Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi-H, 13. SSW am 07.04.2010, 17:44 Uhr

Wichtig :-)

Ich bin jetzt in der 13 Woche Schwanger mit Zwillingen. War bis zum 24.3 in Vollzeiteinstellung und habe seitdem ein Beschäftigungsverbot. (Weiter Vollzeitgehalt)
So zu meiner Frage:
Die Kinder erwarten wir laut ET am 17.10. WAS BEKOMME ICH AN ELTERNGELD WENN MEIN FREUND UND ICH NOCH IM JULI HEIRATEN?

 
5 Antworten:

Re: Wichtig :-)

Antwort von Dreikindmama am 07.04.2010, 17:54 Uhr

Da die Elterngeldzahlung sich nach deinem Gehalt richtet, ist es egal, wann ihr heiratet. Das Gehalt deines Freundes bzw. dann Ehemannes ist überhaupt nicht von Bedeutung für deine Elterngeldzahlung, außer er nimmt die beiden Vatermonate, dann ist sein Gehalt für sein Elterngeld in den beiden Vatermonaten ausschlaggebend.

Also ihr könnt heiraten, wann ihr wollt, es ändert sich an der Höhe des Elterngeldes nichts.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig :-)

Antwort von Jessi-H am 07.04.2010, 17:59 Uhr

Jetzt habe ich ja lohnsteuerklasse 1 und wäre nach der hochzeit ja 5.
Ach ist das kompliziert.
Elterngeld idt ja immer das was man die letzten drei Monate verdient hat. Bekomme ja mit Lohnsteuerklasse 5 dann weniger.
Entschuldigt, das ist für mich Neuland. Hatte vorher nie über heirat nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig :-)

Antwort von MaSchie26 am 07.04.2010, 18:08 Uhr

Nee, das sind nicht die letzten 3 sonder die letzten 12 Monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig :-)

Antwort von olki, 27. SSW am 07.04.2010, 18:09 Uhr

Mit LSK 5 würdest du dann weniger verdienen und das Elterngeld wird dann niedriger ausfallen also ich würde dann überlegen ob es sich ev lohnt die 3 oder die 4 bis zum ET zu nehmen danach könnt ihr das ja problemlos ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig :-)

Antwort von Klee, 15. SSW am 07.04.2010, 19:16 Uhr

Hy
wer von euch beiden hat denn das höhere Gehalt du oder dein Freund?
Sonst wäre es doch sinnig wenn du in 3 gehst und dein DANN Mann in 5 und ihr die Steuer klassen später ändert. Wenn das so geht. Würde mich mal beim Finanzamt erkundigen ganz unverbindlich sozusagen.
Viel Glück.
Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.