Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jplang, 20. SSW am 28.01.2022, 20:16 Uhr

Wickeltisch im Elternschlafzimmer?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf Erfahrungen oder Tipps von erfahrenen Mamis mein Mann und ich wohnen aktuell noch recht überschaubar in einer Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern. Wir haben „nur“ eine offene Küche mit Wohnzimmer, unser recht großzügiges Schlafzimmer (ca. 25-30 qm) und ein Bad. Wir sind seit Monaten auf der Suche nach einem Eigenheim oder einem Bauplatz und hoffen natürlich, in den nächsten Monaten etwas zu finden. Nichts desto trotz müssen wir nun erstmal davon ausgehen, noch längere Zeit auf kleinerem Raum zu leben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Wickeltisch im Elternschlafzimner gemacht? Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig meine Sorge nehmen könnt, ich stelle es mir irgendwie unpraktisch und ungünstig vor. Eine echte Alternative haben wir leider nicht, in Bad könnten wir schon einen unterbringen, jedoch dann sehr beengt und klein
Ich danke euch für eure Erfahrungen!

 
12 Antworten:

Re: Wickeltisch im Elternschlafzimmer?

Antwort von Linnea0612 am 28.01.2022, 20:23 Uhr

Ist doch eine gute Lösung und Am Anfang doch sehr praktisch, wenn man nachts wickeln muss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch im Elternschlafzimmer?

Antwort von Reese am 28.01.2022, 20:29 Uhr

Finde ich an sich eine gute Idee, allerdings muss man beachten dass auch die ganz kleinen schon teils sehr üble Windeln fabrizieren können und dann wird’s Tricky mit Säugling ggf Abends/ nachts so zu lüften dass der ABC Alarm abzieht.
Zusätzlich mögen es die kleinen beim wickeln meistens auch warm und im warmen schlafen ist eher unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch im Elternschlafzimmer?

Antwort von Jplang am 28.01.2022, 20:37 Uhr

Denkst du, eine Wärmelampe wäre hier ausreichend, auch wenn die Umgebungsluft vielleicht nicht ganz so warm ist? Das mit dem Lüften ist natürlich auch noch so ein Punkt…

Im Bad hätte ich nur in einem „Eck“ Platz, zwischen Waschtisch und Wand quasi, sodass man wirklich nur frontal an den Tisch kommen würde. Hier habe ich Bedenken, dass es einfach total unbequem sein könnte, so beengt. Reinpassen würde nur ein kleiner mit 80cm. Ich bin selbst hin und her gerissen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch im Elternschlafzimmer?

Antwort von Schmerry, 20. SSW am 28.01.2022, 20:41 Uhr

Wir haben das bei unserer Tochter genauso praktiziert. Das ist wirklich super, wenn man nachts nicht so weit laufen muss zum wickeln. Wir schlafen auch relativ kühl, hatten durch die Wärmelampe aber nie Probleme mit frieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch im Elternschlafzimmer?

Antwort von Itzy am 28.01.2022, 20:43 Uhr

Wir hatten das ganz lange so. Einen Heizlüfter in Reichweite und gut war es. Kurzes lüften nach den ganz üblen Stinkewindeln und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch im Elternschlafzimmer?

Antwort von PoppyRose, 37. SSW am 28.01.2022, 20:47 Uhr

Wir werden auch erst einmal im Schlafzimmer wickeln. Bad ist zu klein und den langen Weg ins spätere Kinderzimmer wollen wir insbesondere nachts nicht auf uns nehmen.

Wickelecken im Schlafzimmer können auch richtig schön aussehen. Wie hier zum Beispiel
https://www.instagram.com/tthese_beautiful_thingss/p/CX8FYLDN8N-/?utm_medium=copy_link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch im Elternschlafzimmer?

Antwort von Beccaaa am 28.01.2022, 22:04 Uhr

Es gäbe auch noch die Möglichkeit einen Rollwagen zu kaufen (gibt super "Apothekerwagen" mit drei Fächern z.B. bei Ikea) ihn mit Wickelmaterial zu bestücken, 2-3 große und gute Wickelunterlage und dann eben auf den Tisch zu verzichten. Wir haben selbst auch einen Wickeltisch, im Familienkreis wurde aber ohnehin viel dort gewickelt wo man eben gerade war. Ob ich immer zwei Etagen nach oben zum Tisch gehe oder eben kurz die Unterlage auspacke und auch mal im Wohnzimmer wickel wird sich zeigen. Aber wenn das Schlafzimmer groß ist ist wohl auch das erstmal ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch im Elternschlafzimmer?

Antwort von Gustavina am 28.01.2022, 22:09 Uhr

Unser Wickeltisch war ein hohes Exemplar von Stocke, welches Rollen hat. Unser Schlafzimmer hat auch so 25qm und der stand mehr oder weniger mittig im Raum, dahinter ein Standheizstrahler. War für uns super praktisch und nachts hatten wir nach wenigen Wochen maximal noch Urinwindeln, da war das auch alles kein Problem. Ein guter Mülleimer ist allerdings wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch im Elternschlafzimmer?

Antwort von Meyla am 28.01.2022, 23:18 Uhr

Viel entspannter als in einem extra Kinderzimmer.

