Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Firdaus, 18. SSW am 18.06.2007, 18:13 Uhr

Wie habt ihr euren Arzt/euro Ärztin gefragt wegen BV?!Hilfe!

Hallo,
morgen hab ich einen Termin bei meiner, hoffentlich neuen FÄ und möchte sie auf ein BV ansprechen. War jetzt die letzten beiden wochen wegen meiner Gallenkolik krankgeschrieben und heute morgen wieder das erste Mal arbeiten die Folge waren sofort Krämpfe und Rückenschmerzen die so schlimm waren, dass ich nicht die ersten 4 std in die schule gehen konnte.... soll ich sie einfach ansprechen? Für ein BV braucht es ja eigentlich keine medizinische Indikation oder??? Hab total Angst, dass sie es als "lächerlich" abtut und mich trotzdem in die Arbeit schickt, dabei bin ich mit Kleinkind und Gymn. Oberstufe (12. Klasse) schon ziemlich überfordert in der SS...ohne hab ich immer alles drei unter einen Hut gebracht jetzt gehts einfach nimmer... könnt ihr mir helfen?!

Ganz liebe grüße und danke schon mal im Voraus ihr lieben

Firdaus & Ü-Ei inside

 
8 Antworten:

Re: Wie habt ihr euren Arzt/euro Ärztin gefragt wegen BV?!Hi

Antwort von Danii2307, 37. SSW am 18.06.2007, 18:27 Uhr

Wie kommst du darauf das es keine medizinische Indikation braucht für ein BV ? Ein BV wird ausgestellt wenn dein Arbeitgeber dir keine Mutter-Kindgerechte Arbeit anbieten kann, wenn das Wohl des Ungeborenes in Gefahr ist z.B.:
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/bp/good_practice/BesondereZielgruppen/musch.html#Merkblaetter%22
Ich bin Zahnarzthelferin und arbeite im Infektiösen Bereich wo Hepatitis oder HIV Viren "in der Luft" Liegen.
Meine Indikation war eine Fehlgeburt in der Vorgeschichte und eine Arbeit an der Rezeption konnte mein AG mir nicht anbieten weil ich dafür "zu teuer" bin.
Deshalb hat mein AG darauf gedrängt das mein FA mir ein BV ausstellt.
Ich denke mal das Schule nicht darunter fällt ?
Gruß Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

möchte das BV doch nicht wegen der schule...

Antwort von firdaus, 18. SSW am 18.06.2007, 18:32 Uhr

sondern wegen meinem 40h die woche nebenjob der total körperlich belastend ist und wo ich nebenbei ca. 10kg schwere sachen tragen muss fast den ganzen tag über und mit chemikalien zu tun habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euren Arzt/euro Ärztin gefragt wegen BV?!Hi

Antwort von Arndti am 18.06.2007, 18:35 Uhr

Ich glaub auch nicht das du ein BV bekommst.
Ich habe ab der 8SSW Blutungen gehabt. War 2mal im KKH (8SSW-4Tage, 12SSW-9Tage). Ich wurde zwischendurch immerwieder gesund geschrieben. Wenn die Blutungen wieder los gingen wieder krank geschrieben. Weil mein Chef mir sehr zugesetzt hat und ich nur noch BV oder selber kündigen sah habe ich dies meiner Hebi erzählt. Die arbeitet mit meiner FÄ zusammen und hat mit ihr gesprochen. Mir wurde dann ab 15od 16SSW wegen psychischer Belastungen und Blutungen ein BV ausgestellt. SOOO einfach ist das nicht. Krank schreiben ja aber BV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euren Arzt/euro Ärztin gefragt wegen BV?!Hi

Antwort von doreen_fynn, noch 3 Tage. SSW am 18.06.2007, 18:36 Uhr

Hallo,

klar brauchst du für ein BV eine medizinische Indikation und da reicht die SS an sich nicht aus.

Ich bin Tagesmutter, habe 5 Kinder betreut und habe einen Nierenstau 3+, lag etliche mal im Kh ... als mir ein BV angeboten wurde, habe ich es abgelehnt. Achja, einen 3jährigen habe ich hier auch noch rumrennen.
Es muss soweit ich weiss, wirklich eine medizinische Indikation vorhanden sein, die die Gesundheit von dir oder dem Baby gefährdet.

Aber mal davon abgesehen, du bist jetzt in der 18. SSW, hast also noch 22 Wochen vor dir - glaub mir, dir fällt die Decke auf den Kopf. Und eine gewisse Belastung ist nicht schlecht, denn wenn dein Baby da ist, hast du auch Stress.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euren Arzt/euro Ärztin gefragt wegen BV?!Hi

Antwort von Firdaus, 18. SSW am 18.06.2007, 18:50 Uhr

Das trifft bei mir alles zu...

1.
mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden. 2Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1,
2.
nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet,
3.
mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder bei denen sie dauernd hocken oder sich gebückt halten müssen,

8.
mit Arbeiten, bei denen sie erhöhten Unfallgefahren, insbesondere der Gefahr auszugleiten, zu fallen oder abzustürzen, ausgesetzt sind.


und das ist aus diesem Mutterschutzgesetzt wegen BV.

Was heißt das jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der erste Weg führt zu deinen AG....

Antwort von Danii2307, 37. SSW am 18.06.2007, 19:01 Uhr

.... sprich mit ihm und trage ihm die Punkte vor. Er muss ja deine Schwangerschaft melden, Dienstaufsicht oder so..... wenn er dir aber kein gerechten Arbeitsplatz anbieten kann dann wende dich an deinen FA, ob das für Aushilfstätigkeiten auch zutrift weiß ich nicht.... Aber eine 40 Stunden Woche in einen Aushilfsjob ist doch auch nicht ganz richtig oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Weg führt zu deinen AG....

Antwort von Firdaus, 18. SSW am 18.06.2007, 19:15 Uhr

Naja ich bezeichne es als Nebenjob weil ich nicht vorhabe in dieser branche weiterzuarbeiten nachdem ich mein Abi hab, ist mehr ne 40h die woche notlösung...muss mal gucken wie das wird

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Weg führt zu deinen AG....

Antwort von jaci201, 34. SSW am 18.06.2007, 21:30 Uhr

dein arzt wird dir ein bv ausstellen wenn er es für nötig hält..
drauf ansprechen würde ich ihnen nicht da es ja rüber kommt als hättest du keine lust mehr.
wenn dein ag dir keinen schwangeren gerechten arbeitsplatz bieten kann bekommst du auch ein bv vom arzt. kann ein komlettes sein oder stundenreduzierung auf halbtags.
lg

ach sag deinem arzt einfach als was du tätig bist das er bescheid weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Von der Ärztin wegen später Schwangerschaft verunsichert

Guten Morgen zusammen, wir haben uns nach reiflicher Überlegung für ein Kind entschieden, obwohl ich schon 41 bin wenn mein Kind auf die Welt kommen soll. Ich bin auch direkt nach einem Versuch schwanger geworden, was für mich ein Zeichen der Natur ist, dass mein Körper noch ...

von Maxi4 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärztin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.