franzi19 am 31.10.2012, 14:24 Uhr

und fand keine von beiden schwer!
so ein schwachsinn!
alles nötige sagt dir die hebamme direkt dabei.
als ich dort lag hätte ich niemals dara denken können was irgendwann mal war, hätte mir nix gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von diplom-piratin, 33. SSW am 31.10.2012, 14:38 Uhr

Lass dich nicht verunsichern! Ich hab zwar damals einen gemacht, aber das Geburtserlebnis war dann trotzdem ganz anders als erwartet, ich glaube nicht, dass es ohne gvk anders verlaufen wäre. Eine Geburt kann man halt nicht per "Trockenschwimmen" lernen.

Ob mir der gvk was gebracht hat? Ja, und zwar zwei neue Freundinnen mit Kindern im gleichen Alter wie meins, dafür war der Kurs total super, aber hecheln kannnste auch ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von Sakarie am 31.10.2012, 14:49 Uhr

Also ich kann dir nur sagen, ich hatte auch keinen GvK und ich hab meinen Sohn mit 56 und 4120 g fast ohne Probleme zur Welt gebracht ;) Und die Probleme die da auftraten sind sicher nicht dadurch entstanden das ich keinen GvK hatte :P Ich denke man weiss Instinktiv was man machen muss... Ich wünsche dir alles alles gute und lass dir nicht so einen Unsinn einreden ;)

Lg

Sakarie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von mf4 am 31.10.2012, 14:56 Uhr

Ob die Geburt schwer wird hängt davon ab, ob man einen GVK besucht hat? Ich könnte x Beispiele nennen, bei dem das nicht zutraf. Mütter ohne GVK mir easy Geburten und welche mit, die sich ewig plagten.
Ich hatte in der 3. und 4. Schwangerschaft einen GVK, fand es ehrlich gesagt nett aber überflüssig und die Geburten waren nicht anders als bei Kind 1 und 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von Jana287 am 31.10.2012, 15:08 Uhr

Wie meinst Du das, der GVK war Dir zu teuer.
Zahlt doch die KK?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von Chanti.1997 am 31.10.2012, 15:10 Uhr

Habe nichts gemacht, kein Kurs, nichts.. bin noch nicht mal ausgewachsen (15jahre) und habe meinen ersten kleinen schatz innerhalb von drei Stunden bekommen.. kein dammriss/schnitt, alles super :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von püppi2012, 39. SSW am 31.10.2012, 15:35 Uhr

Wenn ich sowas lese bekomm ich echt Plaqe auf den Zähnen!!!!!!!!
Die blöde Kuh
Unsere Eltern hatten uns damals auch ohne Gvk bekommen und siehe da.............Sie haben es überlebt!!!!!!!!!!
Ganz früher wussten sie noch nicht mal das sie schwanger sind und haben ihre Kinder auf dem Acker geboren und danach weiter gearbeitet

Es ist auch meine erste Geburt aber Angst habe ich überhaupt keine
Also kopf hoch....wir schaffen das schon!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jana287 @Chanti

Antwort von my_baby am 31.10.2012, 15:49 Uhr

In Österreich zahlt man sich das leider selbst!

Wow ein Traum so schnell und kein Riss Super!!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von Jenni1986, 26. SSW am 31.10.2012, 16:04 Uhr

Blödsinn! Ich bekomme jetzt mein 3. Kind und werde wieder keinen machen. Lass dir keine Angst machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von SteffiZ84, 29. SSW am 31.10.2012, 16:04 Uhr

Oh man, was ne blöde Kuh... also deine Ärztin, echt mal..!!

Ich habe einen GVK gemacht und würde NIE WIEDER einen machen!

Wenn du irgendwas wissen willst, zu Babypflege oder Wochenbett, kannst du das auch in guter Fachliteratur nachlesen bzw. eine Hebamme fragen. Auch die Atemtechnik im Kurs habe ich mit "Aha" zur Kenntnis genommen und bin der Überzeugung, dass sie mir nicht wirklich die Geburt erleichtern wird. Einzig interessant war der sportliche Teil, wir haben verschiedene Geburtspositionen ausprobiert und ich habe festgestellt, dass "im Bett liegen" vermutlich nicht das Wahre für mich sein wird (wenn keine PDA)... lass dich nicht verrückt machen. GVK war in meinen Augen netter Zeitvertreib, aber keine wirklich notwendige Hifle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von Feuerengel112, 33. SSW am 31.10.2012, 16:43 Uhr

ich bekomme kind nummer 3 und gvk was ist das? Hab alle beide auch ohne auf die Welt bekommen und Nr. 3 auch Geldschneiderei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von kati1976, 33. SSW am 31.10.2012, 16:55 Uhr

ich habe in meiner 1.schwangerschaft einen gemacht und nicht gebraucht weil meine tochter mit KS geholt werden musste

danach habe ich nie wieder einen gemacht und 3 kinder gut und schnell zur welt gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe einen Kurs gemacht, aber

Antwort von El-li, 40. SSW am 31.10.2012, 17:06 Uhr

ich denke nicht, dass ich da jetzt überlebensnotwendiges gelernt habe. Keine Atemtechniken oder Sonstiges. Im Kreißsaal ist eine Hebamme und die gibt die Anweisungen was Du zu machen hast und das sagte selbst meine Hebamme. 90 % von dem, was Dir in dem Kurs gezeigt wird, hast Du in dem Moment dann gar nicht auf dem Schirm!! Du wirst während der Geburt betreut und selbst dabei ist es unterschiedlich, an was für eine Hebamme Du gerätst, da kommst Du mit dem vorher angeeigneten Wissen dann auch nicht weit. Interessant waren vielleicht verschiedene Gebärhaltungen, dass man sich nachher vielleicht das für sich günstigste raussuchen kann und das war es auch schon!!

Aber gut, dass Dein Baby noch trotz Verkalkung gut versorgt ist und nicht schon vorher eingeleitet werden muss!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat gut getan eure Beiträge zu lesen :)

Antwort von my_baby am 31.10.2012, 17:47 Uhr

Ich hab eigentlich keine Angst vor der Geburt klar bin ich aufgeregt aber vergleichen kann man sich mit keinem jeder erlebt den Schmerz anders und die Atemtechnik kann ich mir auch selbst erlernen durch vidios.

Die Ärztin seh ich hoff ich eh nie wieder die Untersuchung war im Kh hatte eine Überweisung, bin auch froh und verwundert das trotz der starken Verkalkung (obwohl ich seit 2 Jahren nimmer rauch) der Doppler und Ctg super waren.

Danke nochmal!

Grüss euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ich das hasse wenn sich Ärzte einmischen

Antwort von ina91 am 31.10.2012, 20:44 Uhr

Ich hab im Januar entbunden und hab auch keinen gemacht.
Keine Sorge lass dich nicht verrückt machen

Ob du eine schwere Geburt hast hängt kaum davon ab ob du einen Kurs gemacht hast oder nicht. Du musst unter der Geburt eh deinen eigenen Weg finden um mit den Schmerzen umzugehen und bei mir hat alles gut geklappt

Ich denke beim nächsten Kind werde ich auch keinen machen

Ganz ehrlich der Kommentar der Ärztin war sowas von überflüssig, Ich glaube dazu hätte ich ihr auch ein paar Takte gesagt. Unmöglich einer Frau kurz vor der Entbindung solche Angst zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.