Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23, 33. SSW am 17.03.2011, 20:51 Uhr

Wer kennt das, oder wem gings / gehts genauso?

hi!
heute war partnerabend beim GVK und auf dem heimweg hat mein freund dann gesagt, dass er sich gedanken macht, ob das baby wohl ne behinderung hat...
dazu muss ich sagen, dass ich weder NFM noch tripple test hab machen lassen. ich wollte es einfach nicht und es hätte für mich keinen unterschied gemacht.
jetzt mach ich mir schon so meine gedanken, ob ich vielleicht mehr hätte tun / machen lassen sollen oder ob mit dem baby was nicht stimmen könnte.
bin etwas traurig, denn mein freund meinte er "hätte ein ungutes gefühl"...
hattet / habt ihr solche gedanken auch?
kann man auffälligkeiten auch auf einem normalen ultraschall sehen? wenn meinem FA was aufgefallen wäre, hätte er mich doch zur FD geschickt, oder? alle vus waren immer unauffällig, die maße des krümels sind immer ok. (der FA sagte "es wird kein riese", aber alles noch in der norm...)
bin gerade echt verunsichert. kann man jetzt noch was checken lassen?
danke für eure erfahrungen und meinungen.

 
7 Antworten:

Re: Wer kennt das, oder wem gings / gehts genauso?

Antwort von CandyJane, 39. SSW am 17.03.2011, 21:10 Uhr

Solang es dir gut geht, du keine Beschwerden hast, bei den VUs immer alles gut ist und keine Auffälligkeiten da sind, kannst du davon ausgehen, dass auch alles gut bleibt :)
VUs beinhalten alle notwendigen Untersuchungen (viele finden sogar hier schon einiges unnötig) und weitere müssen ohne gegebenen Grund nicht gemacht wären, sonst würden sie dazu gehören..

Mach dir nicht jetzt in den letzten Wochen noch Stress.. genieße es, nimm dir zwischendurch Zeit und fühle in deinen Bauch...
Dein Baby zu fühlen und bewusst Kontakt aufzunehmen kann auch sehr beruhigen

Ich muss ehrlich sagen ich find es nicht gut von deinem Freund, dass er dir jetzt noch einen solchen Flo ins Ohr setzt und dir noch Angst macht... wenn jemand ein "ungutes Gefühl" hätte, denke ich eher dass es die werdende Mutter wäre...

Jedes Mal, wenn ich mir über irgendwas Sorgen gemacht habe, war mein Mann da und sagte mir, er weiß das alles gut ist und alles gut wird und er da überhaupt keine Bedenken hat.. das hat mich gestärkt !!
Spreche am besten mal mit deinem Arzt/ deiner Ärztin falls du deine Sorgen nicht ablegen kannst, der/die weiß am besten über den Zustand deiner SS bescheid !

Ich wünsche dir alles Gute und bin mir sicher, dass alles wunderbar ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein man kann nicht alles im ulltraschall sehen...

Antwort von Bibi_33 am 17.03.2011, 22:18 Uhr

leider...

nicht mal ein nackenfaltentest mit blutabnahme und feindiagnostik liefert eine 100 %ige sicherheit für ein gesundes kind. ich habe für diese diagnostik 180 euro bezahlt, da keine igel leistung. wir wollten das mein mann und ich, da wir ein kind mit down syndrom nicht bekommen hätten. kommt drauf an, ob diese tests etwas an deiner entscheidung ändern das kind zu kriegen.

in der 33. ssw kann man aber nichts mehr machen glaub ich.

die nackenfalte wird bis zur 14. ssw gemessen, danach gibt es keine aussagekraft mehr.

wünsche dir alles gute. wird schon alles gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein man kann nicht alles im ulltraschall sehen...

Antwort von Tuffie23, 33. SSW am 17.03.2011, 22:26 Uhr

nein, an meiner entscheidung hätte das ergebnis solcher tests niemals etwas geändert!
ich hab beruflich viel mit kindern mit behinderung zu tun, und eine abtreibung wäre für mich nicht in frage gekommen.
aber die bedenken meines mannes verunsichern mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das, oder wem gings / gehts genauso?

Antwort von Kuscheling am 17.03.2011, 22:39 Uhr

Dann antworte ich dir noch.