Wenn ihr Bedenken wegen Licht habt, könnt ihr eine faltwand hinstellen und ganz ganz gedimmtes Licht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch im Elternschlafzimmer?

Antwort von nita83, 16. SSW am 29.01.2022, 10:21 Uhr

Hier meine Ideen ein in dem Fall guter Windel Eimer (sonst bin ich da eher kein Fan von) kann bei Thema Gerüche sehr hilfreich sein.
Ne Wärmepumpen optional wo bei meine erfahrung mit einem August und anfang September Kind gezeigt haben braucht nicht wo sie so klein waren wars warm und im Winter sie so weit das es nicht mehr gebraucht wurde.
Ansonsten ist es gerade zum nachts Windeln super praktisch.
Alternativ wäre ein aufsatz für due Waschmaschine eine gute Alternative im Bad oder auch für die Badewanne. Es gibt auch so kleine wickel Tisch Optionen die eher wie ein kleines rollbares Regal sind mit 3 Fächern hatte ich beim großen Kind im Bad stehen und die wickelkomode im Schlafzimmer.
Du siehst es gibt Optionen und im ersten Jahr ist ein Zimmer für die kleinen völlig übertrieben da es eh immer da ist wo du bist.
Daher keinen Stress ihr werdet da ne prima Lösung finden.
Eine Freundin von mir hat bei Nummer 2 gar keinen wickeltisch mehr genutzt sondern nur noch konsequent auf einer Decke am Boden gewickelt. Ich glaube da war mal was mit dem großen. Grundsätzlich kann ich aus Erfahrung nur sagen lasst immer wirklich immer eine Hand am Kind auf dem wickeltisch. Auch das Kind nie alleine auf den Sofa liegen lassen ausser es liegt in der Wanne vom Kinderwagen.
Ansonsten ist der sicherste Platz der Fußboden oder bei Haustieren und zusätzlichen Kindern ein laufgitter oder das Baby Bett.
Beim letzten drauf achten es rechtzeitig runter zu stellen mir der große aus seinem Bett gefallen obwohl er nicht stehen konnte es war noch nicht ganz runter gestellt. Und beim kleinen hab ich ihn auf die Spiel Decke gelegt weil ich kurz pullern gehen wollte und wie auch immer der große ist beim spielen auf ihn getreten. 2x Schock meines Lebens. Auch türgitter immer richtig zu ziehen. Passiert ist bis auf den schreck nie was aber graue Haare habe ich davon garantiert bekommen.
Oder auch immer die bremsen vernünftig am Kinderwagen feststellen sobald er steht. Meiner Freundin ist das Kind da in die Tiefgarage gefahren weil sie nur eine bremse festgestellt hat weil sie sich schnell ne Jacke holen wollte. Riesengroß der Schock als 2 min später der Kinderwagen nicht mehr da stand wo abgestellt.

Wie meinte der Chefarzt in der Klinik damals zu mir jeder Mutter fällt 1x das Kind von Bett,Sofa, wickeltisch,Treppe oder aus dem Kinderwagen.
Witzig fand ich den Spruch in meiner Panik leider nicht. Doch die Erfahrungen im Freundeskreis und Familie haben gezeigt recht hat er.
Man glaubt gar nicht wie schnell das geht.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch im Elternschlafzimmer?

Antwort von Anja1712, 34. SSW am 29.01.2022, 12:22 Uhr

Wir werden unseren Hauptwickeltisch (ist ein schmarler mobiler Wickeltisch) auch wieder im Schlafzimmer hinstellen. Heizstrahler haben und brauchen wir nicht, da der Wickeltisch kopfseitig an den Schornstein grenzt und wir bei Kälte gerne heizen. Da ist dann ausreichend Wärme auf der Seite des Wickeltisches.
Wickeltisch im Schlafzimmer ist super praktisch, gerade wenn man nachts zum Stillen und Wickeln aufstehen muss.
Einen Aufsatz für die Waschmaschine habe ich auch, dann kann ich das Kind nach dem Baden im Badezimmer wickeln und anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickeltisch im Elternschlafzimmer?

Antwort von Maroulein am 30.01.2022, 13:04 Uhr

Wie wäre es mit einer fahrbaren Kommode?wenn du feststellst du musst dein Kind auch nachts wickeln kann man sie abends ins Wohnzimmer schieben und nachts eben zum wickeln dorthin gehen um den Partner nicht zu stören?
Die sind ja meist auch einiges schmaler und nehmen nicht so viel Platz.

Wir haben gar keine mehr gekauft weil ich unsere bei allen Kindern kaum genutzt habe ich habe so einen Rollwagen mit drei Schubladen da ist alles drin,eine faltbare Wickelauflage und gut,als Wickelplatz halt bei uns zu 90% das Sofa her,hab ich es Mal im Rücken dann eben auf dem Küchentisch,die Windeln bringe ich eh sofort raus also ist ein separater Eimer nicht nötig

Ich hab einen Wickeltisch eigentlich auch nie vermisst,bei der ältesten hatte ich noch einen,aber da der im Kinderzimmer war hab ich halt bei der zweiten eh ständig woanders wickeln müssen, Mittagschlaf,Nacht,...da hab ich den relativ schnell zugunsten von mehr Platz abgeschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.