Mir geht es genauso. Ich habe auch keine Nackenfaltenmessung machen lassen, obwohl ich schon 37 bin und ich denke oft darüber nach, was ist, wenn das Kind behindert oder krank wird. Es gibt Dinge, da bin ich mir sicher, damit umgehen zu können, es gibt aber auch Dinge, die mir Angst machen und wo ich nicht weiß, ob ich ihnen gewachsen wäre.
Dann schau ich unseren Sohn an und denke, was wäre, würde ihm etwas passieren und er zum Pflegefall werden. Ich würde ihn nicht weniger lieben, ich würde ihn nicht hergeben wollen und ich würde mein Leben irgendwie einrichten. Dann habe ich keine Angst mehr.
Du schreibst, es hätte für dich keinen Unterschied gemacht. Den macht es jetzt doch auch nicht?
Dass man Angst hat, dass man gelegentlich unsicher ist finde ich normal. Lass dich davon nicht unterkriegen, setze dich damit auseinander.
Ein gesundes Kind zu haben ist ein großes Glück. Garantie gibt es dafür keine, passieren kann immer etwas. Bleib weiter guter Hoffnung und freu dich auf dein Kind. Es wird dein Leben positiv verändern, dich bereichern, dich glücklich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das, oder wem gings / gehts genauso?

Antwort von CandyJane, 39. SSW am 17.03.2011, 22:41 Uhr

Lass dich nicht verunsichern, wenn etwas nicht stimmt, dann bist du diejenige die das merkt und nicht dein Freund !! Wie wärs wenn du dir UND deinem Mann sagst "ICH habe aber ein gutes Gefühl und weiß dass es meinem Baby in meinem Bauch gut geht!"

Dein Kind merkt übrigens auch deine Sorgen und Ängste..und das bedeutet auch Stress fürs Baby.. und das ist jetzt noch kurz vor Ende wirklich schade.. lieber auf den Kleinen oder die Kleine freuen und die restliche Zeit genießen..

Gäbe es etwas würde deine Ärztin dir das sagen, bzw hätte dir schon in den früheren SSW zu der ein oder anderen weiteren Untersuchung geraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nackenfaltenmessung

Antwort von CandyJane, 39. SSW am 17.03.2011, 22:45 Uhr

wird übrigens mit normalem Ultraschall gemacht (bei meinem wurde es gemacht, da ich in Australien war und das anscheind dort Routine ist, Risiko 1: über 8700)... gäbe es hier also Auffälligkeiten, wäre das sehr wohl auf einem Ultraschall zu sehen !

Ich schicke mal ein Beispielfoto mit

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das, oder wem gings / gehts genauso?

Antwort von Charly0815 am 18.03.2011, 9:27 Uhr

Hallo Du!

Besondere Kinder suchen sich besondere Eltern. Egal was mit Deinem Kind sein könnte, es wäre in jedem Fall Dein Kind. Aller Untersuchungen zum Trotz kann soviel schief gehen, KANN!!!! Da Du schreibst, eine Abtreibung wäre für Dich sowieso nicht in Frage gekommen stellt sich auch die Frage nach Pränataler Diagnostik über US hinausgehend kaum. Ich lehne sie -sehr bewusst- für mich persönlich ab. Mein FA hat neulich bei einer Freundin ungefragt eine Nackenfaltentransparenzmessung gemacht (die sie dann aber nicht bezahlen musste). Sie hat sich gefreut eine solche zusätzliche Leistung umsonst zu bekommen, ich überlege mir, ob ich den Arzt wechsel, weil ich mit ihm auf jeden Fall Streit bekommen hätte, wenn ich das gewesen wäre. Ich würde eine Abtreibung nicht verkraften und deswegen lasse ich nur Untersuchungen machen, die nicht im Falle dessen, dass sie negativ ausgehen als einzige Konsequenz eine mögliche Abtreibung haben.
Das 'ungute Gefühl', ist eine ganz normale Sache. Ich glaube jeder hat das mal, denn wir alle wünschen uns für unsere Kinder, dass sie gesund und munter auf die Welt kommen.
Und in den allermeisten Fällen ist das ja auch so, auch wenn es einem manchmal vielleicht anders vorkommt.
Bitte genieße Deine Restschwangerschaft und freue Dich auf Dein Krümelchen, alles weitere siehst Du, wenn das Kleine auf der Welt ist!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.